4.0 von 5 Sternen Teuer für eine CD mit teils bekannten Songs
Veröffentlicht am 17. November 2008 von Luzifer Hörfreund

3.0 von 5 Sternen Loreena McKennitt
An ihre früheren Alben kommt dieses hier leider nicht heran. Wir haben die CD in der Vorweihnachtszeit der vergangenen Jahre unzählige Male gehört, aber kein einziger Song ist uns im Gedächtnis geblieben...
Vor 8 Monaten von Luzifer & SpaceGirl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Teuer für eine CD mit teils bekannten Songs, 17. November 2008
Luzifer Hörfreund (Schwabingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
Loreenas Qualität steht außer Frage. Ihre Stimme bleibt einzigartig. Die Texte ebenso. Sie spielt in ihrer eigenen Liga. Aber eine CD mit zur Hälfte bereits veröffentlichtem Material rauszubringen, und trotzdem den vollen Preis zu nehmen finde ich schade. Dennoch musste ich natürlich zugreifen. Gerade in dunklen Wintertagen kann Loreena McKennitt mein Herz erwärmen wie keine andere...

5.0 von 5 Sternen Loreena McKennit, 29. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
Per Zufall erfuhr ich vor ca. 1 Jahr von Loreena McKennit! Da ich ein Peter Gabriel "Fan" bin, erfuhr ich, dass er ihr Förderer ist (wenn ich das richtig gelesen habe).

Ich kaufte mir 1 CD von ihr ( "The BookThe Book of Secrets und war besonders von "Dantes Prayer" faziniert. Hellhörig geworden kaufte ich mir dann die zweite CD von ihr ("The Visit" The Visit und dort hatte es mir "Bonny Portmore" und "Lady of Shalott" besonders angetan!

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mir die CDs angehört habe und mittlerweile habe ich mir über AMAZON ALLE von ihr gekauft! Eine klasse Musikerin! Schade, dass so etwas in dem Mainstream dessen, was allgemein gehört wird, unter geht!

Da ich selber Musik mache und versuche Geschichten zu erzählen, hat mich der Stil von ihr sehr angesprochen. Es ist nicht, dass ich mich gegen die hämmernden und dröhnenden Rhythmen der heutigen Musik "wehren" würde. Es gibt hier und da sicher auch sehr gute Songs dabei.

Aber für mich als Musiker geht der eigentliche Sinn der Musik verloren. Musik soll Geschichten erzählen, einem die (Märchen) Welt eröffnen, Gefühle erzeugen usw. Nicht nur bloß als musikalischer Einheitsbrei (Fastfood) dienen!

Loreena McKennit ist zum Glück noch eine der wenigen Songwriter und Sängerinnen, die das können! Geniale Stimme, klasse Lieder!

Prädikat: Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft CD + DVD, 21. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
Alleine schon die DVD lohnt den Kauf.
Loreena ist eine großartige Künstlerin und es macht einfach Spass ihren Erklärungen und den ihrer Band zu folgen.
Es gibt auch deutsche Untertitel auf der DVD. Und das auf der Nights From the ALHAMBRA fehlende 'The Highwayman' live gespielt muss man sich einfach ansehen.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Schatzkästchen, 28. März 2011
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir diese Box im vergangenen Winter selbst geschenkt ;-) Beim Auspacken hatte ich das Gefühl, ein Schatzkästchen vor mir zu haben. Das kam alles zum Vorschein:
Die CD "A Midwinter Night'S Dream", wie es sie einzeln auch gibt, dazu eine Foto-Postkarte von Loreena McKennitt, ein Leporello mit den Tiermotiven vom CD-Cover und zwei große Geschenkanhänger aus fester Pappe, zusammen mit roten Bändchen. Das absolute Schmankerl ist eine DVD mit Berichten über Loreena McKennit's "An Ancient Muse Tour 2007", mit interessanten Interviews und Blick hinter die Kulissen. Folgende Stücke von ihren Live-Auftritten sind ebenfalls mit auf der DVD: "The Gates Of Istanbul", "The Highwayman" und "Never-Ending Road". Das Kästchen ist sehr edel, matt weiß mit geprägten, glänzenden Sternen. Für mich ist diese Box ein absolutes Schmankerl und wie ich finde, für jeden Fan von Loreena McKennitt unverzichtbar.

5.0 von 5 Sternen Schöne Weihnachts- und Wintermusik, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
Loreena McKennitts Sammlung von Winter- und Weihnachtsliedern ist genau das Richtige für einen dunklen Winterabend. Traditionelle Carols und eigene Kreationen verbinden sich zu einem typischen McKennitt-Hörerlebnis, das einen Bogen vom Mittelalter bis heute spannt. Ein sehr ruhiges Album, ganz anders als die typischen Jingle-Bells-Weihnachts-CDs.

5.0 von 5 Sternen Lieder, nicht nur für die Weihnachtszeit, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
Die Lieder sind eine schöne Auswahl bekannter und unbekannter englischer und französischer Klassiker der Weihnachtszeit. Die wundervolle Stimme Loreena McKennitts erschafft eine verzaubernde Atmosphäre, die nicht nur in Tagen des Schneetreibens schön zu hören sind.

4.0 von 5 Sternen Gute, aber leider nicht nur neue Titel..., 27. Oktober 2008
A. Wilms "AW" (Oberhausen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
Loreena McKennitt ist immer eine Klasse für sich - keine Frage. Ich besitze alle Alben und bin bislang durchweg begeistert! Leider wurden für diese Compilation sehr viele bereits erschienene Titel "reaktiviert", die bereits auf den früheren Alben "A Winter Garden" und "To Drive The Cold Winter Away" zu hören waren. Der schönen Stimmung tut das sicherlich keinen Abbruch, ist aber trotzdem ein wenig enttäuschend wenn man - wie ich, ohne den gesamten Beschreibungstext zu lesen - wirklich neue Titel erwartet. Trotzdem: gehört in die "Loreena-Sammlung" und natürlich in die Vorweihnachtszeit!

4.0 von 5 Sternen Etwas mehr neue Titel wären zwar schön gewesen..., 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
...oder wenigstens eine Neueinspielung der bereits auf "A Winter's Garden" (Coventry carol, God Rest Ye Merry Gentlemen, Good king Wenceslas, Snow, Seeds of love) und "To drive a cold winter away" (Snow) enthaltenen Titel.

Soweit ich feststellen kann, ist die einzige Änderung aber ein kurzer, arabisch angehauchter 'Vorgesang' bei "God rest,..". Ansonsten wurden die Tracks ohne groß hörbare Änderung von den Vorgängeralben übernommen.

Das finde ich persönlich nun weniger schlimm, da ich beide Vorgänger geschenkt bekommen habe und daher nicht doppelt Geld ausgeben musste; zudem habe ich mich bei "To drive.." eh schon immer über den doch recht schlecht ausbalancierten Sound und bei "Winter Garden" über die Kürze der CD geärgert. Mit "A Midwinter Night's Dream" habe ich nun beide Alben in einem und noch acht zusätzliche neue Stücke, kann mich also nicht beklagen. Wer die beiden anderen Alben noch nicht besitzt, kann bei "A Midwinter Night's Dream" also eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Von den neuen Songs gefallen mir einige sehr gut (The Holly & The Ivy /
Un Flambeau, Jeanette, Isabelle / Noël Nouvelet!). Alle halten eigentlich durchweg den "Loreena-Standard", sprich es ist kein wirklich schlechtes Lied dabei.

Vor allem ihre experimentellen Tendenzen hin zu arabischen/afrikanischen Klängen machen diese CD doch wieder zu einem Hörerlebnis der ganz besonderen Art und sorgen, wenn man zum Beispiel als direkten Vergleich Enyas "And winter came"-Album nimmt, doch für etwas mehr Abwechslung.

Von stimmungsvoll, fröhlich, peppig bis melancholisch-mystisch ist hier alles dabei.

Was mich ein wenig stört ist die bereits in einer anderen Rezension angesprochene überwiegend christliche Tendenz der Lieder. Das mag bei Weihnachtsliedern nun ja unausweichlich sein, jedoch kommen mir Songs wie "The seven rejoices of Mary", zu dem, wenn ich es richtig verstehe, Ms McKennitt den Text ja selbst geschrieben hat, doch einen Tick zu plakativ und botschaftsgeladen daher. Zudem höre ich gerade bei diesem Lied in der Melodie starke Anklänge an das irische Traditionslied "Star of the County Down" heraus, weswegen für mich persönlich der "neue" Text gar nicht geht.

Noch ein Minuspunkt ist das meiner Meinung nach arg kitschige Cover, das bei der doppelt so teuren CD + DVD-Version ja wenigstens durch einen weißen Pappschuber verdeckt wird.

Insgesamt aber 4 Sterne und eine Kaufempfehlung, da man mit dieser CD als Loreena-Fan sicher keinen Fehler macht; und als interessierter Loreena-Neuling eine schöne Weihnachts-CD sein Eigen nennen kann.

3.0 von 5 Sternen Loreena McKennitt, 10. April 2014

4.0 von 5 Sternen Box-Set prima, Musik ok, 22. Januar 2011
Was einem da beim Auspacken alles entgegenfällt, ist schon Luxus :-)
Die Lieder selbst - naja, Loreena singt natürlich klasse wie immer, aber die Auswahl finde ich persönlich ein bisschen "langweilig-beliebig".
Ich habe das Box-Set zum reduzierten Preis erwischt, als es zufällig "Hit des Tages" (oder so ähnlich) war - zum Normalpreis hätte ich es als zu teuer empfunden.

A Midwinter Night's Dream
A Midwinter Night's Dream von Loreena McKennitt