4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, schlechte Verpackung
Zuerst sollte ich wohl erwähnen das die Verpackung sehr zu wünschen übrig lässt. Ein dünner Pappkarton, schön bedruckt jedoch sehr nachgiebig sorgt dafür, dass Mitarbeiter von DHL, Amazon oder anderen Logistikunternehmen unwillkürlich die Box weit eindrücken.
Und genau hier kommt das große Problem an dieser...
Vor 4 Monaten von Birk Hauke Wildhirt veröffentlicht

Ich gehe im Folgenden detailliert auf die Inhalte der CE ein. Vorab: Das Erste, was mir auffiel war, dass die Box SEHR LEICHT ist und nur 755g wiegt. Unweigerlich dachte ich sofort an die Qualität der Inhalte bzw. des Materials.

Vor 4 Monaten von Narses veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wyvernstatue, Soundtrack und Zertifikat - Ist die CE den Aufpreis wert oder nicht?, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Age of Wonders III - Collector's Edition (limitiert und exklusiv bei Amazon.de) (Computerspiel)

Das Spiel wurde m. E. bereits nicht nur sehr ergiebig, sondern auch den Punkt treffend von Electrohead und GeneralGonzo rezensiert. Meines Erachtens gibt es seiner Rezension kaum etwas hinzuzufügen. Man sollte sie sich nicht entgehen lassen!

>>>>> Collector's Edition <<<<<

1. Digitale Zusatzinhalte
- Das Szenario Der Aufstieg der Elfen", welches den Spieler zurück in den Herzholzwald schickt, den
man dereinst in Age of Wonders bereisen konnte. Bis zu 6 Spieler messen sich auf dieser Karte
- Das Szenario Drachenthron" führt den Spieler an die Küste des Meeres der Flammen, wo ein
mörderischer Krieg um ein Drachen-Ei entbrannt ist. Bis zu 8 Spieler treten in diesem Szenario an.

2. Soundtrack
- 36 Titel - so einen Umfang sieht man heute selten!
- die Musik ist schön, m. E. auch teilweise sinnlich, atmosphärisch super gelungen und macht einfach nur Freude sich anzuhören

3. Zertifikat
- ein Zertifikat auf Hochglanzpapier. Bei der Limitierung von 1.111 ganz nett so etwas auch in Händen
zu halten. Wer die Nummer 1 oder 1.111 hat, kann sich gerne melden! :-)

4. HERZSTÜCK der Collector's Edition: die Statue des Wyvern mit der Elfenprinzessin Sundren
- die "Verpackung" bzw. "Halterung" der Statue ist lediglich durch eine sehr weit gefasste Pappumhüllung gewährleistet, der - nach
Entfernen aus der CE-Verpackung - etwas labil wirkt. Der Sockel der Figur ist in die Pappumhüllung "eingeklemmt" und stellt
damit die komplette Sicherung der Figur dar. Je nachdem wie die Sendung beim Transport gehandhabt wurde, könnte ich mir
vorstellen, dass es bereits beim Auspacken zu den ersten unschönen Erlebnissen (zerbrochen) gekommen sein könnte
- Größe: ca. 12 cm
- geflügelter Wyvern + Elfenprinzessin Sundren
- Material: irgendein billiges Hartplastik. Auf jeden Fall kein hochwertiges Material. Wenn man das
eingangs erwähnte Gewicht der gesamten CE von 755g bedenkt, ist dies auch kein Wunder.
- Auch wenn die Edition auf 1.111 Stück limitiert ist, scheint man sich bei der Herstellung der Statue,
sowohl bzgl. des Materials als auch der Gussform, wenig Mühe gegeben zu haben, da bei meiner
Statue viele Details verwaschen/schwammig wirken (z.B. das Gesicht unserer Elfenprinzessin), dafür
aber andere Dinge, die nicht so akribisch gearbeitet werden müssten wie ein Gesicht und größere
Flächen darstellen, besser herauskommen.
- zahlreiche Gussgrate ("Gussnähte"), sehr unschön!
- Wirklich toll und originell finde ich, dass die Figur auf einem Hexagonfeld steht - so muss das sein!
- Die Figur wirkt - wahrscheinlich aufgrund des Materials und der Gussform bzw. Arbeit aus mehreren
Teilen - m. E. zerbrechlich. So sieht man u. a., dass Köpfe separat angeklebt" wurden. Evtl. könnte
dies zur Folge haben, dass diese mal gerne abfallen, wie ich schon von einigen gehört habe.

5. Spiel
- Identisch zur Normalversion, was Verpackung/Aufmachung angeht.

6. Verpackung
- sehr dünne Pappe
- wirkt ein wenig instabil / leicht zerbrechlich
- Schön ist, dass die Box fast komplett frei von Werbung bzw. Credits ist.

>>>>> Fazit <<<<<

Als ich die CE bei amazon gelistet sah und die Inhalte betrachtete, dachte ich mir: Woooow, die muss ich unbedingt haben! Für eingefleischte Fans und Sammler ist sie sicherlich auch ein Muss und sie werden die Kritikpunkte, die ich oben aufgeführt habe, auch sicherlich verkraften können.

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass - auch wenn der Aufpreis nur" 25 beträgt - die CE v. a. aufgrund der Qualität der Wyvernstatue ihr Geld nicht wirklich wert ist. Es hat mich schon sehr enttäuscht, dass die Figur so billig wirkt und viele Details leider nur schwer, gar nicht oder nur verwaschen/schwammig gestaltet sind. Wer sich hier freut eine Figur für seine Sammlung zu ergattern, die er/sie evtl. noch schön bemalen kann/möchte, wird von dieser wohl leider eher enttäuscht sein.
Zudem frage ich mich: Warum legt man nicht z.B. ein kleines Artbook bei, was heute doch eig. zum Standard jeder CE gehört?

Es fällt mir schwer die CE zu beurteilen, da das Spiel wirklich gelungen ist. Wenn ich somit hier nur die Inhalte der CE in Bezug zu den 25 Aufpreis bewerten soll, würde ich der Edition 3 Sterne geben für eine gute Idee, ein gutes Konzept, aber verbesserungswürdiger Umsetzung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, schlechte Verpackung, 2. April 2014
Und genau hier kommt das große Problem an dieser Collector's Edition. Die Figur, welche sehr empfindlich ist, wird häufig beim Transport in der Verpackung gedrückt, was dazu führt, dass die Figur Gliedmaßen verliert.
Ich musste auch mein erstes Exemplar umtauschen, das Zweite kam mit intakter FIgur aber ich konnte deutlich sehen, dass auch dort die Figur gegen die Verpackung stieß und sie nach außen beschädigt hat und sogar einen Abdruck im Paketkarton hinterlassen hat.

Sollte also ein Amazonmitarbeiter diese Rezension lesen, bitte veranlasst, dass größere Kartons genommen werden und mehr gepolstert wird.

Nun aber zum Spiel, wer die Vorgänger gespielt hat, vorallem den ersten Teil der Serie wird eventuell mit der gleichen Aufregung feststellen, dass Sountrack und Bilder aus dem ersten Teil überarbeitet und ins Spiel gebracht wurden, man fühlt sich also direkt wie zu hause.

Die Grafik ist gut und ich bin bis jetzt auf keine Grafikfehler getroffen. Und die Städte breiten sich wunderschön über ihr ganzes Einflussgebiet aus.

DIe Steuerung ist im vergleich zum vorgänger ein wenig vereinfacht worden, was allerding manchmal ein wenig nervt, wenn man ständig an alles erinnert wird.

Es stehen deutlich weniger Rassen zur Verfügung, was man jedoch verschmerzen kann in Anbetracht der Entwicklung der Spielwelt.

Der Zufallskartengenerator baut interessante und gutaussehende Karten, so dass das Spiel einen hohen Weiterspielwert nach der Kampagne aufweist. Ich zumindestens freue mich auf lange Strategiepartien mit einem Freund.

Zuletzt sollte auch erwähnt werden, dass das Spiel über Steam läuft.

Mein Fazit: Wer über den Ärger mit der Verpackung hinwegsehen kann sollte die Collector's Edition in betracht ziehen.
Das Spiel an sich ist definitiv eine gute Investition.

4.0 von 5 Sternen Super Spiel, Collectors Edition könnte aber mehr bieten, 5. April 2014
Da zum Spiel an sich in den Kommentaren der Standard-Version schon genug und passend geschrieben wurde, was es mit dem Spiel auf sich hat, möchte ich etwas auf die CE eingehen.

Meine Verpackung kam in tadellosem Zustand an, weder ein Kratzer noch Delle (und dass von Deutschland nach Österreich). Leider ist der Karton der CE aus hartem Papier, anstatt etwas festeren "Spezialkarton"(?) [z.B. Verpackung der Heart of the Swarm CE], und wirkt dadurch etwas "unwertig", aber im Gegensatz zu einigen Vorpostern kommt sie mir nicht Instabil vor (Solange man die Kartonhalterungen drinlässt vermute ich). Innen sind 3 "Kammern", eine für das Spiel, eine für die Figur und eine für den Soundtrack, abgegrenzt durch Kartonzwischenwände. Links und Rechts sind die Kammern für die CDs mitsamt Case, den Großteil der Box macht aber der Platz der Statue aus, welche durch einsparungen im Karton, in denen der Sockel der Statue steckt, am Boden fixiert wird.

Die Statue an sich finde ich gar nicht so schlecht, hatte nach den lesen einiger Kommentare schon die schlimmsten Vorstellungen von billigsten Pastikteilen die notdürftig zusammengeklebt wurden. Ich war daher positiv überrascht dass sie doch gewichtig ist, und ich verstehe nicht wie sich Leute über fehlende Gesichtsdetails beschweren können, mir scheint es so dass die Figur eine Statue aus der Welt darstellen soll, welche schon länger im Freien rumsteht und desshalb von der Witterung gezeichnet ist. Für mich sieht sie sehr gut aus.

Alles in allem könnte in der Box durchaus mehr drin sein (Konzeptzeichnungen, Artwork-Booklet oder ZUMINDEST EIN HANDBUCH[wie ich es hasse Handbücher als pdf zu lesen...]), ich bereue es aber nicht sie gekauft zu haben!

2.0 von 5 Sternen Nur die Collector's Edition nicht das spiel, 27. April 2014
Die Collecor's Edition ist sehr schlecht gemacht,
die Plastik Figur kamm bei mir zerbrochen an.
Die nummer der Collector's edition war schon fast versteckt
ein kleiner Zettel den man schnell übersehen kann.

Das Spiel an sich macht sehr viel spaß und ist auch das geld wert, jedoch
ist die Collector's Editon meiner meinung nicht den erhöhten Kaufpreis Wert.

4.0 von 5 Sternen Spiel genial aber, 22. April 2014
Das Spiel ist echt richtig gut geworden, hätte nicht gedacht das nach sovielen Jahren überhaupt noch etwas kommt, aber gelungen.

Und zur Edition meim Drache wurde der Kopf abgeschlagen, aber von solchen Mängeln haben ja schon viele Berichtet..

2.0 von 5 Sternen better play first age of wonders, 29. April 2014
better play first age of wonders

collector edition is also no the best quality

buy it only with big discount

4.0 von 5 Sternen Billige Sammelfigur und kommt meist (wie oft berichtet) kaputt an., 8. April 2014
Ich konnte das Spiel noch nicht testen, gebe aber mal, von dem was ich gelesen habe 4 Punkte.
Ich werde, sobald ich es getestet habe, die Wertung gegebenfalls anpassen, damit es Sinn ergibt.

Warum ich es noch nicht spielen konnte:
Das Paket kam an und das Erste was ich kontrollierte war gleich mal die Figur - wie leider schon von den anderen hier erwähnt, sehr billiges Material (wirkt wie leichtes, angemaltes Plastik) - und natürlich war gleich auch das Schwert abgebrochen, auch wenn man sich hier mühe gab, die Figur gut zu fixieren - der Karton ist einfach zu dünn und es gibt kein Schutzmaterial innen drinnen - nicht mal Papierkneudel.

Nun hab ich das Paket gleich mal zurückgesendet und warte auf die Ersatzlieferung.
Ich schreibe dann wieder, sobald der Ersatz da ist.

=== Update ===
Ich habe nun die Ersatzlieferung erhalten. Amazon hat sich sichtlich mühe gegeben, dass diesmal nichts zu Bruch geht und Luftpolster drum herum gepackt, welche auch die Verpackung gut geschützt haben. Leider ging die Figur wieder zu Bruch - diesmal war der Drachenkopf abgebrochen. Ich hab mich dazu entschieden Sie zu behalten und Amazon gewährte mir 10 Euro Rabatt. Schade, wirklich schade - es war eine nette Idee die Collectors Edition und scheiterte an der Wahl des Materials für die Sammelfigur - ansonsten wäre das Paket für mich wirklich in Ordnung. Ich versuche eben mal den Kopf so gut als möglich anzukleben (ist ein glatter Bruch) und hoffe, dass Amazon sich durch die Feedbacks hier dafür entscheidet, doch hochwertigere Materialien zu verwenden.

Das Spiel ist, wie zu erwarten, toll gemacht und definitiv einen Kauf wert. Der CE kann ich als Sammler nichts positives abgewinnen, da meiner Meinung nach der Preis mit der Qualität einfach nicht in einer fairen Relation steht und durch die kaputte Figur der CE Wert rapide sinkt.

5.0 von 5 Sternen super Game mit erheblichem Suchtpotenzial, 25. April 2014
spannend, herausfordernd, feine Grafik...wer Rundenstrategie mag wird dieses Spiel lieben.
Die Entwickler haben mit AoW 3 eine wahre Perle des Genres geschaffen. Diese Collektor's Edition ist für Fans einfach eine Freude. Die pünktliche Lieferung, Verpackung und Abwicklung von Amazon perfekt.
Amazon Service ist einfach wie gewohnt spitze.

4.0 von 5 Sternen Age of Wonders 3 - Die Hoffnung 2014, 1. April 2014
Endlich ist sie da. Die Hoffnung 2014 – die Hoffnung des Jahrzehnts.
Lange, verdammt lange ist es her, dass die drei “of`s“ uns den Schlaf raubten, unzählige Stunden unseres Lebens raubten und uns unsere Frauen vergessen liessen.
Die Rede ist von Master of Orion 2, Heros of M&M 3 und natürlich Age of Wonders 3.

Letzeres ist gerade bei mir eingetroffen. Bestellt in der Collectors Edition, welche auf 1111 Stück limitiert ist. Diese Version gibt es exklusiv auf Amazon – und zwar exklusiv für den deutschen Markt.

Das Paket ist gerade bei mir angekommen und ich werde es jetzt Stück für Stück sezieren und rezensieren. Dieser Bericht wird also regelmässig aktualisiert werden.

1. Die Ankunft
Ich halte das Paket in den Händen. Es kommt mir kleiner als erwartet vor. Auch ist es recht leicht.
Werden sich wirklich die erwarteten Schätze vor mir ergiessen?....

2. Ausgepackt
Ernüchterung....auch wenn die CE "nur" 25€ teurer ist, als das "normale" Spiel, frag ich mich, ob der Inhalt diesen Mehrpreis rechtfertigt.
Die Figur ist bei mir zum Glück unbeschädigt angekommen. Andere berichten da ja von abgebrochenen Köpfen etc. Was mich auch nicht verwundert, denn die Verpackung ist Super dünn und billig....da wollte man wirklich jeden Cent sparen.
Wirklich hochwertig ist die Figur nicht. Das Gesicht der Reiterin ist nicht zu erkennen - Detailreichtum sucht man vergebens.
Wirklich ärgerlich ist auch, das es kein Handbuch gibt. Zu den guten alten Tagen gab es immer ein Handbuch - heutzutage kauft man extra die teuren CE`s um dann auch ein Handbuch zu bekommen - hier FEHLANZEIGE. Hab ich absolut kein Verständnis für.
Neben dem Spiel gibt es dann noch den Soundtrack - das wars...kein Artbook - kein Poster....

Also da geht jetzt erst mal ein Stern wieder runter...

Weiter gehts dann bald mit dem Spiel...

Age of Wonders III - Collector's Edition (limitiert und exklusiv bei Amazon.de)