Vor 5 Monaten von conny r. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Lektüre mit wenig Tiefgang
Ein wenig Psychologie steckt natürlich schon im reißerischen Titel, aber im Rahmen des Amazon Prime-Programms habe ich dieses "Buch" einfach mal ausgeliehen.
Vor 3 Monaten von Pfoto veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hätte nicht gedacht, wie leicht wir uns selbst reinlegen können, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wie wir uns ganz einfach selbst verarschen können: 21 wissenschaftlich bestätigte Methoden (Kindle Edition)
Wir können uns selbst ein Bein stellen, das habe ich nach der Lektüre dieses informativen E-Books gelernt. Und natürlich bekommen wir das gar nicht mit und geben dann anderen die Schuld oder den Umständen oder dem Zeitpunkt. Der Autor fasst die wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema schön zusammen und gibt auch Beispiele, wie wir uns schützen können oder wie wir das für uns nutzen können.

3.0 von 5 Sternen Nette Lektüre mit wenig Tiefgang, 28. April 2014
Es werden dort kurz und knapp 21 Studien aufgeführt und kurz erklärt. Wer sich grundsätzlich für dieses Thema interessiert, wird einige davon schon kennen, z.B. über die Voreingenommenheit, die man beim Hören einiger Namen hat, z.B. "Kevin"

Insgesamt eine nette Lektüre, die in 30-40 Minuten gelesen ist. Ich weiß nicht, ob der Autor wirklich viel mehr Zeit darin investiert hat (sage ich jetzt mal ein wenig böse...). Zumindest hätte er doch zumindest die gröbsten Rechtschreib-Patzer tilgen können, z.B. statt "gelb" wird "geld" geschrieben gleich 2x. "Geld" wird in einem anderen Text wiederum klein geschrieben.
Dies ist natürlich halb so wild, aber es beeinflusst mein Gesamtbild (= alles nur mal schnell und lieblos runterschreiben und noch nicht mal Lust gehabt, es sorgfältig zu überprüfen).
Naja, Hauptsache, der Autor hat seine Coaching-Adresse richtig geschrieben, die am Anfang und Ende genannt wird ;-)

Für einen groben Überblick dieser Thematiken also ganz nett, aber wer ernsthaft daran Interesse hat, sollten sich gleich ausführlicheren Werken zuwenden.

4.0 von 5 Sternen Nett zu lesen, 16. März 2014
Das Buch ist nett zu lesen. War Jedenfalls kurzweilige Lektüre. Gerne mehr vom Thema und ein bisschen ausführlicher zu den einzelnen Themen.

5.0 von 5 Sternen Super, 20. Juli 2014
Super. Gern wieder. Versand war sehr schnell und auch inhaltlich war alles OK. Empfehle ich auf jeden Fall weiter, weiter so.

5.0 von 5 Sternen Kurios, einleuchtend, verblüffend, unfassbar, 2. März 2014
Der Autor hat es vortrefflich geschafft, völlig unbekannte Wechselbeziehungen zu recherchieren, denen wir uns fast täglich aussetzen (können). Wer dieses Buch gelesen hat, ist nicht nur schlauer geworden, sondern kann sein Leben auch darauf einstellen, je nachdem, was einem selbst wichtig ist. Einschließlich des Umganges mit seinen Mitmenschen. So verschieden, wie die ausgewerteten Tests sind, so unterschiedliche erstaunliche Vorteile können daraus erzielt werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 7. April 2014
Fand die Vergleiche mit den Lehrern und den Vornamen sehr interessant.....was es alles gibt. Einfache Vergleiche die man nicht für möglich hält. Unser Gehirn ist schon eine erstaunliche Sache. Witzig zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 21. März 2014
Ich hatte mir ein vielleicht etwas witziges aber doch wissenschaftliches Buch vorgestellt?
Eigentlich ist es kein Buch, es ist maximal eine Broschüre.( 45 min. Lesezeit)
Wenn ich ein Buch kaufe will ich lesen! Diese Broschüre verweist nur nach kurzen, weithin bekannten Klischees auf Links im Internet hin! (Vielsurfern möge das gefallen)
Es sind sehr viele Rechtschreibfehler vorhanden, die Satzstellung ist teilweise grausig.
Da ich keine Adresse im Net besucht habe, kann ich mir kein Urteil über die wissenschaftlichen Erkenntnisse dieser Seiten erlauben.

5.0 von 5 Sternen Ha, erwischt!, 9. März 2014
Letzte Woche wurde mir dieses Buch von Amazon empfohlen.
Es trifft in jedem Fall für Menschen zu, die sich selbst asutricksen, um etwas NICHT zu machen :-)

Das Buch bietet interessante Einsichten in das menschliche Verhalten. Locker und doch mit fundiertem Wissen werden hier Fakten dargestellt, wie wir Menschen und selber ein Bein stellen können.
Wie leicht sind wir doch beeinflussbar, das wurde mir nach der Lektüre bewusst. Der lockere Schreibstil zieht sich angenehm durch das ganze Buch.

Es hat in jedem Fall Spaß gemacht zu lesen :-)

1.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr versprochen, 4. April 2014
Der Autor hat zumindestens in einer Sache nicht ganz unrecht, denn ich komme mir selbst verarscht vor, nachdem ich mir dieses "Buch" gegönnt habe.
Da hat ein mittelmäßiger Blog möglicherweise mehr zu bieten. Leider 0% Nutzen erkennbar.
Die 2.99 € waren Wasser in den Rhein getragen.

5.0 von 5 Sternen Wie wir uns ganz einfach selbst verarschen können ..., 24. Februar 2014
Ich hätte nicht gedacht, dass sich unser Gehirn so leicht überlisten lässt. Von einigen dieser Methoden habe ich schon gehört, doch dass dies an Universitäten erforscht wird, war mir so noch nicht klar. Witzig auch, wie unorthodox und einfach man die Zahl der Studienanfänger in den naturwissenschaftlichen Fächern steigern kann. Das Buch hilft mir, doch nicht mehr auf alles reinzufallen. Wir sind doch alle ziemlich einfach "gestrickt". Der Autor gibt sehr gute Impulse - das macht vieles klarer.