5.0 von 5 Sternen ein Tier von einem Notebook
Zu dem Notebook, oder seinen Vertretern in anderen AUsführungen die bei uns nicht erhältlich sind, gibt es genügend Benchmarks und Tests die alles genaustens Darlegen, deswegen verzichte ich an dieser Stelle darauf, da ich es niemals so ausführlich machen würde, wie diejenigen die das sonst so machen!

Ich bin von der Verarbeitung der...
Vor 7 Monaten von Blackfire89 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht für den Preis !
Es wird kein windows oder Treiber auf cd mitgeliefert. Auf der Festplatte gibt es auch keine wiederherstellungspartition wie es vor einigen Jahren noch bei Asus üblich war. Für den Preis nein danke. Die Hardware war erwartungsgemäß gut.
Vor 2 Monaten von Norbert veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein Tier von einem Notebook, 20. April 2014

Ich bin von der Verarbeitung der Tastatur und des Touch pad begeistert, die Optik ist sehr ansprechend, das Netzteil erschreckend groß aber das war ja zu erwarten, ^^

Der Laptop funktioniert bestens, hat alles was ich brauche, allerdings habe ich schon die ersten Probleme in der Kompatibilität mit Windows 8 feststellen müssen (Diablo 3 kann nur im Fullscreen-Fenstermodus, nicht im Fullscreenmodus gestartet werden) ich hätte ihn liebend gerne mit Windows 7 eingekauft, aber das hat nichts mit dem Laptop ansich zutun.

Fazit: Ein super Laptop der noch einiges mehr hermachen würde, wenn etwas mehr als nur die Tastatur so schönes Aluminium abbekommen würde!

Es sind 2 SSD's als Raid 0 eingebaut (jeweils 128GB) insgesamt sind ca 216-217GB Speicher verfügbar, die Aufgeteilt sind in 95GB OS und 121GB Daten, sowie einigen Wiederherstellungspartitionen.
Es ist auch eine 1.5TB Festplatte verbraut, die in jeweils 700gb unterteilt wurde.

Falls Sie spezielle Fragen zu diesem Modell haben, werde ich Sie versuchen in den Kommentaren zu beantworten.

Nachträglich ein Bild zum Zugang der HDD und der SSD's sowie Arbeitsspeicher: www.amazon.de/gp/customer-media/permalink/moLHHJ3EIRYHJ/B00IM32IPM

5.0 von 5 Sternen leise und kühle Alternative zu Alienware, MSI und Co., 30. April 2014
Obwohl ich sonst nie Rezensionen verfasse, möchte ich hier dennoch eine abgeben, da ich einerseits mit dem Produkt sehr zufrieden bin, andererseits noch immer kein Testbericht zu dem TOP Modell 750JZ verfügbar ist.

Ursprünglich wollte ich mir ein Alienware 17 holen, jedoch habe ich mich dann, nachdem ich vom Release der neuen G750 Serie erfahren habe, doch umentschieden. Gründe erläutere ich weiter unten.

Verpackung/Ihnhalt:

Das Notebook ist sehr gut verpackt, der Karton nicht zu sperrig oder überdimensioniert.

Der Inhalt gliedert sich in Notebook, Akku, Netzkabel sowie kurzer Anleitung inkl. Putztuch und ROG Aufkleber.

Ich hatte keinerlei Zubehör dabei, also keine Tasche/Rucksack oder Maus. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich recht froh darüber bin, da mir die ROG Maus nicht zusagt und ich sowieso eine neue kabelose Gaming Maus wollte (Logitech G602+Logitech Hard Gaming Mauspad sehr empfehlenswert!).

Rucksack hätte ich auch nicht benötigt, da ich Notebooktaschen bevorzuge (sollte das Notebook wirklich mal außerhalb des Hauses transportiert werden). Werde mir wahrscheinlich die Everki Adavanced 18,4 " Notebooktasche holen!

zum Gerät:

Größe u. Gewicht:

Klar der Laptop ist groß und kein Leichtgewicht, jedoch finde ich dass man ihn locker von A nach B und C, in meinem Fall vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer oder auf die Terasse raus transportieren/tragen kann.

Wer täglich damit für Arbeit/Studium etc. unterwegs ist, der wird sich wahrscheinlich etwas anderes suchen, es sei denn er benötigt die enorme Leistung tatsächlich zum Arbeiten (Programmieren, Compilieren, Videoschnitt, etc...).

Ich selbst hatte vorher ein MacBook Air und für mein Masterstudium war es aufgrund von Größe und Gewicht ideal, jedoch für mich kein vollwertiger Rechner mit dem ich nahezu alle Aufgaben erledigen kann (allein schon der begrenzte winzige Festplattespeicher war der Horror).

Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut, es fühlt sich massiv und wertig an, vor allem um die Tastatur merkt man dass sich zb. die Oberfläche nicht eindrücken lässt und kein 0-8-15 Gerät vor einem liegt. Das Schreibgefühl ist sehr angenehm und die Tastatur von der Größe endlich mal ausgewachsen und nicht so verkleinert wie sonst.

Ein großer Kritikpunkt ist jedoch das verwendete Oberflächenmaterial, da Fingerabdrücke (vor allem bei fettigen/feuchten etc. Fingern/Handflächen) sehr schnell und sehr stark sichtbar sind. Das sieht leider nicht sehr toll aus, auch wenn sich die Materialien vor allem das Aluminium (??) um die Tastatur und diese Hardrubber Oberfläche (??) sehr gut anfühlen.

Ebenfalls negativ ist mir aufgefallen, dass bei schnellen Zuklappen des Bildschirm ein leichtes "klapper" Geräusch zu vernehmen ist, hier bin ich jedoch sehr empfindlich und wahrscheinlich stört dies die meisten nicht. Lieber wäre mir jedoch irgendeine Art von festem mechanischem Verschluss gewesen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Verarbeitugn auf TOP Niveau ist, selten bei Notebooks (ausgenommen Alienware u.Ä) zu finden. Das Design ist wie immer Geschmackssache, mir gefällt es gut, da es den Spagat zwischen farbenfroh blinkender Gamingmaschine und dezentem Business/DTR - Notebook schafft.

Geräusche/Wärmeentwicklung:

Für mich einer der wichtigsten Punkte und vor allem ausschlaggebend warum ich mir doch kein Alienware 17 geholt habe, war der Umstand, dass ich schon öfters gehört/gelesen habe, dass die G750 Serie die beste Kühlung und das leisteste System am Markt hat.

Ich wollte einfach kein Gerät (MSI, Clevo, Alienware, etc..) welches bei Belastung wie ein Föhn die Lüfter hochdreht und sich an der Oberfläche/Unterseite etc. enorm erwärmt und somit für mich unkomfortabel zum Arbeiten oder Zocken wird.

Vor allem Leute ,die das Gerät als "Haupt" Rechner bzw. Ersatz für Desktop etc. verwenden und länger, also ein paar Stunden am Stück vor dem Gerät sitzen, kann ich nur raten sich zu überlegen wie empfindlich man gegenüber Hitze- und Geräuschentwicklung ist.

Im normalen Betrieb (Office, Internet, Multimedia etc...) bleibt das G750 flüsterleise, soweit ich das beurteilen kann läuft kein Lüfter, genauso wenig ist eine Veränderung der KALTEN (!!) Oberfläche bzw. Tastatur spürbar.

Nach mehreren Stunden Last (Anno 2070 auf 1920x1080 - nahezu alle Einstellungen auf "Ultra" bzw. das höchste) und bisschen Multitasking nebenbei ist das Notebook an der Oberfläche immernoch kühl. Eine leichte Veränderung in Richtung "warm" kann ich nur über der Graka und dem Prozessor feststellen, wobei diese eher den Begriff lauwarm verdient.

Der Lüfter ist hörbar, jedoch im absolut akzeptalen Bereich. Läuft nebenbei ein Fernseher, Musik, der Sound eines Games, oder einfach nur das zwitschern der Vögel im Garten wird das Lüftergeräusch überlagert. Wenn man sich nicht daran "erinnert" hinzuhören, fällt einem das leichte Rauschen der Lüfter nach kurzer Zeit nicht mehr auf. Zum Vergleich: meine PS4 die 2 Meter von meinem Sitzplatz auf der Couch entfernt ist, ist genauso laut oder lauter als das G750.

Bildschirm:

Bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm. Keine Ahnung welches Panel ich verbaut habe, mir fällt jedoch nichts von Clouding oder horizontalen oder vertikalen Streifen auf. Helligkeit könnte etwas höher sein, da ich gerne draußen im Garten damit arbeite und es durch die Sonne doch teilweise zu dunkel wird.
Super finde ich außerdem, dass ein mattes und kein Glossy Display verbaut wurde (dies ist jedoch heute zum Glück bei Gaming Rechnern meist Standard).

Leistung:

Leistung des Geräts ist spitze. Super Benchmark Ergebnisse bisher. Durch die SSD ist das Windows 8.1 extrem schnell. Das Gerät ist in 3-4 Sekunden komplett hoch- und in 2-3 Sekunden heruntergefahren.
Das Arbeiten geht sehr flüssig von der Hand. Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Topmodell mit der 880M ohne SSD erhältlich wäre, da ich dann gleich statt 256 GB eine 756 GB SSD installiert hätte.
Die 256 reichen zwar für das OS und alltägliche Anwendungen, Office, etc sicherlich aus, jedoch hätte ich gerne sämtliche Daten auf einer SSD liegen, da der Geschwindigkeitsvorteil doch enorm ist.
Der Prozessor ist für meine Aufgaben komplett ausreichend. Auch mit den 8 GB Ram komme ich aus, wobei ich bald auf 16 GB aufstocken will (einfach weil es durch die Wartungsklappe so einfach ist und Ram nicht mehr viel kostet...).
Das Highhlight an dem Gerät ist sicherlich die verbaute, aktuell schnellste Single Core GPU Nvidia Geforce GTX880M.
Ich habe bis jetzt nur ein paar Games ausprobiert (Anno 2070, Anno 1404, Metro, CoH2, SC2) und konnte immer auf Full HD auf nahezu den höchsten Einstellungen spielen. Eventuell muss man halt mal das AA oder Kantenglättung von zb. 16 auf 4 fach ändern, jedoch machen sich solche Unterschiede für mich grafisch nicht bemerkbar.
Angenehm ist wie vorher schon gesagt, dass selbst unter Last, also meist beim Zocken keine starke Wärme oder Geräuschentwicklung stattfindet.

Ich persönlich würde potentiellen Käufer immer raten (sofern das Budget es zulässt) die 880M zu nehmen, da mMn der ganze Laptop sonst unnötig bzw. überdimensioniert ist. Eine 870M oder gar 860M bekommt man auch in wesentlich kompaktere und preislich gleich oder auch günstigere Modelle rein.

Ich werde diese Rezension eventuell im Laufe der Zeit noch ergänzen falls mir etwas negatives (oder auch positives) auffällt.

Bei Fragen einfach ein Kommentar schreiben!

LG

5.0 von 5 Sternen DAS Gaming Notebook im 17" Bereich, 27. August 2014
Hallo zusammen,

auch ich habe lange überlegt und viel probiert und gelesen was mein neues Gaming Notebook angeht.
Mein 4 Jahre altes XMG P501 (Geforce 460M) ist in den wohlverdienten Ruhestand geschickt worden und es war Zeit für etwas Neues.

Eigentlich wollte ich bei 15" bleiben aufgrund der Mobilität, es gibt in diesem Sektor jedoch nichts was Power und angenehme Lautstärke vereint, als Referenz hatte ich davor das XMG C504 basierend auf dem Gigabyte P35W-2 welches leider auch im Silent Mode nach wenigen Minuten sehr laut und vor allem auch sehr heiß wurde.

Nach einigem hin und her und viel Tests und Recherche habe ich mich dann für dieses Notebook entschieden in der Ausführung mit 870M und es nach gestrigem testen nicht bereut!

Deshalb auch zum wichtigsten Punkt:

Lautstärke:
Das Spiel "ArcheAge" in der momentanen Alpha Phase hat das C504 bereits im Ladebildschirm so gequält dass der Lüfter unerträglich laut wurde und hier muss ich sagen - SUPER! auch nach längerem zocken keinerlei Probleme mit Lüfter, Hitze oder Lautstärke, auch nicht auf der Oberseite des Gerätes.
Spiel lief auf "High" mit DX11 und nutzt die CryEngine, andere Spiele wie Metro LL laufen natürlich nicht auf ultra in Full HD aber das kann man der 870M auch nicht abverlangen.

Zum Vergleich habe ich dann noch den Futuremark Benchmark laufen lassen um die CPU und GPU etwas zu "quälen" und auch die maximale Lautstärke war absolut im Rahmen.

Hinweis:
der rechte der beiden Lüfter geht nur an wenn die NVIDIA Grafikkarte beansprucht wird, die meiste Zeit (Windows, surfen, youtube) ist die intel gpu aktiv und somit nur der linke Lüfter.

Einziges Manko:
Ich würde den CPU Lüfter gerne noch kontrollieren da er manchmal unkontrolliert und in meinen Augen unnötig hochdreht, es gibt jedoch keinerlei Software für ASUS um das zu steuern.

Ansonsten gibt es wirklich nichts am Notebook auszusetzen, Aussehen ist aggressiv und sehr gelungen, Festplatten lassen sich z.B. kinderleicht wechseln / erweitern.

Wer das (ca 4KG schwere) Gerät nicht jeden Tag mit sich herum trägt, mobile Power möchte und keine 17" scheut dem kann ich nur dieses Gerät ans Herz legen!
Man sollte sich jedoch bewusst sein dass auch hier spielen ohne Strom (wie bei jedem andren Notebook) nur ca 1 - 1 1/2 Stunden möglich ist, aber in meinen Augen vollkommen ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Seinen Preis wert, 19. August 2014
Ich habe schon den Laptop seit einen Monat, und es wird meistens zum Spielen verwendet. Mein "altes" hatte grosse Proleme mit der Grafik und bei einen MMORPG wenn viele Spieler am selben Ort waren. Das Problem hat sich mit den Asus behoben, ich kann endlich mit maximale Grafikeinstellungen problemlos spielen, der Sound ist sehr gut und der Notebook wird auch nicht nach stundenlanger Bedienung warm.

Sehr zufrieden, entspricht meine Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Asus G750JM-T4014H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700HQ,..., 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus G750JM-T4014H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700HQ, 2,4GHz, 8GB RAM, 1,5TB HDD, NVIDIA GF GTX 860M, DVD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Absoluters Super - Notebook. Habe noch eine 250GB SSD Festplatte und zusätzlich 8 GB Speicher (jetzt 16GB) eingebaut. Auch die NVIDIA GEFORCE GTX 860M überzeugt 100%-tig.
Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen g750jz, 6. Juni 2014
ich habe mir diesen laptop als ersatz für meinen gaming pc gekauft und bin sehr zufrieden. einziges manko: die onbordgrafikkarte läuft quasi immer mit (intel).

4.0 von 5 Sternen Ist sein Geld wert., 21. Mai 2014
Das G750JZ ist sein Geld wert. Ich hatte keinerlei defekte Pixel und bisher viel Freude mit dem Gerät. Es war schwer, einen passenden Rucksack zu finden. In den Everki Titan passt der Laptop gerade so und beinahe "saugend" herein.

Kritikpunkte bisher:
* Der Grafikkartenlüfter hat vermutlich einen leichten Lagerschaden, d.h. bei niedrigen Touren kratzt es manchmal. Ist recht leise, daher werde ich das beobachten und ggf. später reparieren lassen.
* Die 2 128GB SSD sind als RAID0 konfiguriert und später wieder in 2 Partitionen aufgeteilt. Das fand ich nicht so sinnvoll, lässt sich aber mit Windows-Boardmitteln leicht beheben. Leider ist Windows so konfiguriert, dass es die SSDs defragmentieren möchte - dies sollte man abstellen.
* Die Asus GPU-Tweak-Software ist für Dummies konzipiert und sollte mehr Optionen bieten, so kann man z.B. nur den GraKa-Lüfter auf 100% Leistung schalten, nicht aber auf 90%, 80% etc.
* Ich würde mir wünschen, die maximale Ladespannung bzw. prozentuale Ladung einstellen zu können, da Lithiumakkus schnell altern, wenn sie ständig voll aufgeladen sind. Ich habe daher den Akku auf 60% entladen und ausgebaut, wenn ich ihn nicht nutze.
* Bei Sonnenschein hatte ich im Auto mit der Reflexion des Dachhimmels zu kämpfen, da wünschte man sich mehr Helligkeit - abends ist auch in der geringsten Helligkeitsstufe mir beim Surfen der weiße Hintergrund zu hell.

Update 09/2014: Im Rahmen eines Haftpflichtschadens musste der Laptop zur Reparatur (Displayscharniere). Die Reparatur dauerte 23 Tage und war sehr umständlich, daher gibt es nur noch 4 Sterne. Man muss eine RMA-Nummer anfordern und das Gerät zu LetMeRepair senden. Dort liegt es einige Tage, bis sich jemand das Gerät anschaut. Nachdem es überprüft wurde, erhält man einen unverständlichen Kostenvoranschlag, auf dem die zu tauschenden Teilenummern aufgelistet sind. Diesen muss man über ein schlecht gemachtes Online-Portal freigeben, es wird jedoch nicht mit der Reparatur begonnen, solange das Geld nicht eingegangen ist UND Asus die Reparatur freigeben hat. Leider werden die Ersatzteile erst jetzt bestellt, so dass man weitere Tage warten muss. Zurück kommt das Gerät dann nicht in der Originalverpackung (diese wird vernichtet), sondern in einem hässlichen Transportkarton.

5.0 von 5 Sternen Was gibt es da zu sagen, 10. November 2014
Wer sich so etwas kauft erwartet etwas besonderes in Punkto Zuverlässigkeit und Service. Seit Jahren kaufe ich mir PC-Komponenten von Asus und bisher hatte ich noch keinen Anschiß erlebt. Diese Teile sind zwar teuer aber super verbaut.Mein ältester Asus -Laptop ist 14 Jahre alt. Er steuert mein Haus zuverlässig mit Windows XP prof. Wer also was gutes will sollte auf die Produktpalette von Asus zurückgreifen und dann natürlich bei Amazon einkaufen wegen dem ganzen positiven drumherum.

4.0 von 5 Sternen Nervige und unnötige Änderungen im Vergleich zum Vorgänger!, 26. Mai 2014
Eines vorweg: Ich habe dieses Notebook NICHT getestet, möchte jedoch alle Käufer auf Änderungen seitens Asus aufmerksam machen, die ich echt nicht verstehen kann.

Ich besitze das Vorgängermodell (G75 VW), welches vom Preis in der gleichen Liga spielte, wie dieses Gerät jetzt (2000€). Ich denke, dass das neue Gerät, ebenso wie das Alte, absolut Klasse in Leistung und Verarbeitung sind. Es ist sauschnell und steckt jedes Game locker weg. Es ist absolut gut geeignet um einen Gaming-Desktop-PC zu ersetzen und man hat trotzdem die mobile Beweglichkeit. Das ist absolut top.

A B E R:
Manchmal verstehe ich nicht, warum Dinge, die gut waren, geändert werden müssen! Beim Vorgängermodell G75 ist mit zwei kleinen Schrauben an der Unterseite des Notebooks sofort der Zugang zu den beiden extrem wichtigen Hauptlüftern gegeben. Sprich: Will man das Notebook vom Staub befreien (und es staubt voll, glaubt mir!!!), so muss man nur zwei Handgriffe machen und kann die Lüfter direkt ausblasen (man hat nichtmal fünf Minuten Arbeit damit).
Bei dem neuen Gerät G750 kommt man nicht mehr schnell und einfach an die Lüfter ran! Die Öffnung an der Unterseite ist wesentlich verkleinert worden. An die Lüfter auf einfache Weise ranzukommen, ist ausgeschlossen. ASUS sieht also die schnelle und vor allem wichtige Reinigung der Lüfter nicht mehr im Vordergrund. Das ist leider unverschämt und nicht geil.
Ohne regelmäßige Reinigung verstopfen die Lüfter, das Gerät wird heisser und geht früher kaputt. Ist es das, was Asus anstrebt?

Auch das matte Display hatte im Vorgänger (G75 VW) wesentlich bessere Bildwerte, außerdem war noch eine 3D Brille dabei und man konnte mit 120Hz Shutter 3D benutzen. Kann mir mal jemand erklären, wieso man bei einem 2000€ teuren Gerät ein anderes "etwas schlechteres" Display verbaut, obwohl man ein besseres bereits im Vorgänger verbaut hat? Das macht einfach keinen Sinn und ist in dieser Preisklasse nicht angebracht!

Da ich das Vorgängermodell seit zwei Jahren im Einsatz habe, und extrem zufrieden bin, hätte ich ohne Bedenken eine Kaufempfehlung für das neue Gerät ausgesprochen. Aber die oben geannten Punkte finde ich schon gravierend. Man sollte sich genau überlegen, ob man wirklich 2000€+ ausgeben möchte.

5.0 von 5 Sternen Hammer Gerät, 26. Oktober 2014
Hält alles, was es verspricht. Sieht mega geil aus; super Qualität, auch die gelegentlich bemängelte Reichweite von WLAN ist kein Problem. Solange man im Haushalt oder Restaurant/Bar ist, überhaupt kein Problem. Perfekte Leistungspreformance; der erste Rechner, auf dem Flight Simulator X in der höchsten Detaileinstellung ruckelfrei läuft. ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›