5.0 von 5 Sternen Bewegend!
Durch einen Zufall habe ich die Musik Paolo Nutinis vor sechs Jahren kennen und lieben gelernt. Ich höre beide Vorgängeralben trotz großer musikalischer Unterschiede immer wieder gerne!
In den letzten fünf Jahren habe ich immer wieder geschaut, ob es etwas Neues von/über ihn gab, leider war es aber sehr ruhig.
Anfang April endlich die...
Vor 6 Monaten von rechengenie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Toller Musiker schlechte Aufnahme
Paolo Nutini ist ein ausnahme Musiker und ich hatte mich schon auf die CD gefreut..
aaaber (habe High End zuhause) entweder es ist beabsichtigt das die Aufnahme wie ein Handtuch vorm Mikro klingt oder
das Studio wo er war ist mittelmässig bis schlecht. Kein Genuss.
Er sollte sich mal mit Thomas Dybdahl (en Samling) in Verbindung setzen, das ist...
Vor 3 Monaten von pm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewegend!, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love [Explicit] (MP3-Download)
Anfang April endlich die gute Nachricht: es wird ein neues Album geben und Paolo geht wieder auf Tour!
Das Album hab ich mir noch am ersten Tag der Veröffentlichung gekauft und nun freue ich mich noch mehr auf das Hamburger Konzert im Mai. Vom Album bewegt mich am meisten "Iron Sky", "Scream" ist super groovy und diverse andere Titel erinnern an Funk und Blues der Siebziger! Seine Stimme ist einzigartig und live ist dieser Mann nicht nur für die Ohren ein Genuss ;-)
Unbedingt kaufen, für Paolo-Fans ein Muss!

5.0 von 5 Sternen ein neuer Meilenstein, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love (Audio CD)
seit Jahren hat mich nichts mehr so gefesselt wie diese Scheibe, vollkommen unerwartet, Nutini lief für mich bisher unter "auch ganz nett", und dann sowas! Noch mehr musikalischer Tiefgang geht nicht! Wann hat mich zuletzt Musik so bewegt? Vermutlich war das Jeff Buckley, eventuell Antony & the Johnsons, was den Soul betrifft wohl Winehouse damals. Trotz eben solcher Retro-Ambitionen wurde hier etwas völlig neues geschaffen, sehr sehr mutige Songs und genauso mutig produziert. Wer für dieses Meisterwerk einen Stern gibt kann einem echt nur leid tun...

5.0 von 5 Sternen Grandiose Stimme. Grandioses Album., 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love (Audio CD)
Nach 5 Jahren Pause dann dieses grandiose Album. Nutini entzieht dir den Boden unter den Füßen, vergiss alles, was du bislang aus diesem Genre gehört hast. Diese tänzerische, lässige und überlegene Art im Umgang mit der Stimme ist von einer intellektuellen
Erotik, die sofort glauben lässt, dass Plattenfirmen bereit wären um diesen Ausnahmekünstler Kriege zu führen. Nutini, der tüftelnde Handlanger der Genialität, hat sich Zeit gelassen und für mich zweifelsohne die besten Songs seines Lebens geschrieben. Grandiose Stimme! Grandioses Album!
uwe gronau

5.0 von 5 Sternen Evolution, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love (Audio CD)
Er hat sich weiterentwickelt, je mehr ich das Album höre desto besser wird's. Besonders "Iron Sky" gefällt mir besonders gut.

5.0 von 5 Sternen Er hat Musik in jeder Zelle des Körpers, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love (Audio CD)
Nach drei Monaten des täglichen Konsums dieser Songs muß ich jetzt endlich meine Rezession abgeben. Aber die Sucht hat mich gehindert! Gibt es einen genialeren Sänger und Songwriter als ihn? These Streets, Sunny Side Up und jetzt Caustic Love! Nicht Caustic, sondern Absolute Love! Das lässt sich nur noch toppen, wenn man ihn live erlebt. Er IST Musik. Es gab Kritiker, die schrieben er soll endlich mal seinen Stil finden. Warum denn? Genau das macht ihn aus. Er kann eben alles. Aber es muss ja immer alles in Schubladen gesteckt werden. Wie langweilig. Solche Musik gibt es massenweise. Die will ich nicht hören. Ich kann nur sagen, Paolo, weiter so!!! Es wäre auch mal wieder ein Mitschnitt von einem Live-Konzert genial. Die sind dieses Jahr wieder der Hammer!

4.0 von 5 Sternen Anders, aber gut, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love (Audio CD)
Paolo Nutini verändert sich meiner Meinung nach mit jedem Album. Jedes klingt vom Stil her anders als die Vorgänger aber dank Paolos charakteristischer Stimme ist der Wiedererkennungswert auf jeden Fall gegeben. Beim ersten Hören hat mich das Album nicht überzeugt - mittlerweile aber umso mehr. Bis auf die "Kurzsongs" und "Someone like you" haben die Songs eine gewisse Anziehungskraft. Obwohl ich persönlich sonst eher schnellere, fröhlichere Songs höre hat mich das Album nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Authentisch und echt., 12. April 2014
Rene (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love [Explicit] (MP3-Download)
Paolo Nutini war für mich bislang eher ein klassischer Pop Künstler. Ich mochte „These Streets“, hab es rauf und runter gehört, aber er war für mich nicht besser als andere Vertreter des Singer/Songwriter Genres (zB. Jason Mraz oder Jack Johnson). Als ich aber spontan in sein neues Album reingehört hatte, war ich sofort hin und weg. Es ist funky, kreativ, ein bisschen dunkel, besitzt dreckige Soul-Klänge und eine Portion Humor.

Schon der erste Track „Scream (Funk Up My Life)“ ist genau so funky wie der Titel es verheißen mag. Das ganze gepaart mit ein paar rockigen Klängen ist ein wunderbarer Einstieg in das Album.

Ähnlich toll ist „One Day“ - etwas melodischer, aber ebenfalls sehr funky. Das Spektrum des Albums ist generell sehr breit. „Iron Sky“ zum Beispiel erinnert eher an eine Soul-Hymne auf der seine rauchige Stimme fantastisch zur Geltung kommt. Das ist auch mit Abstand mein Lieblingstrack des Albums (ich liebe die Trompeten im Hintergrund). Und in „Fashion“ hat Janelle Monáe einen kurzen Auftritt mit einer angehauchten Rap-Nummer am Ende. Andere Tracks dagegen klingen sehr soulig als kämen sie direkt aus den 60er/70er Jahren.

Sehr empfehlenswert sind:

Scream (Funk Up My Life)
One Day
Iron Sky
Looking For Something

:: Fazit ::

Ja das Album ist anders als „These Streets“. Es ist dunkler, rauer, aber auch irgendwie authentischer geworden. Wer „New Shoes“ oder „Last Request“ mochte, der wird vielleicht nicht glücklich werden, denn keiner der Tracks klingt so. Ich finde aber das er wahrscheinlich mit diesem Album seine Nische gefunden hat. Selten wirkte für mich Musik so echt wie hier (Ed Sheeran gehört zum Beispiel auch dazu) – ich könnte auch einfach noch mal sagen er klingt „authentisch“. Für mich vielleicht das erste wirkliche Highlights des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Young classic, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love (Audio CD)
Unbelievable, Paolo is so young and makes such a mature album. It is not as lively and joyful as the Sunny side up, but has a solid classical tone. I find however the sound a bit dim and not very clear

5.0 von 5 Sternen Super Album, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love (Audio CD)
Macht Spaß zu Hören ..............Gute Lieder gute Rythmen..........Super Modern.........Jede Menge abwechslung in diesem Album....wird nie Langweilig ............Einfach genial zum Hören

5.0 von 5 Sternen Super Album, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Caustic Love [Vinyl LP] (Vinyl)
Wirklich ein super Paolo Nutini Album. Habe auch alle anderen und bin sehr positiv überrascht gewesen als ich die neuen Songs hörte. Iron Sky ist ohne Frage der Beste des Albums aber die anderen können fast mithalten. Ich habe mir das Album als Vinyl gekauft da es dann den Audio Rip kostenlos dazu gibt, das ist wirklich ein gutes Angebot und macht sich schön in meinem Regal.

Caustic Love
Caustic Love von Paolo Nutini (Audio CD - 2014)