5.0 von 5 Sternen Zwei nimmermüde Klangsucher abseits der ausgetretenen Pfade
Vor 4 Monaten von song_x veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja...
Vor 4 Monaten von Pete veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zwei nimmermüde Klangsucher abseits der ausgetretenen Pfade, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Someday World (Audio CD)
Ursprünglich wollte Brian Eno mit Karl Hyde einen Weg finden, Elemente der Musik des Minimalisten Steve Reich mit der des Afrojazz-Magus Fela Kuti kurzzuschliessen. Es gibt in dieser Hinsicht allerdings nur eine lange Passage auf Someday World, in der zweiten Hälfte der Komposition When I Built This World, wo entfesselte Energien und rhythmische Vertracktheiten eins werden. Eno sorgt hier für Foundation, Voice, Lyric, Bass, Drums, Piano, Brass, Tapestry Synths, Voice Slices, Dissonant Glass Guitars, und Karl Hyde für Rhythm and Melody Guitars, Tapestry Voice Slices, Piano, Synth Brass, Talking Drum, und das gute alte Tambourine.

Von wegen also Reduktion, Leere, schöne ambiente Weiten. Das ganze Projekt wurde zu einem raffinierten Songalbum, bei dem weitaus mehr Quellen als die oben genannten angezapft werden. Das Wort "überbordend", das sich fast nur noch im Feuilleton findet, wenn von grenzenloser Phantasie die Rede ist - hier darf es gerne aus der Schublade der etwas altbackenen Wörter gekramt werden. Die Gesangsstimmen der beiden harmonieren aufs Feinste und sorgen dafür, dass ein weites Feld von Gefühlslagen ausgelotet wird. Diese neue Werk geht mit all seinen Pop-Turbulenzen und extravaganten Klang-Alltäglchkeiten weit über ein paar Afrojazz-Anklänge hinaus und dockt phasenweise an den Ungestümheiten von Enos erstem Songalbum Here Come The Warm Jets an. Auch an Enos drei Produktionen mit den Talking Heads. Kurze Rückblende, kleiner Zeitsprung...

Es gibt Platten, die bieten Seelennahrung auf Lebenszeit und gehen tiefer als ein paar Stunden Psychoanalyse oder ein Südseekurs im Tiefseetauchen. So eine Platte war bei mir, vor vielen Jahren, Taking Tiger Mountain (By Strategy), das zweite der vier Song-Alben von Brian Eno aus den Siebzigern. Es bedeutete mir weitaus mehr als die beiden ersten Roxy Music-Alben. Es war meine erste Begegnung mit Eno, dem Sänger (und er wurde eine meiner Lieblingsstimmen!) - ich schätzte mich glücklich, kurz danach seine anderen Songklassiker von damals zu erstehen: Here Come The Warm Jets, Another Green World, und Before And After Science. Daneben erschienen all die zeitlosen Ambient-Werke.

Dann begann das grosse Warten. Mit den Jahren trat Eno, der Sänger, nämlich immer weniger in Erscheinung. Schliesslich gab es, nach einer halben Ewigkeit, das beeindruckende Duo mit John Cale, Wrong Way Up, und dann, sein meisterliches, gern unterschätztes Soloalbum Another Day On Earth. Die dazugehörigen Jahreszahlen sind 1990 und 2005. Ich mochte eben nicht nur seinen Gesangsstil, sondern auch seinen einfallsreichen Umgang mit Songstrukturen. Da wurde kein Muster ad infinitum ausgereizt.

Und jetzt also die Zusammenarbeit mit Karl Hyde - einmal mehr ein Füllhorn an Melodien, Klangtexturen, raffinierte Gegenläufigkeiten von Text und Melodie, Songs über verpasste Chancen, Lebensbilanzen, Glückstaumeleien, Kindheitserfahrungen, Traumbilder, Tagbücher, alles fragmentiert in den beeindruckenden Texten, die Hyde und Eno teilweise zusammen verfasst haben. Eno kann auch ein Expressionist sein, erzählte mir Laurie Anderson mal in einem Interview, anlässlich der von Eno produzierten CD Bright Red (1994).

Diesen Expressionisten kann man auf etlichen Songs des neuen Albums hören, eine rohe, ungezähmte Energie ist am Werk, die manchmal am Rande des Überdrehtseins entlang taumelt (Daddys Car), um dann wieder das Harte (Text) und das Sanfte (Sound) wie einem Ohrwurm aus alter Zeit zu versöhnen (To Us All), in diesem letzten Song, einer Erinnerung an unsere endlos gezählten Tage. Ein vielschichtiges unerschöpfliches Album abseits ausgetretener Pfade, und die Rückkehr des "singers with the silver voice". (Mein Interview mit den beiden Musikern findet sich, in englischer Sprache, auf manafonistas.de)

5.0 von 5 Sternen Gutes Album!, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Someday World (2cd/Special Edition) (Audio CD)
Diesmal gibt es von Meister Brian Eno wieder ein rhytmisches Album. Und weil Brian Eno einfach ein Meister ist, erwartet die Welt soetwas wie ein "Jahrhundert"-Album. Und wenn es das nicht ist, hagelt es Kritik.

Leute, kommt mal wieder runter. Objektiv betrachtet ist "Someday World" ein Superalbum.
Das merke ich ganz simpel an einer Tatsache: Die Songs brennen sich ins Hirn, und ich krieg die Ohrwürmer derzeit kaum raus. Und es sind nicht ein paar einzelne Titel, sondern durchweg alle Songs...

Ich gebe einem anderen Rezensenten hier Recht: Kauft Euch die Special-Edition. Die 4 zusätzlichen Songs lohnen sich, und sind nicht irgendwelche leicht abgewandelte Versionen der anderen Songs, sondern es sind neue und auch qualitativ gute Songs.

5.0 von 5 Sternen Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno..., 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Someday World (Audio CD)
... ein Name, der verpflichtet. So außergewöhnlich ist auch seine Musik seit nun über 30 Jahren. Roxy Music gab er auf deren ersten zwei Alben eine unverwechselbare Note. Und bevor mit Bryan Ferry in den Mainstream abrutschte, produzierte er lieber selbst zwei wunderbare Songalben mit Here Come the Warm Jets (1973) und Taking Tiger Mountain (By Strategy) (1974). Immer wieder musizierte er mit außergewöhnlichen (schon wieder dieses Wort;-o) Musikern unterschiedlichster Stilrichtungen, wie Cluster, Harmonia (man lausche auf Someday World den Stücken Witness/When I Built This World und staune, was er aus dieser Zeit noch mitgenommen hat), David Byrne, John Cale, Robert Fripp und Jah Wobble, durchweg Künstler, die über den Horizont der gewöhnlichen Musik hinwegschauen.
Und nun die Zusammenarbeit mit Karl Hyde! Ich bin wahrlich kein Techno-Fan, aber seine Band Underworld nimmt für mich in dieser Szene eine Ausnahmestellung ein. So ist keine Überraschung, daß mit Someday World wieder ein Meilenstein in der Diskographie des Brian Eno entstanden ist.
When I Built This World: Bauen Sie weiter an Ihrer so eigenen Welt, lieber Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno.

4.0 von 5 Sternen Alles ist relativ - und subjektiv!, 11. Mai 2014
Jürgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Someday World (Audio CD)
Habe mir diese Platte gekauft aufgrund der derzeit überall zu lesenden überragenden Rezensionen.

Und nach dem etwa sechsten Mal hören muss ich sagen: Eine sehr gute Pop-Platte. Aber kein Jahrzehnt- oder gar Jahrhundert-Album, wie vielfach vermutet. Auch keine Neuerfindung der Musik.

Einige wirklich gute Songs (mein Favorit: Who Rings the Bell), aber auch viele Songs, die näher an der Mitte der Normalverteilung sind. Schlecht ist das alles nicht, keine Frage. Dass Eno und Hyde Mist abliefern, das hat auch keiner vermutet. Das würde wahrscheinlich nicht mal gelingen, wenn die sich das vornehmen würden.

Aber ich kann nicht versprechen, dass ich diese CD auch in einem Jahr noch einlegen werde.

Sollten die nächsten Wochen Anderes zeigen, dann korrigiere ich mich!

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Someday World (2cd/Special Edition) (Audio CD)
Nicht weniger. Über Eno braucht man nichts mehr sagen, und Karl Hyde begeitert mich seit über 30Jahren mit seinen Arbeiten bei Freur und Underworld. Ein Album, wie ich es seit Jahren nicht mehr gehört habe im derzeitigen Einerlei der Musikindustrie.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Someday World (2cd/Special Edition) (Audio CD)
Klar, die Musik ist Geschmackssache. Aber "Someday World" finde ich für Enos Verhältnisse relativ belanglos. Eventuell könnte ich mich zu einem "belanglos schön" hinreißen lassen. Kleines Ärgernis: Die CD Nr. 1 enthält nur 45 Min. Musik. Dafür erscheint sie mir etwas überteuert. Desgleichen für die 2-CD-Variante: auf dem zweiten Tonträger sind gerade mal eine viertel Stunde Musik. Beide hätten bequem auf eine gepaßt. Dafür ist das Booklet schön aufgemacht.

5.0 von 5 Sternen Dr. Eno & Mr. Hyde - oder: Die Altersweisheit und der Klang von Heute, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Someday World (2cd/Special Edition) (Audio CD)
Er hat ja schon einige Jahre und Alben und Genres und Produktionen auf dem Buckel: Brian Eno. Angefangen hatte er 1971 als der Paradiesvogel bei Roxy Music mit einem Ego, das der andere Roxy-Brian nicht durchgehen lassen konnte. So stieg Brian E. aus und traf in den darauf folgenden Jahrzehnten auf Künstler wie Robert Fripp, David Bowie, U2, David Byrne, Coldplay, Paul Simon oder Ultravox wie weiland Hans im Glück, nur mit dem Unterschied, dass Eno glücklicher wurde und dazu auch noch Geld und (Platten-)Gold gewann.

Nun hat er mit Karl Hyde ein Album gemacht, "weil ich zu viele Songanfänge hatte und etwas suchte, mit dem ich sie zuende führen konnte". Den Freur ("Doot, Doot")- und Underworld ("Born Slippy")-Sänger und Gitarristen als "etwas" zu bezeichnen scheint für manchen Musikfan überheblich zu sein, aber so ist Brian Eno nunmal - sowohl als anerkannter Musiktheoretiker als auch als Musikproduzent - und wenn er die Arbeit miit Karl Hyde einem erneuten Angebot von Coldplay, deren aktuelles Album zu produzieren, vorzieht, kann Mr. Hide sich kaum beschweren, zumal der Altmeister meinte "His voice remenbers me" ... an wen? Chris Martin wird's wohl wissen. Und David Byrne auch.

Zum Album: "Someday World" ist für Eno-Fans schlichtweg grandios und für alle anderen eine Messlatte für Musik, wie sie 2014 klingen kann. Dabei mussten sich die beiden Protagonisten noch nicht einmal verbiegen oder neue Pfade der Musik erfinden sondern sie fusionierten hier einfach einige ihrer Spezialitäten zusammen. Wie das geht? Eno und Hyde führten dies auf ihrer offiziellen Pressekonferenz zur Albumpräsentation vor und ... sagten erst einmal gar nichts. Dafür nahm sich Hyde seine Gitarre und Eno setzte sich an sein Evolution-Keyboard + Laptop + Effektgeräte und beide jammten los.

Und so ist auch das Album geworden. Ein bunter Genre- und Style-Mix, immer elektronisch, teils minimalistisch, teils experimentell, gelegentlich laut und schrill, immer interessant anzuhören. So abwechslungsreich kann Musik heutzutage sein. und auch, wenn Brian Eno niemals ein besonders guter Sänger werden wird: hier hört man wieder einmal einige seiner eher seltenen Gesangseinlagen, die an "By this River" erinnern oder an andere Perlen aus seinem Gesamtwerk.

Kleiner Tipp am Ende: Dieses Album lieben zu wollen, macht ohne die 2. CD der "Special Edition" keinen SInn, denn "Big Band Song" und "Titan Bekh" gehören für mich zu den Highlights der Produktion von Fred Gibson.

Rainer Sauer ("Sounds vom Synthesizer")