5.0 von 5 Sternen Geballte Technik, sehr gute Verarbeitung, 5. August 2014
T. Schlenker (Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr XL Pro Trek Analog - Digital Quarz Resin PRW-6000-1ER (Uhr)
Nach ausgiebigem Test bin ich begeistert. Die Uhr ist groß aber nicht zu globig. An der Verarbeitung ist nix auszusetzten, sehr hochwertiger Eindruck. Das LCD ist sehr gut ablesbar, was ich so nicht unbedingt erwartet habe. Einstellmöglichkeiten sind klar und verständlich beschrieben - da kann man eigentlich nix falsch machen. Das Armband ist o.k., allerdings könnte es ein wenig höherwertiger sein, das würde die Optik noch nochmals aufwerten. Alles in Allem eine klasse Uhr für absolut jeden Anlass und im Besonderen natürlich für Outdoor-Aktivitäten.

5.0 von 5 Sternen Höhenmessung und Kompass funktionieren, 15. Januar 2015
Optik: Endlich eine Casio, die dank des Metallgehäuses etwas wertiger aussieht, als die allfälligen "GShock" Modelle.

Tragekomfort: Die Uhr ist überraschend leicht. Man merkt, dass sie für Alpin-Einsätze konstruiert wurde, wo jedes Gramm zählt.

Größe: Der Durchmesser ist genau richtig, nicht so übertrieben "Oversized", aber groß genug, um alles ablesen zu können. Für die Menge der Funktionen ist die Dicke überraschend klein, die Uhr ist also deutlich "dünner" als G-Shock-Modelle.

Funktion: Es ist gewöhnungsbedürftig, dass die Uhr sich im "Standby-Modus" schlafen legt, wenn sie nicht gebraucht wird und kein Licht einfällt. Die Anleitung ist auch für technisch interessierte recht umfangreich, aber das macht man ja nur 1 Tag, dann hat man die Funktionsweise begriffen. Die Anzahl der Modi bedingt leider, dass man für "einmal durchschalten" entsprechend oft drücken muß. Besonders kompliziert ist, dass es jeden Modus noch mit einer "Delta-Variante" gibt. Einmal zeigt er Höhenmeter mit Uhrzeit, einmal zeigt er Höhenmeter und die ABWEICHUNG vom Startpunkt mit dem weißen Zusatzzeiger, der dafür keine Sekunden mehr zeigt.

Kompass: Funktioniert im Freien wie erwartet, vielleicht besser als erwartet.

Thermometer: Hat die hier hinreichend beschriebene Einschränkung, dass man es nicht nutzen kann, während die Uhr am Handgelenk ist.

Höhenmesser: Für mich der Hauptgrund für die Anschaffung dieser Uhr. Er funktioniert (entgegen anderslautenden Rezensionen) gut, aber es ist lästig und gewöhnungsbedürftig, ihn jeden Morgen nachstellen zu müssen. Die Uhr kann nicht wissen, ob sich der Luftdruck wegen Wetter (Barometer) oder Höhenmetern ändert, daher muß man jeden morgen nach dem Aufstehen an einem bekannten Punkt (z.B. Basiscamp) die dort bekannte Höhe nachjustieren. Das geht mit der geschraubten Krone aber sehr einfach und überraschend schnell. Danach misst er auf ca 10m genau, das ist perfekt.

Band: Das Band ist gerade lang genug, um die Uhr ÜBER dem Hardshelljacken-Ärmel zu tragen. Erst habe ich darüber gelacht, aber: a) Die Uhr braucht Sonnenlicht, sollte also nicht den ganzen Tag unter dem Ärmel versteckt sein, b) die Höhenmeter interessieren einen u.U. öfter als die Uhrzeit, c) mit Handschuhen kann man die Uhr nicht unter dem Ärmel hervorstreifen.

Die Uhr ist "nur" 10atü Wasserdicht und nicht 20atü, die die G-Shock Modelle, was wohl dem Gewicht und dem Luftdruck-Sensor geschuldet ist. Letztlich ist aber wichtiger, dass sie Regen, Schnee und Kälte aushält, wenn man sie außen am Jackenärmel trägt.

Ich bin beim ersten Einsatz (2500m, -20°C) sehr begeistert gewesen und würde sie wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr bis auf eine Schwäche, 5. April 2015
Ich besitze diese Uhr seit ca. einem halben Jahr und bin immer noch begeistert. Sowohl das Display wie auch die analoge Anzeigen sind gut lesbar. Die Fülle an Funktionen ist sehr gut gelungen. Ebenso die Bedienbarkeit, welcher ein enorm wichtiger Punkt für mich ist. Ich habe schon mehrere Uhren von Citizen gehabt, die auch eine große Funktionalität und tolles Design mitbringen. Aber mit der Bedienbarkeit war ich meistens enttäuscht. Diese Uhr macht einfach Spaß und erinnert mich an genialen Bedienkonzepten (z. B. der Cronosurf-Chronograph).

Einen Punkt Abzug gibt es wegen folgender Schwächen:

1. Wegen der (nicht) leuchtenden Zeiger. Hier hat Casio eindeutig an der falschen Stelle gespart. Anstatt die gesamte Fläche der Zeiger mit leuchtender Beschichtung zu versehen, hat Casio dies nur an der Spitze gemacht (etwa 1 mm). Die beschichtete Fläche ist so klein, dass sie in der Praxis nicht zu benutzen ist. Man sieht die Stundenmarkierungen in der Dunkelheit ganz gut, aber die Zeiger sucht man fast immer vergeblich. Ist denn diese Beschichtung so teuer?

2. Sehr schade finde ich, dass der Timer auf 60 Minuten begrenzt ist. Dafür gibt es keine Begründung, da es genug Platz im Display wäre um 999 Minuten (oder zumindest 9:59'59'')) anzuzeigen. Es ist also nur reine Einschränkung der Software.

3. Schade finde ich auch, dass es sich beim Armband nur um das einfache Resin-Band handelt, nicht das Karbon-Resin-Band. Letzteres gibt es anscheinend beim Modell mit den roten Design (PRW-6000Y-1ER). Weiß jemand, wo man dieses als Ersatzband bekommt?

Ansonsten kann ich diese Uhr uneingeschränkt weiterempfehlen.