Endlich mal einer der den Mund aufmacht! Bravo, Nevio! Anfangs dachte ich, warum dieses Thema in einem Song nach immerhin acht Jahren, in denen er längst bewiesen hat, was er für ein hervorragender Künstler ist, nochmal aufwärmen? Er schreibt, komponiert und produziert selbst und muss niemandem was beweisen.
Nun hab ich den Song gehört, das...
Vor 4 Monaten von Angelika Kershally veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen und jetzt?
Er schreibt, komponiert und produziert selbst, nur leider bleibt der Erfolg aus. Ich habe seit ewigen Zeiten nichts von ihm gehört und seine Musik verkauft sich schlecht und seine Konzerte sind schwach besucht. Auch dieser Song wird sich nicht verkaufen und man kann ausbleibenden Erfolg nicht immer mit der Teilnahme an einer Castingshow erklären.
Vor 4 Monaten von H.H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Text viel zu heikel für die Verantwortlichen hinter solchen Shows..., 28. März 2014
Angelika Kershally (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
Nun hab ich den Song gehört, das Video gesehen und fühlte mich zurückversetzt in die Zeit vor vielen Jahren, als die berühmteste aller Castingshows in Deutschland noch viele Menschen geschaut haben. Es war damals schon nicht schwer zu erkennen, was dort mit den Teilnehmern gemacht wurde, dass es nur um Quote geht, Knebelverträge existieren und die Votings oft mehr als merkwürdig waren.
Sicher sind nicht alle Teilnehmer wirklich Künstler, die dort mitmachen, aber die, die wirklich klasse sind und einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, tragen speziell in Deutschland den Stempel "Castingstar" ewig auf der Stirn, Radioeinsätze werden regelrecht verweigert, auch nach Jahren. In UK und USA geht man anders damit um, Leona Lewis, Olly Murs, Kelly Clarkson, One Direction, alles längst internationale Superstars. Hier verschwinden selbst die Sieger in der Versenkung, werden jedes Jahr neue Teilnehmer benutzt, damit der Sender Geld verdient. "Wenn Du Wahrheit willst, musst Du Fernsehen schauen."
Hat ein Künstler aber heute noch eine Chance, es alleine zu schaffen?
Der Text und das Video von Nevio zu diesem Thema sind stimmig, es soll vielleicht gar keine Abrechnung sein, ist aber mehr als deutlich, man entdeckt viel Symbolik, der echte Mensch und die Maske, das Hochgejubelt werden und die Einsamkeit. Ich vermute, dieser Song dürfte mindestens 100 Top Ten Teilnehmern dieser Show nur so aus dem Herzen sprechen.
Immerhin sind Text und Video aber so heikel, dass jeder Versuch auf bestimmten FB Seiten dafür Werbung zu machen, im Keim erstickt wurde. Da fühlen sich wohl einige Herren deftig auf den Schlips getreten. Es ist wie bei Büchern und Filmen, die zensiert werden. Verweigerunug macht es um so interessanter.
Dieser Song verdient es gehört zu werden.
Am Ende bleibt ein Ohrwurm und...Nevio, der längst kein Castingstar mehr ist.

5.0 von 5 Sternen super musiker, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
seit jahren ein ganz toller musiker,verfolge seine musik von anfang an
hoffe er hat mal nen nummer eins hit,das wünsche ich ihm von herzen

5.0 von 5 Sternen Castingstar, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
Die CD bekommt von mir 5 Sterne, da mir sowohl der Text wie auch die Medolie sehr gut gefallen. Lohnt sich auf jeden Fall zum kaufen !!! Ich freue mich schon auf das Album von Nevio !!!!

5.0 von 5 Sternen einmal mehr musik auf höchstem niveau in text und melodie, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
ich mag sehr, was ich da höre. ja sicher, es gibt keine schimpfparolen oder insider-sensationen, die man vielleicht so hier und da stellenweise ein bisschen erwartet hat. was das angeht, ist der song auf jeden fall anders, als ich vermutet habe. wenn ich ihn jetzt ganz gehört habe, finde ich das aber auch gar nicht schlimm bzw. habe ich nicht das gefühl, sowas vermissen zu müssen. denn nur weil nicht verbal auf die pauke gehauen wird, heißt es ja nicht, dass der song nicht trotzdem deutlich ist. ich kann ja lediglich sagen, wie er auf mich persönlich gerade in diesem moment wirkt und aktuell empfinde ich dabei eine mischung aus einsamkeit und verletzlichkeit, aber auch selbstreflektion und ironie. gerade diese ironie macht für mich die deutlichkeit aus und setzt den song so auf ein höheres niveau, als das triviales auf den tisch hauen könnte. wobei das gerade bei diesem thema schon auch legitim gewesen wäre. viele wege führen aber nach rom und ich persönlich finde schon, dass der song -so wie er ist- nicht weniger deutlich ist, als ich es vorher erwartet habe. zwar in anderem gewand, aber die message ist dieselbe. spannend. und vor allem und überhaupt: er kommt bei mir an. so richtig. "castingstar" ist durch und durch emotional. der wechsel zwischen leise und laut so stimmig. ich hatte ein bisschen bammel vor dem elektronisch beeinflussten, aber das passt genau so, wie es ist. der song ist einfach rund. die leisen parts machen mir gänsehaut, weil sie so tiefgängig sind. die lauten parts machen mir gänsehaut, weil sie so kraftvoll sind. der song berührt mich. und das ist es, was ich von musik "erwarte".

genau wie der song, ist auch das video von höchstem niveau. der splirscreen transportiert auf schlichte, aber treffendste art und weise die durch die feine ironie des songs so deutlich verschiedenen aufeinandertreffenden welten. das unterschiedliche tempo im wechseln der bilder symbolisiert ganz wunderbar die kraftvollen emotionen des songs. und vor allem: es ist ein musikvideo ganz ohne unnötig konstruierte handlung. ein musikvideo, in dem man den song wiederfindet. und ergänzend noch zum song an sich: kannte man nevio bisher ja (fast) nur italienischsprachig, ist ihm der aktuelle ausflug in die deutsche sprache ganz natürlich gelungen. man hört den song und es stimmt einfach. neu, aber familiär. wundervolle musik. In bild und ton.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll...., 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
Ein song mit ganz viel gefühl. Aber auch mit ganz viele kleine details. Und eine energie, die wechselt von langsam, sanft, emotional, zu laut, schneller, aber immer noch emotional. Ein sehr anpruchsvolle deutschsprachige song. Sicher keinen mainstream, aber das muss man bei Nevio eh nicht erwarten. Er macht musik, so wie er es spürt, so wie er es lebt und liebt. Und er hat das talent das rüber zu bringen auf die hörer, fan oder nicht. Lass dich von den titel nicht verwirren, weil Nevio ist ein musiker im herz und seele. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Nevio - ein Castingstar?, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
Schon lange verfolge ich Nevios Weg durch die Musik- und Medienlandschaft.
Immer mal wieder bekommt man von ihm zu hören, dass er nicht so gerne mehr auf diese Castingshow, an der er vor nunmehr 8 Jahren teilgenommen hat, angesprochen werden möchte, ja schon gar nicht darauf reduziert werden möchte.
Ist Nevio ein Castingstar? In meinen Augen nicht, denn Nevio schreibt seine Songs größtenteils selbst, sowohl Texte als auch Melodien; er ist auch Produzent seiner Alben. Man merkt, dass er zu 100% hinter seiner Musik steckt und steht.
Nevios Erfahrungen mit Medien sind sehr vielfältig - vielleicht ist es deshalb an der Zeit, sich dazu mit dem Titel "Castingstar" zu Wort zu melden.
Umso erfreulicher ist für mich, dass er dies auf Deutsch tut. Ich liebe auch seine italienische Musik, da ich diese Sprache jedoch nicht verstehe, war es mir bisher nicht wirklich möglich, diese Titel in Gänze zu erfassen. Bei den neuen deutschen Texten verstehe ich die Zwischentöne, die Metaphern und die Nuancen seiner Wortwahl in unserer gemeinsamen Muttersprache viel besser. Kaum jemand versteht es besser, mit Sprache, Ironie und Wortwitz zu jonglieren als Nevio - hat er doch seine Doktorarbeit in Bologna über die deutsche Sprache geschrieben. Ich schätze die intelligente und witzige Konversation mit ihm, dabei ist er stets charmant, freundlich, sympathisch und immer er selbst.
Ich mag den Titel "Castingstar" sehr und höre ihn seit dem Erscheinungsdatum in Dauerschleife. Ich empfehle jedem, ihn nicht nur einmal zu hören, denn intensives Hinhören ist hier gefragt!

5.0 von 5 Sternen Cool!, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
Es ist überraschend Nevio auf Deutsch zu hören, aber es steht ihm gut! Ich bin gespannt auf mehr und ob es weiterhin in diese Richtung Geschichten erzählen, moderner Liedermacher geht.

5.0 von 5 Sternen Emotionsgeladen!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
Ein toller Titel! Leise und laute Töne im extrem ansprechenden Wechsel - die Emotionen treffen direkt ins Herz und eine Gänsehaut lässt sich kaum vermeiden!

5.0 von 5 Sternen Die neue Single von NEVIO ist großartig!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
5 von 5 möglichen Sternen für diesen einzigartigen Musiker mit Herz und Verstand!
Ein Muss für jeden, der gute Musik zu schätzen weiss ;)

5.0 von 5 Sternen Musik mit Hintergrund, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Castingstar (MP3-Download)
Nevio hat ein sehr ausdrucksstarkes Lied herausgebracht, was einen durch und durch zum Nachdenken anregt, wie er es gemeint haben könnte. Über das Leben des Castingstars..., wozu er wohl nicht wirklich zählt, denn er schreibt seine Musik stets selbst und verarbeitet darin seine eigenen Erfahrungen. Und genau das ist das Spannende, ein Jeder versteht den deutschen Text und kann sich aber seine eigne Interpretation daraus entnehmen. Es ist eben ein Sinn dahinter und nicht einfach nur irgendetwas Dahingesungenes.

Castingstar
Castingstar von Nevio