5.0 von 5 Sternen Erste Überraschung des Jahres!
Vor 9 Monaten von Maximilian Pammer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gesang mit Megaphoneffekt (weniger wäre mehr gewesen!)
Vor 9 Monaten von kahu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erste Überraschung des Jahres!, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes (Audio CD)
Ich muss zugeben, dass letzte Album hatte zwar gute Songs aber auch denn ein oder anderen Lückenfüller. Nach so einem Album war ich erstmal nicht sicher ob die guten Blood Red Shoes zur alter Stärke wieder zurück kommen. Aber dann kam die neue Platte, und was ich da zu hören bekam hat micht durchaus umgehauen. So dreckig, rau, sexy, klangen die noch nie. Zudem wächst die Platte bei jedem weitern Durchlauf und hat sehr großen Steigerungspotenzial. Momentan ist es zwar noch schwer zu sagen aber die Platte könnte durchaus ihre Beste sein. Stellenweiße erinnert mich die Platte an The Dead Weather oder an The Kills was aber durchaus ein gutes Zeichen ist. Diese Platte kann ich jeden empfehlen der auf gute (Garage) Rock Musik steht. Momentan die Erste Überraschung des Jahres!

Highlights der Platte: An Animal, Grey Smoke, Far Away, The Perfect Mess, Tightwire

4.0 von 5 Sternen Endlich ist es da!, 3. März 2014
P. Anh Pham (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes Deluxe ed.(2cd) (Audio CD)
Nach dem eher schwachen Vorgänger "In Time To Voices", habe ich mir für die nächste Scheibe mehr Songs wie "Je Me Perds" gewünscht.

Und nun haben wir das langersehnte selbst betitelte 4.Album der Blood Red Shoes und ich muss sagen, das meine Erwartungen so ziemlich erfüllt und sogar teilweise übertroffen wurden.

Meiner Meinung nach haben Laura-Mary Carter und Steven Ansell ein rundes Album ohne schwache Songs raus gebracht.

Kommen wir zu den Songs:
"Welcome Home" ist ein klasse instrumentaler Opener und gibt die Richtung an, die das Album verläuft.
Darauffolgende Songs wie "Everything All At Once", "An Animal" und "Grey Smoke" sind geniale Tracks und rocken ohne Ende.
"Far Away", einer der eher ruhigeren Songs, besitzt eine schöne Melodie und unterstreicht durch einprägsame Gitarrenparts Steves schönen Gesang.
Anschließend geht es wieder groovig weiter mit "The Perfect Mess".
"Behind A Wall" zeichnet sich durch einen starken Refrain aus. Mit dem melodischen "Stranger" und aggressiven "Speech Coma" zeigt Laura ihre ausgezeichneten Gesangskünste.
Im letzten Viertel des Albums wird nochmal mit "Don't get Caught" abgerockt und die letztem zwei ruhigeren Titel "Cigarettes In The Dark" und "Tightwire" runden dieses Album nochmal ab.

Alles in allem eine tolle Scheibe und ein heißer Anwärter für das Jahr 2014.
Es kracht, es scheppert und strotzt nur vor Energie ! Was will man mehr.
Vielleicht wirkt es für den einen und anderen ein wenig eintönig, aber wenn beinahe jeder Song gleich ins Ohr geht und zum Headbangen einlädt, ist es doch vollkommen egal.

Wer auf einen fetten, fuzzigen und dreckigen Gitarrensound ala BRMC steht und allgemein mit Garagerock etwas anfangen kann, wird hier nicht enttäuscht. Ein klarer Kauftipp !!!

Zur Bonus CD mit Live aufgenommenen Lieder von 2012 kann man nur sagen, das sie den Aufpreis auf jeden Fall Wert ist.

Anspieltipps: "Welcome Home", "An Animal", "Far Away", "The Peferct Mess"

5.0 von 5 Sternen Frisch und Direkt, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes Deluxe ed.(2cd) (Audio CD)
Nachdem ich sie auf der Herbsttour 2014 live gesehen habe, kaufte ich mir sofort dieses Album. Mir gefällt besonders, dass neben den vielen schnellen Songs im typischen Blood Red Shoes Sound (der vllt noch etwas roher daher kommt als auf den vergangenen Alben) auch einige Ausreißer dabei sind, die zu meinen Highlights gehören: Far Away, Behind the Wall und das wunderschöne abschließende Tightwire. Ein tolles Album, das Lust auf mehr macht.
Kurz zur beigelegten Live-CD "14 photographs": Eine tolle, beinahe Greatest Hits Zusammenstellung voller Energie, die das ganze perfekt abrundet.

4.0 von 5 Sternen Manische Stubenhocker, 28. Februar 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes Deluxe ed.(2cd) (Audio CD)
Gut gut, das haben wir jetzt also begriffen. Laura-Mary Carter und Steven Ansell, so war zu lesen, eint die Besessenheit zu ihrer eigenen Band, den Blood Red Shoes. Und auch wenn man meint, das sollte doch der Grundstein für jede Art von Berufung sein – eine anhaltende Obsession im besonders schweren Fall läßt sich aus den Songs des Duos aus Brighton schon heraushören. Das vorliegende Album ist das nunmehr vierte der beiden und ein Druckabfall ist auch bei diesem nicht auszumachen. Noch immer röhren und zetern die Gitarren gewaltig zum elektrisierten Garagenblues, das Schlagwerk wummert unverdrossen und Carter und Ansell tauschen in gewohnter Weise von Song zu Song das Mikrophon. Wie auch auf dem Vorgänger „In Time To Voices“ ist die Band auch jetzt der Empfehlung zu ein paar mehr Verschnaufpausen und etwas mehr Abwechslung gefolgt – zu dem biestigen Splattersound gesellen sich mit „Far Away“, „Behind The Wall“ und „Tightwire“ gleich drei ganz vorzügliche Nummern, die auf angenehme Weise aus dem Rahmen fallen – mehr Melodie, mehr Pop, eben etwas gefälliger. Ansonsten rückkoppelt, kreischt und stampft es in bewährter Manier, besonders „An Animal“ und „Speech Coma“ können sich hier hervortun. Manch einem mag das etwas eintönig vorkommen, aber solange die Mischung passt wie auf diesem Album, nimmt man den dröhnenden Schädel gern in Kauf. Und dass der Sound, den die Blood Red Shoes fast manisch zelebrieren, ihr Zuhause ist, daran lassen sie ja schon eingangs der Platte mit „Welcome Home“ keinen Zweifel – wer nicht will, sollte sich den Besuch halt sparen... mapambulo:blog

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, Hülle hat leichte Schwächen, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes (Lp+2cd) [Vinyl LP] (Vinyl)
Das Album ist sehr gelungen. Meiner Meinung nach sehr an die früheren Alben angelehnt.
Hier merkt man, dass diesmal ganz allein in einer kleinen Wohnung in Berlin produziert wurde.
Mir gefällt der "schrammelige" Sound sehr.

Auhc die Vinyl-LP ist sehr chic multi-colour. Die Soundqualität überzeugt auch.

Das Album würde sicher 5 Sterne von mir erhalten, wäre bei der Vinyl LP nicht folgendes Manko:
Die Innenhülle ist einfach zu klein. Dadurch, dass sie aus stärkerem Papier ist sorgt das dafür, dass man die Platte beinahe hineinpressen muss. Ein und auspacken funktioniert nur mit viel Kraftaufwand. Ich habe die Innenhülle daher ersetzt, damit die Platte nicht irgendwann mal einen Schaden davon nimmt.

5.0 von 5 Sternen Machen süchtig mit ihrer treibenden energischen Musik, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes Deluxe ed.(2cd) (Audio CD)
Ich kenne die beiden erst seit knapp 3 Wochen. Als ich sie in Aupeo! das erste Mal hörte, musste ich sofort gucken, welche Band das ist. Anschließend sah ich im Internet so ziemlich alle Videos an, die ich finden konnte, und war noch mehr begeistert. Mein allererster Reflex, als ich sie im Video sah, war wie vermutlich bei vielen anderen Erst-Sehern auch: "Was, die sind nur zu zweit?".

Es ist unglaublich, wie die beiden ganz alleine diese energiereiche, vorwärtstreibende, zugleich rythmische wie melodische, sehr ungewöhnliche Musik machen, die mich regelrecht in einen Sog hineinzieht. Faszinierend auch, wie der Sänger und Schlagzeuger Steven Ansell es schafft, so laut und agressiv zu singen, und dabei doch jeden Ton absolut präzise und klar singt und nebenher auch noch kräftig auf das Schlagzeug eindrischt.

Ich kannte die Band also außer von dem einen Lied von Aupeo! nur von Live-Aufnahmen.

Dann kam als erste der bestellten CDs das 2012-er Album "In Time To Voices" bei mir an - und: ich war enttäuscht. Da hatte wohl irgendein Produzent die Band im Studio total glatt gebügelt. All das Kantige und Agressive fehlt. Es ist zwar immer noch erkennbar die Musik der beiden, aber auf diesem Level ist es eigentlich nur normale und dann tendenziell eher langweilige Rockmusik.... so war mein Eindruck.

Und offenbar war dies auch der Eindruck des Duos:
Denn wie man liest, haben sie diese letzte CD ohne Produzenten ganz alleine in einem Berliner Studio aufgenommen und produziert, das sie für 3 Monate zur Verfügung gestellt bekamen.

UND DAS WAR GUT SO! Diese CD ist wieder so, wie mir die Band am besten gefällt!

Und der Oberknüller ist die Bonus CD ("14 Photographs"):
14 Stücke, live auf der Europa Tournee 2012 aufgenommen!

Dort kann man dann die Stücke der "In Time To Voices" CD so hören, wie sie eigentlich hätten klingen müssen: Rauh, treibend und mitreißend! (Bei Amazons Auto-Rip des Albums fehlt diese Live-CD, also unbedingt beim Kauf als MP3 darauf achten, dass die Bonus-CD enthalten ist, sonst lieber die CD-Variante kaufen, es lohnt sich!)

Wenn ich mir für eine Band etwas wünsche, dann für diese beiden den eigentlich schon lange verdienten Durchbruch - dass sie nicht mehr jedes Jahr auf 200-Konzerte-Tourneen von Club zu Club ziehen müssen...

5.0 von 5 Sternen Bestes Album der Blood Red Shoes !, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes Deluxe ed.(2cd) (Audio CD)
Laura und Steve sind live richtige Granaten und sie haben sich mit diesem Album neu erfunden.

Schade, wer dieses Werk nicht in seinem Regal hat und es laut im Auto hören kann !
Wer gerne die Blood red shoes mag, sollte auch mal bei " Pulled apart by horses" reinhören.

4.0 von 5 Sternen Solide BRS-Scheibe, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes (Lp+2cd) [Vinyl LP] (Vinyl)
Keine großen Überraschungen, aber durch und durch ein gutes Album der beiden Protagonisten.
Nett auch die Bonus CD mit Live-Mitschnitten der Vergangenheit.
Wer BRS mag kann bedenkenlos zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Jo, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes Deluxe ed.(2cd) (Audio CD)
Feines Scheibchen. Kommt aber nicht an die Erste ran. Vielleicht wird ja die nächste wieder geiler.
Auf jedenfall mal Live anschauen.

2.0 von 5 Sternen Gesang mit Megaphoneffekt (weniger wäre mehr gewesen!), 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Red Shoes (Audio CD)
Von den Songs gefällt mir dieses Album besser als der kraftlose Vorgänger "In Time To Voices", aber was soll der blecherne Gesang?. Mal davon abgesehen kommt das neue Album nicht annähernd and "Box Of Secrets" und Fire Like This" ran. Meine Erwartungen waren hoch, aber bei der Aufnahme wurden die Gesangsspuren bei für meinen Geschmack zu vielen der Songs verfremdet, so das sich die Stimmen blechern verzerrt anhören. Megaphoneffekt? Keine Ahnung wie man das nennt, aber ich mag's nicht. An ein paar Stellen oder einem Track ok, aber dieser markante Toneffekt zieht sich fast wie ein roter Faden durch das gesamte Album. Verstehe ich nicht haben die Beiden doch eigentlich nicht nötig......

Blood Red Shoes [Explicit]
Blood Red Shoes [Explicit] von Blood Red Shoes