5.0 von 5 Sternen Alte Notebooks/Laptops bekommen einen gehörigen Leistungsschub, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcend TS256GMSA340 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), mSATA III, MLC) schwarz (Personal Computers)
Die SSD in einen Converter - IDE 44 Pin > mSata mit 2.5" Rahmen z.b von Conrad oder auch Delock - eingebaut und die langen Start- und Zugriffzeiten beim meinem alten Asus Pro 60 V sind Geschichte.
Man muss bedenken Single core cpu mit 1,5 GHz und nur 1,5 GB Arbeitsspeicher und eine dieser schnellen SSD lassen win 8.1 flüssig laufen.
Wobei der Wechsel der alten HDD und das Einstecken der SSD in den Converter und der Einbau desselben schnell von statten ging. Keine 10 min.
Habe dann Win 8 komplett neu aufgespielt und alles funktioniert bestens.

Meine absolute Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Top mSATA SSD, 9. Mai 2014
Für den Preis ist das eine top SSD um z.B. ältere Netbooks schnell wieder ins Leben zurückzuholen.
Die Installation verläuft problemlos: mSATA Karte in den dafür vorgesehenen Slot stecken, einhaken oder festschrauben und gut ist.
Einziges Manko (dafür der eine Stern Abzug): es sind keine Schrauben im Lieferumfang enthalten. Wenn also eine Montage mittels Schrauben von nöten ist, muss man sich selber helfen.

5.0 von 5 Sternen Lenovo Thinkpad T530, 10. Juni 2014
Kurzer "Bericht":

Eingebaut wurde die mSATA in einem T530 aufgrund der Unempfindlichkeit und dem Grund, dass ich eine weitere "normale" HDD als Speicher für VMs etc einsetzen kann.
Und das alles ohne ein extra Bay einzubauen.

Jetzt sitzen die Programme auf der SSD und die VMs (+ Sicherungen) auf einer 250GB HDD und ich kann weiterhin das DVD Laufwerk nutzen. Genial.

Die UMTS Karte musste dafür allerdings raus, was ich noch verkraften kann - ein USB Dongle wirds regeln.

Rein nebensächlich war für mich der Perfomancezuwachs da auch hier meine Erfahrung ist, dass ein zugemülltes Betriebssystem langsamer wird. Vielleicht nicht so auffällig wie bei einer langsameren 5400upm HDD, aber doch merklich.

Jetzt sollte man sich die Frage stellen was man unternimmt...
Entweder in Zukunft aufpassen und/oder aufräumen, oder eine SSD einbauen um diesem Zustand entgegen zu wirken.

Manche kippen ja auch lieber 10 Liter Motoröl nach, als der Ursache des Verlustes auf den Grund zu gehen.

In diesem Sinn: das Ding macht was es soll, daher 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen günstig und endlich 256 GB für mein Ultrabook, 29. Mai 2014
Pro: der Preis < 100 Euro
Die Größe: 256 GB
mSSD Tausch bei Notebook: dauert ca. 5 min :-)
Die Geschwindigkeit: im einfachen Windows Zeigt die Leistungsbewertung 7,7 an

Geschwindigkeittools zeigen ca. 270 MB/s an
mehr habe ich auf meinem Rechner nicht erreicht.