5.0 von 5 Sternen Technologie vom Feinsten, Haptik und Design hervorragend!
Ich will hier erst gar nicht versuchen, die Eigenschaften des HTC One M8 detailliert zu wiederholen, das haben schon viele andere vor mir gemacht. Mir geht es eher darum, das Gefühlte zwischen mir als User und dem HTC als technologischem Prachtstück zusammen zu fassen.

Ich habe bewusst die Flucht aus dem Öko-System von Apple angetreten, da ich...
Vor 3 Monaten von A. Huck veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mäßige Kamera, zu groß "dank" ungenutztem Platz
Ich spare mir einfach mal, auf all die positiven Dinge einzugehen. Die wurden in anderen Reviews schon alle genannt, und ich stimme dem auch im Großen und Ganzen zu. Trotzdem bin ich vom neuen "One" leider doch etwas enttäuscht. Dies liegt im Wesentlichen an drei Punkten:

Kamera
******
Die Idee auch schon beim alten One, die Megapixel zu...
Vor 9 Monaten von Kay veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 1124 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hammer, 3. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: HTC One (M8) Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) LCD-Display, Quad-Core, 2,3GHz, 2GB RAM, 5 Megapixel Frontkamera, FM-Radio, Android 4.4.2) metallgrau (Wireless Phone)
Verarbeitung: Sehr gut
Design: Sehr gut
Benutzung: Einfach und sehr gut
Funktionen: Sehr gut
Ich bin begeistert es funktioniert alles einwandfrei und man möchte das Handy gar nicht mehr aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen Top top top, 1. Mai 2014
Habe das M8 nun vier Tage im Einsatz und kann nur sagen: Top!
Hatte zuvor das HTC one x, zwischen den beiden Handys befinden sich Welten.
Wollte eigentlich zu Samsung wechseln, weil mein Tablet und mein TV auch von Samsung sind. Nachdem das S5 vorgestellt wurde und mir optisch überhaupt nicht zugesagt hatte, blieb ich HTC treu :-)

Das Handy sieht absolut hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Läuft extrem flüssig und eine Schutzhülle ist auch gleich dabei. Diese ist schwarz transparent und aus Gummi oder Silikon. Noch eine Display Schutzfolie drauf und das M8 ist einsatzbereit :-)

Der Akku ist der Wahnsinn, nun seit 24 Stunden vom Netzteil getrennt und immer noch 40% Kapazität, trotz recht starker Nutzung. Stundenlanges WhatsApp Getippe und Internet surfen, Updates im Playstore saugen, sowie ein paar Videos und Fotos.

Dank dem M8 besitze ich nun endlich ein LTE fähiges Handy, Wahnsinn :-) In Ulm und Neu-Ulm mal eben den KabelBW Speedtest gemacht (habe o2), bestes Ergebnis: knapp 13mbit Download und 10mbit Upload, wow! Das reicht für unterwegs :-)

Zur Kamera: die vier Megapixel (Ultrapixel) reichen locker und lässig! Top Bildqualität! Würde mich als anspruchsvollen Hobbyfotografen bezeichnen und wennn ich Actionfotos bei einem Basketball Spiel machen möchte, nehm ich meine Spiegelreflexkamera mit lichtstarker Zoomoptik mit ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Werkzeug in top Qualität und Design, 22. Dezember 2014
Bin Neuling in Sachen Smartphone. Habe mich von einem begeisterten Bekannten überzeugen lassen. Auch wenn ich mir ein Leben ohne HTC gut vorstellen kann - praktisch und bequem ist es allemal.

5.0 von 5 Sternen Super schnelles und schönes Handy, 18. November 2014
Sehr schnelle Verarbeitung der Anforderungen und Datenverbindungen. Schönes großes Display und ausgezeichnete Farben. Macht schöne Fotos. Kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schön und gut, 17. August 2014
Nach 3 Wochen mit dem HTC one m8 kann ich sagen: Ich habe noch kein besseres Smartphone erlebt wie dieses!

Das Design des Vollaluminium Unibody Gehäuses ist wunderschön, die Verarbeitung absolut hochwertig.

Die Bedienung läuft absolut flüssig, keine Ruckler oder Aussetzer.

Ein brillant scharfes Display.

Eine Kamera die, trotz der zugegebenermaßen geringen Pixelanzahl, wunderschöne Bilder macht (ich schau mir die eh nur am Display oder Computermonitor an).

Blinkfeed - hat es geschafft mich von meiner Jahre lang benutzten Nachrichtenapp weg zu bringen.

Sense ist ein wirklich sehr schönes und flüssiges User Interface.

Die Akkulaufzeit überzeugt! Wenn ich das Handy längere Zeit nur in der Tasche mit mir rumtrage, schalte ich es in den extremen Energiesparmodus, so hatte ich schon Laufzeiten von fast 2 Tagen. Bei normalem Gebrauch kommt es locker über den Tag.

Noch ein für mich wichtiger Punkt : Das Rooten des HTC one m8 geht dank der guten Anleitungen im XDA-Forum sehr schnell und unkompliziert.

Ich konnte bisher noch keine Mängel feststellen und bin super zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Htc one M8, 17. April 2014
Sooo, jetzt schreibe ich auch mal über das liebe HTC. Was man alles schreiben kann, über so ein Telefon. Zuerst würde ich mal sagen, wenn einer schöne Bilder machen will und sie nicht verwackelt sein sollen,sollte zum Stativ und einer Spiegelreflexkamera wechseln. Mehr Megapixel sind nun mal auch kein Garant für bessere Bilder. Und wer das nicht kapiert, sollte einfach in die nächste Volkshochschule und einen Physikkurs belegen. Fertig mit der Kamera. Sie tut was sie soll. Schnappschüsse machen. Sie macht es nicht besser und nicht schlechter wie alle anderen Smartphones. Und die werden alle keine Weltmeister der Fotografie. Und kleiner Tip. Sehen tut man es erst dann, wenn man sie ausdruckt auf 70x100.
Das Phone kann telefonieren. Und das sehr gut. Empfang ist sehr gut. Und ich habe immer gedacht, das ist das wichtigste bei einem Phone. Es ist sehr schnell. In allem. Es ist so schnell, das es den Finger scheinbar erahnt und Sachen aufruft, die ich gar nicht wollte. Man gewöhnt sich daran. Bluetooth Verbindungen sind schnell aufgebaut. Zum Autoradio Spitzenklasse. Freisprech glasklar, Musik abspielen perfekt. Abreissen der Verbindung zur Helmanlage beim Motorradfahren Null.
Akkulaufzeit perfekt. Software perfekt. Neuinstallation vom alten zum HTC mit Kontakten usw. für blöde gemacht.
Verarbeitung,eigener Sound,Display, wlan,aufladen,perfekt. Wer die grösse beanstandet, soll doch einfach was kleines kaufen. Ich habe noch nie so etwas bescheuertes gelesen. Das weiss man doch wie gross es ist. Steht doch in der Beschreibung. Ich habe seit c Netz ( ich weiss jetzt nicht, ob einige überhaupt noch wissen was das ist) so alles in der Hand gehabt. Einschliesslich Apple. Ich kann nur sagen, wer alles nicht braucht, was das HTC zu bieten hat, der wird fündig. Ich schwöre. Wer es geniessen möchte, der soll es kaufen,zahlen und sich nicht weiter über Preise unterhalten. Das muss man ja nicht mitmachen. Genauso wenig wie bei Apple. Aber man bekommt für sein Geld etwas geboten. Von der Verarbeitung, Software, usw. Klare Kaufempfehlung. Ohne von HTC Geld bekomnen zu haben....

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Stück Technik. Das HTC Desire Z aber mit mehr Schreibkomfort., 15. April 2014
Ich habe das HTC One M8 bei Amazon gekauft (in silber) und getestet.

Grund für die Suche nach einem neuen Handy war bei mir, dass mein HTC Desire Z seit sehr langer Zeit immer wieder den Homescreen laden musste, was mich unheimlich genervt hat. Also schaute ich regelmäßig nach Neuerscheinungen und das HTC One M8 war das erste Handy welches von den Daten her passte. Wichtig war für mich, dass man die SD-Karte wechseln kann, dass es ein UKW (FM) Radio hat und wenn ich auf die Hardware-Tastatur des HTC Desire Z verzichten müsste, es wenigstens ein großes Display hat.
Ich besitze außerdem das aktuelle Samsung Tab 3 (Tablet) und habe auch das Samsung Galaxy S4 Mini da (ein tolles Handy übrigens).

Design und Handhabung:
Optisch macht es tatsächlich was her. Nicht unbedingt besser als ein iPhone 5 aber in silber/schwarz durchaus chic.
Jemand anderes hat es hier schon erwähnt, dass das Aluminium-Gehäuse sehr glatt ist und das kann ich nur bestätigen. Wenn man nicht gerade Hände wie ein Gecko hat, kann es einem gerade mit trockenen Händen leicht aus der Hand rutschen. Durch die schmalen Kanten des Gehäuses weiß man manchmal auch nicht, wo man es anfassen soll, ohne das Display zu berühren. Da finde ich es eigentlich ganz gut, dass es wenigstens unten einen Bereich hat (da wo das HTC-Logo steht), um es beim Drehen festzuhalten. Und das Aluminium kann spürbar warm werden. Abhilfe schafft die mitgelieferte Silikon-Hülle. Es sieht damit allerdings aus als hätte man eine kaputte Brille mit Tesafilm repariert. Wenn das die Lösung ist, lobe ich mir das Kunststoffgehäuse von Samsung.
Sehr gut ist hingegen, dass man auf dem Aluminium kaum Fingerabdrücke sieht.
Bedienen kann man das 5 Zoll große Handy übrigens nicht 100 prozentig mit einer Hand, selbst wenn man lange Finger hat.

Display:
Das hoch aufgelöste Display ist sehr scharf und groß!
Ein großer Vorteil, wenn man oft Internetseiten betrachten will. Auch Filme und Fotos sind in der Größe der Knaller. Aber auch Spiele fetzen in der Größe. Leider werden nicht alle Spiele in HD angeboten, aber es werden immer mehr.
Den Blickwinkel empfinde ich als nicht viel anders als beim HTC Desire Z. Und eigentlich fänd ich es auch besser, wenn Fremde eben nicht auf mein Handy von der Seite schauen können. Aber der Trend geht eben da hin, dass man von überall das Display gut erkennen kann.
Für's Internet und Fotos ist die Größe schon entscheidend. Für Spiele und Filme nehme ich aber eh lieber das Tablet.
Übrigens wird beim HTC Desire Z Weiß richtig weiß dargestellt. Hält man das Desire Z und One M8 nebeneinander fällt auf, dass das One M8 einen leichten Gelbstich hat. Das muss aber kein Nachteil sein, da es auch angenehmer sein kann, kein kaltes Weiß zu haben. Richtig schlimm fand ich damals den Grün/Gelbstich des Samsung S2 und S3.

Klang:
Das Konzept, die Lautsprecher auf der Front zu platzieren, überzeugt voll und ganz. Wenn Sie damit einen Film oder z.B. einen Internet-Clip anschauen, werden Sie über den Klang staunen. Und es ist deutlich spürbar, dass es in Stereo ist. Das Samsung Galaxy S4 Mini hat schon einen guten Klang für ein Handy, aber das HTC One M8 toppt diesen. Wo HTC One M8 und Samsung Galaxy S4 Mini im Klang-Rennen schon längst die Zielgerade erreicht haben, ist das HTC Desire Z nicht mal losgefahren.
Aber: Zum Musik hören würde ich jedoch eh den externen Mobi 2 Lautsprecher anschließen (kostet 25,-, hat schon mal 24Std. ohne Nachladen durchgehalten und ist super portabel), der klanglich jeden Handy-Lautsprecher in den Schatten stellt.
Noch beeindruckter war ich vom Klang des HTC One M8, als ich es an eine Hi-Fi-Anlage angeschlossen habe. Ich war völlig von den Socken! Der Klang (mp3!) war vergleichbar gut wie vom Hi-End-CD-Player. Keine Ahnung, wie das möglich ist. Dafür gibt es von mir 10 von 5 Sternen...

Kamera:
Die Qualität ist (man achte auf das Wortspiel) nicht berauschend, aber für ein Handy ausreichend. Die Anzahl der Pixel ist übrigens nicht allein ausschlaggebend für die Qualität der Fotos. Zu viele Pixel auf kleinem Raum (Sensor) können schnell zum Pixel-Matsch führen. So finde ich z.B. die Fotos der Panasonic DMC-TZ41 (18 Mio Pixel) schlechter als die von der Panasonic DMC-TZ7 (10 Mio Pixel). Und eine Digi-Cam hat einen deutlich größeren Sensor als ein Handy. Aber so ist es heute: Es geht nur noch um Zahlen.
Das große scharfe Display des HTC One M8 lässt die Qualität übrigens per se besser erscheinen.
Die Bildfunktionen wie nachträgliche Schäfenveränderung (die gibt ein bisschen den Effekt einer Spiegelreflex-Kamera) findet man am Anfang zwar interessant, aber i.d.R. will ich einfach nur mal ein Foto machen können.
Die LEDs (mit Taschenlampenfunktion getestet) sind sehr hell und geben ein wärmeres Licht, als herkömmliche LEDs.

Leistung:
Besonders beeindruckend finde ich, wie schnell Anwendungen sich öffnen (samt Internet-Seiten) und wie schnell man zwischen den Programmen hin- und her wechseln kann (so muss Handy!). Dass es komplett ruckelfrei ist, kann ich allerdings nicht bescheinigen. Gerade die Amazon-App zeigte teils deutliche Ruckler. Auch das Spiel "Labyrinth 2 Lite" war nicht frei von Rucklern.
Auch das Zusammenspiel von Wischbewegung und Reaktion des Handys ist nicht optimal. So scheint es mir recht träge (Das HTC Desire Z reagiert viel direkter und schneller beim Scrollen). Wenn ich Fotos geblättert habe musste ich teilweise mehrfach wischen, damit es reagiert. Den Kalender konnte ich durch Wischen nur in eine Richtung im Monat gut verändern, die andere Richtung hakte.
Unterm Strich aber eine sehr gute "Performance".

Akku:
Der Akku hat bei mir einen ganzen Tag mit intensiver Nutzung durchgehalten.
Und falls der Strom doch mal knapp wird: Es gibt z.B. von EasyAcc sehr günstige sehr gute Powerpacks. Reicht vollkommen aus und man muss das Handy nicht mal neu starten wie bei einem Akku-Wechsel.
Und selbst beim HTC Desire Z ist es bei mir sehr selten vorgekommen, dass ein Akku nicht über den Tag gereicht hat.

Sonstiges:
Wichtig finde ich auch, dass das Display nicht zwangsweise abschaltet, wenn man das Handy am Strom hat, damit man zu hause beim Vorbeigehen auf einen Blick sieht, was auf dem Handy los ist (Die Benachrichtigungs-LED ist nicht immer zuverlässig). Man kann es dem HTC One M8 aber (auf eigene Gefahr!) beibringen, dass das Display gedimmt an bleibt, indem man die "Entwickleroptionen" freischaltet. Ist recht einfach, aber warum kann man das nicht auch so einstellen?
Blinkfeed: Wozu braucht man sowas? Wenn ich Nachrichten will, dann schaue ich in der Focus oder Spiegel Online App nach.
Der Lockscreen ist ganz und gar nicht mein Fall. Beim HTC Desire Z gibt es nur ein eindeutiges Wischen (nach unten) und es macht dann genau, was ich will, nämlich die Eingabemaske für das Passwort anzeigen. Beim HTC One M8 hingegen kommt es darauf an, wo man hinwischt - Ständig öffnete sich irgendwas nach dem Entsperren, wo ich überhaupt nicht hinwollte. Und wenn man das Symbol der Kamera wischt, öffnet sich die Kamera auch ohne Passworteingabe. Zu sehen ist dann auch das letzte Foto das man gemacht hat. Soviel zum Schutz von Daten mit dem Passwort. Allerdings kann man es auch so einstellen, dass nach dem Anschalten des Handys sofort die Passwortabfrage geöffnet ist (und nichts anderes).
16 GB interner Speicher sind nicht viel. Das Samsung Tab 3 hat auch so wenig und meckert immer, dass der interne Speicher voll ist. Nicht alle Apps lassen sich vollständig auf eine SD-Karte verschieben!
Der Kopfhöreranschluss ist übrigens unten! Wenn man eine normale Hülle zum Reinschieben nutzt, müsste man das Handy kopfüber reinschieben.
Tipp: Ordner auf dem Homescreen erstellt man, indem man zwei Apps übereinander zieht.
Die Systemsounds von Samsung finde ich deutlich besser als von HTC. Aber man kann die kopieren.
Die Samsung Systemsounds liegen unter system/media/audio als *.ogg Dateien.
Die HTC Systemsounds liegen ebenfalls unter system/media/audio als *.flac Dateien.
Man braucht ggf. eine neue SIM-Karte (nano-SIM).

Fazit:
Vieles ist wohl eine Gewöhnungssache und ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Handy bald sehr zufrieden ist.
Dinge, die für das HTC Desire Z sprechen:
- das Schreiben mit der Hardware-Tastatur ist um Welten besser. Auch kann ich im Querformat (landscape) den kompletten Nachrichtenverlauf (WhatsApp, Handcent, E-Mail) sehen und nicht nur das, was ich gerade selber schreibe - ich kann also darauf eingehen, was der andere (oder die anderen bei Gruppen-Chats) geschrieben hat. Eine On-Screen-Tastatur ist meiner Meinung nach ein deutlicher Rückfall. Aber die Hardware-Tastatur wird sicher zurückkommen, da Handys eigentlich ausgereift sind und man sicher wieder Kaufargumente brauchen wird für neue Modelle.
- es passt zusammengeklappt in jede Jackentasche und aufgeklappt kommt es auch auf fast 5 Zoll (inkl. Tastatur).
- es ist mit einer Hand bedienbar.
- man braucht keinen extra Schlüssel , um die SD-Karte zu entnehmen (wie beim HTC One M8)
- es kostet kein Vermögen (derzeit gebraucht schon für 50,-!). Ich kenne bereits zwei Bekannte, denen das Handy aus der Hand heraus gestohlen wurde.

Ein HTC One M8 mit 4,5 Zoll Display und einer Hardware-Tastatur mit dem selben "Must-Have-Sexappeal" wär spitze.

Nachtrag 17.04.2014:
Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht: Man kann mit dem HTC One M8 auch hochkant (Portrait) mit beiden Daumen schreiben, da das Display groß genug ist und die Worterkennung unheimlich gut funktioniert (als wüsste das Handy, was ich schreiben will - selbst wenn ich die Buchstaben nicht richtig treffe). Und man kann bei den Tastatur-Einstellungen der Tastatur Pfeile hinzufügen, um gezielt im Text zu navigieren (das kann man beim HTC Desire Z mit dem kleinen Touch-Pad unten).
Und ich habe eine Lösung für den weit entfernten On-/Off-Schalter (oben am Gerät) gefunden: Es gibt im Play Store eine kleine App Namens "Turn Off Screen" von Marinelli.TV (blauer Kreis mit Balken). Ich habe sie nun an zweiter Stelle von links (unten wo die vier immer sichtbaren Apps sind) platziert. Drückt man darauf muss ich noch einmal bestätigen und das Handy geht aus. Spitze! Aufwachen mit zweifachem antippen des Bildschirms im Portrait-Modus.
Apps, die ich häufig nutze, habe ich in die untere Hälfte des Bildschirms verlegt.

Bei aufgenommenen Videos fällt es übrigens leider schon auf, dass das HTC One M8 keinen optischen Bildstabilisator hat.

Und ich will noch mal betonen, wie schnell Anwendungen sich öffnen. Das Spiel "Zen Pinball HD" ist im nu geladen, wo das Tablet noch lange nicht fertig ist. Und es ist beeindruckend wie sauber das Spiel läuft und dargestellt wird.

Das Handy gefällt mir immer besser :)
Ich setze nun die Bewertung von 4 auf 5 Sterne.

Nachtrag 24.04.2014 (für technisch versierte):
Zum HTC Sync Manager und MyPhoneExplorer (MPE):
Die Verbindung zwischen dem HTC One M8 und einem Windows 7 Professional (64Bit) PC funktionierte recht einfach.
Die Verbindung zwischen dem HTC One M8 und einem Windows XP Professional SP3 (32Bit) PC hat mich über 8 Stunden Recherche gekostet! Aber es funktioniert. Das neue KitKat-Android hat scheinbar eine neue Sicherheitsmaßnahme, damit man bei aktiviertem USB-Debugging nicht einfach jeden PC anschließen kann. Wichtig ist dabei, dass beim Anschluss an den PC letztendlich die Sicherheitsabfrage zum RSA-Fingerprint erscheint (sowas wie ein Handshake) - sonst klappt es nicht mit MPE. Dazu das Handy ruhig mal mit deaktiviertem USB-Debugging anschließen. Den HTC Sync Manager musste ich ab und zu installieren und wieder deinstallieren. Und es kann Schwierigkeiten am USB 3.0 Anschluss geben. Bis zum Handshake am besten einen USB 2.0 Port nehmen mit dem Original-Kabel. Danach geht es bei mir auch am USB 3.0 Port.

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist scheinbar, dass man Daten auf der SD-Karte nicht über das Handy selbst ändern kann (nur lesen). Mit einem Dateimanager kann man z.B. nicht einen Ordner erstellen oder ändern (z.B. wenn man ein Lied löschen will oder ein Foto aus dem internen WhatsApp-Ordner auf SD-Karte kopieren will - Das geht nur über den PC). Das liegt allerdings an der aktuellen Android-Version (KitKat). Viele an sich sehr gute Apps bekommen nur noch einen Stern in den Google-Play-Bewertungen, weil sie somit nicht richtig funktionieren. Da kann man nur rooten oder abwarten, ob es ein entsprechendes Android-Update geben wird.

Auch ärgerlich: Die Benachrichtigungs-LED blinkt nur ein paar Minuten und geht dann wieder aus. Damit ist sie ziemlich unnütz. Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden. Wer was weiß, bitte in meinen Kommentaren eine Nachricht hinterlassen.

Nachtrag 02.05.2014
Toll ist, dass der Akku recht schnell wieder aufgeladen ist.
Fernsehen über DVB-T mit dem Tivizen (schnurlos via WLAN) funktioniert recht gut.
Wenn ich die On-Screen-Zurück-Taste drücke, öffnet sich immer wieder mal die Google-Suche. Ärgerlich!
Eine einhändige Bedienung des Handys ist besonders dann unmöglich, wenn man auf dem Rücken liegt und das Handy kopfüber in der Hand hält.
Dennoch: An die Größe des Displays hat man sich schnell gewöhnt und wird sie sicher nicht mehr missen wollen.
Sehr gut finde ich, dass das Handy KEINEN Fingerabdruck-Sensor hat.
Ich nutze das Handy mittlerweile viel mehr als mein vorheriges Handy (HTC Desire Z).
Der gute Klang der Lautsprecher kommt in viel mehr Situationen zur Geltung, als ich erst dachte: Ob beim Betrachten von Online-Videos, oder der gute Klang morgens, wenn der Wecker klingelt, oder aber auch, wenn man beim Telefonieren den Lautsprecher anmacht, usw. Das ist richtig gut! - Und für mich noch wichtiger, als die Kamera.

Nachtrag 12.09.2014:
Mit dem letzten Update gibt es einen hauseigenen HTC-Dateimanager, mit dem man endlich wieder die Dateien auf der SD-Karte verwalten kann. Einfach in den Apps nach Dateimamager suchen. Super!

Nachtrag 21.11.2014:
Gekauft im April 2014 und schon ist das Display kaputt (Nov.2014) - ohne äußere Einwirkungen. Handy angemacht - Display kaputt. Es hat nun im unteren Drittel einen Strich und von da aus abwärts sieht es aus wie streifenförmige Nordlichter (mittlerweile auch in den oberen zwei Dritteln). In den oberen zwei Dritteln hatte es zunächst farbige ganz dünne Streifen, die immer dunkler wurden und mittlerweile ist das Display fingerbreit komplett schwarz.
Zum Glück habe ich es direkt von Amazon gekauft, da Amazon sehr kulant war.
Da ich nichts über solche Display-Schäden im Netz finden konnte, nehme ich an, dass der Schaden eine Ausnahme ist.

Zur Audio Bluetooth Wiedergabe:
Das Handy (sowohl mein kaputtes M8 als auch das neu gelieferte M8 - gilt also wohl für alle M8-Geräte) hat mit manchen Bluetooth-Geräten Schwierigkeiten. Es gibt dann alle 35 bis 45 Sekunden einen kleinen Aussetzer (so, wie wenn eine CD einen Sprung hat). Das scheint allerdings ein bekanntes HTC-Problem zu sein (der Modelle HTC One M7 und M8). Ich habe im Netz gelesen, dass man eine Systemdatei mit einer anderen überschreiben soll, um das zu lösen - hab ich mich aber nicht rangetraut. Dieses Problem weisen meine anderen Geräte (Tablets und Handys) nicht auf.
Hier ein paar Geräte, die ich mit dem M8 getestet habe:
- Yamaha YBA-11 Bluetooth Adapter: Mit Aussetzern
- Nokia Play 360° MD-50W Bluetooth Lautsprecher: Mit Aussetzern
- wavemaster MOBI-2 Mini Lautsprecher mit Bluetooth-Funktion: Ohne Aussetzer
- Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter mit NFC und Apt-x: Ohne Aussetzer
- JVC KD-SD80BTE CD-Receiver (sehr gutes Auto-Radio): Ohne Aussetzer

Docking-Station:
Vor kurzem bei mir eingetroffen: HTC 99H11413-00 2014 Flagship Kfz cradle Halterung inkl. Kfz-Ladegerät
Sehr chic und auch als Docking-Station für den Schreibtisch geeignet (relativ guter Stand, auch wenn es nicht am Tisch festsaugt). Man muss nur bei der Bestellung aufpassen, dass man das Ding für das M8 und nicht für das M7 kauft. Dass der Auto-Modus automatisch angeht kann man abstellen.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Nr.1, 10. April 2014
A. Milicevic "Aco" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon das erste One (M7) hatte einen „wow Effekt“, dieses jedoch ist noch eine stufe höher! Das M7 hatte ich zwei mal zurückgeschickt und trotzdem hatte das dritte ein leicht schiefes Display!
Hier keine spur, alles bestens verarbeitet bis in’s kleinste Detail, Beats Audio ist nicht mehr dabei aber der Sound ist noch besser, wenigstens meine Meinung, durch das leicht gewölbte Gehäuse liegt noch besser in der Hand, reagiert noch schneller, einfach ein Traum! Kamera macht noch bessere Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen. Kann es nur empfehlen.
Update nach 72h in gebrauch, Sprachqualität ist enorm gut, kein vergleich zu vorher.
16.4.seit gestern leider defekt, telefonieren nur möglich wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind.

5.0 von 5 Sternen HTC One kein Mainstream-Urteil :D, 7. April 2014
mein persönlicher Zwischenbericht nach 48 Stunden HTC One m8:

Auf die Äußerlichkeiten und Hardware gehe ich jetzt mal nicht ein, dazu gibt es ja reichlich Reviews.
Positiv aufgefallen, und das ist wirklich einer meiner Lieblingsaspekte, ist mir die ganze HTC UI.
Sense 6 läuft unglaublich flüssig, nirgendwo gibt es auch nur ansatzweise Ruckler. Ich bin zwar so einiges gewohnt (im negativen Sinne), da ich von einem Galaxy s2 umsteige, aber man erlebt wirklich selten, dass Software so gut auf Hardware angepasst wird, vor allem außerhalb des Apfeluniversums.
Mittlerweile nutze ich ständig den "kleinen" Energiesparmodus, die angeblichen CPU-Beschränkungen merkt man im Alltag nicht.
Wirklich schlecht finde ich hingegen die mitgelieferten Kopfhörer. Das mag ja irgendwo verständlich sein, aber zu mehr als dem schnellen Telefonat sollte man die echt nicht benutzen.
Das "Boomsound" Feature ist ebenfalls völliger Quatsch, es wird (für meine Ohren) der Bass lediglich maßlos übersteuert und die Höhen schneiden sich ins Gehirn. Das ganze bezieht sich natürlich nur auf die Wiedergabe via Kopfhörer (getestet mit einem B&O).
Für ein Smartphone top ist hingegen die Musikwiedergabe mit den integrierten Lautsprechern.
Der Sound ist ungefähr 10^27 mal so klar und ausgewogen wie bei Iphone (5)/Samsung (Note3).

Ein weiterer Negativaspekt ist die mitgelieferte Hülle. Der Gedanke ist lobenswert und HTC ist meines Wissens nach auch der erste ders umsetzt, aber es gibt ein Problem: Die unten liegende Klinke und der USB werden von EINER umklappbaren Abdeckung geschützt, die sich nur schwer bewegen lässt. Beim einstöpseln diverser Kabel muss man also mit einer Hand diese Klappe nach hinten umbiegen und mit der anderen den Stecker reinstecken und Smartphone halten. Leichter gesagt als getan...

Auch nervig finde ich die vielen HTC Apps. Das man beispielsweise den Kindermodus nicht deaktivieren kann (wird dauerhaft im Shutdownmenü angezeigt) oder HTC Backup sehr penetrant eingerichtet werden möchte, stört mich.

Des weiteren erschließt sich mir die Funktion einiger in den Appeinstellungen aufgeführter Anwendungen nicht. Wofür braucht man "Twitter/Facebook/LinkedIN/Instagram für Sense"?
Nach deaktiverung (hier möglich außer bei FB für Sense) hat man jedenfalls keine Einschränkungen.
Cool ist hingegen, dass man von HTC 50GB Google Drive Platz bekommt (aber nicht reinfallen: die geforderte Google+ Registrierung während der Ersteinrichtung kann man sich durch späteres Einlösen innerhalb der Einstellungen sparen!). Jedoch findet sich fortan im Google Konto unter Konten und Synchronisieren der Punkt Drive und Mygoogledrive. Den Unterschied verstehe ich nicht und Mygoogledrive verschwindet auch wieder nach einer Deaktivierung der gleichnamigen App.
Die Kamera ist für mich ohne aktuellen Vergleich schwer zu bewerten, die Fotos sind allerdings allemal in Ordnung und bei weitem kein K.O. Kriterium, wenn man nicht auf Din A2 drucken möchte. Cool ist die Zeitlupenfunktion (100 fps, 120fps ?), die mit der eines Iphone mithalten kann.

Der jedoch größte Kritikpunkt ist allerdings: Der von mir nicht genutzte und deaktivierte Blinkfeed (auch nicht eingerichtet, sprich keine Inhalte eingestellt) frisst fleißig Akku. Über den Tag verliert man so laut Anzeige ca 15% für nichts, da sich die App anscheinend trotzdem im Hintergrund immer wieder meldet. Die Lösung wäre, den Blinkfeed nicht nur ausblendbar, sondern deaktivierbar zu machen (aktuell nur mit Rom).

wenn ich noch was austesten soll, kommentiert hier einfach, denn insgesamt ist das M8 dieses Jahr garantiert eins der besten Smartphones ;)

5.0 von 5 Sternen Warum nicht mehr wie das ?, 1. Juli 2014
Android wird gerne gleichgesetzt mit Kunststoff-phones, Samsung allen voran treibt highend elektronik mit lowend Gehäusen in den Markt.

HTC hat hier einen weitaus interessanteren Weg gewählt:
Top Kamera die gegen den Megapixelhype auf Bildqualität und großen Sensor 'die' setzt.
Aluminiumgehäuse
Als Bonus noch super CPU und Sound

Die Androidvariante ist durchweg gelungen, durchaus einige Verbesserungen zum Basis-android ohne dabei zuviel zu Ändern.

Negative Punkte gibts auch:
a) Preis hoch - man orientiert sich an der Konkurenz, dennoch ist der Preis unverschämt
b) Telefon ist rutschig - man hat sich zum Vorgänger verbessert aber das Telefon rutscht immer noch gerne aus der Hand
c) Der On/Off Button ist extrem nervig - das Ding schaltet sich in der Tasche ständig ein.

Der nervige on/off button würde eigentlich einen Stern kosten aber wenn man sich ansieht wie andere Phones am Markt im selben Preissegment dastehen hat das HTC One M8 seine 5 Sterne verdient.

Nachtrag:
Das automatische Einschalten des Telefons ist weiterhin der größte Kritikpunkt.
Zusätzlich zum schlechten Design des Anschalters hat HTC noch zusätzlich zig andere Methoden zum Einschalten integriert.
z.B. doppelt tippen, wischen, usw.
Auch das muss man alles abschalten, der Touchscreen reagiert auch in der Jeans Tasche noch auf Bewegungen.
Das Resultat ist dass sich nicht nur das Handy ständig anschaltet, auch hat man die Symbole alle verschoben. Automatische Anrufe an Freunde und Bekannte oder plötzlich Musik in der Tasche.
Sehr peinlich auf dauer.

Ich habe das gelöst indem ich das neue Cover von HTC gekauft habe ( http://www.amazon.de/gp/product/B00IDW3RTI/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00IDW3RTI&linkCode=as2&tag=link0cd-21&linkId=PQAU3EBNUDHXPSQZ ).
Das nimmt dem Handy zwar ein wenig seines hochwertigen Eindrucks, sieht aber dennoch optisch gut aus und löst direkt diesen Hauptkritikpunkt.

‹ Zurück | 19 10 1124 | Weiter ›