Auch ich habe mich zu den glücklichen zählen können, die das Smartphone bereits wenige Tage nach dem Release in den Händen halten durften. Die Rezension versuche ich so objektiv wie möglich zu halten und werde sie auch gelegentlich ergänzen.
Vor 12 Monaten von Maexr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mäßige Kamera, zu groß "dank" ungenutztem Platz
Ich spare mir einfach mal, auf all die positiven Dinge einzugehen. Die wurden in anderen Reviews schon alle genannt, und ich stimme dem auch im Großen und Ganzen zu. Trotzdem bin ich vom neuen "One" leider doch etwas enttäuscht. Dies liegt im Wesentlichen an drei Punkten:

Kamera
******
Die Idee auch schon beim alten One, die Megapixel zu...
Vor 12 Monaten von Kay veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen High End - bis auf die Kamera. Wer damit leben kann macht nichts falsch!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HTC One (M8) Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) LCD-Display, Quad-Core, 2,3GHz, 2GB RAM, 5 Megapixel Frontkamera, FM-Radio, Android 4.4.2) metallgrau (Wireless Phone)
Für alle lesefaulen habe ich am Ende der Rezension alles wichtige noch einmal im Fazit wiedergeben meine subjektiven Pro/Contras aufgelistet.

Gliederung:

- Design/Haptik
- Oberfläche/Bildschirm/Leistung
- Akkulaufzeit
- Kamera
- Empfangsstärke/Gesprächsqualität/Lautsprecher

Design/Haptik:

Erste Sahne, da kann man wirklich nicht meckern, das Handy sieht aus wie aus einem Guss gefertigt! Die Farbe Grau macht einen dermaßen edlen Eindruck, dass man schon allein vom Anschauen erkennt, dass es sich um ein Premiumgerät handelt, ganz im Gegenteil zu aktuellen Samsung-Geräten. Die Rückseite liegt trotz der für meine Verhältnisse enormen Größe sehr gut in der Hand und ich will sogar behaupten, besser als das kompakte iPhone 5, welches ich ein Jahr lang meinen Begleiter nannte. Lediglich die Lautsprechertaste hat bei mir ein wenig Spielraum nach vorne und hinten, was mich bei einem gerät dieser Preisklasse wirklich verärgert. Ich hoffe, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt, der nur in der ersten Palette vorkommt. Da mich das aber nicht sonderlich stört, werde ich das Gerät aufgrund sonst keinerlei vorhandener Mängel trotzdem behalten.
Leider kommen die Hände auf der Rückseite bei momentanen Temperaturen sehr schnell ins Schwitzen. Dies liegt daran, dass sich das Aluminium der Temperatur anpasst und somit ein hitzestau zwischen Fingern und Rückseite entsteht. Gefahr des Rutschens besteht dadurch allerdings nicht, da das Aluminium relativ rau und dadurch sehr griffig ist.
Alternativ ist auch ein Silikon-Cover für die Rückseite im Lieferumfang dabei, welches sehr gut angepasst ist, das Gerät auch nur minimalst größer macht und sogar die beiden Öffnungen für Kopfhörer und Ladegerät an der Unterseite abdeckt, bei Bedarf aber einfach ausgeklappt werden kann, ohne das Cover entfernen zu müssen – klasse, hier wurde mitgedacht!
Die Benachrichtungs-LED ist in den oberen Lautsprecheröffnungen platziert, und kann lediglich in den Farben Orange und Grün leuchten. Sie leuchtet sehr dezent, aber trotzdem gut erkennbar und absolut nicht aufdringlich.
Dass endlich auch eine Micro-SD Karte Platz finden kann, ist sehr erfreulich und kann dem Handy nur positiv angerechnet werden. Meine 64 GB Karte von SanDisk wurde sofort erkannt und nach dem ersten Starten der Kamera-App wird man sofort gefragt ob man zukünftig auf dem erweiterten Speichermedium speichern mag. Super!

Oberfläche/Bildschirm/Leistung:

Als ehemaliger iPhone-Nutzer konnte ich natürlich von den vielen Funktionen von Android nur träumen. Allerdings fand ich mich trotzdem sehr schnell zurecht und muss sagen dass die Sense-Oberfläche von HTC sehr hübsch gemacht ist. Ob einem nun TouchWizz (Samsung) besser gefällt, sei jedem selbst überlassen. Für mich ist Sense eine extrem Benutzerfreundliche Oberfläche, der Newsfeed ist praktisch und auch die Entsperrung des Displays, sei es nun über Doppelklick oder diverse Streich-Gesten; es ist einfach sehr flexibel und vielseitig.
Das Display macht mit dem 5 Zoll-Bildschirm in Full-HD-Auflösung einfach nur Spaß. Dass die 3 Android-Tasten nahezu in jeder App unten eingeblendet werden, stört bei dieser Größe nicht sonderlich. Die Farben sind knackig, realitätsnah und selbstverständlich gestochen scharf (hier muss ich bezüglich Samsung anmerken, dass dessen Farben meiner Meinung nach zu plastisch und grell sind). Die Helligkeit ist ebenfalls sehr gut regelbar, die automatische Helligkeitsregulierung sogar sehr angenehm. Man kann hierbei auch die maximal mögliche Helligkeit selbst wählen, somit wird das Display nicht heller als man es wünscht.
Zur Leistung braucht man nicht viel sagen, es gibt keinerlei Ruckler, alles läuft super flüssig und der Touchscreen arbeitet präzise. Selbst im Energiesparmodus, wo die Leistung des Prozessors gezügelt wird, ist mehr als genug Power vorhanden um alles flüssig darzustellen.

Akkulaufzeit:

Lustiger weise muss ich gestehen, dass dies mein größter Kritikpunkt für das Gerät war. Wer iPhone-Akkus lobt, den verstehe ich sowieso nicht. Mein iPhone 5 hat mich meist gerade so über den Tag gebracht, bei einer relativ gemäßigten Nutzung. Das HTC befindet sich bei mir noch im ersten Ladezyklus! Mit 75% habe ich es am 05.04.2014 um 10:05 Uhr zum ersten Mal angeschaltet, alles synchronisiert, Apps installiert und das Gerät eingerichtet. Der Akku hatte am Abend immer noch 30% und mich somit noch über den nächsten halben Tag gebracht, und zwar bei aggressiver Nutzung, ohne Energiesparmodus wohlgemerkt. (DARAN IST ABER DAS GERÄT SCHULD, ES IST EINFACH SO SEXY DASS MAN ES NICHT MEHR WEGLEGEN WILL!!) Ich bin sicher, dass die Akkulaufzeit noch ein bisschen besser wird, ist aber auf jeden Fall schon extrem zufriedenstellen. Durchschnittsnutzer könnten meiner Einschätzung nach sogar ohne Probleme 3 Tage ohne eine Steckdose auskommen.

Kamera:

Dieses Thema wurde schon oft genug durchgekaut. Ich kann hier eigentlich nur die Testergebnisse bestätigen: Die Rückkamera macht Fotos, nicht mehr und nicht weniger. Die Auflösung ist wirklich sehr gering, das merkt man beim Zoomen. Für normale Fotos, zum Teilen mit Freunden, wie es bei mir meist der Fall ist, reicht sie locker aus. Die Bilder werden heller als bei den meisten anderen Kameras, teils sogar überbelichtet, aber nicht wirklich unbrauchbar. Dennoch würde ich behaupten, dass HTC im Vergleich zur Konkurrenz mit Abstand die Schlechteste Rückkamera hat.
Die Frontkamera alias „Selfie-Cam“ dagegen macht wirklich extrem gute Bilder! Auch um sich nur mal kurz anzuschauen bevor man in die Öffentlichkeit geht, ist dies in Verbindung mit dem großen Display wirklich eine feine Sache.

Empfangsstärke/Gesprächsqualität/Lautsprecher:

Hier kann ich leider nur mit dem iPhone vergleichen. In meiner Wohnung (erster Stock, kleine Stadt), hatte ich mit dem iPhone oft keinen Empfang, Gespräche sind regelmäßig abgebrochen. Mit dem HTC sieht das ganz anders aus. Mindestens 3 Balken, wenn nicht sogar vollen Empfang in nahezu jeder Ecke, wirklich TOP! Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Empfangsprobleme. Auch die Gesprächsqualität ist ausgezeichnet. Da ich hochgradig schwerhörig bin, tue ich mir mit dem Telefonieren übers Handy normalerweise schwer, aber was das HTC mir da abliefert, ist einfach perfekt.
Die Boom-Boom-Lautsprecher hauen einen ebenfalls aus den Socken. Ich Kann dieses Handy endlich wieder als Wecker benutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich es überhören würde. Die Lautsprecher spucken einen satten, raumfüllenden, klaren Klang und haben auch wirklich einen Bass, der nicht blechern klingt. Das kann absolut kein Konkurrenzmodell in dieser Präzision (warten wir noch auf das Xperia Z2). Notfalls kann man damit wirklich eine kleine Party in der Wohnung beschallen. NOTFALLS! :D

Pro:

- Herausragende Haptik für diese Größe; mit einer Hand bedienbar
- Edles und robustes Design
- Flüssige, übersichtliche und praktische Oberfläche
- Enorme Akkulaufzeiten möglich
- Gute Frontkamera
- Klare Telefonqualität
- Extrem gute Lautsprecher
- Micro-SD Kartenslot – geht doch!

Neutral:
- Größe, wobei man sich daran schnell gewöhnen kann und es in der Hosentasche nicht störender sitzt als ein iPhone

Contra:
- Für Viel-Fotografen nicht geeignet

Fazit:

HTC hat extrem gute Arbeit geleitstet und hätte nicht die Kamera solche Probleme, würde es definitiv das Beste Handy 3 aktuellen Flaggschiffe (Galaxy S5 und Xperia Z2) sein. Für mich ist es das auch, da ich in einem Smartphone keine Spiegelreflexkamera erwarte, und selbst die vorhandene für meine Ansprüche genügt. Somit kann ich das Handy wirklich jedem empfehlen, der keinen großen Wert auf perfekte Fotos legt, aber ansonsten ein absolutes High-End-Gerät mit überdurchschnittlicher Verarbeitung und extrem guter Ausdauer haben will.

Vielen Dank fürs Lesen! Über ein „hilfreich“ würde ich mich sehr freuen.
__________________________________________________________________________

UPDATE (14.04.14): Inzwischen kann ich einige Details noch ausführlicher widergeben:

1.Akkulaufzeit:
Nach wie vor erstklassig. Bei Vielnutzung komme ich locker über 2 Tage und habe am Ende vom zweiten Tag noch etwa 15-10% übrig. Ich muss zugeben, dass ich den Energiesparmodus immer mehr verwende, da der Leistungverlust keinesfalls bemerkbar ist und die Akkunutzung dadurch nochmals enorm steigt. Nach Recherche über die bestmögliche Akkuschonung kann ich noch sagen, dass man idealerweise den Akku die ersten beiden Zyklen bis etwa 6% leer werden lassen soll und dann komplett aufladen sollte. Danach ist es relativ egal, jedoch sollte der Akku nie weniger als 5% haben, bis man ihn wieder auflädt. Ebenfalls ist es noch etwa 1-2 mal im Monat hilfreich, die Akkuschonung durchzuführen. (Die Ladezeit beträgt bei mir etwa 1 3/4 Stunden, was ich für 2.600 mAh als relativ schnell empfinde.)

2.Bedienung im Bezug auf die Onscreen-Tasten und Schwarze HTC-Leiste:
Hierzu möchte ich noch meine Erfahrung widergeben. Am Anfang dachte ich auch, dass der „verschenkte“ Platz wirklich eine Fehlkonstruktion ist, jedoch muss ich mittlerweile gestehen, dass die Onscreen-Tasten auf einer perfekten Höhe sitzen, um sie mit dem Daumen zu erreichen. Wären sie in der HTC-Leiste untergebracht, würde die Handlichkeit nicht mehr so komfortabel sein, da man das Handy weiter unten halten müsste und somit aufgrund des Schwerpunktes das Gerät nicht mehr sicher in der Hand liegen würde. Auch dass Platz der 5 Zoll dadurch verloren geht, wirkt sich keineswegs negativ aus. Es ist immernoch mehr als genug Bildschirmfläche vorhanden, um flüssig und entspannt zu arbeiten. Bei den meisten Apps werden durch Updates die Tasten sowieso ausgeblendet und bei Film/Youtube ist ebenfalls der gesamte Bildschirm für die Videowiedergabe nutzbar.

5.0 von 5 Sternen HTC - Immer wieder gern!, 3. Januar 2015
Im folgenden möchte ich ein paar Eindrücke zum HTC One M8 wiedergeben. Ich nutze das Gerät jetzt seit 3 Monaten und kann vorweg sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin!
Mittlerweile ist das mein 3. Smartphone von HTC und ich bin mir sicher, auch nicht das letzte.
Geliefert wird das Handy mit dem Typischen Zubehör, wie Netzteil, Kabel und Kopfhörer + eine Silikonhülle was ich sehr lobenswert finde. Diese ist leider nach ca. 1,5 Monaten Benutzung sehr hässlich ausgefranzt und teilweise eingerissen, sodass diese zwar das Gehäuse noch schützen und ihren Zweck erfüllen würde, aber ein 500€ - Gerät so verpacken? Zum Glück hat Vodafone mir im Zuge einer Aktion gleich ein Dot-Matrix Cover kostenlos mitgeliefert, welches das Gerät nicht nur besser schützt, sondern auch coole Funktionen bietet und immer wieder interessierte Blicke auf sich zieht. Das aber nur am Rande, hier geht es ja ums M8. Trotzdem solltet ihr euch das Cover unbedingt kaufen wenn ihr das M8 besitzt - auch wenn das ein teures Stück Plastik ist, denkt darüber einfach nicht nach ;-)

Als ich das HTC erstmals aus der Verpackung holte, wusste ich auch sofort, warum die Silikonhülle beigelegt ist. Hält man es nicht sorgfältig fest, rutscht es aufgrund der glatten Metallrückseite sehr leicht aus der Hand. Das trübt in meinen Augen das ansonsten perfekte Design und die großartige Verarbeitungein wenig. Ich bin nie ein Mensch gewesen der sein Telefon gern in Hüllen packt, da diese meistens sehr Dick auftragen. Beim M8 ist mir die Gefahr allerdings zu groß und ich hole es nur selten auf dem Sofa mal aus seiner "Verpackung".
Wenn man aber davon erstmal absieht hält man ein sehr hochwertiges Smartphone in der Hand, was sowohl ein gutes Gewicht aufweist, nirgendwo knarrt/ wackelt und die Druckpunkte der Tasten sehr gut sind.
Auch schon oft erwähnt und für mich absolut unerklärlich -> Die Softkeys die nun in den Bildschirm gewandert sind. Einmal wird im Bildschirm jede Menge Platz an diesen hässlichen schwarzen Balken verschwendet und außerdem hat man unterhalb des Displays nun einen ungenutzten Bereich auf dem lediglich das HTC-Logo präsentiert wird. Einfach unerklärlich in meinen Augen, warum das nicht vom alten "One" einfach so übernommen wurde.
Ich habe diese Dinge im Vorfeld aber gewusst und Kompromisse muss man bei allen Herstellern irgendwo finden.

Sehr Lobenswert finde ich eine kleine, aber wie ich finde sehr sehr praktische Neuerung, die mich beim LG G3 schon begeistert hat und ich hoffte dass es bei HTC auch umgesetzt wird. Das Aufwecken des Displays durch doppelten Fingertipp. Bei meinen alten HTC Telefonen hat mich immer genervt, dass es nur einen Power-Knopf ganz oben am Gerät gab, der aufgrund der größe immer schlecht zu erreichen war in der normalen Haltung. Samsung hat das mit seinen seitlichen Knöpfen bzw. Home Button besser konstruiert.
Eine bessere Lösung als beim HTC M8 kann ich mir aber jetzt gar nicht mehr vorstellen und hat sich im Alltag als sehr praktisch erwiesen. Wer das Dot-Matrix Cover nutzt entsperrt sein M8 einfach durch aufklappen der Hülle, kann aber durch Doppeltipp auf das Hüllencover Zeit und Wetter in einfacher Form, aber auch mit coolen Grafiken darstellen lassen.

Zu den Teschnischen Details möchte ich gar nicht viel sagen. Ich kenne mich da nicht aus, da könnt ihr in anderen Rezensionen mehr drüber lesen. Ich denke es ist aber selbstverständlich, dass ein Gerät dieser Preisklasse nicht ruckelt oder Leistungsmäßig an seine Grenzen kommt. Alles Funktioniert sehr flüssig, Apps öffnen schnell und das Display reagiert gut. Mehr muss man dazu auch nicht sagen glaube ich. Da nimmt sich ein HTC nichts mit einem S5 oder LG G3. Die Gestaltung des Systems gefällt mir einfach und sieht nicht so verspielt aus wie bei Samsung beispielsweise.
Was nicht so gut ist, dass der Blink Feed nicht komplett ausgeschaltet werden kann. Dieser kann ausgeblendet werden, verbraucht aber im Hintergrund immernoch Akku.

Wären wir auch gleich beim Nächsten Thema -> Akku
Leider fest verbaut, aber die zwei Jahre bis ich ein neues bekomme hält er sicher durch. Laufzeit ist gut, selbst ein Power-nutzer sollte einen Tag locker überstehen. Gut finde ich, dass das M8 lernt wann man eine Verbindung ins Mobile Netz öfters oder eher selten nutzt und schaltet diese dann ab wenn man das möchte (zum Beispiel Nachts) das spart Akku.
Ich bin ein Durchschnittsnutzer (1-2h Musik über Deezer, viel WhatsApp, kurze Telefonate und ein wenig Internetbrowser - dabei WLan immer eingeschaltet) und der Akku ist meistens noch ca. 50% voll. Ein Extrem-Energiesparmodus kann aber im Notfall mit den letzten 5% nochmal ein paar Stunden hinkommen, schaltet aber sämtliche Funktionen ab. Allgemein Arbeitet das HTC auch nur mit allen 4 Kernen wenn die Leistung auch abgefragt wird!
Mit der Akkuleistung bin ich zusammenfassend mehr als zufrieden.

Die Kamera wird oft Kritisiert - da kann man sich drüber streiten wenn man will. HTC hat sich hier mit der Dual Kamera auf jeden Fall was ziemlich spezielles einfallen lassen und die Bilder brauchen sich echt nicht verstecken. Sicher erzielen andere Geräte auflösungstechnisch bessere Ergebnisse, aber die Tatsache dass man hier Bilder mit einem Bokeh erzeugen kann finde ich schon ziemlich cool. In der Praxis funktioniert das gut, aber nicht perfekt. EIn Ersatz für die Spiegelreflex ist es sicher nicht, auch wenn das scheinbar von manchen Leuten erwartet wird. Für mich soll eine Handykamera spontane Situationen mit Freunden festhalten und das tut sie wunderbar, ein paar Lustige Effekte wie Gesichter verschmelzen lassen oder Kugelpanoramen gibt es obendrauf und macht wirklich Spaß. Ebenso die 5 Mp Frontkamera macht gute Bilder, nutze ich aber eher selten. Wer damit seine Urlaubsfotos schießt und dann enttäuscht ist, der ist selbst schuld.

Nun zu einem weiteren Alleinstellungsmerkmal vom M8 (bzw. alten HTC One) -> Die Lautsprecher. Da kann ich nur sagen WOW. Was da für ein Sound raus kommt ist echt verblüffend und wird man warscheinlich bei keinem anderen Smartphone finden. Überhaupt erstmal, dass die Entwickler auf den Gedanken gekommen sind die Lautsprecher auf der Vorderseite zu verbauen ist sehr Lobenswert und dass diese dann auch noch ansprechend klingen übertrifft meine Erwartungen. Es macht Spaß darüber Musik zu hören oder im Bett mal eine Serie zu schauen. Eine Party kann man beim besten willen nicht Beschallen, irgendwo ist und bleibt es immernoch ein Handy, aber was hier das HTC M8 bietet ist wirklich einzigartrig und verblüfft mich immer wieder auf's neue.
Die Gesprächsqualität ist ebenfalls in Ordnung!

Zusammenfassend kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Ich bin überzeugter HTC Nutzer und werde es auch bleiben wenn HTC so weiter macht. Was ich Verbessern würde ist:
-> Griffigkeit des Gehäuses
-> bessere Platzaufteilung bzgl. Display/Softkeytasten
-> Wasserdichtes Gehäuse wäre das Non Plus Ultra

Dabei kann ich nur Anmerken, dass das Meckern auf höchstem Niveau ist und diese kleinen Kritikpunkte den positiven Eindruck keineswegs Schädigen. Deshalb auch volle 5 Sterne für ein tolles Smartphone, an dem man viel Freude haben kann.
Sicher kann man noch viel mehr ins Detail gehen, als wie ich es getan habe, dies sollten nur die wichtigsten Eindrücke sein. Schaut euch auch Rezenssionen auf Youtube an oder nehmt das M8 mal in die Hand im nächsten Elektronikmarkt.

Danke für's lesen!

5.0 von 5 Sternen Mein Eindruck zum Ersten eigenen HTC!, 15. Mai 2014
Vorwort:

Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich strikt an einer Handymarke festbeißen, ich überzeuge mich lieber selber von neuen Geräten und probiere viele verschieden Marken aus, so auch das neue HTC One M8 in der Farbe Amber Gold. Ich verwende aktuell ein Iphone 5 und habe mein Samsung Note 3 durch das neue HTC eingetauscht, da mich einige Dinge am Note 3 gestört haben.

Inhalt vom Karton:

Das Handy strahlt den Käufer zuerst an. Darunter befindet sich dann ein Case, welches von HTC mitgeliefert wird, sehr vorbildhaft wie ich finde. Alles ist in Plastikfolien eingepackt. Dann befinden sich noch die Kopfhörer, welches durch ein sehr schönes Design bestechen, ein USB Kabel sowie der Adapter für die Steckdose im Lieferumfang. Mir ist aufgefallen, dass die Materialien die im Lieferumfang enthalten sind, sehr stark gerochen haben (Ladekabel, Case, Kopfhörer) !

Verarbeitung:

Ich habe immer wieder von dem ein oder anderen gelesen, dass irgendwelche Spaltmaße hier nicht stimmen würden, dies kann ich nicht teilen. Das Gerät fühlt sich sehr wertig an und liegt trotz der Größe sehr gut in der Hand! Mir gefällt das Design vom HTC ONE M8 sehr gut. Es wirkt sehr hochwertig im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten, welche ich nicht näher erwähnen möchte, ich denke jeder Nutzer weis von welcher Firma ich spreche!

Gliederung von Handy im Alltag:

1.) Erste Schritte - Konfiguration/Back up erstellen
2.) Display - gestochen scharf
3.) Laufzeit vom Akku
4.) Telefonie - keinerlei knistern/ rauschen
5.) interner Speicher - kleine Enttäuschung
6.) Musik hören - überragende Leistung
7.) Kamera - doch nicht so schlecht wie andere Nutzer berichten..?
8.) Gadget TV - Hier war ich sehr überrascht!
9.) Vorinstallierte Apps - ich nutze sie nicht, also weg damit..!

_____________
Da ich nicht so der Technikfreak bin, werde ich Ihnen kurz und knapp meine ersten Erfahrungen zum Gerät mitteilen.

1.) Erste Schritte - Konfiguration/Back up erstellen:
___
Dies ist mein erstes HTC Handy und ich konnte schon sehr viele positive Dinge für mich finden. Wenn der Käufer sein Gerät das erste mal startet und konfiguriert kennt jeder Nutzer die typischen Probleme: Leeres Handy - keines Apps, keine Kontakte, keine Kalendereinträge..
Wie auch bei Apple kann der Nutzer sein letztes BackUp vom seinem Handy laden und sparrt sich so langes suchen seiner Apps im Store. Was ich aber hier sehr verblüffend finde ist, dass der Nutzer auch ein BackUp von einem Apple Handy laden kann! Eine grandiose Idee wie ich finde. Wenn man nicht alles vom bisherigen BackUp laden möchte, kann der Nutzer sich heraussuchen, welche Daten er haben möchte (Bilder, Kontakte, Kalender..)!

2.) Display - gestochen scharf:
__
Über das Display wird ja bei diesem Gerät sehr viel diskutiert, da sich unterhalb vom Display eine Leiste befindet, welche keinerlei nutzen bietet und eine Aufschrift mit "HTC" enthält. Wie ich finde hätte man da natürlich vollkommen drauf verzichten können und diese Fläche noch als Bestandteil vom Display nutzen können!
Ansonsten werden dem Nutzer sehr schöne Farben geboten, welche bei dem hochauflösendem Display grandios aussehen und natürlich bei Games wie "Modern Combat 4" kommt die Leistung vom Display richtig zum Tragen. Beim Verfassen einer SMS oder bei sonstigen Eingaben muss man nicht fest mit seinen Fingern auf das Display drücken, es reicht lediglich ein ganz leichtes berühren!

3.) Laufzeit vom Akku:
__
Die Laufzeit vom Akku ist auch sehr beachtlich, gerade die Nutzung von dem Energiesparmodus macht sich wirklich bezahlbar. Bei voller Ausnutzung d.h. verwenden der Kamera, Musik hören, surfen im Internet, Videos anschauen auf Youtube und mehreren großen Downloads, wies der Akku erst Abends schwächen auf. Als ich ins Bett gegangen bin hatte der Akku 10 Prozent und der Sparmodus war aktiviert. Als ich dann morgens aufgestanden bin, hatte das Gerät noch immer eine Akkuleistung von ganzen sieben Prozent!

4.) Telefonie - keinerlei knistern/ rauschen:
__
Da wir ja auch noch mit einem Handy telefonieren, ist es vielleicht auch erwähnenswert, wie sich die Sprachqualität beim Handy auswirkt. Mich konnte die Qualität von meinen bisher getätigten Telefonaten sehr überzeugen! Selbst beim Nutzen vom Lautsprecher, wo man das Handy gewöhnlich sehr weit von sich weg hält , konnte mich der andere Teilnehmer glockenklar verstehen, keinerlei Rauschen!

5.) interner Speicher - kleine Enttäuschung:
__
Leider stören mich die nur 16 GB Speicher. Ich nutze zwar vom meinem Note 3 die 64 GB SD-Karte aber leider gibt es auch Apps bzw. Inhalte einer App - welche sich nicht auf eine SD Karte verschieben lassen. So kann es natürlich sein, dass der Speicher sehr schnell voll ist, z.B. beim nutzen der Apps Spotify. Dort kann der Nutzer seine Playlist auf der SD-Karte speichern, Musikalben lassen sich aber nicht verschieben und müssen auf den internen Speicher verfrachtet werden.

6.) Musik hören - überragende Leistung:
__
Da ich sehr viel Musik höre, war ich sehr gespannt, wie sich die Kopfhörer (Headset) im Praxistest schlagen. Nach zwei Stunden hören verschiedenster Genre bin ich total überwältigt. Das Headset bietet einen grandiosen Sound und kann sehr gut jedes Genre wiedergeben. Sie sind sehr basslastig was aber keineswegs stört. Es handelt sich hierbei definitiv um die Besten mitgelieferten Kopfhörer bei einem Handy, welche ich bisher genutzt habe!
Auch die beiden Lautsprecher am Gerät sind sehr laut und bieten einen sehr starken Sound, selbst bei voller Lautstärke kommt keinerlei Knistern zu stande!

7.) Kamera - doch nicht so schlecht wie andere Nutzer berichten..?:
__
Die Kamera gerät bei diesem Gerät immer wieder in den Fokus, sie soll sehr umfangreich sein aber bietet nur vier Megapixel..
Ich kann nur sagen, dass die Kamera mir bisher sehr schöne Bild bescheren konnte, welche natürlich auf dem Handy spitze aussehen! Natürlich werden diese nicht dafür geeignet sein, um sie auf Leinwand zu drucken aber für Schnappschüsse reicht sie definitiv aus. Auch die gebotenen Features wie der 3D-Modus oder der Panoramamodus sind kinderleicht zu bedienen und schön anzuschauen. Ansonsten bietet die Kamera noch sehr viele weitere Features, welche teilweise sehr nützlich sein können aber auch sehr viele Spielereien, die nicht jeder nutzen will oder braucht!

8.) Gadget TV - Hier war ich sehr überrascht!:
__
Jetzt möchte ich auf ein sehr ausgereiftes und grandioses Gadget eingehen:

Ich besitze zu Hause u.a. die Horizon Box von Unitymedia und eine Bose Lifestyle T20, diese haben sich hervorragend mit der TV App vom HTC One verbinden lassen. Hier wird dem Nutzer ermöglicht, alle Gerät mit dem Handy zu steuern! Beim Konfigurieren kann der Anwender sich seine Lieblingssender auswählen, anschließend Serien die er/sie gerne schaut und innerhalb von kurzer Zeit ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen. Es wird so gut wie jedes Gerät erkannt und wenn nicht kann man die Fernbedienung manuell konfigurieren.
Wenn sie die App nutzen, werden Ihnen aktuell laufende Filme vorgeschlagen oder Serien, wenn sie auf die klicken, wechselt der TV sofort dahin. Die von ihnen favorisierten Serien werden Ihnen natürlich auch angezeigt! Dies ist bei sehr vielen Sendern hilfreich, wenn ihre Serie z.B. auf mehreren Kanälen läuft. Auch gehört zu den Features eine TV-Zeitschrift mit dem aktuellen Programm!

9.) Vorinstallierte Apps - ich nutze sie nicht, also weg damit..!
__
Wo wir gerade bei dem Thema Applikationen sind , möchte ich auf einen Punkt eingehen, welcher mich schon immer genervt hat. Vorinstallierte Apps - Jeder kennt sie, viele hassen sie !
Leider ist auch das HTC M8 davon betroffen aber auch hier wird dem Nutzer Abhilfe geschaffen. Diese Apps kann man oft nicht deinstallieren, dafür aber - Nicht Anzeigen Lassen - . Sie befinden sich noch auf dem Handy, sind aber für mich nicht sichtbar, hervorragende Notlösung!

Zusammenfassung:

Pro:
- das Gerät liegt sehr gut in der Hand, wirkt hochwertig verarbeitet und besticht durch ein edles goldfarbiges Design
- laden sie ein Backup egal ob von iOS oder Android, echt super !
- das Display ist sehr hochauflösend, dadurch wirken Farben auf Fotos, Spielen oder Filmen sehr lebendig
- auch das Touchscreen funktioniert hervorragend, kein festes rumdrücken auf dem Display notwenig
- Sprachqualität bei Telefonaten ist sehr hochwertig
- Die im Gerät verbauten Lautsprecher bieten einen grandiosen Sound, selbst bei vollster Lautstärke kommt keinerlei Knistern oder
Rauschen zu stande
- das im Lieferumfang enthaltene Headset besticht durch ein sehr schönes Rot-Schwarz Design und einem ebenso sehr guten Sound
- die Akkuleistung ist sehr gut, gerade der Energiesparmodus ist sehr hilfreich
- die TV Applikation ist eine echte Innovation
- die Kamera macht sehr gute Schnappschüsse, sie bietet sehr viele Features und lässt viele manuelle Einstellungen zu, soweit man
sich natürlich mit diesen auskennt!
- das Surfen im Internet funktioniert sehr zügig
- unnötige Apps ausblenden lassen

Contra:
- leider nur 16 GB interner Speicher, bei einigen Apps kann dies zu Schwierigkeiten führen
- leider nicht das komplette Display ausgenutzt
- wenn man teilweise in den Einstellung Änderungen vornehmen will, wird man komischerweise oftmals auf den Homescreen
weitergeleitet

Fazit:

Für mich ist dieses Gerät absolut Hightech, dennoch ist es sehr benutzerfreundlich, selbst HTC Neueinsteiger wie ich, haben sich schnell durch das komplette Menü gefuchst! Hier passt wirklich alles - Preisleistung - Verarbeitung - Hardware. Ich würde fast sagen, dass dieses Handy perfekt ist, denn über die negativen Punkte kann ich persönlich weg sehen!
_________

Gliederung Nachtrag:

1.) APN Code - Mobiles Internet
2.) Feedback Musik hören
3.) Akku - Sonne erschwert die Nutzung vom Sparmodus
4,) mitgeliefertes Handycase

1.) Nachtrag 16.05.2014:

Komischerweise musste ich hier das erste mal feststellen, dass mein mobiles Internet gar nicht funktioniert hat. Ich hatte die ganze Zeit das Handy im WLAN Modus genutzt gehabt, daher ist mir das gar nicht aufgefallen. Wenn auch andere das selbe Problem haben sollte möchte ich hier schnell Abhilfe schaffen:

1.) Sie gehen in die Einstellungen von dem Handy
2.) Mobile Daten auswählen
3.) APN: dieser Begriff steht für Access Point Name, es bezeichnet die Datenübertragung von GPRS und UMTS
4.) der jeweilige APN-Code hängt von Ihrem Netzanbieter ab, finden können sie diese wenn sie bei einer Suchmaschine "APN-Code für Mobiles Internet eingeben"

_____

2.) Nachtrag 28.05.2014 Thematik - Musik hören und EQ:

Nach etlichen Stunden Musik hören, die sich wohl eher schon in Tagen bezeichnen lassen, möchte ich nochmal ein kurzes Resümee bezüglich der Soundqualität und dem gebotenem "Equalizer" von HTC abgeben.
Der gebotene Boomsound welcher von HTC als einzige EQ-Einstellung geboten wird ist mir persönlich zu basslastig. Ich kann nur jedem Anwender empfehlen, sich an die Lautstärkerichtlinien von HTC zu halten. Ich hatte nach ca. zwei Stunden sehr lautem hören extreme Probleme mit meinen Ohren, ein sehr starkes pfeifen hat mich den Tag über begleitet!
Leider finde ich es sehr schade, dass dem Anwender keine Möglichkeiten geboten wird, sich den Sound über ein EQ so zu konfigurieren wie man es für richtig hält. Dies mag zwar über andere Apps aus dem Playstore funktionieren aber über die Grundeinstellungen leider nicht.
Auch ist mir aufgefallen, wenn man von einem Interpreten etliche Alben besitzt, werden diese immer alphabetisch sortiert, der Nutzer wird keine andere Möglichkeit geboten!

3.) Nachtrag 08.06.2014 Thematik - Akkuleistung, Sonne erschwert das Ablesen vom Display!

Nach etlichen Ladezyklen wollte ich Ihnen nur noch einmal Kurzbericht erstatten.
Wenn ich morgens mein Handy lade und es normal im Energiesparmodus nutze: "Internet-Telefonieren-SMS-kurz etwas spielen" hält der Akku mindestens zwei Tage, ohne diesen komme ich auf ein ganzen Tag! Einziges Manko beim Aktivieren des Sparmodus ist, dass ich das Display bei Sonneneinwirkung überhaupt nicht mehr ablesen kann, dies kann oft sehr nervig sein!

4,) Nachtrag 24.06.2014 Thematik - mitgeliefertes Handycase

Ich war wie schon o.g. sehr von der Idee begeistert, dass HTC dem Anwender beim Kauf eines M8 ein Case mitliefert. Ich nutze es nun seit dem Kauf des Handy und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Nun macht die Abdeckung, welche die unteren Anschlüsse schützt (Ladung und AUX) einen Abgang. Sie rutsch permanent aus den beiden Anschlüssen raus und der gebotene Schutz für diese Anschlüsse ist nicht mehr gewährleistet, somit tritt Staub ein!

- Sehr schade!

5.0 von 5 Sternen Technologie vom Feinsten, Haptik und Design hervorragend!, 16. Oktober 2014
A. Huck (Kaarst, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich will hier erst gar nicht versuchen, die Eigenschaften des HTC One M8 detailliert zu wiederholen, das haben schon viele andere vor mir gemacht. Mir geht es eher darum, das Gefühlte zwischen mir als User und dem HTC als technologischem Prachtstück zusammen zu fassen.

Ich habe bewusst die Flucht aus dem Öko-System von Apple angetreten, da ich über die rasante Entwicklung von Android über die letzten Jahre sehr vieles gelesen und gesehen hatte und einfach neugierig war. Somit habe ich mein iPhone 5 verkauft und mir zunächst 3 Android Modelle auf die Shortlist gesetzt: das HTC One M8, das LG G3 und das Sony Z2. Von der reinen Haptik her hat mir das HTC am ehesten zugesagt und somit war die Entscheidung klar, denn alle technischen Qualitäten waren mehr oder weniger im ähnlichen Bereich.

Nach 1 Woche Benutzung fasse ich mal meine Eindrücke zusammen:
Das HTC ist einfach ein Augenweide, das Format liegt gut in der Hand (ich habe recht große Hände), die Ränder links und rechts vom Display sind ziemlich schmal und durch die abgerundeten Kanten der Rückseite drückt sich die Gehäuserückseite nicht so sehr ins Fleisch (wie beim Sony Z2 beispielsweise). Ich habe mir trotzdem die transparente Kunststoffhülle von Spigen gegönnt, um das HTC vor Stürzen zu schützen. Es ist dadurch zwar etwas klobiger, aber das Design bleibt erhalten und wird nicht zu stark verhüllt. Und die Wahrheit ist, es ist eigentlich unmöglich, ein Handy mal NICHT fallen zu lassen.

Die Qualität des Displays ist zweifellos außergewöhnlich und über alles erhaben, das ist bei einem Handy einfach DAS Kriterium, und es macht richtig Spaß, Bilder oder Videos zu betrachten oder Texte zu lesen. Nie hat man das Gefühl, beim Betrachten Abstriche machen zu müssen, alles ist klar, scharf und brillant.

Das Personalisieren von Apps und Einrichten von Mailkonten oder Social Media Apps geht schnell von der Hand. Anfangs hatte ich mich sehr auf Blinkfeed gefreut, eine Zusammenfassung von verschiedenen Social Media- und News-Feeds, die man bequem am HTC durchscrollen und betrachten kann, wenn man den Startbildschirm nach rechts schiebt. Leider sind die Feeds nicht frei konfigurierbar und man muss nehmen, was angeboten wird, was schade ist, aber für manche reichen kann. Ich habe daher komplett darauf verzichtet und mir stattdessen den (kostenlosen) Nova Launcher herunter geladen, der HTC Sense, die Benutzeroberfläche von HTC, komplett überlagert. Der Nova Launcher ermöglicht einem, die Icons enger zu setzen und insgesamt die Optik umfassender zu personalisieren. Das User Interface ist somit jetzt perfekt auf mich abgestimmt und immer wieder macht es Spaß, durch die Screens zu streichen und die benötigten Apps zu starten.

Da ich nicht sehr große Ansprüche bzgl. Fotoqualität habe, bin ich mit der Kamera durchaus zufrieden. Sicherlich gibt es viele andere Handys mit besseren Kameras aber wer dieses Handy wegen der Kamera verschmäht, jammert auf extrem hohen Niveau. Ich finde die Qualität der Bilder bei normalem Tageslicht mehr als ausreichend!

Das HTC hat viele kleine Features, die ich sehr zu schätzen weiß und für manche Android-Phones im Premiumbereich vielleicht Standard sind. Dazu gehören das Mini-LED, das blinkt, um über neue Nachrichten, Postings oder Mails zu informieren. Auch ein kleines, aber für mich feines Feature: Durch die Knock-on Funktion startet man durch 2-maliges Tippen auf den schwarzen Screen, wobei das zweite Tippen nochmals mit einem kurzen Vibrieren begleitet wird bevor der Startbildschirm anspringt. Wie gesagt, klein, aber fein. So gibt es viele kleine Eindrücke, die einem immer wieder ein Gefühl von Wertigkeit, Qualität und cleveres Industriedesign vermitteln.

Was ist sonst noch wichtig? Ach ja, die Geschwindigkeit ist hervorragend, im W-LAN keine Ruckler bei Webseiten und Videos. Das Gewicht ist leichter als man bei dem Format denken würde und Hosentaschen tauglich ist es dabei auch noch. Der Sound ist recht fett für die kleinen Speaker, wobei ich eher per Kopfhörer Musik genieße.

Unterm Strich kann ich nur sagen: es gibt eine ganz klare Kaufempfehlung für das HTC One M8 und vermisse ich noch mein altes Handy .... wie hieß es noch? Egal, nein, absolut keine Sehnsucht!!!

5.0 von 5 Sternen Duo Kamera, 9. März 2015
Mir gefällt das HTC One M8 ausgezeichnet. Verarbeitung etc. ist alles prima und in anderen Rezensionen ausführlicher nachzulesen. Ich möchte den Fokus hier nur auf eine Sache legen - die Duo Kamera.
Mir reicht die Auflösung der Kamera voll und ganz, da ich keine Poster bedrucken möchte - außerdem belegen die Fotos dann nicht so unfassbar viel Speicherplatz.
Mit der Duo-Kamera lassen sich überdies ganz fantastische Portraitaufnahmen schießen - die Bilder anbei geben vielleicht einen kleinen Eindruck. Sie sind, abgesehen vom Schwarzweiß bzw. SepiaFilter der Kamera selbst, unbearbeitet.
Schade, dass es die Duo-Kamera nicht mehr beim M9 gibt, weil der Fokus-Effekt gerade bei Portraits sehr schön zum Tragen kommt.

3.0 von 5 Sternen Mäßige Kamera, zu groß "dank" ungenutztem Platz, 12. April 2014
Kay - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Kamera
******
Die Idee auch schon beim alten One, die Megapixel zu reduzieren und im Gegenzug eine lichtempfindlichere Optik zu haben, die unter Lowlight-Verhältnissen auch ohne Blitz noch gute Ergebnisse hinbekommt, war grundsätzlich prima. Leider hat das Ganze in der Praxis aber schon damals nicht so wirklich überzeugt, und das tut es heute wieder nicht. Damals wie heute muss man leider konstatieren, dass Mitbewerbergeräte wie etwa ein iPhone 5/5S oder ein Galaxy S4 auch ohne die Megapixel-Reduktion mehr oder weniger deutlich bessere Bilder bei Lowlight machen. Zwar ist es beim M8 etwas besser geworden, aber die beiden genannten Konkurrenten können es trotzdem immernoch um einiges besser. Nun hat das M8 ja ein neues Blitzsystem, durch welches Blitzbilder nicht mehr so "blitztypisch" aussehen sollen. Und DAS funktioniert auch tatsächlich sehr ordentlich. Nun könnte man sagen, dass es ja dann nun nicht mehr so schlimm ist, wenn die Optik weniger lichtstark ist als erhofft, da man ja einfach den Blitz nehmen kann. Das stimmt zwar, lässt aber außer acht, dass damit natürlich trotzdem noch das Problem der geringen Auflösung von nur 4 Megapixel bleibt. Die Bilder haben somit nur eine unwesntlich höhere physische Auflösung als die des Displays, d.h. schon im Gerät selbst kann man die Bilder kaum aufzoomen, ohne dass die geringe Auflösung sofort augenfällig wird. Spätestens beim Betrachten am PC oder am TV will man da wirklich nichts mehr aufzoomen.

Der Verzicht auf eine Bildstabilisierung (egal ob optisch oder nur elektronisch - es gibt nichts von beidem) macht das Ganze nicht besser - eher im Gegenteil.

Und für mich persönlich reißt auch dieses Feature mit der nachträglich änderbaren Tiefenschärfe nichts raus, denn das halte ich für Spielerei, die ich nicht brauche.

Nun werden natürlich wieder die "Experten" um die Ecke kommen und gebetsmühlenartig ein "Wer eine Kamera braucht, soll sich eine kaufen" vor sich hintröten. Dummerweise wird dieser Stumpfsinn durch beständiges Wiederholen kein Stück intelligenter - im Gegenteil. Denn dieses Argument würde ja nur dann ziehen, wenn es auch sonst am Markt keine Smartphones gäbe, die es besser machen. Die gibt es aber eben nunmal leider - sie heißen iPhone 5, iPhone 5S und Galaxy S4 (und vermutlich jetzt auch noch Galaxy S5). Und das sind nur die, wo ich es persönlich beurteilen kann, wo es aber auch mehr oder weniger Konsenz unter Leuten ist, deren Tellerrand kein Radius von Null hat. Ich mag keines dieser Geräte, aber man muss ihnen eben einfach lassen, dass sie für Smartphone-Verhältnisse wirklich sehr gute Fotos machen, und zwar eben auch und vor allem da, wo die Optik beider One's eigentlich punkten sollte, nämlich bei Lowlight.

Dass das vom One Gebotene für Leute, die nicht viel mehr als ein paar Selfies machen und die sich die Bilder nie woanders anschauen als im Gerät selbst, vielleicht ausreichen mag, mag gut sein. Aber es gibt halt auch Leute, die hier ein klein wenig höhere Ansprüche haben, und der Verweis darauf, sich dann doch bitte eine richtige Kamera zu holen, geht halt angesichts der Tatsache, dass es durchaus Smartphones gibt, die in diesem Bereich besser sind, in's Leere. Ich selbst habe übrigens natürlich auch eine richtige Digicam (eine Canon EOS 70D, also gar nicht mal eine soo billige). Die will man aber natürlich nicht ständig mit sich herumschleppen, und letztlich braucht es für das Gelegenheitsfoto zwischendurch auch nicht immer die Qualität einer solchen Kamera. Aber die sowohl vom alten als auch vom neuen One gebotene Qualität ist mir eben deutlich zu wenig, weil ich weiß, dass es auch besser geht.

Größe
*****
Kommen wir zum zweiten Punkt, der Größe. Meine Einschätzung ist hier zugegebenermaßen von der völlig subjektiven Ansicht geprägt, dass ich die - zweifellos sehr gut klingenden - Lautsprecher nicht so wirklich brauche. Der Vorgänger lag trotz des für die Lautsprecher benötigten Platzes immernoch gut in der Hand und ließ sich recht problemlos einhändig bedienen. Das ist nun nicht mehr so. Aber mir ist natürlich klar, dass die Lautsprecher letztlich auch ein Stückweit ein Alleinstellungsmerkmal darstellen, und hier würde ich dann das Argument "Wenn Du die nicht brauchst, kauf halt was anderes" auch durchaus gelten lassen. Wenn da nicht noch der zusätzlich verschenkte Platz wäre, wo das HTC-Logo sitzt. Früher waren hier ja die beiden Softkeys untergebracht. Diese sind jetzt ja nun, wie bei Android durchaus üblich, als Softkeys in's eigentliche Display übergesiedelt. Somit ist dieser schwarze Streifen nun komplett verschwendeter Platz. Und ja, ich weiß, dass sich HTC zu diesem Punkt bereits geäußert und gesagt hat, dass da UNTEN DRUNTER natürlich wichtige Dinge sitzen und der Platz insofern keineswegs verschwendet ist. Diese Erklärung ist aber - mit Verlaub - absoluter Schwachsinn. Dass die da im Inneren unter dem Streifen nicht aus lauter Jux und Tollerei einen luftleeren Raum gelassen haben, sondern dass da natürlich irgendwas sein wird, war vollkommen klar, das hätten die nicht zu erklären brauchen. Das ändert ja aber nichts daran, dass sie dann eben hier trotzdem offenkundig mehr Platz für ihre Technik brauchen als andere. Nehmen wir als anderes Beispiel das Sony Xperia Z1. Hier wurde auch - und völlig zu Recht - der vergleichsweise große ungenutzte Bereich um das Display herum (insbes. oben) kritisiert, der vor allem auch gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen war und das Gerät somit deutlich unhandlicher machte. Wäre man bei Sony genauso doof, hätte man sich natürlich hinstellen und sagen können, dass da UNTEN DRUNTER lauter wichtige Dinge sind und der Platz somit keineswegs ungenutzt ist. Ja klar sind da wichtige Dinge drunter, das bestreitet ja keiner. Fakt ist aber nunmal, dass andere dieselben wichtigen Dinge auf weniger Platz unterkriegen.

Letztlich ist das One M8 also in Relation zur Displaygröße einfach zu groß geworden. Ein S5 ist handlicher, und ein LG G2 hat sogar ein noch größeres Display und ist dabei noch kleiner. Ja, die haben beide keine so tollen Lautsprecher, das ist schon klar. Trotzdem hätte das One M8 ohne diesen sinnfreien schwarzen Streifen deutlich handlicher werden können.

Qualität
******

Zum Schluss noch ein winziger Kritikpunkt Richtung Qualität: Bei allen M8, die ich bisher gesehen habe (gut, das waren insgesamt 3 Stück), ist das obere rückseitige Kameramodul "schief" eingebaut. "Schief" in dem Sinne, dass man da um die Linse herum eine Art Plastikrahmen mit 4 Balken sieht, und diese 4 Balken sind nicht waage- oder senkrecht ausgerichtet, sondern eben leicht verdreht und somit schief. Desweiteren ist die Lautstärkewippe bei allen drei Geräten klapprig.

Das mag jetzt vielleicht ein wenig pienzig klingen, aber diese Dinge fielen mir persönlich innerhalb der ersten Sekunden des Erstkontakts mit dem Gerät auf. Angesichts der 679,-, die hier aufgerufen sind und die sich somit auf dem Niveau eines aktuellen iPhones bewegen, müssen m.E. auch solche Winzigkeiten passen.

Dass die Powertaste, wie bei den meisten anderen HTCs auch, auf der Oberseite denkbar dämlich platziert ist, ist dann eigentlich nur noch eine Randbemerkung wert. Bei kleinen Geräten ala iPhone mag diese Platzierung noch halbwegs ok sein (wirklich sinnvoll fand ich sie auch dort nie), aber bei dieser Größe (halt aber auch schon für den Vorgänger) liegt sie für meinen Geschmack dort einfach denkbar bescheuert. Aber ok, ist halt so, war immer schon so, und führte jetzt hier auch zu keiner weiteren Abwertung. Wollte es nur trotzdem angemerkt haben. :)

Fazit
****

Ich war früher auch mal jemand, für den ein Handy aus Metall sein musste und der "Plastikbomber" jeglicher Coleur verabscheute. Inzw. bin ich da etwas pragmatischer. Aus Angst vor Kratzern an der edlen Metallhülle packt man die Teile sowieso immer in irgendeine Art von Tasche/Cover (ich jedenfalls tat das), so dass man vom edlen Metallgehäuse eh nix mehr hatte. Inzw. ist ein Metallgehäuse für mich kein must-have mehr. Wenn ein Kunststoffgehäuse ordentlich verarbeitet ist und sich vor allem auch ordentlich anfasst (was z.B. bei einem Galaxy S4 nicht der Fall war, bei einem S5 aber durchaus), dann kann ich damit sehr gut leben. Aber selbst, wenn Metallgehäuse noch eine Präferenz für mich wären - dieses hier ist mir etwas zu groß, und die Kamera zu schlecht. Insofern werden wir leider keine Freunde.

So, und jetzt fleißig auf "Nicht hilfreich" klicken! :D Denn ich bin natürlich auch nur ein von Samsung beauftragter und bezahlter Mensch, der das M8 zu Unrecht schlecht redet... :D Gut, die beiden 1-Sterne-Bewertungen sind tatsächlich schwachsinnig, da habe ich auch auf "Nicht hilfreich" geklickt. Ich habe mir wenigstens die Mühe gemacht, genau zu beschreiben, was mir an dem Teil nicht gefällt. Eine Bewertung mit 1 oder 2 Sternen zu vergeben und dann nur eine Zeile Text zu schreiben, ist hingegen per se dämlich.

4.0 von 5 Sternen Handy Qualitativ hochwertig, 27. November 2014
Nachdem ich mich von meinen iPhone 4s getrennt habe, habe ich mich nach langem hin und her, für das HTC one m8 entschieden. Von der Optik sowie der Qualität des Smartphones bin ich sehr begeistert. Die Kamera ist absolut ausreichend und der Akku haut mich schlichtweg vom Hocker, allerdings habe ich das Handy erst seit 3 Tagen. Ich habe das Handy morgens um 6 Uhr vom Netz geholt und trotz einiger Telefonate, whatsapp, facebook etc hielt das Handy bis zum nächsten Tag zur Mittagszeit durch. Einfach super! Allerdings muss ich sagen, bin ich etwas iOS verwöhnt. Das ist aber alles Geschmackssache und Ansichtssache. Mir gefällt das Betriebssystem einfach besser als Android. Die bereits mitgelieferte Handyhülle finde ich überhaupt nicht "billig" oder primitiv. Ich nutze sie weiterhin und bin davon positiv angetan, welcher Handyhersteller liefert sowas schon mit?!
Schade nur, dass sich ab Werk kein Displayschutz auf dem Smartphone befand.
Pop-ups (whatsapp andere Nachrichten) lassen sich wie bei dem iPhone auch einstellen, auch das gefällt mir.
Fazit, gutes, solides Handy mit klasse Akkuleistung. Aber trotzdem wird Android wohl nicht so meine Begeisterung erobern wie eben iOS.

4.0 von 5 Sternen Kein Facebook zwang mehr!, 17. März 2015
Da schon mehr als reichlich Rezensionen verfasst wurden fasse ich mich kurz:

- Verarbeitung super!
- Sehr Leistungsstark, kommt auch mit anspruchsvollen Games klar welche laut Rezensionen der Nutzer anderer Geräte oft Schwierigkeiten hervorrufen (Beispiel: Assasins Creed Pirates)
- Super Bildschirm
- Gute Akkulaufzeit
- Facebook lässt sich ohne zu rooten vollständig löschen, das ging bei einigen anderen Geräten von HTC in der Vergangenheit nicht und hat mich nicht unerheblich genervt. Ich weiß nicht, bin wahrscheinlich zu alt um zu verstehen warum ich mich unentwegt dafür interessieren sollte was meine Bekannten so alles toll finden. Habe aber in den wenigen Wochen die ich Facebook dann doch mal getestet habe festgestellt das ich viele Leute eigentlich doch nicht mag...

Einen Stern Abzug weil es immer noch jede Menge unnötiger, fest installierter Software gibt die unnötig Speicher und Rechenleistung blockieren, ist aber wohl eher eine Kritik an Google als an HTC. Das Gerät saugt unheimlich viele Daten wenn man das nicht in den Einstellungen der vorinstallierten Apps und durch spezielle Programme bestmöglich unterbindet.

Das Gerät kann man aber insgesamt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone mit Hammer-Performance und keinen gravierenden Schwächen !, 4. April 2014
Mein vorheriges Model: HTC One X+ (bis dato mein erstes HTC-Phone)

Ich habe das neue HTC One (M8) bereits am 02.04.14 erhalten und natürlich erst einmal in die Hand genommen und die Verarbeitung unter die Lupe genommen.
Wenn ich so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, dann muss es natürlich sehr gut verarbeitet sein und das war es auch. Ich habe es aus der Verpackung herausgenommen und dachte nur „Wow“. Es fühlt sich sehr schön an, liegt gut in der Hand und sieht echt gut aus (graue Variante – war hier erst skeptisch, doch in real sieht das Teil klasse aus).
Außerdem war im Lieferumfang wie gewöhnlich ein Ladekabel und Kopfhörer dabei, sowie eher ungewöhnlich, eine Schutzhülle, welche optisch sehr gut zum One M8 passt.

Nachdem ich alles ausgepackt hatte, erst einmal angesteckt und vollgeladen.
Die Einrichtung war üblich einfach und schnell bis man dann auch schon auf den Homescreen kommt.
Man merkt bereits beim ersten Berühren wie reaktionsfreudig der Touchscreen ist – exzellent.
Das Display, welches ein 5 Zoll großes LCD mit Full-HD-Auflösung ist, lässt sich super bedienen und reagiert fabelhaft.
Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität sind wirklich toll.

Das neue One hat einen Snapdragon 801 an Bord und werkelt mit 2,3 GHZ und 2 GB RAM. Die Performance ist hammermäßig, flüssig und ohne Ruckler, einfach toll.

Das neue Android sieht optisch sehr gut aus, durch die HTC-Oberfläche Sense 6 noch besser als bei anderen Geräten wie Samsung, LG etc. (persönlicher Geschmack).
Der Blinkfeed (sozusagen ein Nachrichtendienst, welcher die Startseite auf dem Homescreen beansprucht) finde ich persönlich toll.
Man kann aussuchen, über welche Nachrichten berichtet werden soll (Sport, Games, Politik etc.) und bekommt dann immer die neuesten News.
Ich hatte Blinkfeed bereits auf meinem HTC One X+, beim neuen One haben Sie das aber optisch ein wenig eleganter und flüssiger gelöst.
Seit Blinkfeed gibt es bei mir eigentlich keine Zeitungen mehr. :D

Nachdem die Kamera mehr oder weniger Kritik geerntet hat, muss ich sagen, dass ich diese gar nicht schlecht finde. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass man nichts erwartet hat und diese dann besser wie die Erwartung ist – aber die Bilder sehen gut aus. Natürlich kann man das nicht mit einer Spiegelreflex vergleichen, aber das soll man auch nicht.
Die Ultrapixel-Kamera macht ihren Job gut und löst extrem schnell aus, was mir sehr gut gefällt.
Es gibt eine kleine, zweite Kamera, welche die Tiefen eines Bildes aufnimmt. Dadurch kann man es z.B. mit dem U-Fokus bearbeiten.
Die Nachbearbeitung durch den U-Fokus, welcher gewollte Unschärfe ins Bild bringt funktioniert top und macht richtig Spaß – natürlich nur Spielerei, aber es sind schon echt tolle Fotos entstanden.

Ich habe auch bereits einige 1080p Trailer im mkv.-Format angeschaut, welche ruckelfrei und flüssig wiedergegeben wurden.

Was mich wirklich begeistert hat ist die Konnektivität, egal ob normales Internet, Bluetooth oder W-Lan.
Wenn man z.B. W-Lan einschaltet ist es sofort verbunden und braucht nicht erst noch wenige Sekunden.
Die Sprachqualität bei Telefonaten ist ordentlich, meine Partner verstehen mich gut und ich sie.
Das Internet, egal ob LTE oder 3G funktioniert schnell und zuverlässig.

Nun zum Sound, was ja eines der großen Alleinstellungs-Merkmale von diesem Gerät ist.
Der Boomsound ist einfach der Hammer. Zwei Lautsprecher auf der Vorderseite geben den Sound unglaublich laut und dafür unglaublich klar wieder – da macht Musik hören richtig Spaß.
Der Sound über die mitgelieferten Kopfhörer ist auch wirklich gut. Ich persönlich höre aber immer über meine Bluetooth-Kopfhörer, da mich die Kabel immer stören und die Verbindung funktioniert einwandfrei, der Sound ist durch den „Boomsound“ einfach unschlagbar.

Der Akku war am 02.04.14 um ca. 19:00 Uhr vollgeladen und ist jetzt gerade bei 17% (04.04.14 - 10:00 Uhr). Und das bei intensiver Nutzung, wie es halt bei einem neuen Gerät so ist. Sehr viel geschrieben (WhatsApp), einige Apps runtergeladen und eingerichtet, Full-HD-Videos angeschaut und aufgenommen, Musik gehört, sehr viel mit der Kamera fotografiert und nachbearbeitet und auch, man mag es kaum glauben, ein wenig telefoniert. :D
Und dafür ist der Akku doch noch recht voll oder was meint ihr? ;)

Fazit: Das neue HTC One M8 ist eine klasse Smartphone, welches höchstwahrscheinlich aktuell das beste auf dem Markt ist. Der Snapdragon 801 macht mächtig Dampf und lässt das Smartphone flüssig und ohne Ruckler laufen. Ich bin total begeistert und überzeugt, jedoch muss man bedenken, dass jeder Geschmack anders ist und jeder seine eigenen Prioritätspunkte setzt.
Hier nochmal eine kurze Zusammenstellung, was für MICH positiv ist:

Positiv +:

- sehr hochwertiges Gehäuse
- exzellenter Full-HD-LCD
- läuft sehr flüssig und schnell
- Benutzeroberfläche Sense 6
- Blinkfeed
- Akku-Laufzeit
- klasse Sound (sehr gut, sehr laut, aber trotzdem klar)

Negativ beurteilen möchte ich eigentlich nichts, da mich nichts gravierendes stört.
Einige werden sagen: fest verbauter Akku, wenig interner Speicher etc., aber mich persönlich stört das nicht. :)

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß mit diesem super Smartphone, falls Ihr es bestellt. :)

Edit 05.04.14:

Nachdem mein Akku nach ziemlich genau 43 Stunden leer ging (die letzten 10% habe ich ein Full-HD-Video auf YouTube laufen lassen), war dieser in weniger als 2 Stunden wieder vollgeladen.

Edit 09.04.14:

Nochmal zum Akku, der mich total begeistert. Hat jetzt bei normalem Gebrauch ganz knapp sagenhafte 3 Tage gereicht.

Und noch zur Verarbeitung: Der Power-Button wackelt bei mir ein wenig, genauso die Lautstärke-Wippen. Ich finde das nicht schlimm, da es bei einigen Smartphones so ist und solange alles funktioniert und nicht abfällt, ist alles OK. Kann nur nicht sagen, ob das gewollt etwas lockerer ist oder ob das doch ein kleiner Verarbeitungsfehler ist.

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone mit Top Ausstattung., 13. August 2014
Als Besitzer aller HTC Top Smartphones folgt meine Rezension nicht ganz voreingenommen.
Mit dem M8 hat es HTC wieder einmal geschafft, ein wahrhaftes Flaggschiff auf den Markt zu bringen.

Das Design des M8 wirkt sehr fließend und meiner Meinung nach sehr elegant.
Doch Design macht nicht alles, deswegen lege ich mehr Wert auf die inneren Werte.

Beginnend mit der Verpackung.
Schlicht, einfach, kurz, knapp, gut. (Im Apple Style würde ich sagen)

HTC legt neben dem M8 ein Ladekabel wie bei allen anderen Herstellern auch üblich 2 teilig bei.
USB Kabel zum laden mit dem beiliegenden Adapter oder auch an Computern.

Des Weiteren liegen auch Kopfhörer (nicht Beats) der Verpackung bei.
Zu den Kopfhörern liegen passende Ohrenstöpsel bei.
Da ich die Kopfhörer nicht verwende, kann ich hierzu auch nicht mehr sagen.

Eine Klammer zum öffnen des SIM Schachtes sowie einige Begleitzettel (Garantie, Anleitung etc) befinden sich auch noch in der Verpackung.

Als krönendes Highlight war noch ein Original Rubber-Case dabei.

SIM Karte rein und los gehts.

Nach der Erstinstallation konnte man das Prachtstück in vollen Zügen bewundern.

Das Display erstrahlt hell, klar und farbenreich. Auch bei hocher Sonneneinstrahlung kann man alles sehr gut ablesen.

Die Kamera ist meiner Meinung nach der Wahnsinn, HTC zeigt, dass es nicht auf die MegaPixel ankommt.
Die Kamera schießt am Tag sowie in der Nacht geniale Fotos, welche ich noch bei keinem anderen Smartphone so gesehen habe. Besonders am Abend bzw. in der Nacht kommen die Vorzüge der Kamera zum Vorschein. Klare, nicht rauschende, lichtstarke Fotos.
Eine weitere Funktion die ich zur Zeit nur vom M8 kenne ist die 360 View. Diese Funktion erlaubt es einem einen echten 360 Rundumblick auf seinem Handy festzuhalten.
Ähnlich der Panorama Funktion von anderen Geräten. Dazu noch ein Hingucker, wenn man sich einmal im Kreis dreht und einen die Leute fragen, was man da macht.
Die Frontkamera schießt perfekte Selfies. (5MP als Frontkamera hat zur Zeit denke ich kein anderes Handy)
Die Spezialfunktionen wie nachträglich die Tiefenschärfe ändern oder der 3D Effekt sind nette Features, mehr aber auch nicht.
Als kleines Kontra, zoomen ist bei dieser Kamera verboten, sonst verlieren die Bilder sehr schnell ihren Glamour.

Die Software ist meiner Meinung nach sehr gut an das Gerät angepasst. Android gemäß, hat man trotz HTC Sense noch genug Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten.
Ruckler oder Ladezeiten für Menüs und der Gleichen konnte ich noch nicht feststellen.
WLAN, GPS, Bluetooth, sowie IR funktionieren ohne Einschränkungen (andere User beklagen sich, dass WLAN und BT zeitgleich Probleme verursachen).
Dank des eingebauten IR Sensors, habe ich meine ganzen Fernbedienungen Daheim in die Lade verbannt und bediene alles nur mehr mit meinem M8.
HTC's Blinkfeed verwende ich selbst nicht (deaktiviert), da ich keine Reizüberflutung an Infos benötige, wenn ich mein M8 entsperre.

Für mich wesentlich ist die Akkulaufzeit und hier schlägt das M8 alle Rekorde.
Ich schaffe es, bei normalem Gebrauch, 2 Tage ohne Steckdose auszukommen.
Vorweg, WLAN und GPS sowie Mobile Daten sind bei mir immer aktiv, ich habe hier keine Einschränkungen um Akku zu sparen.
Zu meinem Nutzungsverhalten, ich bin viel in FB und schreibe Mails sowie die Fernbedienungsfunktion.
Den extremen Energiesparmodus den HTC anbietet finde ich als ziemlich unbrauchbar, da der sich bei mir mit 5% Akku einschaltet und da schaffe ich dann nicht mehr als ohne den Modus, nämlich genau 3-4 Stunden ohne Aktivität auf dem Smartphone.

Die verbauten Lautsprecher schaffen eine angenehme Lautstärke, klingen für ein Smartphone nicht schlecht und sind auch zum telefonieren gut geeignet.

Der microSD Schacht ermöglicht es viel Speicher für wenig Geld zu bekommen.

Das beliegende Rubber-Case stellte sich als nicht wirklich brauchbar heraus, da es an bestimmten Stellen einriss.
Alternative bietet hier das Dot-View-Case welches aber mit knapp 30€ gut zu buche schlägt.

Meiner Meinung nach ist der Einschalt/Entsperr- Knopf welcher sich oben am Handy befindet, falsch angebracht, dieser gehört bei so einer Größe an die Seite, um die Bedienung mit einer Hand zu vereinfachen.

Zusammengefasst:

Pro:
+ Design
+ Kamera- Funktionen
+ Akkulaufzeit
+ Fernbedienung
+ Software

Kontra:
- Einschaltknopf
- Sehr empfindliche Rückseite
- Kamera

Trotz kleiner Mängel, empfehlenswert.

Als aktueller vergleich dienten mir iPhone 5 und Galaxy S4 Active

Update: Von einem Tag auf den Anderen bekam die Kameralinse ganz viele kleine Kratzer, die Fotos sahen milchig aus. HTC Support wusste auch keinen Rat und meinte einschicken.
Google kannte das Problem bereits. Man entfernt die kleinen Kratzer am Besten mit einem in Alkohol oder Aceton (ich nahm Alkohol) getränkten Tupfer und wischt ein paar Mal über die Linse, ist nur eine Beschichtung die unter unbekannten Umsänden sich löst. Danach ist die Linse wieder frei von jeglichen Kratzern.