5.0 von 5 Sternen Atemberaubener Film um eine Legende
Am 1. Oktober 2000 veröffentlicht

Vor 5 Monaten von Dana Preiß veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Er war einer besten Filme, die ich kannte! Wie konnte man dieses Film nur so versauen!!!!????, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Phar Lap - Legende einer Nation (DVD)
Seit vielen Jahren suche ich diesen Film auf DVD. Endlich gibt es ihn in deutscher Sprache. Ich konnte mein Glück kaum fassen! Sofort hab ich ihn mir gekauft! Und dann diese Enttäuschung! Einer der besten Filme, den ich kenne, wurde total umgemodelt und verliert dadurch alles, was diesen großen Film zu einem der schönsten und emotionalsten gemacht hat, den ich kannte! In der Originalfassung wird die Geschichte eines der größten Rennpferde erzählt, dass die Welt je gesehen hat und zwar der Reihe nach: Angefangen vom dürren kranken Klepper, der belächelt wurde, einem Stallburschen, der das Pferd über alles liebte, einen Besitzer, der es mit hartem Training fast zu tode trainiert und dann die Entdeckung durch den Stallburschen, wie man Phar Lap zu einem der größten Rennpferde aller Zeiten machen konnte! Am Ende führen die unglaublichen Machenschaften der Buchmacher zum tragischen Tod des Tieres, mit dem in der Originalversion wirklich keiner rechnen konnte, was dem Zuschauer eine Gänsehaut verursachte. Eine Ungerechtigkeit, die tatsächlich eine Tonne Taschentücher nötig machte!!! Anstatt den Film genau so zu lassen, wurde einfach das Ende des Film an den Anfang gepackt! Es ist nicht zu fassen! Nun stirbt gleich am Anfang des Filmes das Pferd, völlig ohne Zusammenhang und ohne, daß man eine Chance hat, während des Filmes eine Beziehung zu dem Tier aufzubauen. Und erst dann, nachdem das Ende vorweg genommen wurde, wird die Geschichte dieses Ausnahmegaloppers erzählt und endet praktisch auch völlig zusammenhanglos mit seinem letzten Sieg! Ich kann es nicht fassen und kann meiner Enttäuschung gar nicht genug Ausdruck verleihen!!!!! Ich weiß nicht, wie man solchen Mist verzapfen kann! :-(

5.0 von 5 Sternen Atemberaubener Film um eine Legende, 1. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Der Film Phar Lap-Legende einer Nation ist ein wirklich sehr guter Film. Die Geschichte dieses Pferdes so gut verfilmt worden, daß man sich Prima in diese Lage verzetzen kann und am Ende mit Sicherheit kein Auge trocken bleibt. Die Schauspieler meistern ihre Rolle wirklich fabelhaft und dem Zuschauer wird nun endlich bewusst wie es beim damaligem und heutigem Rennsport zugeht. Es ist schockierend aber trotzden ist dieser Film wirklich nur weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Herzerweichend und trotzdem unsentimental, 3. Oktober 2003
Dieses Kunststück ist den Machern von "Phar Lap - Legende einer Nation" gelungen. Ein wundervoller Film, den man immer wieder sehen möchte.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Pferdefilme - eine wahre Geschichte genial verfilmt, 2. Januar 2010
Einer der besten Pferdefilme, die ich je gesehen habe und der in meinem Filmarchiv seit Jahren steht und auch bleibt, mögen die Preise für Video oder DVD auch noch so steigen. Sehr bedauerlich, daß dieser Film schon so lange im Handel nicht mehr zu haben ist. Hier wird kein kitschiger Film gezeigt. Davon gibt es mehr als genug. Diesen Film muß man lieben - wegen seiner erschreckend realistischen Darstellung der Praktiken im Pferderennsport und denen Phar Lap zum Opfer fällt, aber auch wegen der Liebe zum Pferd und der wundervollen Aufnahmen und Darsteller. Ein Film, der einfach genial ist und unvergeßlich bleibt - nur zu empfehlen. Schade, daß man nur 5 Sterne vergeben kann...

2.0 von 5 Sternen Leider total versaut!, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Phar Lap - Legende einer Nation (DVD)
Wie kann man nur das Ende eines Filmes an Anfang setzen!
Ich möchte mal gerne wissen was sich die Leute dabei gedacht haben!?!
Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe das es diesen film auf DVD gibt und sofort bestellt. Aber leider verging mir die Freude beim schauen Schnell.So ein Toller Film und jetzt......
Da fehlen einen die Worte!

5.0 von 5 Sternen Spannender Film um ein Ausnahmepferd, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Phar Lap - Legende einer Nation (DVD)
Der 1983 entstandene Film "Phar Lap" schafft es, nicht nur Freunde des Turfs zu begeistern. Zwar ist der Hengst klar die Hauptfigur der Geschichte, doch der Film zeigt nicht nur das Leben des Pferdes, sondern auch einen interessanten Einblick in die damaligen Lebensverhältnisse und die Geschäfte auf den Rennbahnen. So steht und fällt Harry Telfords Einkommen mit den Siegen des Pferdes und auch der Stallbursche Tommy muss seine Bedürfnisse denen Phar Laps unterordnen. So etwas wie eine finanzielle Sicherheit haben beide nicht, was erklärt, warum der Trainer teilweise verzweifelt hart zu dem Tier ist.
Der Geldgeber wiederum wird, da er aus Amerika kommt, als Emporkömmling empfunden und die alteingesessenen Rennstallbesitzer empfinden es als Schmach, dass ausgerechnet er ein so erfolgreiches Pferd besitzt. Diese Konflikte werden immer wieder dargestellt und der Zuschauer bekommt einen guten Eindruck davon, wie viel Druck auf Phar Laps Umgebung ausgeübt wird, nicht zuletzt, als sogar Morddrohungen gegen Phar Lap eingehen.
Andererseits begeistern sich immer mehr Menschen für den ungewöhnlichen Hengst und die Medien greifen das Thema begeistert auf. In Australien herrscht die Depression, gute Nachrichten sind rar und die Geschichte eines Underdogs kommt wie gerufen. Wie sehr sich Regisseur Simon Wincer dabei an Originaldokumenten orientiert, zeigen in den Extras zwei Filme, die in den frühen Dreißigern über Phar Lap gedreht wurden.
Der Film schafft es, die Stimmung der damaligen Zeit wiederzugeben, als eine Nation mit einem Hengst mitfieberte, sich begeistern ließ und um ihn bangte. Das mag nicht modern daherkommen, weiß aber zu unterhalten. "Phar Lap" ist ein Film für Herz und Seele und kann jedem Tierfreund empfohlen werden.
Bei den Extras finden sich ein Wendecover, diverse Trailer und zwei hochinteressante Filme aus den Dreißigern über Phar Lap. Das kann sich sehen lassen und zeigt, wie viel Mühe sich der Verlag mit der DVD gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Beste Film aler Zeiten!!!, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Phar Lap - Legende einer Nation (DVD)
Hab ihn mir vor ca. 15 Jahren auf Kasette im Fernsehen aufenommen. Jedoch lässt nach ständigen ansehen die Qualität nach.
Umso erfreuter war ich als ich gesehen habe das es diesen Film endlich auch auf DVD u. auf Deutsch gibt.
Nicht lange zögern! Bestellen solange der Vorrat reicht.

4.0 von 5 Sternen Phar Lap - Legende einer Nation, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Phar Lap - Legende einer Nation (DVD)
Hallo Leute. Ich wollte den Film "Phar Lap - Legende einer Nation" schon immer auf DVD haben, weil ich ihn früher nur auf Video hatte Und als ich gelesen habe, daß er auf Deutsch erscheint, war ich sehr glücklich und ich habe ihn mir gekauft, als ich einmal bei dem Drogeriemarkt Müller war. Ich kannte nur die alte Version und ich war total erstaunt, daß die DVD anders anfing. Und dann fängt aufeinmal der Film an, so wie ich es von der alten Version kannte. Also, ich bin total enttäuscht, daß der Film dadurch total versaut wurde. Ich fand die alte Version viel besser und spannender. Und ich finde, durch den neuen Anfang fängt der Film eigentlich zu abrupt an und man kann auch keine richtige Beziehung zu dem Pferd und den anderen Personen im Film aufbauen, wie z.B bei "Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende". Phar Lap - Legende einer Nation

5.0 von 5 Sternen Traurig und zugleich atemberaubend, 28. November 2001
Es ist der beste Film, den ich jeh gesehen habe. Aber er ist auch so traurig, daß mir am Schluß Tränen über's Gesicht liefen. Es ist eine solche Ungerechtigkeit. Warum mußte Phar Lap schon so früh, mit seinen vier Jahren, sterben? Diese Frage beantwortet der Film nur indirekt. Phar Lap war einfach der Beste und das war wohl sein Verhängnis.
Mein Traum ist es Phar Lap wirklich mal zu sehen. Es ist zwar irgendwie geschmacklos ihn auszustopfen, aber so bleibt er wenigstens für alle erhalten.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film!, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Phar Lap - Legende einer Nation (DVD)
Lieben sie Rennpferde? Lieben sie Aktion? Dann ist diesen Film genau richtig für sie. Leider wohl ein traurigen Anfang, was eigentlich das Ende ist. Das erfolgreiche Pferd wird nämlich vergiftet von irgendwelche Leute die ihm den Erfolg nicht gönnen. Ist ein Film nach eine ware Begebenheit: Phar Lap hat echt existiert.

Phar Lap - Legende einer Nation
Phar Lap - Legende einer Nation von Simon Wincer (DVD - 2014)