Veröffentlicht am 1. August 2012 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Guter Film
Solide und gut gespielter Film,mit allerdings vorhersehbaren Sequenzen.Gut aber nicht mehr und auch nicht weniger.Eigentlich ein Hollywoodtypischer Film aber kein ganz grosses Kino.
Vor 2 Monaten von Frank Nierich veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Heute ist der Tag, an dem sie wirklich jemanden retten können.", 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (DVD)
Der ehemalige Cop Nick Cassidy(Sam Worthington) weiß, wie er das meint. Aber die Polizei-Spezialistin Lydia Mercer(Elizabeth Banks), die als Verhandlungsführerin bei Selbstmordversuchen ausgebildet wurde, kommt noch nicht dahinter, was Cassidy genau will. Der steht auf dem Sims des 21.Stocks des Roosevelt-Hotels und droht, in die Tiefe zu springen. Einen Monat vorher saß er noch in Sing Sing, weil er wegen eines spektakulären Diamantendiebstahls verurteilt wurde. Cassidy, der aus dem Gefängnis floh, soll dem Industriellen David Englander(Ed Harris) einen 40 Millionen Dollar teuren Diamanten gestohlen haben. Jetzt steht Cassidy vor dem Absprung und beteuert gegenüber Mercer seine Unschuld. Die weiß nicht, was sie glauben soll. Sie ahnt allerdings auch nicht, dass zur gleichen Zeit Cassidys Bruder Joey(Jamie Bell) zusammen mit seiner Freundin Angie(Genesis Rodriguez) in Englanders Safe einbricht, um Nick Cassidys Unschuld zu beweisen. Und das einige von Cassidys Ex-Kollegen auf Englanders Gehaltslliste stehen, weiß Mercer ebenfalls nicht. Lediglich Nick Cassidy scheint das undurchschaubare Spiel vorhersagen zu können. Doch auch Cassidys Weitsicht hat ihre Grenzen...

-Ein riskanter Plan- ist ein solider, ordentlicher Thriller, der spannend und kurzweilig daherkommt. Einziges Manko, jedenfalls meiner Anischt nach: Ein Ende, das wie mit dem Holzhammer konstruiert scheint. So rasant, flott und nachvollziehbar der Film seine Handlung abspult, so flach und vorhersehbar erscheint der Schluss des Plots. -Ein riskanter Plan- ist wirklich gut besetzt und das Drehbuch, dessen Inhalt zwar nicht neu, aber wirklich gut umgesetzt wurde, bringt die Geschichte schnell ins Laufen. Es gibt ein paar saubere Stunts und der Einbruch in Englanders Safe hat wirklich Klasse.

Wenn sie auf spannende Unterhaltung stehen, können sie mit -Ein riskanter Plan- nicht viel verkehrt machen. Zwar braucht man bei Asger Leths Thriller kein Hellseher zu sein, um das Ende der Story vorherzusehen, aber den Spaß beim Anschauen verdirbt einem das nicht.

4.0 von 5 Sternen Unterhält dank spannender Handlung und brauchbarem Cast von der ersten bis zur letzten Sekunde, 19. Juni 2012
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (DVD)
Und plötzlich stand der Titel im Regal und ich dachte nur: wattn datt?
Ohne große Ankündigung entdeckte ich durch Zufall die frisch eingetrudelte Produktion "Ein riskanter Plan" in der Videothek und dieser sah, wie so oft eigentlich, recht vielversprechend aus was das Cover angeht. Also was solls, Rückentext kurz überflogen und einfach mal mitgenommen um mal einen Blick zu riskieren und hey, der war gar nicht mal schlecht! Ganz im gegenteil, der riskante Plan war sogar richtig gut. Der Cast zündet, die Spannung ist stets zu gegen, die Story ist unterhaltsam und der Abschluss krönend. Ach, und ein paar Logikfehler gibts sogar gratis oben drauf.

Und darum gehts: Ein Ex-Cop sitzt im Knast...unschuldig...womöglich...doch ihm gelingt die Flucht. Anstatt jedoch weg zu laufen und sich ein schönes Leben zu machen, setzt er einen Plan, in nie dagewesener Weise in die Tat um, um seine Unschuld zu beweisen, und das mit der gesamten Aufmerksamkeit der New Yorker-Madison Avenue im Nacken.

Die Story stellt dabei das Zugpferd dar, denn diese ist durchweg unterhaltsam und lässt den Zuschauer lange Zeit im spannenden Dunkel tappen, was einen natürlich am Ball bleiben lässt und man sich immer wieder die Frage stellt, warum macht der Typ das nun eigentlich und noch wichtiger, worauf soll das Ganze überhaupt hinaus laufen? Doch hängt man nicht nur wegen der Story und des interessanten, wenn auch stellenweise flachen Erzählflusses so gespannt vor der Glotze. Nein, auch der Cast trägt einen Großteil dazu bei. Dieser ist rund um Avatar-Star Sam Worthington meist toll besetzt worden und egal ob Zusammen-oder Gegenspiel, alles zündet und macht echt Laune, wobei der gute Sam qualitativ natürlich am meisten glänzte. Optisch übernahm diesen Part Genesis Rodriguez.

Aber wie dem auch sei, wird das große Geheimnis dann endlich mal gelüftet - ob nun durch den Film oder den Zuschauer sei einmal dahin gestellt - erhöht sich auch ruck zuck das Tempo und "Ein riskanter Plan" verwandelt sich von der Spannungsbombe zum waschechten Thriller und zieht das Tempo konstant bis zum befriedigenden Finale an. Unnötige Längen oder einschläfernde Passagen blieben während der rund 100 Minuten also aus. Hier und da bleibt die Logik wie beispielsweise beim "Ocean-Part" zwar ein wenig auf der Strecke aber hey, dieser Streifen hier will vorrangig unterhalten und das klappt prima, also nicht nörgeln und nach Fehlern suchen, sondern einfach genießen.

Visuell wurde das Ganze zudem wirklich toll umgesetzt und das Szenario und vor allem die Idee dahinter, waren dabei mal wieder recht frisch und unverbraucht.

FAZIT:
Ich gebe dem riskanten Plan hier 4 Sterne, da er in meinen Augen ein echter Geheimtipp ohne großen Wirbel für einen spannenden Heimkino-Abend ist. Wer also mal wieder auf der Suche nach einem knackigen Thriller mit undurchsichtiger, unterhaltsamer Handlung, einiger Logiklücken und brauchbarem Cast ist, der sollte mal einen rund 100 minütigen Blick riskieren.

4.0 von 5 Sternen Ganz ok, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (Amazon Instant Video)
Sehr unrealistische Story, typisch Hollywood. Dafür schön gespielt von allen Darstellern und eigentlich ganz spannend umgesetzt. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen.

4.0 von 5 Sternen Nett, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (Amazon Instant Video)
Gute Spannung, kein Splater, keine explodierende Autos oder die sonst übliche Ami-Action. Also alles gut, leider nicht ganz, der Schluß hat mich irgendwie entäuscht.

5.0 von 5 Sternen Langweilig? nicht die Spur!!, 2. Mai 2014
AndiK. (Die Stadt der Seen und Wälder) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (DVD)
Da turnt einer auf dem Sims rum, und das für den Rest des Films? Na ja, erst mal angucken! Habe ich getan, und ich muss sagen, auch wenn man den "riskanten Plan" des Protagonisten und seines Bruders schnell durchschaut(man ist ja ein schlaues Kerlchen - hi hi), ist es doch ganz unterhaltsam zu beobachten, wie sich die Meinung des Mobs auf der Straße ändert: - aus "Spring doch endlich!" wird dank der Medien-Berichterstattung Sympatie für einen unschuldig Verurteilten. Das alles klingt vielleicht reichlich pathetisch, ist aber sehr unterhaltsam verpackt und mit hervorragenden Darstellern besetzt. Ed Harris mit seinen stahlblauen Augen, hier mal als Bösewicht, macht eine gute Figur. Und auch Sam Worthington als "lebensmüder" Nick Cassidy agiert grandios.

Mein Fazit: Ein durchaus sehenswerter Film, gern auch mehrmals.

5.0 von 5 Sternen Überraschend Gut, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (Amazon Instant Video)
Hat sehr viel Spass gemacht sich den Film anzuschauen. Man sollte die Geschichte nicht zu 100% ernst nehmen und sich auf den Charme des Films einlassen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 1. Mai 2014
OKraftDD (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (Amazon Instant Video)
Mir hat der Film äußerst gut gefallen. Auch wenn der Start etwas langatmig war, hat das Ende doch stark überzeugt. Auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Film!, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (Amazon Instant Video)
Wie gesagt, dieser Film ist wirklich gut!
Besonders gefallen hat mir, dass er spannend ist, ohne den Schwerpunkt dabei auf wildes Rumgeballer zu legen.
Ich kann jedem diesen Film empfehlen, der gerne spannende, intelligent gemachte Filme sieht, die nicht das typische 08/15 Schema aufweisen.

5.0 von 5 Sternen super Film, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan (Amazon Instant Video)
Der Film kann wirklich nur empfohlen werden, wer Spannung liebt für den ist er genau der richtige. Es ist wirklich packend, einfach anschauen und genießen.

5.0 von 5 Sternen supi, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein riskanter Plan [Blu-ray] (Blu-ray)
spannender Film mit Actor aus AVATAR.
Super gut gespielt und die Idee ist genial.
Ablenkung vom Feinsten.
Die Spannung ist auch nicht schlecht.
Empfehlenswert!!!

Ein riskanter Plan