+ solide Bauweise
+ USB 3.0
+ Kabel ist im Lieferumfang dabei; ist eher kurz (was ich aus Geschwindigkeitsgruenden aber gut finde); Steckverbindung zur Platte ist gut und fest
+ Leise
+ kaum Waermeentwicklung, nur handwarm im Betrieb
+ keine Vibrationen
+ ab Werk mit NTFS formatiert
+ ohne Treiber am PC sofort einsetzbar
+ von Optik...
Vor 23 Monaten von LSE veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht am Technisat Technistar K1
Ich habe bereits 2 Seagate Expansion Portable in der Vorgängerversion für USB 2, und bin damit voll zufrieden. Beide FP werden zur Datensicherung und als TV-Rekorder am Technisat K1 Receiver genutzt.

Vor 10 Monaten von Filmkenner 52 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide externe Festplatte; nicht top speed, aber empfehlenswert, 21. Oktober 2012
LSE "Leo" (Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
+ kaum Waermeentwicklung, nur handwarm im Betrieb
+ keine Vibrationen
+ ab Werk mit NTFS formatiert
+ ohne Treiber am PC sofort einsetzbar
+ von Optik her ok; aufgeraute Oberflaeche gefaellt mir sehr gut (bin kein Fan von Klavierlack)
+ die 4 kleinen Standfussnoppen sind praktisch und stoeren nicht
= Geschwindigkeit am USB 3.0 nicht herausragend, aber ca. 2x bis max. 3x so schnell wie bei USB2.0
= CrystalDiskMark zeigt an USB3.0: SEQ read 110 MB/sec, seq write 110 MB/sec; Random 512k: read = 38 MB/sec, write = 44 MB/sec
+ die Werte sind besser als bei meiner alten WD My Passport WDBACX0010BSL-EESN
= beim Kopieren grosser Dateien liegt der average bei ca 45 MB/sec, schwankend zw. 37 - 99 MB/sec
+ nutze Platte am PC unter Windows 7 64bit und am WD TV Live
+ bin eigentlich ein Western Digital Fan, aber der hoehere Preis (zumindest zum Kaufzeitpunkt) der My Passport WDBBEP0010BBK-EESN (obwohl optisch ansprechender) und deren schlechteren Bewertungen haben mich zur Seagate greifen lassen, und habe das bis jetzt nicht bereut
= jetzt bin ich auf die Haltbarkeit gespannt (denn meine alte WD My Passport WDBACX0010BSL-EESN macht nach 14 Monaten nun Probleme, was auch ein Grund war, einmal Seagate auszuprobieren)
+ empfehlenswert, wenn man keine Zusaetze wie Backup oder Verschluesselungs SW benoetigt

5.0 von 5 Sternen Eine externe Festplatte., 23. September 2012
Das Gehäuse scheint mir etwas kantig zu sein. Ansonsten, eine einfache schnörkellose externe Festplatte. Nutze diese für externe Sicherungen (kein Dauerbetrieb). Anschließen, funktioniert. Bin mit der Geschwindigkeit über USB 3.0 gemessen mit HD-Tune 2.55 Min: 50 MB/sec, Max: 108 MB/sec, Avg: 86 MB/sec. äußerst zufrieden. Wird im Betrieb mal handwarm.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht am Technisat Technistar K1, 12. November 2013

Die jetzige Version mit USB 3.0 Anschluss sollte neben Datensicherung ebenfalls am Receiver genutzt werden. Am PC läuft die Platte bisher einwandfrei (aber nicht mit 0,5m Verlängerung!). Am Technisat Receiver wird die Festplatte zwar erkannt, bringt aber laufend Fehler, sodass der Receiver die FP nicht annimmt.

Die versprochene USB 2 Abwärtskompatibilität ist nicht gegeben.

5.0 von 5 Sternen Gute und vorallem leise Festplatte, 6. August 2013
Auf Schreib- und Leseraten möchte ich nicht eingehen, hier bin ich der Meinung dass fast alle Markenfestplatten
welche in einer ähnlichen Ausstattungs- und Preisregion spielen ungefähr gleich auf liegen und die Unterschiede
in der Praxis nur sehr gering ausfallen bzw. zu spühren sind.

Auf der nicht selbstverständlichen Habenseite dieser Festplatte stehen folgende Punkte.
Wirklich sehr sehr leise im Betrieb, viel leiser als z.B. WD My Passport mit gleicher Größe.
Gar kein Klavierlack, sondern alltagstauglicheres leicht aufgerautes mattes Kunststoffgehäuse
welches viel länger optisch "schön" bleibt.

Einziges Manko ist das wirklich viel zu kurz dimensionierte USB 3.0 Kabel mit einer Länge von ca. 30cm.

5.0 von 5 Sternen Schnell und zuverlässig!, 21. August 2013
Ich benutze die Platte TÄGLICH in Verbindung mit meinem LCD zum Filme gucken und auch als Backup Platte für Bilder etc. Dementsprechend war mir die Geschwindigkeit auch sehr wichtig. Ich wurde absolut nicht enttäuscht! Super Geschwindigkeit und das auch mal bei mehreren großen (4gb - 12gb) Dateien gleichzeitig! TOP!

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr, 2. August 2012
realkenai & family (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Positiv:
- Wird gut und sicher verpackt geliefert
- Knappe aber gut verständliche Anleitung (eigentlich unnötig)
- In der Lieferung enthalten ist ein USB 3.0 Kabel
- Rutschsicher durch einige kleine Gummifüße
- Diese sind zum Glück so klein das man beim Verstauen der Platte nicht ständig irgendwo hängen bleibt
- Oberfläche ist angerauht, was einen sicheren Griff wahrscheinlicher macht
- Findet bei Bedarf auch in der Gesäßtasche Platz
- Betriebsleuchte vorhanden

Neutral:
- Kommunikation mit PCs/Lappys der Firmen Acer, Dell und Medion und einem TV der Fa. Panasonic verlief problemlos
- Geschwindigkeitsvorteil USB 3.0 gilt natürlich nur wenn auch das andere Gerät darüber verfügt. Hier wurde im direkten Vergleich nicht ganz die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit erreicht
- Das Gehäuse der Platte macht einen ziemlich stabilen Eindruck
- Geladen wird über den PC

Negativ:
Derzeit genau gar nichts. Allerdings nutzen wir die Platte ja auch erst seit einem Monat.

Daher gilt wie immer bei uns:
Sobald Probleme mit einem Produkt, in diesem Fall der Festplatte, auftreten werden diese umgehend in einem Update der Rezension beschrieben werden.
Ferner weisen wir üblicherweise auch darauf hin wenn ein Produkt endgültig nicht mehr nutzbar ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Festplatte mit gutem PreisLeistungsverhältnis, 24. November 2013
Betreibe die Festplatte direkt an einer Logitech Squeezebox, um diese mit Flac-Dateien zu füttern. Ich suchte eine Festplatte ohne Stromanschluss, die an diesem Netzwerkstreamer funktioniert, was laut Foren nur mit wenigen Modellen klappt: Mit der Seagate kein Problem!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 24. Oktober 2012
Hallo zusammen!
Diese externe Festplatte ist zur Sicherung von Daten perfekt. Sie ist etwas kantig, schaut aber stabil aus und funktioniert einwandfrei. Sie ist klein, leicht, handlich und benötigt keine zusätzliche Stromquelle!
Treiber intsallieren sich von selbst auf jedem PC und die Übertragungsrate ist für mich ausreichend. Erkennt auch problemlos PC's mit USB 2.0.-Port an.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Seagate...was sonst?!, 6. Dezember 2012
Das ist jetzt meine 1. Seagate Platte in externer Form.
Die Platte wurde schnell und gut verpackt geliefert.
Habe im Rechner schon 2 Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)drin.
Auch mit diesen 2 bin ich im Bezug auf Leistung/Geräuschkulisse, äußerst zufrieden.
Die Seagate Expansion Portable STBX1000201 Externe Festplatte 1 TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz
ist:

+ extrem leise
+ sehr laufruhig
+ unaufdringliche Funktionsanzeige auf der Oberseite (flächenbündig)
+ Wird von Windows7Ultimate64bit gleich erkannt
+ Gummifüße
+ mattierte angeraute Oberfläche
+ geringe Wärmeentwicklung
+ sehr handlich
+ wird bei uns am Panasonic DMP-BD75EG-K Blu-ray-Player (HDMI, Upscaler 1080p, USB) schwarz
als kleine Medienbibliothek eingesetzt.
daher ist die USB Kabellänge und die Stromversorgung per USB Anschluss sehr positiv.
Natürlich kann man auch eine größere Platte 2,5 oder 3,5 Zoll anschließen.
Ist halt super, wenn man den Player startet und sich die Festplatte mit einschaltet.
So hat man seine DVD-Sammlung gleich miteingebaut.

- nichts bekannt

Vergleich Benchmarks von USB 2.0 auf 3.0 sind bei den Bildern hinzugefügt
Text: Vergleich 2.0/3.0

Bis auf eine Klare Kaufempfehlung
ist meinen Ausführungen,
weiterŽs nichts mehr hinzuzufügen.

5.0 von 5 Sternen Schnell und leise., 10. Juli 2014
Habe mir diese Festplatte für meinen Panasonic TX-P50VT50 zugelegt.
Aufnahmen auf diese Platte werden ordnungsgemäß ausgeführt.
Gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe ist ebenso kein Problem.
Die Platte ist sehr leise (da sind die Lüfter im Plasma-TV hörbarer :-), die kleine Status-LED stört in keinster Weise, da diese nicht wie wild blinkt, wie bei anderen Festplatten.

Klare Kaufempfehlung!