5.0 von 5 Sternen 5 Sterne schon für die Neuveröffentlichung, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Me (Remastered+Expanded Edition) (Audio CD)
Für kurze Zeit Anfang der 1990er gab es die ersten beiden Silver Convention-LPs auf CD, sie verschwanden aber schnell wieder vom Markt. Jetzt hat sich endlich das Label BBR (im Vertrieb von Cherryred) dem ersten Album erbarmt und es erneut zum fast 40jährigen Jubiläum in remasterter Qualität und mit einem informativen Booklet erneut herausgebracht. Zum Originalalbum brauche ich sicher nichts zu schreiben, die Fans kennen es in und auswendig, deswegen mehr zur Aufmachung und zu den Bonustracks. Im Booklet wird sehr genau (in Englisch) beschrieben, wie das Album entstanden ist und wer denn nun genau gesungen hat. Auf dem deutschen Cover der Single Fly, Robin, Fly und im Fernsehen waren ja hierzulande Penny McLean, Ramona Wulf und Linda Übelherr "G. Thompson" (eine Sängerin, die in vielen Gruppen dabei war: Love Generation, Les Humphries Singers, Silver Convention und Hornettes) zu sehen, es war allerdings schon damals bekannt, dass im Studio andere Damen am Mikrofon standen. Auf diese wird im Booklet sehr genau eingegangen, von den sichtbaren Frauen wird eher wenig geschrieben. Wie später bei Boney M. wurde ein Lied der LP (Save Me) ein Hit und man brauchte attraktive Leute, um die Gruppe auf der Bühne zu präsentieren. Bei Silver Convention wäre natürlich ein Streicherorchester besser gewesen, da sich der Gesang auf ein Minimum reduzierte, aber das war den Produzenten Silvester Levay und Michael Kunze (alias Stephan Prager) wohl zu teuer und darum wurden die ohnehin bei Jupiter unter Vertrag stehenden Sängerinnen (s. o.) für die Präsentation im TV gewählt. Warum nicht die Originalstimmen ist bis heute wohl eher ungeklärt. Die Single Fly, Robin, Fly wurde dann die erste deutsche Produktion, die es in den USA auf Platz 1 der Billboard-Charts schaffte und danach ging der Erfolg mit diesem Lied weltweit weiter. Eine weitere Single aus der LP war wohl Always Another Girl/I Like It, die habe ich aber seinerzeit nie irgendwo gesehen. Der Nachfolger von Fly, Robin, Fly wurde dann das neu produzierte Get Up And Boogie, das dann auch (wie auch das gleichnamige Album) von Penny, Ramona und Linda eingesungen wurde. Als Bonustracks hat man die etwas sinnlosen 12"-Versionen von Fly, Robin, Fly und Tiger Baby hinzugefügt. Sinnlos insofern, als das Fly, Robin, Fly lediglich um einmal mehr Fly, Robin, Fly, Up, Up To The Sky und ein drittes Mal das Streicherintermezzo verlängert wurde, das gleiche gilt für Tiger Baby, das einfach nur durch endlose Wiederholungen von 4:16 auf fast 9 Minuten in die Länge gezogen wurde. Dabei ist einmal bei Why Are You So Lazy auch noch ein brutaler Schnitt zu hören, der einen geradezu erschrecken lässt. Auf diese Zugaben hätte ich auch gut verzichten können, da wäre mir die anders gemixte Singleversion von Save Me lieber gewesen, der das gesamte Saxophon-Intermezzo fehlte und die auf meiner Single auch etwas anders klingt, was aber auch am Vinyl liegen kann. Dennoch gebe ich diesem Produkt 5 Sterne, schon der Veröffentlichung selbst wegen, aber auch, weil dieses Album und auch die Alben Get Up And Boogie und Madhouse zu meinen Lieblings-LPs dieser Zeit zählen. Nun hoffe ich natürlich, dass sich BBR auch den weiteren 4 LPs dieser Gruppe erbarmt und sie zum Ende der CD-Zeit doch noch neu veröffentlichen wird. Also Fans, kauft diese Edition, auch wenn Ihr die 1992-CD habt. Der Klang ist gut gemastered und wenn viele bestellen, können wir auf das Wunder weiterer Releases hoffen!

5.0 von 5 Sternen Good Old Munich Sound, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Me (Remastered+Expanded Edition) (Audio CD)
Endlich hat man die Originalaufnahme von SC in Remaster Qualität veröffentlicht. Der Sound/Groove von damals aus den Munich Sound Studios ist einfach einmalig. Ich hoffe die anderen Alben wie z. B Get up and Boogie, Madhouse, Summernights und Love is a Sleeper folgen. Ausserdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn bbr-records auch von Penny McLean Ihre drei Soloalben (Lady Bump, Penny und Midnight Explosion) sowie alle anderen Hits wie z. B. Zwischen zwei Gefühlen, Tut-Ench-Amun, Nobody Child, Time, Zeit, Wild One etc. die nur auf Singles erschienen als 32 Bit Remaster Edition mit veröffentlicht. Der Munich Sound aus den 70ern ist ist einfach nur Klasse.

5.0 von 5 Sternen Endlich nach fast 40 Jahren, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Me (Remastered+Expanded Edition) (Audio CD)
BBR-Records hat es getan! Das erste Original Album der Silver Connvention und auch noch in klasse Tonqualität. Wieder mit vielen Infos, wie man es ja von diesem Label kennt. Fast wäre es ein Jubiläum geworden, denn die Platte wird bald 40 Jahre alt. Wer Disco der 70er und Silver Connvention schon immer mochte, soll zugreifen. Hier hören Sie noch die Stimmen von Gitta Walther, Jackie Carter und Roberta Kelly. Danke dafür an den aufmerksamen Leser der Rezensionen .:-). Erst beim zweiten Album sind es die Stimmen von Penny McLean, Linda J. Thompson und Ramona Wulf, teils damals auch solo mehr oder weniger erfolgreich. Und ehrlich, die klingen auch heute noch richtig gut. Irgendwie werden Erinnnerungen an den " Bump" (eine Art Tanz) von damals wach. Aber das ist eine andere Geschichte.

4.0 von 5 Sternen The Munich Sound, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Me (Remastered+Expanded Edition) (Audio CD)
Meine Eltern hatten einen Sampler von Silver Convention, dieser hat mir allerdings nur zur Hälfte gefallen, jetzt weis ich auch den Grund dafür. Die Songs die mir gefallen haben waren von dieser Produktion. Das Gekreische von "Penny McLean" ging mir schon damals auf den Wecker. Diese Produktion wurde mit sehr guten Sängerinen aufgenommen. Roberta Kelly war eine von ihnen, sie machten dann mit Giorgio Moroder als Solistin weiter. Auch Gitta Walther war als Backroundsängerin auf seiner "From Here To Eternity" vertreten. Save Me ist eine der besten Disco Produktionen der ersten Welle, sie hat den Munich Sound in den USA populär gemacht, den "Fly Robin Fly" war dort Nummer 1 in den Billboardcharts. Auf für mich war dieser Song eintscheident, denn ab diesen Augenblick habe ich mich für Disco-Musik interessiert. Das die Backround-Sängerinnen mit 100 D-Mark pro Song abgespeist worden sind ist wieder eine andere Geschichte...

Save Me (Remastered+Expanded Edition)
Save Me (Remastered+Expanded Edition) von Silver Convention (Audio CD - 2014)