Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 26. November 2014
-> Vorwort:
Klare Display-Schutzfolien sind an sich eine feine Sache, bringen jedoch zwei sehr unschöne Tatsachen mit sich: Lichtreflektionen und Fingerabdrücke (da keine fettabweisende Schicht drauf ist). Vor allem Letzteres hat mich dazu gebracht, mir diese matten Display-Schutzfolien zu bestellen. Ich wollte mein Smartphone endlich mal fünf Minuten benutzen können, ohne danach alles zwangsläufig vollgeschmiert zu haben.

-> Der erste Eindruck:
Und da muss ich sagen, dass mich diese Display-Schutzfolien von Slabo auf ganzer Linie überzeugt haben! Sicher, das Anbringen ist immer eine Glückssache und man muss sich geschickt anstellen - aber das ist bei allen Display-Schutzfolien der Fall. Als dann aber alles saß, war ich positiv überrascht. Die Passform der Folie ist gut und sie fühlt sich sehr angenehm an. Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zu klaren Display-Schutzfolien. Die matte Folie fühlt sich leicht rau an und die Finger gleiten darüber ein wenig schneller. Sofort fiel mir auf: keine Fingerabdrücke, keine Fettflecken, keine sonstigen Verschmierungen! Super! Hier können Slabo ihr Versprechen halten.

Auch die Lichtreflektionen sind weniger geworden. Es ist jetzt nicht so, dass man gar keine mehr sieht, aber es ist trotzdem ein großer Unterschied im Vergleich zu klaren Display-Schutzfolien. Also: ebenfalls super!

Wie viel kratzfester das Ganze mit dieser Folie jetzt ist, weiß ich nicht. Ich wollt nicht über mein S5 mit einem Messer fahren, um das auszuprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass die Folie auf jeden Fall alltägliche Gebrauchsspuren gut wegstecken kann.

-> Kommen wir nun aber zu dem großen "ABER":
In der Produktbeschreibung heißt es: "Keine Beeinträchtigung der Displaydarstellung und Bedienung"
Letzteres stimmt, denn die Bedienung ist auch mit der matten Folie absolut problemlos möglich. Der erste Punkt ist aber falsch. Es gibt sehr wohl eine Beeinträchtigung der Displaydarstellung!
Merkwürdigerweise verwies der Hersteller früher in der Produktbeschreibung darauf, dass es den sog. Moiré-Effekt gibt. Nun scheint es, dass man diesen Hinweis nach Lust und Laune mal hinschreibt, mal nicht.
Im Grunde bedeutet es, dass das Display körniger wird. Nur so ist es möglich, gegen Lichtreflektionen effektiv vorzugehen.

Schaltet man sein Smartphone (also zum ersten Mal mit der matten Folie) an, ist die Darstellung irgendwie merkwürdig. Alles wirkt körniger und irritiert einen ganz schön. Das ist nun mal der Preis, den man zahlen muss, wenn man keine Fingerabdrücke und Lichtreflektionen möchte.
Viele Leute schreiben hier, dass die Darstellung damit absolut schrecklich und verpixelt ist. Das ist aber eine maßlose Übertreibung! Ja, es sieht am Anfang merkwürdig aus, aber von schrecklicher Darstellung kann nicht die Rede sein! Helle Farben, Inhalte und Oberflächen wirken mit der matten Folie zwar leider nicht mehr so klar, aber viel mehr ist da auch nicht.

-> Erfahrungsbericht nach zwei Wochen:
Man gewöhnt sich an die leicht körnige Darstellung. Nach ein paar Tagen kommt man damit klar und es stört einen nicht mehr so sehr. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Sicher - ohne wäre es besser, aber ich persönlich bin froh, dass ich keine Fingerabdrücke mehr habe und das Display nicht mehr mit Lichtreflektionen zu kämpfen hat.
Dennoch kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die sich an die etwas andere Darstellung nicht gewöhnen können. An dieser Stelle empfehle ich, dass man die Folien einfach mal ausprobiert. 6€ sind nicht die Welt und wer ernsthaft keine Lust mehr auf Fingerabdrücke (oder andere Verschmutzungen) und Lichtreflektionen hat, der kann dem Ganzen ruhig mal eine Chance geben.
Ich lasse meine Folie jedenfalls noch eine Weile dran.
am 20. April 2015
Sehr gute Displayschutzfolien, welche perfekt passend und sauber ausgestanzt wurden.

Ich habe bisher jede Folie von diesem Hersteller beim ersten Versuch komplett blasenfrei beim ersten Versuch montieren können.

Einigen Billigfolien sind an den Rändern so schlecht ausgestanzt, dass sich die afgebrachte Folie dort wieder leicht abhebt, was zu Staubansammlung unter der Folie führt.

Man sollte sich allerdings schon vorher über die Vor- und Nachteile von matten Folien informieren!

Alle matten Displayfolien sind nicht 100 % Durchsichtig und verfälschen etwas das Farbbild bzw. "verpixeln", was eher bei weißem bzw. sehr hellen Farben auffällt...
Das ist Gewöhnungssache, aber mann sieht keine Fettschlieren mehr von den Fingern, die Oberfläche ist anfangs noch etwas stumpfer und das Umgebungslicht spiegelt sich kaum noch.

Mit einer klaren Folie bleibt das Bild zwar gestochen scharf (wenn die Folie geputzt ist), aber mann sieht Fettschlieren, die das Farbbild auch entsprechend beeinflussen und das Umgebungslicht spiegelt sich sehr störend.

Kleiner Tip für das Aufbringen:
- erst die Displayfolie genau aus dem Display platzieren (Schutzfolie noch dran lassen)
- auf einer Seite so mit mit Klebeband fixieren, dass man die Displayfolie hoch klappen kann
- das Display komplett reinigen (mit Brillenputztuch) und ganz wichtig FETT- und STAUBFREI halten
- die Schutzfolie von der Displayfolie lösen und auf das Display klappen bzw. kleben
- die ggf. entstandenen Luftblasen können problemlos mit einer EC-Karte zum Folienrand geschoben werden, wo sie dann verschwinden
- Klebestreifen wieder vorsichtig ablösen - FERTIG :-)
am 23. Dezember 2014
Bereits die zweite Folie des Viererpacks passte haargenau.
Die erste Folie hatte 1-2 Bläschen.
Da ich die matte Version bevorzuge, muss ich damit leben, daß es Abstriche bei den "leuchtenden Farben gibt"!
Das ist mir aber Wurscht.
Das Display ist trotzdem sehr gut zu erkennen.
Und die Folie ist als solche nicht erkennbar.
Liegt wie eine Original Display auf.
Fast keine Fingerabdrücke und ein sehr angehmes Gleiten der Finger über das Display.
Ich finde es unfair, wenn sich Leute eine matte Folie bestellen (Blur) und danach meckern, dass die Folie matt ist.
Was soll der Unfug.
Dann sollen sie sich eine hochglänzende und Fingerabdruck anziehende Folie bestellen.
Also, 5 Sterne für dieses Produkt!!!
am 17. August 2014
Über die Jahre habe ich verschiedene Schutzfolien auf verschiedenen Mobiles anbringen können/müssen. Die ganz einfachen Varianten und die dickeren. Zu 100% bekomme ich keine Folie sofort blasenfrei, aber zu 99,5% klappt es meistens. Um auch die letzte Blase entfernen zu können muss ich ggf. mit einem Rakel/EC Karte etwas nacharbeiten und hier zeigt sich oft die Qualität der Folien. Einige sind dabei schon zerkratzt, diese hier nicht. Sie ist gut aufzulegen und die letzte Blase lies sich problemlos entfernen. Die Passform ist sehr gut, aber das habe ich auch erwartet.
Wir haben extra die Folien in Matt gewählt, weil ich damit auf einem S4 mini sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ich habe so gut wie keine Probleme mit einem verschmiertem Display, voller Fingerabdrücke. Das die Brillianz etwas geringer wird ist für mich klar und keine Einschränkung.
am 20. Juli 2015
Die Folien (ich hatte 2 Smartphones zu versorgen) waren ultraleicht anzubringen (der erste Versuch ging zwar daneben, doch lag dies eindeutig an mir). Es trifft zu und ist vollkommen natürlich, dass aufgrund der Beschaffenheit der Folien (matt und etwas rauh anmutend) die Darstellung auf dem Display von der folienlosen abweicht. Dabei aber von einer Verfälschung oder Verpixelung zu sprechen, geht weit an der Realität vorbei.

Die Werbeaussagen des Herstellers treffen jedenfalls vollkommen zu: kratzfest, fettabweisend, entspiegelnd. Der Reinigungsaufwand gegenüber dem (folienlosen) Originalzustand ist kaum noch erwähnenswert - wir sind begeistert und geben eine eindeutige Kaufempfehlung!
am 12. Oktober 2015
Habe das Samsung Galaxy S5 neo und diese Displayschutzfolie ist perfekt. Sie lässt sich sehr leicht aufbringen (auch für Grob-Motoriker geeignet), reflektiert keine Sonne oder ähnliche Lichtquellen und man hinterläßt auch keine Fingerabdrücke auf dem Smartphone. Habe sie mir jetzt zum zwiten Mal bestellt, das erste Mal für mein altes Smartphone. Habe es im Freundeskreis empfohlen und auch gleich demonstriert und alle im Freundeskreis ein Smartphone habe (egal welcher Hersteller) haben diese Folie gekauft und sind mehr als zufrieden. Ist richtig matt und lässt keine Spiegelungen zu. Auch bei grellem Licht ist das Display einfach zu lesen
am 13. Juli 2015
Die Folie ist passgenau und man kann sie mit sorgfältiger Montage blasen und staub-frei anbringen. Da die Folie matt ist gibt es kaum Reflexionen und Fingerabdrücke (Vorteil). Allerdings hat sie auch Nachteile. Durch die raue Oberfläche gibt es Interferenzen zwischen dem Bildschirm und der Folie (Moiré). Das Bild hat nicht mehr die original Qualität, es verliert die Schärfe. Man muss also einen Kompromiss zwischen den Vor und Nachteilen treffen.
am 12. August 2014
Ich muss sagen das die folie wirklich gut ist .
Lässt sich sehr leicht und blasenfrei anbringen
Sehr kratzfest...
wäre die perfekte folie wenn die touch Empfindlichkeit nicht so leiden würde das stört extrem
am 23. April 2015
Die Folien sind von einer guten Qualität. Lassen sich perfekt drauf kleben. Passgenau. Sie spiegel auch nicht so sehr. Kleiner Tipp: Nach dem Baden die Folien kleben. Durch den Wasserdampf im Badezimmer ist kein Staubkorn mehr in der luft und die Folie klebt blasenfrei.
am 14. Mai 2016
Die Displayfolie ist passgenau und lässt sich gut anbringen.Laut meiner Einschätzung ist sie aber etwas dick und man sieht daher deutlich, dass eine Folie verwendet wurde.

1 beantwortete Frage anzeigen