5.0 von 5 Sternen Langerwartetes Comeback
Vor 3 Monaten von MusicFan_27 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lily Allen Sheezus Superstar
Nun ja, ich muss sagen, dass ich die anderen Alben von Lily Allen besser fand, aber auch hier sind ein paar nette Songs dabei, die den typischen "Lily Allen Style" haben, z.B. Hard out here, As long as I got you, Life for me. Gänsehaut gibt's beim Coversong Somewhere only we know (von Keane). Mein Lieblingssong ist definitiv Air Ballon. (3,5 Sterne)
Vor 29 Tagen von Petra Rose veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Langerwartetes Comeback, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Special Edition) (Audio CD)
Lily Allens zweites Werk "It's Not Me, It's You" ist auch fünf Jahre nach seiner Veröffentlichung eines meiner meistgehörten Alben und schlicht ein Meisterwerk. Als im Dezember des letzten Jahres überraschend "Hard Out Here" veröffentlicht wurde, war die Vorfreude auf die nächste Platte natürlich riesengroß. "Sheezus" kommt zwar nicht an das letzte Album heran, ist aber trotzdem anspurchsvoller Pop vom Feinsten.

1. Sheezus: Sehr einprägsamer Titelsong, der vor allem durch seinen Refrain mit den vielen Namen bekannter Popsternchen im Kopf bleibt. Die Midtempo-Nummer ist schon mal ein guter Start, aber kein unbedingtes Highlight.
2. L8 CMMR: Als er veröffentlicht wurde, gefiel mir dieser Song gar nicht, mittlerweile hat es allerdings Klick gemacht und "L8 CMMR" kann mich mit seinem verrückten Beat, coolen Text und übermäßigem Autotune wirklich überzeugen. Ein weiterer richtiger Ohrwurm.
3. Air Balloon: Die zweite richtige Single der Platte ist für Lily Allen fast schon "zu Pop", allerdings ein wirklich nettes Gute-Laune-Lied, das mir von Anfang an gut gefallen hat und mit seiner Mitsing-Melodie, die stark an M.I.A.s "Paper Planes" erinnert, im Sommer bestimmt im Radio hoch- und runterlaufen wird.
4. Our Time: Das erste Lied, das vom Stil her genau wie die Songs auf "It's Not Me, It's You" klingt, folgt nun. Vielleicht auch deshalb finde ich "Our Time" einfach nur grandios. Vor allem der Refrain und die Bridge haben es mir angetan.
5. Insincerely Yours: Ein gewohnt bissiger Text begleitet Lied 5, das für mich leider eine der Schwachstellen der Platte darstellt. Das Stück finde ich etwas langweilig, jedoch hatte auch "It's Not Me, It's You" ein, zwei Füller, also lass ich ihr das Lied durchgehen.
6. Take My Place: Nach einer ruhigen Strophe mit schöner Piano-Begleitung, folgt ein kraftvoller Refrain, der den Song zu einem weiteren Höhepunkt der Platte macht. Auch hier kommt das "INM, IY"-Feeling auf.
7. As Long As I Got You: Seit "Not Fair" und "Never Gonna Happen" wissen wir, dass sich Lily Allen auch mal an einen Country-Song wagt, aber so sehr wie bei "As Long As I Got You" hat sie sich an das Genre noch nicht angelehnt. Der Song macht einfach gute Laune und kann gut als Fortsetzung des erstgenannten Hits des Vorgängeralbums bezeichnet werden.
8. Close Your Eyes: Die R&B-Nummer ist leider der zweite Füller auf der Standard-Version. Der Song ist nicht schlecht, allerdings auch etwas eintönig.
9. URL Badman: Dafür folgt jetzt wieder ein Kracher. "URL Badman" hat starke Strophen und einen ebenso einprägsamen Refrain, der durch eindeutige Dubstep-Elemente unterstützt wird. Das Lied ist einfach wieder ein typischer Lily-Song, der mich etwas an "Back To The Start", meinen Lieblingssong des Vorgängeralbums, erinnert.
10. Silver Spoon: Über die Texte muss ich ja nichts mehr sagen, denn auch "Silver Spoon" setzt dann an, wo der Rest des Albums textlich begonnen hat. Der etwas monoton gesungene Refrain hat das gewisse Etwas, so dass auch "Silver Spoon" ein sehr guter Track geworden ist, der vielleicht die stärksten Hip Hop- Einflüsse des Albums hat.
11. Life For Me: Ein weiterer netter Popsong, der zwar etwas untergeht, aber sich gut in das restliche Album einfügt. Erinnert mich etwas an "I Could Say".
12. Hard Out Here: Die erste Single dürfte dank den deutschen Radios und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" eigentlich jeder kennen. Herrlicher Text (und Video), der die Pop-Welt mal wirklich schön auf den Arm nimmt, gepaart mit einem der einprägsamsten Refrains des Jahres.

Deluxe-Version:
13. Wind Your Neck In: Sehr starker Bonussong, der auf jeden Fall auf die Standardversion gehört hätte. Vor allem der Refrain und die Produktion (wie die meisten Songs von Langzeit-Produzent Greg Kurstin) können gefallen.
14. Who Do You Love: Ok, den Song hätte sie sich sparen können. "Who Do You Love" ist auch wieder ziemlich R&B-lastig und auch wenn ich das Genre mti seinen "Slow jams" à la "Motivation" oder "Body Party" sehr gerne höre, kann ich Lilys Abstechern nicht wirklich viel abgewinnen. "Who Do You Love" ist einfach nur langweilig und kann übersprungen werden.
15. Miserable Without Your Love: Ein weiteres wirklich gutes Bonuslied, dessen Refrain eine wirklich tolle Melodie hat und auch durch seine sehr simple Produktion besticht. Hätte vielleicht "Close Your Eyes" ersetzen können.
16. Holding On To Nothing: Der Song geht eher in die Soul-Richtung und erinnert mich an Lieder von Rebecca Ferguson. An sich handelt es sich bei der Fraser T Smith-Produktion (u.a. "Set Fire To The Rain") um ein gutes Lied, das jedoch zurecht nur auf der Deluxe-Version zu finden ist.
17. Somewhere Only We Know: Lilys Coverversion eines Keane-Hits wurde in England zum großen Weihnachtshit. Ich muss zugeben, dass ich das Original nicht kenne, aber Lilys Version finde ich wunderschön. Schade, dass sie nicht mehr Balladen singt ...

"Sheezus" ist nicht so stark wie "It's Not Me, It's You", aber das war ja eigentlich auch zu erwarten gewesen. Trotz allem finde ich, dass Lily Allen ein tolles, abwechslungsreiches Album gelungen ist, das ein paar kleine Schwachstellen hat. Allerdings freue ich mich so darüber, wieder neue Musik von ihr zu haben, dass ich mich für 5 Sterne anstatt 4 Sternen entschieden habe, auch in der Hoffnung, dass manche Songs noch besser werden.

4.0 von 5 Sternen Ein Opfer der hohen Erwartungen?, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Special Edition) (Audio CD)
Ja, auch bei mir hat es eine Weile gedauert. Erst beim 4. Durchhören konnte ich dieses Album doch noch richtig lieb gewinnen. Sicherlich hatten wir alle nach den ersten zwei genialen Scheiben mehr erwartet, doch ich persönlich kenne keinen Künstler,
der mit jedem neuen Werk das vorherige immer wieder toppen konnte. Irgendwann folgt unvermeidlich eine schwächere Schaffensphase. Und ein absoluter Reinfall, wie manche dieses Album bezeichnen, ist es nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig -
ja, aber nicht schlecht.

Bei 17 Tracks rechne ich ohnehin mit 2-3 schwächeren. Genauso ist es auch hier. Den Rest mochte ich entweder sofort oder, wie gesagt, erst nach mehrmaligen Anhören. Und nein, ich habe mich nicht "gezwungen" sie zu mögen, weil ich für die Platte Geld
bezahlt habe und dem Album unbedingt etwas abgewinnen wollte, sondern ich brauchte einfach mehrere Anläufe, um einige Songs zu verstehen, die nicht sofort angenehm ins Ohr gehen.

Die etwas teuere Special Edition lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon wegen den beiden exzellenten Tracks "Wind Your Neck In" und "Somewhere Only We Know", obwohl ich zugeben muss, dass Lilys eher dünne Stimme sich nicht unbedingt für den letzteren Song eignet. Dennoch mag ich ihn sehr.

Zuletzt noch ein paar Worte an all die enttäuschten Lily Mit-Fans: Atmet einmal tief durch, schraubt eure Erwartungen auf Normalniveau herunter und hört euch das Album in aller Ruhe noch mal an. Auch mir ging es zuerst ähnlich wie euch, doch ich
gab der Platte noch eine Chance, was - wenigstens für mich - die richtige Entscheidung war. Vielleicht klappt’s auch bei euch - mit der Liebe auf den 4. Blick!

5.0 von 5 Sternen Comeback des Jahres, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Special Edition) (Audio CD)
5 lange Jahre musste man warten - nun ist die englische "Queen of Pop"
endlich zurück.
Mit einem neuen Meisterwerk, welches allerdings - das muss man ehrlich sagen -
insgesamt nicht an das Vorgängeralbum heran kommt.

Trotzdem zeigt Lily hier wieder, was sie musikalisch kann und das auf
vielseitiger Weise und - wie gewohnt - mit offenen und frechen Texten.

Das Album ist wieder vollgepackt mit grandiosen Ohrwürmern
von denen mit "L8 CMMR" , "Take My Place" , "As Long as I Got You" oder auch
"Life For Me" nur einige zu nennen sind.

Mein persönlicher Geheimfavorit ist allerdings "Holding on to Nothing" der gemeinsam
mit "Wind Your Neck In" leider nur auf dieser Deluxe-Version zu finden ist.
Beide Titel hätten meiner Meinung nach auch "URL Badman" und "Silver Spoon" auf der
Standard-Version ersetzten können, die die beiden einzigen Schwachstellen des Albums sind.

Alles in allem ist es aber für mich schon jetzt das Album
des Jahres und zu Recht eine Nr. 1 - wenigstens in Großbritannien.
Für jeden, der schon die letzten
beiden Alben von Lily Allen vergöttert hat, ein absolutes Muss
und deshalb ohne Zweifel 5 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Ein bisschen anders und doch altbekannt, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Audio CD)
Lily Allen brauchte eine Pause. Die hat sie auch gemacht... knapp 5 Jahre hat sie sich im Rampenlicht nur sporadisch blicken lassen und dann platzte sie auf einmal mit der Vorabsingle "Hard out here" (In England vorher mit "Somewhere only we know") heraus und es ward wieder Licht am leicht sarkastischen Pop-Himmel. Lily Allen war immer schon bekannt dafür zu sagen, was sie will und wie sie es will. Diese Tradition führt sie auch auf diesem Album durch.

Ich besitze ihre vorherigen Alben ebenfalls und bewerte dieses Album im Vergleich mit diesen beiden Alben. Es ist nicht so abwechslungsreich an Stilrichtungen wie es noch "Alright still" war. Es geht abgesehen von einem leicht hip-hoppigen Ausflug (Silver Spoon) und einem Country-Stück (As Long as I got you) alles in die große Pop-Ecke. Dies kann jeder für sich bewerten, wie er das möchte. Ein wenig mehr Abwechslung (evtl. leichte Ska-Ausflüge oder experimentelle Momente) hätte meiner Ansicht dem Album gut getan. So wie es ist, bildet es allerdings eine runde Angelegenheit ohne größere störende Momente.

Positiv hervorheben möchte ich vor allem die Bonus Tracks, die dieses Album ausgesprochen positiv ergänzen. Hierbei ist vor allem "Somewhere only we know" (ein Keane-Cover) erwähnt, das dem Lied eine völlig neue, fast schon gruselige Atmosphäre verpasst.

Im Großen und Ganzen bietet Lily auf diesem Album musikalisch nichts Neues, die Neuerfindung der Marke Lily Allen hat ja aber auch niemand verlangt. Neue Musik von ihr hat ja allen gereicht, aber eine gewisse Würze durch neue Einflüsse wäre wünschenswert gewesen. Dieses Album hätte rein musikalisch auch schon 2011 erscheinen können, ohne dass es groß anders geklungen hätte.

3.0 von 5 Sternen Lily Allen Sheezus Superstar, 24. Juli 2014

3.0 von 5 Sternen Na Ja... Na Ja Na Ja.., 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Audio CD)
Leider kommt Lily mit diesem Album meiner Meinung nach nicht an die Erstlingswerke ihres Schaffens heran.
Das Album klingt einfach zu "weichgespült" und hat bis auf die bisher ausgekoppelten Singles auch nicht
wirkliche musikalische Höhepunkte. Sicher sind die Texte bissig, aber mehr bissiger Sound hätte nicht geschadet.

4.0 von 5 Sternen Tolles neues Album von Lily Allen!, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Deluxe Edition) (MP3-Download)
Ich höre schon seit viele Jahren Lily Allen und habe auch ihre anderen zwei Alben, die ich sehr gerne höre! Hab mich deshalb total auf das neue Album gefreut und bin sehr glücklich darüber! Viele tolle Songs, mit genialen Explicit Lyrics! EInfach toll :)

5.0 von 5 Sternen Fun, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Special Edition) (Audio CD)
Lily Allen is the best, you can't not love this cd if you're a fan of her work. She's witty and outspoken, love it!

5.0 von 5 Sternen Klassischer Lily Allen, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Deluxe Edition) (MP3-Download)
Endlich ist sie zurück! Und ich habe es lieber so, als dass jedes Jahr ein neues Album kommt, aber nur 50% gegeben werden! Hier ist sie zu 100% dabei, ich LIEBE es!

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Album, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sheezus (Special Edition) (Audio CD)
Ich liebe Lily, ich habe ihr letztes Album „It’s not me ...“ geliebt und so oft gehört wie kaum ein anderes. Auch „Sheezus“ gefällt mir wieder gut (wenn auch nicht ganz so gut wie das letzte), vor allem „Air Ballon“ und „URL Badman“. Auf ganzer Albumlänge hält es nicht ganz das Niveau des Vorgängers, aber im Gegensatz zu manchem Fan hier bin ich auch keinesfalls enttäuscht. Ich freue mich schon auf die Konzerte!

Sheezus [Vinyl LP]
Sheezus [Vinyl LP] von Lily Allen (Vinyl - 2014)