4.0 von 5 Sternen Erotik 1 Stern, Geschichte 5 Sterne
(erworben bei amazon.co.uk, 242 Minuten Laufzeit, englische Sprache)

Vor gut zwei Jahren kündigte der Regisseur Lars von Trier an, einen Hardcore-Film zu drehen. Und wenn Lars von Trier einen Hardcore-Film ankündigt, dann kann man sich auch darauf verlassen, dass er einen Hardcore-Film dreht. So entstand auch der fünfeinhalbstündige Film...
Vor 3 Monaten von StefanB veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sünde
Der Film ist ein Meisterwerk.

Aber:
"Wird nicht gekauft. Dieses Meisterwerk um eine Stunde zu kürzen ist eine Sünde und wird deshalb ausgelassen. Ich appelliere an Concorde, eine würdige, ungeschnittene Fassung zu veröffentlichen."
Vor 4 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Uncut geht hier nicht!, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nymphomaniac Vol. I & II [Blu-ray] (Blu-ray)
Schließe mich den Vorrednern.Gekürzt wird nicht gekauft! Das Fsk kann hier gerne angehoben werden, denn das junge Publikum wird dieses Meisterwerk sowieso nicht verstehen.

1.0 von 5 Sternen Bedenklich., 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nymphomaniac Vol. I & II [2 DVDs] (DVD)
Den begeisterten Rezensionen nach zu urteilen, dürfte ich viel Hass und schmähede Kommentare ernten, was mir aber ehrlich gesagt herzlich egal ist (weil ich sie mir gar nicht erst durchlesen werde).
Meine Ein-Stern-Bewertung soll sich lediglich an diejenigen richten, die bei "Lars von Trier" und "mit echten Sex-Szenen" nicht sofort schweißnasse Hände bekommen.

Es war eigentlich klar, dass das zumeist männliche Publikum laut "Meisterwerk" schreien würde, wenn Herr von Trier einen "HARDCORE"-Film, bzw. derer zwei, drehen würde.
Inkl. Diskussion und erzürnte Moralapostel.
Aber was ist dran an einem Hollywoodfilm mit Starbesetzung, der "echten" Sex beinhaltet?

Nicht viel - außer einem faden Nachgeschmack, was den Titel meines Beitrags erklären soll.
Es geht um die erzählten "Memoiren" einer Nymphomanin, was den Rahmen für ein paar Sexszenen bildet.
Die sind weder besonders grafisch noch erotisch, allenfalls nüchtern gefilmt und sehr kurz.
An sich nichts schlechtes, da die Stärke des Filmes die Dialoge sind; den verklemmten Sex hätte es gar nicht gebraucht.
"Verklemmt" deshalb, weil die Szenen allzu hüftsteif und prätentiös präsentiert werden.

Die angesprochene Zielgruppe wird dabei schnell klar:
Wenn es heißt, "I discovered my CUNT as a two year-old (!)" und man - wenn auch nur kurz - eine nackte zwei-jährige sieht, und in der nächsten Szene zwei etwa acht-jährige Mädchen sich die Unterhose ausziehen und lustvoll auf dem Boden herumrutschen, dann ist dies eindeutig bedenklich, da hilft auch jede noch so wackelige "Arthaus"-Rechtfertigung nicht.
Ebensowenig wie ein pseudo-pädagogisches "DAS GEHÖRT ZUR ENTWICKLUNG EINER NYMPHOMANIN!!", oder ein im Film erklärendes "kinetic energy fascinated me" der Hauptdarstellerin (jaja, is' klar, kleine Mädchen beim Entdecken ihrer Sexualität zu filmen ist heutzutage nicht pädophil, sondern mit kinetischer Energie entschuldbar).
Und wenn dann die erwachsene Charlotte Gainsbourg (mit knabenhaft/wenig entwickeltem Körper) von einem schwitzend-übergewichtigen mittvierziger oral befriedigt wird, dürfte sich auch die letzte Fantasie für den einen oder anderen Zuschauer erfüllt haben.
Und der vielfach erwähnte Humor - tja, eine Charlotte in Schulmädchenuniform (na sowas, schon wieder, ein Schelm, der Böses dabei denkt) die es sich auf einem Lehrerpult selbst besorgt und in Zwischenschnitten mit einem Stab auf eine Landkarte tippt, ist WIRKLICH amüsant.
Zum Schluss mussten wir doch ziemlich lachen - wer als Regisseur im Abspann von "Vol. I" Rammstein laufen lässt, hat die eigene Startegie zu guter letzt doch sehr durchschaubar gestaltet; denn diese Band macht ja alles kredibiler und mehr dirty.
Ellenlange Dialoge, nüchterne Bildkomposition, ein wenig verklemmter Sex, Kindfrauen und zahllose pädophile Anspielungen reichen heutzutage, um ein Meisterwerk zu schaffen.

5.0 von 5 Sternen Tabubrüche, 27. April 2014
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nymphomaniac Vol. I & II [2 DVDs] (DVD)
Der in die Jahre gekommene Seligman findet am Abend die zusammengeschlagene Frau Joe auf der Straße und nimmt sie mit nach Hause. Nach einer Zeit der Rekonvaleszenz erzählt Joe Seligman ihre Lebensgeschichte.

Bereits früh bemerkt Joe ihren Hunger nach Sexuellem. Sie ist sehr experimentierfreudig und hat viele Erlebnisse. An ihrer Arbeitsstätte verliebt sie sich in ihren Chef Jerome, den sie bereits von früher kennt. Jerome möchte keine feste Beziehung, sondern nur Sex. Joe geht zunächst darauf ein. Irgendwann trennen sich Joe und Jerome, finden aber Jahre später wieder zusammen. Sie haben ein gemeinsames Kind. Aber Ruhe kehrt damit nicht in Joe's Leben ein. Sie ist noch nicht angekommen und strebt nach neuen exzessiven Abenteuern.

Die über vierstündige Geschichte wird kompakt und spannend erzählt. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten und bringen interessanten Charakteren hervor. Überraschende Ereignisse sorgen für Aufmerksamkeit. Asketisch ausgestattete Szenenbilder belassen den Fokus bei den Handelnden. Regie und Schauspielern ist ein bemerkenswerter Film gelungen.

4.0 von 5 Sternen Kein Porno!, 28. März 2014
Torben Schmidt "Lost" (Wetter (Hessen)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nymphomaniac Vol. I & II [2 DVDs] (DVD)
Ich war gestern im Kino und hatte ein wenig Bedenken, dass ich mehr Porno als Film sehe. Aber die Sorgen waren unbegründet. Ein Film über eine Frau, die sich selbst für einen schlechten Menschen hält, erzählt die Geschichte einem älteren Herrn, der mit Verständnis, Vergleichen oder Zitaten die Erzählungen kommentiert und keineswegs verurteilt. Ich denke Teil 2 wird dieses Niveau halten. Nichts für den klassischen DVD Abend ;)

3.0 von 5 Sternen Welche Fassung? Geschnittene Produzentenfassung oder Director's Cut?, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Nymphomaniac Vol. I & II [Blu-ray] (Blu-ray)
Liebes Concorde-Team,

ich würde gern wissen, welche Fassung von "Nymphomaniac" veröffentlicht wird: die 4-stündige Produzentenfassung oder die 5,5-stündige Director's-Cut-Fassung, deren Teil 1 ja auf der Berlinale lief. Oder ist die Langfassung zu "hardcore" und darf deshalb nicht in normalen Shops verkauft werden?

Danke für jedwedes Feedback.

Nymphomaniac Vol. I & II [Blu-ray]
Nymphomaniac Vol. I & II [Blu-ray] von Lars von Trier (Blu-ray - 2014)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel