Vor 3 Monaten von Zen-Cola veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, typisch amerikanisch
Vor 9 Monaten von wafi123 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, typisch amerikanisch, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (Amazon Instant Video)
2 beste Freundinnen, die eine supernett, die andere superzickig, die üblichen amerikanischen männlichen Stereotypen (ein Held, ein verständnisvoller Best Buddy, ein Freak), eine bevorstehende Hochzeit und die damit verbundenen Krisen und Verwicklungen. Fertig ist die Story. Nichts besonderes, auch nicht der beste Film von Hudson und Goodwin, aber nette Unterhaltung ohne Stress und Gewalt.

3.0 von 5 Sternen Vorhersehbar, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (DVD)
Nicht schlecht und auch lustig-der Film. Aber er ist auch sehr vorhersehbar.
Kate Hudson hat mir gut gefallen in ihrer Rolle, sie passt zu ihr.
Colin E. erinnerte mich stark an Tom Cruise, war in seiner Rolle auch ganz nett anzusehen. Insgesamt nette Story für einen gemütlichen Abend, aber sicher kein Film der unbedingt in jeder Filmothek zu Hause dabei sein muss.

4.0 von 5 Sternen Weder Fis noch Fes, sondern komplett Schema F - allerdings trotzdem ganz nett ..., 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (Amazon Instant Video)
Rachel ist eigentlich eine sehr attraktive, nette junge Frau. Trotzdem ist sie mit dreißig noch immer Single, während ihre beste Freundin Darcy sich bereits mit den Vorbereitungen für ihre Hochzeit beschäftigt. Sie wird Dex heiraten - dabei war es doch Rachel, die Dex zuerst kannte und eigentlich war sie es doch auch, die sich zuerst in ihn verliebt hatte. Damals. Nach ihrer Party zum dreißigsten Geburtstag landet sie unverhofft mit Dex im Bett - was nun?

»Fremd fischen« ist an sich ein ziemlich netter, gut unterhaltender, mit sympathischen Schauspielern (die männliche Hauptrolle geht allerdings glatt als Tom Cruise 2.0 durch, was wohl besonders an seinem starren, etwas aufgesetzten Lächeln liegt) besetzter Film. Dazu gibt es wirklich einige sehr schöne Szenen. Dennoch ist der Film eher was für zwischendurch, für Abende vakuumseliger Unterhaltung. Denn der Film krankt an vorrangig zwei wichtigen Punkten.

Einerseits ist der Film komplett vorhersehbar - und das absolut. Er weicht nicht einmal in kleinen Details vom üblichen Schema F ab. Eine Hollywood-Romanze in Reinkultur. Aber wenn man derartige Filme mag, dann weiß man immerhin, worauf man sich einlassen kann. Soweit also ein unterhaltsamer Film für Abende, an denen man wenig experimentieren möchte.

Der zweite Schwachpunkt betrifft das Setting der Akteure. Wer einmal in die Freundin seines besten Freundes verliebt war, weiß, wie problematisch die ganze Sache ist. Wie kompliziert. Wie viel Grauzone gesteht man sich zu? Inwieweit darf ich mich von meinen Gefühlen leiten lassen in einer derart krassen Situation? Nun ja, das Thema ist heikel und lässt sich nicht leicht in »richtig/gut« und »falsch/böse« kategorisieren. Oder doch? Ja, denn dieser Film kann das, er hat die gefährlichen Ecken und Kanten des Themas abgerundet, indem er Rachels beste Freundin Darcy sehr, sehr negativ gezeichnet hat. Damit macht es sich der Film meiner Meinung nach ein bisschen zu leicht. Von der »besten Freundin« darf man schließlich normalerweise annehmen, dass sie eine positive Figur ist. Das würde den Film aber nur unnötig verkomplizieren. Also wurde hier der einfachste Weg gewählt: Man macht aus der »besten Freundin« einfach ein oberflächliches, mistiges Dummchen - und schon wird aus einem sehr, sehr schwierigen Thema eines, das man ohne große Hürden nach Schema F aufziehen kann.

Daher mögen die von mir vergebenen vier Sterne vielleicht etwas zu hoch bewertet erscheinen. Aber da mich der Film gut unterhalten hat, man schon vorher einschätzen kann, worauf man sich einlässt, er einige sehr schöne Szenen aufweisen kann und ein größtenteils nettes Set an Akteuren hat, kann ich ihn für Genrefreunde durchaus empfehlen. Die Welt wird man danach mit Sicherheit nicht anders sehen - aber das muss ja auch nicht das Ziel eines jeden Filmes sein.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (DVD)
Ganz nett, aber man verpasst auch nichts, wenn man ihn nicht kennt. Bestimmt kein Film, den man unbedingt haben muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr romantisch und witzig, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch wenn der Film nur so vor Klischees trieft, er unterhält fast zwei Stunden lang ohne langweilig zu sein. Eine nette Sommerkomödie mit viel Witz und Romantik. Das Bild der Blu-ray ist leider nicht besonders gut.

3.0 von 5 Sternen "Tu endlich Mal etwas für Dich!", 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (DVD)
Ethan(John Krasinski) ist Rachel(Ginnifer Goodwin) ein wirklich guter Freund. Aber ob sie auf ihn hört, wenn es um ihr Liebesleben geht? Warten wir es mal ab. Ich weiß nicht, ob Regisseur Luke Greenfield ein paar gute Ratschläge für seine Beziehungskomödie -Fremd fischen- erhalten hat. Ich bin allerdings der Ansicht, er hätte sie gut brauchen können. Seine Dreiecksgeschichte um die besten Freundinnen Darcy(Kate Hudson) Rachel und Dex(Colin Egglesfield) ist so hollywoodlike geraten, wie man sich das nur vorstellen kann. Teilweise schon kindlich naive Vorstellungen von Beziehungen, Sex und den wichtigen Dingen des Lebens paaren sich da mit altbackenen, plakativen schwarz-weiß Klischees von dem, was Mann und Frau in puncto Liebe so alles über sich ergehen lassen müssen. Das mag jeden Julia-Roman-Fan schlichtweg aus den Socken hauen, wer jedoch ein wenig tiefgründiger und cleverer bespaßt werden möchte, der wird mit -Fremd fischen- nicht gerade den passenden Film in den Player geschoben haben.

Rachel und Darcy kennen sich seit der Schulzeit. Auf der Uni stieß Dex zu den beiden Mädchen. Eigentlich war er Rachels Date, aber ehe sie sich umsah, hatte Darcy sich Dex geschnappt. Jetzt steht die Hochzeit der beiden an. Ausgerechnet kurz davor, entdecken Dex und Rachel, dass sie sich lieben. Doch Dex steckt in Darcys Fängen und seine konservativen Eltern wären entsetzt, wenn die Hochzeit platzt. Darcy ist derart egozentrisch, dass sie nichts von alledem mitbekommt und Rachel packt es einfach nicht, die Karten auf den Tisch zu legen. Logisch, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann...

Ja...so ungefähr läuft die Story. So, oder so ähnlich, haben wir das zwar schon Tausend Mal gesehen, das macht aber nichts, denn: Gut gemacht zieht dieser Stoff immer. Wenn Luke Greenfield jedoch seinen Dex vor dem eigenen Vater kuschen lässt, dann ist das eher albern als lustig. Auch der Charkater von Darcy ist derart flach angelegt, dass Kate Hudson ihn nicht mit Leben füllen kann. Überaus gelungen dagegen ist die Rolle von Ethan. Da zeigt Greenfield, was möglich gewesen wäre.

Bleibt zum Schluss eine Hollywoodkomödie von vielen. Nicht schlecht, aber auch nicht einzigartig. Als dicken Pluspunkt möchte ich noch den Soundtrack nennen. Die Songs von Natasha Bedingfield, The Civil Wars, Salt-N-Peppa, Pt Walkley und Collective Soul haben die Klasse, die Greenfields Film leider so oft vermissen lässt.

So müssen sie also wieder mal selbst ran, um festzustellen, ob ich hier den letzten Mist geschrieben habe, der sie vielleicht nur abschreckt und eine tolle Komödie verpassen lässt. Oder aber ob es wirklich jede Menge Möglichkeiten gibt, sich eine ganze Spur besser unterhalten zu lassen, als -Fremd fischen- zu schauen. Viel Spaß dabei...

3.0 von 5 Sternen Der ideale Film,, 5. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (Amazon Instant Video)
wenn man mit einem Mädel ins Kino geht.

Voraussetzung für einen gelungenen Abend: Ein Junge in der Pubertät, ein Mädchen in der Pubertät. Beide ganz nervös, weil es das erste Date ist. Beide denken die ganze Zeit nur daran, was sie jetzt machen könnten, weil sie es gern machen würden - und tun es dann nicht, weil sie sich nicht trauen. Das klingt sehr nach Klischee. Richtig. Aber deswegen passt es zu diesem Film.

Es gibt keine Handlung, die man versäumen könnte, weil man bereits nach zehn Minuten weiß, wie der Film ausgeht. Und es wird sich auch so ergeben. Genau so. Zwischendurch gibt es heitere Szenen zum Schmunzeln. Aber man versäumt nichts vom Film, wenn man die ganze Zeit an ganz andere Dinge denkt.

4.0 von 5 Sternen schöner Frauenfilm, was für's Herz, 7. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (DVD)
Der Film ist keine Meisterleistung und mit Sicherheit auch nicht Oscarreif, aber ich mag den Film. Ich hab ihn mir schon sehr oft angeschaut. Einfach, weil ich die Hauptdarstellerin Ginnifer Goodwin so süß und passend für die Rolle finde, dass man den ganzen Moralgedanken gleich beiseite schiebt. Für einen gemütlichen Filmabend ist der Film auf jeden Fall gut geeignet und man kommt auch nicht drumrum, zwischendurch ein paar Tränchen aus dem Auge zu wischen.
Ich finde durch die deutschen Synchronstimmen wirkt alles noch etwas romantischer als wenn man sich den Film mit den Originalstimmen anhört.
Sehr viele Extras auf der DVDs vorhanden! Finde ich super und sehr amüsant.

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblingsfilme, 6. Oktober 2014
Steffie75 (Pohlheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (DVD)
Ich muss gestehen die Story hat mich irgendwie berührt. Ginnifer Goodwin ist in der Rolle absolut richtig und hat mich sofort auf ihre Seite gezogen. Auch John Krasinski als ihr bester Freund ist eine gute Wahl. Kate Hudson spielt die selbstsüchtige Zicke nach Biridesmaids mal wieder mit Bravur und schafft es aber - trotzdem ich sie irgendwie nicht sonderlich mag - dass ich trotzdem dran bleibe und sie nicht als negativ empfinde. Einzig Colin Egglesfield bleibt hinter den bereits genannten Darstellern etwas zurück, aber alles in allem meine absolute Empfehlung für den nächsten verregneten Sonntag oder Mädelsabend zum Lachen und auch ein bisschen Weinen. ;o)

5.0 von 5 Sternen Absolut toller Film, vielschichtig und bezaubernd, 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Fremd Fischen (DVD)
Meine Rezension bezieht sich auf den Film, den ich im Kino sah, nicht auf irgendwelche 'Goodies', die ggf. noch auf der DVD sind.

Kurz zusammengefasst geht es um Darcy und Rachel, die bereits seit der Kindheit engste Freundinnen sind.
Darcy ist mit Dex, einem ehemaligen Kommilitonen von Rachel verlobt. Während Darcy in ihrem Leben immer alles bekommt, was sie will und immer im Mittelpunkt steht steckt Rachel ständig zurück und lässt Darcy immer ihren Willen.

So überlässt Rachel vor 6 Jahren ihrer Freundin auch einfach Dex, ohne zu kämpfen, obwohl sie in ihn verliebt ist. An ihrem 30. Geburtstag erzählt sie Dex, dass sie damals in ihn verliebt war, in der Annahme, er hätte das gewusst.
Dex fällt aus allen Wolken und letztendlich landet er mit Rachel, für die er ebenfalls Gefühle hat, im Bett.

Und damit beginnt diese wunderbare Geschichte erst wirklich.

Man könnte denken, ok, jetzt kommt 'ne platte Dreiecks-Geschichte, alles schon gesehen.. Aber nein!
Die Story ist wunderbar durchdacht, die Charaktere sind sehr präzise ausgearbeitet und die Geschichte ist unglaublich vielschichtig und stürzt einen in ein Wechselbad der Gefühle zwischen 'Oh ja, bitte' und 'Nein, lieber doch nicht'.

Die Gefühle und Handlungsweisen sind gut nachvollziehbar und mitreißend.
Es geht um Freundschaft, Verrat, Liebe, verborgene Gefühle, große Gefühle, Lügen, Schuld und Verpflichtung.
Und darum, das man im Leben tun sollte, was man wirklich will.
Gleichzeitig ist der Film sehr lustig, wir haben viel gelacht.

Eine kleine, im Abspann versteckte Szene macht übrigens 'Hoffnung' auf mehr, also nicht zu früh ausschalten ;-)

Der Film ist eine Romanverfilmung und basiert auf dem gleichnamigen Buch 'Fremd fischen' (Something borrowed) von Emily Giffin.
'Shoppen und fischen' (Something blue) ist die Fortsetzung, die wir sicher auch irgendwann als Film erleben dürfen.

(Tipp: Erst Film anschauen oder 1. Buch lesen, dann erst schauen, worum es im 2. Buch geht ;-)

Fazit:
Wunderbarer Film, ein absolutes Muss, diesen Film zu sehen. Höchste Punktzahl, definitiv.

Fremd Fischen
Fremd Fischen von Luke Greenfield