5.0 von 5 Sternen Hohenzollern Player
Der Film aus und über die Stadt in der ich geboren bin: Hechingen. Der Regisseur, der auch von hier stammt und mit einem Freund von mir in die Grundschule ging, lebt ja in Berlin und hat zuvor die "Berlin-Trilogie" gedreht. Deshalb hätte ich mir eigentlich denken können, daß auch dieser Film nicht wirklich eine Komödie ist...
Vor 9 Monaten von MountainKing veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett
Der Film ist ganz nett, aber nicht so lustig wie erwartet. Bis auf einige lustige Sequenzen geht es doch eher um die ernsthafte Problematik der Globalisierung verpackt in die schwäbische Welt.
Vor 9 Monaten von Obe Kand veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hohenzollern Player, 1. Juli 2014

Der Film lebt nicht nur vom Lokalkoloritt, der durchaus vorhanden ist, sondern zeigt auch die Wirrungen und Zusammenhänge der bösen Wirtschaftswelt, anhand der Textilindustrie, die der Region in der Nachkriegszeit durchaus zu Wohlstand verholfen hat, seit den 80er Jahren aber ihren Niedergang zu verkraften hatte. Ein bekannter Name aus der Region ist z.B. Trigema mit dem in den Medien sehr präsenten Firmenchef und Selbstdarsteller Wolfgang Grupp.

Der bekannte Berliner DJ Paul Kalkbrenner, der die Musik zum Film beigesteuert hat und ja zuvor schon mit Hannes Stöhr zusammengearbeitet hat, hat übrigens bei der Premierenfeier auf der Burg aufgelegt, aber das nur am Rande. Erwähnte Burg Hohenzollern ist sowieso die Vorzeigeburg Deutschlands und übertrumpft Neuschwanstein in jeglicher Hinsicht, das nicht nur am Rande ;)

Um nicht weiter abzuschweifen, mich hat der Film sehr berührt, da er viel mehr mit mir zu tun hat, als ich erwartet hatte. Er hat auch wirklich einige lustige Momente, die vor allem mit dem schwäbischen Urgestein Walter Schultheiss zu tun haben, aber ist eher Drama als Komödie, wobei das auch nicht ganz treffend ist.

Für Menschen aus der Region einfach nahezu zwingend, aber ob sich der Film bundesweit durchsetzten kann, bezweifle ich eher. Aber von mir eine ganz klare Empfehlung, weil auch die deutsche Geschichte sehr einfühlsam und klug miteingearbeitet wird.

Eine ältere Dame sagte beim Verlassen des Kinos "Der war HERAUSRAGEND!"
Dem kann ich nichts hinzufügen...

5.0 von 5 Sternen Ein echter Börner für Schwobäää, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Global Player - Wo wir sind isch vorne [2 DVDs] (DVD)
Ganz ehrlich? Auf dem Flight mit den Emirates nach Mauritius hat man ja schon 200 leckere Movies zur Auswahl. Der Untertitel lies mich aber auf diesen Film stossen, was ich keineswegs bereute! Das ist von Schauspielerseite her ganz großes Kino, welches ich niemals erwartet hätte. Klar erwartet einen hier kein Hollywood. Dafür aber das schwäbische Hechingen und der Hohenzollerkreis in Reinkultur! Nur geil! Jeder Schwobäpatriot sollte hier zugreifen. Sauguad gspielt und a Schtory, wie mer's hier leider kennt…. (Aufkauf der ganzen Textiler…)...

5.0 von 5 Sternen Hintergründig und genial komisch: Global Player, 18. März 2014
Unglaublich gut recherchierter Film. Sehr realitätsnah und genau beobachtet. Mal ein Film ganz ohne Sex, Drugs & Techno. Umso erstaunlicher wie gewaltig er wirkt! Der STÖHRSCHE HUMOR auch in „Global Player“ unverkennbar. Einfach herrlich. Unmöglich die netten Details und sprachlichen Feinheiten bei einem einmaligen Kinogang zu erfassen. Daher freue ich mich sehr auf die DVD.... Der Film ist ein MUSS, v. a. für Süddeutsche und Mittelständler.

5.0 von 5 Sternen Global Player, 12. Juni 2014
Dieser Film braucht eine gute Bewertung, weil es kaum etwas besseres desgleichen gibt. Deshalb habe ich ihn auch gekauft, weil es einmal wieder etwas ist, wo man nicht jeden Tag hat. Außerdem ist er ein Schwabe wie ich, der zu seiner Heimat steht. Ich kann den Film nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prima, 4. Juli 2014
Sehr netter Film mit hervorragenden Schauspielern. Wunderbare Landschaften und Einstellungen. Etwas für Kenner der schwäbischen Mentalität. Pointentierter Schlussakkord. Eine Darstellung der momentanen Stimmungs-und Entscheidungslage.

5.0 von 5 Sternen Toller Film!, 10. Mai 2014
Habe den Film auf der Deutschland Premiere in Hechingen gesehen und mir nun auch die Blu-ray gekauft. Auch als Darmstädter verstehe ich den schwäbischen Dialekt ohne Probleme und fand den Film sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Global Player - Wo wir sind isch vorne [2 DVDs], 20. Mai 2014
Lieferung wie immer bei Amazon schnell und zuverlässig. Schöner Film, wer mit schwäbisch etwas anfangen kann, da im Film Dialekt gesprochen wird.
Kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen zwischen witzig und klischeehaft, 25. Juli 2014
Einerseits ein witziger und vielversprechender Plot, wegen Bezug zur Stadt Hechingen waren wir sehr gespannt - zum Teil wurden die Erwartungen, die durch die Werbung geweckt wurden, auch eingelöst. Allerdings sind die Charaktere sehr holzschnittartig gezeichnet, da wurde wohl etwas zu viel hineingepackt an Familiendynamik und unterschiedlichen Problemkonstellationen. Das ist leider nicht immer glaubwürdig, vor allem auch die schnelle Wandlung der Personen.
Der Hauptdarsteller ist genial, der Sohn etwas glatt und an Hochdeutsche angepasst,die Schwestern "verkörpern" bestimmte Typen nach Kräften, aber so richtig nahe gehen sie nicht. Sollen sie wohl auch gar nicht. (?)
Urkomisch die Schlussszene, wo die Übersetzerin am Urschwäbisch der Techniker scheitert -von der Art hätte es mehr geben können!

5.0 von 5 Sternen Super Film..., 26. Februar 2014
...hat mir richtig gut gefallen im Kino. Kann ich nur empfehlen! Eine ganz tolle Geschichte mit Humor erzählt. Und das Schwäbisch versteht man sogar als Nordlicht...

5.0 von 5 Sternen Der Titel täuscht, 27. Juli 2014
Man erwartet eigentlich eine Komödie mit gutem Ausgang...aber was kommt ist die Realität und einige sehr nachdenkenswerte Szenen...Bewundernswert wie toll Walter Schultheiß mit seinen 90 Jahren noch alles an die Wand spielt...

Global Player - Wo wir sind isch vorne [2 DVDs]