5.0 von 5 Sternen TG Fischer hat es einfach im Blut!
Ich kenne Celtic Frost so ca. seit 1986 und war von "To Mega Therion" und "Into the Pandemonium" begeistert. Als ich dann "Eparistera Daimones" 2011 bei Hot Shot Records in Bremen als seriös gekleideter Midvierziger gekauft habe, guckte mich der junge Verkäufer etwas irritiert an und fragte mich, ob ich denn wisse, was ich da kaufe...
Vor 2 Monaten von Hawi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen naja.....alles schonmal gehört - (von celtic frost)
also ich kann die euphorie nicht nachvollziehen die hier zelebriert wird?

kenne hellhammer, celtic frost, dass comeback von celtic frost (monotheist)
und auch die "wiederauferstehung" von triptykon.

doch seid doch mal ehrlich "lieb fans" - das album ist einfach nur ein aufguss
der ersten scheibe von triptykon (eparistera...
Vor 2 Monaten von maschinist veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TG Fischer hat es einfach im Blut!, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Melana Chasmata (Special Edition Mediabook) (Audio CD)
Ich kenne Celtic Frost so ca. seit 1986 und war von "To Mega Therion" und "Into the Pandemonium" begeistert. Als ich dann "Eparistera Daimones" 2011 bei Hot Shot Records in Bremen als seriös gekleideter Midvierziger gekauft habe, guckte mich der junge Verkäufer etwas irritiert an und fragte mich, ob ich denn wisse, was ich da kaufe!

Ich wusste es! Und genau wie "Eparistera Daimones" ist "Melana Chasmata" einfach mächtig, erhaben, böswillig...

Vor allem wenn man direkt davor oder danach andere Metal-Bands hört wird das deutlich. Triptykon ist schon einzigartig. Einzelne Lieder herausstellen kann ich eigentlich nicht. Also durchgehend 5 Sterne.

Mein Frau wird allerdings aggressiv, wenn ich diese Scheibe höre. Das gibt aber keinen Punkteabzug.

Ughhhh!

5.0 von 5 Sternen Kracher und PUNKT!, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Melana Chasmata (Vinyl) [Vinyl LP] (Vinyl)
Das nenn' ich mal eine faustdicke Vinyl VÖ:
Gatefold,schweres Vinyl + Top Sound-kommt schon mächtig+warm aus den Boxen,2 Poster und natürlich das Booklet in LP Grösse mit Texten und natürlich Tom's/V.Santura's Notizen zu den Songs-sehr schön.
Ob es am Record Store Day lag,dass Amazon Lieferschwierigkeiten hatte,ist jetzt endlich eh egal!Dafür erhält man die MP3 Version in der Autorip Funktion und da war der Klang schon recht fett-aber das Vinyl toppt alles!
Zu den Songs:
Ich war immer schon Fan davon,wenn Metalsounds mit Darkwave Einflüssen vermischt werden(und das beherschen sehr wenige und gegenüber Eparistera Daimones noch stärker integriert ohne dass es an Härtegraden einbüsst) und davon lebt diese VÖ:abwechslungsreich,auch das die anderen Bandmitglieder mitshouten oder die Überraschung bei "Waiting..." die Bassisstin Vanja zusammen mit Simone Vollenweider+Tom chillig düster "veredelt".
Da hat der gute alte Tom+Band alles richtig gemacht(auch stimmlich facettenreich+wieder schön fies keifend)-schnelle Songs wechseln mit sphärischen im "Doom" Bereich und diese klingen"dreckig"+FETT!

Absolut ein Fest-bei aller Liebe zu Celtic Frost(UH!)-Triptykon sudeln sich tiefer im Sumpf und lassen einen nicht mehr los!

Ein Gesamtkunstwerk vom Feinsten-jeglicher Lob absolut zutreffend!
Wer will das 2014 noch toppen?

4.0 von 5 Sternen Es wächst.., 1. Juli 2014
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
.. und gedeiht, das neue Werk von Tom. Oder soll ich diesmal tatsächlich Triptykon sagen? Beim Songwriting war diesmal die ganze Band beteiligt, musste sich aber an strenge Konventionen halten: Behaltet den Stil seit Celtic Frosts Monotheist und dem ersten Triptykon Werk bei und garniert es mit dem ein oder anderen Hellhammer Zitat.

Somit ist das Album überwiegend im doomigen Bereich angesiedelt, Der Opener dagegen ist überraschend thrashig (genau so auch Breathing), Tom röchelt von Werk zu Werk aggressiver (atmosphärischer als hier hat er noch keine Platte veredelt!), die doomigen Stücke klingen eben wie eine Mischung aus "Monotheist" und "Eparistera Daimones", diverste Stückchen sind auch laut Booklet aus eben dieser CF Ära.

So ist man am Anfang vielleicht ein wenig enttäuscht, dass sich einiges wiederholt, auf der anderen Seiite aber gerade die brutale und rauhe Seite der Band und der stimmlichen Gewalt immer wieder vor Ehrfurcht erzittern lässt.

Eines ist leider nicht mitgewachsen, und das ist die doch recht glatte Produktion. "Monotheist" war in dieser Hinsicht (trotz Tägtgren Abmischung!) ein echtes Meisterwerk: Modern, gleichzeitig rauh und bandnah. Auf Melana Chasmata überzeugt leider nur der Basssound richtig, die Drums klingen nach Samples, die Gitarren könnten tatsächlich noch eine ganze Ecke dreckiger sein.

Abgesehen davon, ist das neue Machwerk wieder ein schwer zu konsumierender, Doomig bis Black/Thrash angehauchter Wutbrocken auf Religion und die Menschheit.

5.0 von 5 Sternen ............., 14. April 2014
...ich werde jetzt nicht mit tom g. warrior vergangenheitsglorifizierung anfangen, ich persönlich habe nie einen zugang zu celtic frost gefunden, umso mehr aber habe ich bei triptykon blut geleckt...wie schon der vorgänger beweist "melana..", dass es warrior wie wenige andere 80er oder 90er ikonen schafft, auch heute nicht altbacken zu klingen..auch wenn wieder in den gängigen fachzeitschriften schlagzeilen kommen werden wie ,, total schwarz" oder"ultra fette gitarren " etc, gibt es natürlich in diesem bereich bands die da schon mithalten können (dirge, year of no light, lycus, a god or an other)..das zusammenspiel der verschiedenen einflüsse (gothic, doom, blackmetal), jetzt auch noch mit sehr starken post-dingen, verbunden mit der aura warriors lässt auch "melana.." als sehr starkes, an der grenze zum meisterwerk einlaufende scheibe einstufen..

2.0 von 5 Sternen naja.....alles schonmal gehört - (von celtic frost), 23. Mai 2014
also ich kann die euphorie nicht nachvollziehen die hier zelebriert wird?

kenne hellhammer, celtic frost, dass comeback von celtic frost (monotheist)
und auch die "wiederauferstehung" von triptykon.

doch seid doch mal ehrlich "lieb fans" - das album ist einfach nur ein aufguss
der ersten scheibe von triptykon (eparistera daimones) - findet ihr nicht ?

kommt so vor wie alles schon mal gehört - okj - leicht variiert aber - hmm nichts neues
- oder "fortschritt / entwicklung / weiterentwicklung...- oder bin ich der einzige der das so soeht / hört?

klar - tom g warrior ist genial auf sein art un dweise und m.e. nach ist MONOTHEIST das celtic frost album überhaupt
doch mit triptykon tritt er eher auf der stelle - was nicht zwingend schelcht sein muss

die scheibe ist ok - merh aberr auch nicht - haut mich nicht vom hocker - alles schon mal gehört
und das obschon tom 1349 zu der black revelations ( das album wurde beim tom abgemsicht) zu echtem mut überredet hat da 1349 mit seinen "traditionen" gebrochen hat und laaangsaaam schleppende sehr schwarze dunkle stückde aufgenommen haben.

wieso wendet er das nicht bei sich seiner seiner neuen formation triptykon an
mehr mut zur veränderung hätte ich mit gewünscht

nun denn - auch wenn ich einigen hier die stimmung vermiese - ich sehe/höre das so !

2 punkte wegen "alles schonmal gehört" von "celtic frost"

5.0 von 5 Sternen Top-Album, 11. April 2014
Die Erwartungen an die Band sind je immer recht hoch, aber was Triptykon hier abliefert, ist in meinen Augen absolute Spitze.
Nachdem ich von der Single-Auskopplung Breathing gehört habe, war ich nicht sicher, was ich davon halten soll und was das kommenden Album bringen wird.
Jetzt kann ich aber sagen, dass das Album m. E. zu den besten überhaupt gehört. Sehr abwechslungsreiche und stimmungsvoll - düstere Songs.
Einfach ein Muss. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!!!!, 30. April 2014
Bin ja noch ein Zeitzeuge Celtic Frost der frühen 80iger Jahre, aber was Hr. Tom Gabriel Fischer hier abliefert ist schon vom Feinsten!!! sehr düster, umwerfender Sound , beste Nummer eindeutig Black Snow, so muss das klingen, Album des Jahres, ich sage nur Danke Triptykon!!!!!

5.0 von 5 Sternen Kauftipp für Freunde des düsteren Metals, 13. Juni 2014
Wer auf düsteren Metal steht, sollte sich das Album unbedingt zulegen. Sehr atmosphärisch mit tief gestimmten Gitarren. Teilweise schleppendes Tempo, teilweise geht es auch richtig ab. Meine Favoriten sind "Boleskine House", "Black Snow" und "Demon Pact".

5.0 von 5 Sternen geil und celticfrost lastig, 26. Mai 2014
mehr gibt's gar nicht zu sagen, alle Celitc Frost Fans : kaufen, drauflegen , aufdrehen und warten bis die Nachbarn kommen. Die kommen garantiert.

5.0 von 5 Sternen Nach 30Jahren der Suche gefunden.....DAS PERFEKTE ALBUM, 25. April 2014
Einfach pur atmosphärisch, düster und göttlich
Danke Tom für dieses geniale Werk und auch Danke an H.R. für diese wiedermal schöne Special Edition und den einzigartigen Sound der E-Guitarre.
Ich bin hin und wech