5.0 von 5 Sternen Sprachlos...
Harter Tobak! Mitten drin, statt nur dabei... Als würde der Autor einem gegenüber sitzen, und von seinen Erlebnissen erzählen - sehr lesenswert!
Vor 15 Monaten von VF. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen hat mir nicht besonders gefallen,
da sehr einseitig und ohne Tiefgang beschriebene Situation seiner journalistischen Tätigkeit in Syrien, oberflächliches Wissen über Lebensweise der Menschen in Syrien
Vor 14 Monaten von Markus Schraml veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sprachlos..., 28. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
Die syrische Tragödie (Kindle Single)
Syrien liegt für uns viel näher als manch eine Feriendestination. Täglich erreichen uns unglaubliche Meldungen über die Brutalität des dortigen Krieges. Hilflos hören wir von Angst, Schmerz, Tod. Kein Ende ist in Sicht. Niemand schreitet ein.
Genau das spricht Carsten Stormer in seinem Kriegsbericht an, aber noch viel mehr: er hat ein paar Wochen in Aleppo bei Freunden verbracht und deren Alltag miterlebt. Durch seinen Text lernen wir Menschen kennen, die diesen Konflikt aushalten müssen, tödliche Angriffe durchstehen, Schreckensbilder verarbeiten.
Mit Verständnis und Respekt spricht der Autor von seinen Freunden und bringt uns, soweit das möglich ist, ihre Situation näher. Wir lesen von Verzweiflung und Todesangst, aber auch von Auflehnung und Widerstand, vom Wunsch junger Menschen, mitten in den Trümmern wieder etwas Normales zu erleben, zusammen ein Fussballspiel anzusehen, Freude zu teilen.
Kaum glaubhaft ist der Lebensmut, den die Menschen in diesem scheusslichen Krieg immer wieder aufbringen, oder wie es ein dortiger Arzt ausdrückt: "es ist erstaunlich, wie viel die menschliche Seele ertragen kann."

5.0 von 5 Sternen schockierend, fesselnd, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
Der Sehr fesselnde Schreibstil des Autors sorgt dafür, dass sich dieser Erlebnisbericht liest wie die Grundlage eines Action-reichen Drehbuchs für einen Film über die Zahlreichen Konfliktherde dieser Welt, bei denen Politik und Medien es lieber sehen, wenn man weg sieht - anregend, fesselnd, schockierend. Es bleibt ein Gefühl der Ohnmacht, dennoch bleibt Raum für das Hoffen auf eine bessere, friedliche Zukunft.

5.0 von 5 Sternen Lesen!, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
Wow, faszinierend! Ich muss gestehen, dass ich die Berichte aus dem Fernsehen kenne, dass ich mich wahrscheinlich auch zu früh umdrehe da es mich ja "irgendwie nichts angeht", aber die Geschichten über die Menschen und Zustände in Syrien sind durch Carsten Stormer so anschaulich beschrieben, dass man sich sehr gut reinfühlen kann, sowohl in den Autor als auch in die Menschen vor Ort, ein bisschen als würde man es selber sehen können und die Menschen kennen. Das Erzählte geht einem Nahe, man hat das Gefühl, man ist dabei, und das obwohl wenige Worte gewählt werden (das Buch ist sehr kurz), ist man dem Geschehen und den Menschen nahe. Hut ab, wieder gut gelungen, genauso wie im ersten Buch: Das Leben ist ein wildes Tier. Das macht die Geschichten interessant, läßt sie an einen näher heran als das, was wir sonst so im Fernsehen oder Zeitungen hören bzw. lesen und mitbekommen können. Ich wünschte mir noch mehr darüber zu erfahren und weiteres von Herrn Stormer zu lesen!

5.0 von 5 Sternen schockierend, aber extrem spannend, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
Ist eher ein langer Artikel als ein Buch. Lässt sich äusserst flüssig lesen, sehr packend geschrieben! Schockierend aber leider die Realität.

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
man merkt deutlich, dass dem Autor die Schicksale der im Buch beschriebenen Menschen wichtig sind. Hier wird nicht aus sicherer Entfernung "von oben" auf den Schauplatz einer schrecklichen Tragödie herabgeblickt, sondern der Leser bekommt einen Einblick in die Gedanken der Betroffenen, in deren Lebensweise und in die Auswirkungen, die ein solcher Bürgerkrieg auf die Menschen dort hat und wie diese damit umgehen. Und zwar von jemanden, der dort war - nicht nur ein mal sondern immer und immer wieder.

Wer eine hochwissenschaftliche Beschreibung des Bürgerkrieges in Syrien mit einer umfassenden Beschreibung der Ursachen und globalen Auswirkungen sucht, ist mit diesem Buch vielleicht falsch beraten.
Doch wer einen Einblick in das sucht, was dieser Krieg für die Menschen dort bedeutet, wie sie damit leben müssen und wie sie darüber denken, der ist hier absolut richtig.

Wichtige Geschichten, mit Herz erzählt. Aus dem Leben der Menschen, die mit dem leben müssen, was wir zum Glück nur aus dem Fernsehen kennen.

5.0 von 5 Sternen Super, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
Absolut empfehlenswertes, kurzweiliges und wachrüttelndes, kleinesBuch. Sollte von jedem gelesen werden! Ein super Autor der es wiedermal treffend auf den Punkt bringt...

5.0 von 5 Sternen Das ist die pure Realität, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
Auch wenn mir diese Art Berichte aus Syrien nicht neu sind, erschüttern sie jedes mal aufs Neue.
Das sind die 'Vergessenen' Seelen eines Krieges, die kein Gehör finden, weil, wie der Autor es beschreibt, Niemand in Europa mehr Cojones hat und wegschaut.

2.0 von 5 Sternen hat mir nicht besonders gefallen,, 13. März 2014

3.0 von 5 Sternen Ein treffender Überblick - er trifft ins Herz!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die syrische Tragödie (60pages) (Kindle Edition)
Anregend - als Einführung gut geeignet. Die Vorgeschichte und die ethnische Problematik kommt etwas zu kurz. Das Assad-Regime ist ebenfalls eher einseitig beschrieben.

Die syrische Tragödie (60pages)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen