5.0 von 5 Sternen Für mich ein absolutes "must have"
Als ich zum ersten Mal von dieser Serie erfahren habe, fand ich das Thema ganz interessant, aber so richtig zwingend ansehen musste ich sie mir nicht. Dies hat sich aber geändert als ich mir die erste Folge angeschaut habe - seitdem fesselt sie mich von Folge zu Folge mehr und mehr.
In dieser Serie geht es zwar auch um die "Fälle der Woche", aber es laufen...
Veröffentlicht am 25. Dezember 2011 von Nickie

3.0 von 5 Sternen Für die Serie, fünf Sterne, aber die DVD...
..da hätte man sich ruhig etwas mehr mühe geben können. Da warte ich Jahrelang darauf das die DVD in deutsch erscheint, und was ist? Ich hab nichts davon, weil die Macher anscheinend unfähig sind eine vernünftige deutsche Fassung rauszubringen.

Veröffentlicht am 18. März 2012 von swanpride

5.0 von 5 Sternen Für mich ein absolutes "must have", 25. Dezember 2011
In dieser Serie geht es zwar auch um die "Fälle der Woche", aber es laufen noch so viele Storys im Hintergrund ab, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen will, um den Reiz dieser Serie nicht zu verderben. Es ist schon interessant zuzusehen, wie die Hauptakteure anfangen sich im Laufe der Folgen zu vertrauen , Freundschaften entstehen und man doch immer wieder dieses kleine, stichelnde Gefühl im Bauch hat, da ist noch viel viel mehr, als wir uns vorstellen können.
Ich muss zugeben, dass die erste Staffel so ihre Höhen und Tiefen hat, aber es lohnt sich auf alle Fälle dranzubleiben da man auf sehr elegante, charmante und intelligente Art Stück für Stück immer ein Teilchen mehr zu dem großen Puzzle geliefert bekommt. Trotzdem hat man im Hinterkopf immer das Gefühl, man weiss eigentlich gar nichts und diese Spannung wird kontinuierlich auf- und wieder abgebaut, scheinbar aufgelöst (oder doch nicht?) und immer wieder ist man nur total gespannt darauf, wo die ganze Reise hinführt.
Zu den Hauptakteuren kann ich nur eines sagen: Volltreffer! Die Chemie zwischen den beiden ist unglaublich, nur leider ist durch die Synchronisation (die zwar im Großen und Ganzen recht ordentlich gemacht wurde) einiges an Charme der Originalstimmen verlorengegangen, weshalb ich sie mir viel lieber in englisch anschaue.
Wer auch bei Krimiserien Wert auf eine gewisse Intelligenz legt und nicht unbedingt jede Menge Schiessereien braucht und mehr auf Sachen wie z.B. Hustle steht, für den sollte diese Serie alles bieten was man sich wünscht. Ich jedenfalls gehe mit bis zum Schluss und bin wahnsinnig gespannt, was am Ende dabei rauskommt.

5.0 von 5 Sternen Ueberraschend spannend und charmente Serie, 25. März 2012
Swissangel "Toni" (Schaffhausen, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für gewöhnlich mag ich keine Krimi-Serien und habe mir diese eigentlich wegen Matt Bomer, der den Kunstdieb/Fälscher Neal spielt blindlings zugelegt.

*** HINWEIS: Die freundliche Verkäuferin im Laden sagte mir (und es gibt auch ein Hinweise auf der Cover-Rückseite), dass der DVD Player auf deutsch voreingestellt werden sollte, um die Serie auf deutsch abzuspielen, ansonsten wäre ueber das Menue nur Englisch abspielbar. ***

Ich bin nicht enttäuscht worden. Die DVD lässt sich automatisch auf deutsch abspielen. Die Serie selbst ist meiner Meinung erfrieschend und gut gelungen. Während der Episode hat man zwar das Gefühl, dass man das Rezept von "Castle" geklaut hat, in dem jemand der Polizei bzw, dem FBI zur Seite gestellt wird - ist aber dann doch grundsätzlich anderst aufgebaut.

Der Kunstfälscher Neal flieht 3 Monate vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis in die Wohnung seiner Freundin - die jedoch spurlos verschwunden ist. Die scheint jedoch in Schwierigkeiten zu sein, in dem sie ihm, während eines Gefängnisbesuch auf der Ueberwachungskamera ein verstecktes Zeichen hinterlassen hat. Nach und nach, von Episode zu Episode erfährt er mehr Details. Dabei hilft er dem FBI Mann Peter bei Fällen zu helfen und gewinnt seine Sympathie und Freundschaft - bekommt aber eine Fussfessel verpasst die es ihm erlaubt in einem Umkreis von 3km zu agieren.

- mehr möchte ich nicht spoilern :-). Ueberrascht war ich, dass als Special Guest Diahann Carroll mitwirkt, die Villa-Besitzerin, bei der Neal unterkommt und hin und wieder mit einem Rat zur Seite steht und selbst mal in einem Fall Hilfe beansprucht. Diahann Carroll hatte ihren ersten Filmauftritt in Otto Premingers bzw, Oscar Hammersteins "Carmen" und hatte ihren grössten Auftritt wohl in den 80er als Blake Carringtons Halbschwester, der Nachtclubsängerin Dominique Devereaux in "Der Denver Clan".

Als die Ehefrau des FBI Mann Peter ist Tiffani-Amber Thiessen zu sehen, die am ehesten bekannt ist als Valerie Malone in "Beverly Hills 90210". Ich frage mich, wo sind bei ihr die Jahre geblieben?

Mit 14 Folgen ist die Staffel etwas kurz aber spannend gelungen. Die Bildqualität ist bei jeder einzelnen Episode hervorragend. Warum man aber bei uns, und nicht wie in den USA, kein Blu-Ray spendiert, ist mir schleierhaft.

Als Bonus gibt es diverse Audio-Kommentare, - leider keine deutche Untertitel - , 12 minuten verpatzte Szenen, sowie ein paar weitere Making-Of Clips mit je einer länge von ca. 3 - 7 minuten. Ist nicht viel aber gewährt einen interessanten/informativen Einblick.

FAZIT: Spannend und besser als ich gedacht hatte. Zumal man mit Neal über die Staffel hinweg mitfiebert, um seine Freundin zu finden. Es gibt da einige interessante Wendungen und falsche Fährten. Und Matt Bomer (einfach süss) und Tim DeKay sowie auch Tiffani Thiessen harmonieren perfekt miteinander.

5.0 von 5 Sternen Good Cop, Good Criminal?, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: White Collar Season 1 [UK Import] (DVD)
Die Serie, welche bisher nicht im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, handelt vor allem von dem FBI-Agenten Peter Burke und dem Fälscher und Kunstdieb Neal Caffrey. Allerdings sind die beiden keine Gegenspieler, sondern Partner. Denn Caffrey arbeitet, überwachtet durch einen GPS-Sender, als Informant und Berater für das FBI anstatt seine Strafe im Gefängnis abzusitzen. Nebenbei versucht Caffrey aber seine Freundin zu finden und wiederzugewinnen, welche ihn verlassen hat, als er im Gefängnis war. Was nicht unbedingt einfach ist, wenn das FBI jede deiner Bewegung überwachen lässt...

Die Serie lebt weniger von den Verbrechen, die in den einzelnen Episoden aufgeklärt werden, als von der Interaktion und der Chemie der Figuren untereinander, besonders zwischen Neal Caffrey und Peter Burke, wundervoll gespielt von Matt Bomer und Tim Dekay. Ihr ständigen Zweifel, ob sie einander in der ungewöhnlichen Partnerschaft wirklich vertrauen können, und ein sich so langsam aufbauendes Verständnis für den jeweils anderen führen zu vielen lustigen Wortgefechten. Aber auch die Nebenfiguren tragen zu der Faszination der Serie bei.

Die Box enthält alle Folgen der ersten Staffel, leider nur mit englischer Tonspur. Dazu kommen noch ein paar Extras, von denen die Audiokommentare vom Drehbuchschreiber Jeff Eastin und einigen der Darsteller am erwähnenswertesten sind.

Eine absolute Empfehlung für jeden, der zwar gerne Crime-Serien sieht, aber von dem sich immer ähnlicher werdenden Einheitsbrei von CSI, Law&Order und Co gelangweilt ist und etwas erfrischend neues sucht. Es ist wirklich mehr als schade, dass die deutschen Programmverantwortlichen lieber xte Wiederholungen zeigen, anstatt neue Serien zu importieren.

3.0 von 5 Sternen Für die Serie, fünf Sterne, aber die DVD..., 18. März 2012

Es fängt schon damit an, dass ich die DVD NICHT auf deutsch abspielen kann. Ich glaub denen mal, dass die deutsche Fassung irgendwo auf der DVD drauf ist, aber die kann man, laut cover, nur abspielen, wenn man den DVD player so einstellt, dass er das deutsche Menue abspielt. Aha. Nur kann man nichts dergleichen bei meinem DVD player (der schon etwas älter ist) einstellen, und ich lande daher immer im englischen Menue.

Okay, tröste ich mich, dein englisch ist ja gut genug - aber ehrlich, ist es denn zuviel verlangt, dass man manuell zwischen den Tonspuren hin und herspringen kann? Und die Untertitel aktivieren kann ohne erst kompliziert in irgendein Menue zu gehen? Ganz ehrlich, da hätte ich mir genausogut gleich die englische Fassung kaufen können, dann müsste ich mich wenigstens nicht ärgern.

3.0 von 5 Sternen Serie top, Staffelboxproduktion ein Flop, 8. Dezember 2012
Ich habe die ersten Folgen White Collar mit Begeisterung im TV gesehen, dann aber leider einige Folgen verpasst und irgendwann den Anschluss nicht mehr geschafft. Hinzu kam noch der späte Sendetermin, weshalb ich mich nun für die erste Staffel entschieden habe, um alle Folgen sehen zu können (vor allem ohne Werbeunterbrechung).

Doch dann kam die Enttäuschung zur Gestaltung und Produktion der Box. Die Amaray Box ist in einer stabilen Papphülle unterbracht, was ja noch gut aussieht, allerdings handelt es sich bei der Box um eine Stapelbox, d.h. die DVDs haben keinen eigenen Platz, sondern werden einfach über einander in der Box untergebracht. Will man also Folgen auf der vierten Scheibe sehen, so muss man erst alle anderen Discs rausholen, um an die gewünschte zu kommen. Und richtig fest untergebracht scheinen die Scheiben nicht zu sein, denn beim erstmaligen Öffnen der Box fielen mir bereits zwei Discs entgegen. Doch es geht noch weiter.

Einige Vorrezensenten haben geschrieben, dass sie Probleme mit der deutschen Tonspur hatten, weshalb ich dies auch mal auf zwei unterschiedlichen Geräten getestet habe und siehe da, das Problem existiert teilweise auch bei mir. Während ich auf meinem Player im Wohnzimmer keine Probleme hatte (Menü und Ton waren sofort auf Deutsch), hatte der Player im Gästezimmer so seine Probleme. Zwar zeigte dieser sofort das deutsche Menü, wählt als Sprache aber stets als Erstes Englisch aus und wenn man eine Episode gestartet hat, dann kann man nicht mal eben mittels Audiotaste die Tonspur wechseln. Man muss also vor dem Starten einer Episode erst in das Menü gehen, auf Deutsch schalten und dann kann man erst die Folge in deutscher Sprache sehen. Wenn man mehrere Folgen hintereinander schaut, dann kann das schnell mal nerven.

Da ich die Box hier bei Amazon zum Angebotspreis erstehen konnte (2 Serienstaffeln zum Preis von 20€) und ich so nur 10€ für die Staffel zahlen musste, behalte ich die Box natürlich, denn am wichtigsten ist ja schließlich der Inhalt. Hätte ich allerdings den vollen Preis bezahlen müssen (30€ und mehr), dann wäre diese Staffelbox definitiv zurück gegangen.

Die Serie selbst hat 5 Sterne verdient, die unverschämte Boxgestaltung nur 1 Stern, weshalb die Bewertung somit nur bei 3 Sternen landen kann. Ich würde also jeden, der die Box haben möchte, empfehlen sie erst zu kaufen, wenn sie günstig ist, da ich befürchte, dass der Hersteller hier nicht nachbessern wird.

Fazit: Serie top, Boxproduktion leider ein Flop, daher nur bedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Neue Lieblingsserie!, 9. Januar 2014
Durch Zufall habe ich vor einigen Monaten die Serie White Collar entdeckt und mir zum Geburtstag die erste Staffel gewünscht. Nachdem ich sie bekommen hab, lag sie noch ein paar Wochen im Regal, bevor ich mich dann dazu bringen konnte, die erste DVD einzulegen.

Was soll ich sagen? Ich hab die komplette erste Staffel in wenigen Tagen durchgeschaut, weil mich diese Serie so begeistert hat. Eigentlich bin ich kein Fan von Krimi-Serien, aber diese hier überzeugt durch seine Hintergrundgeschichte, seinen Witz und die unglaublich charmanten, liebenswerten Charaktere. Außerdem lassen sich die Produzenten, trotz einem "roten Faden", der fortgeführt wird, immer wieder neue Ideen einfallen, wie sie die Story anschaulich gestalten können. Neal und Peter - ein ungleicheres Paar hätte man fast nicht finden können, und trotzdem harmonieren beide wunderbar.

Ich bin kein wirklicher Serienfan und immer sehr kritisch, was ich mir anschaue, aber diese Serie hat mich vollkommen von unten bis oben überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Geniales FBI und Gauner Duo, 8. Januar 2013
White Collar ist eine der besten Serien, die ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Es geht darin um den FBI Agenten Peter Burke, der den viel gesuchten Meisterdieb und -fälscher Neal Caffrey endlich geschnappt und in den Knast gebracht hat.
Diesem gelingt es jedoch mit einer List wieder auszubrechen, woraufhin Burke ihn wieder schnappt.
Daraus entsteht dann eine Zusammenarbeit, sprich Caffrey kommt unter der Bedinung vorzeitig aus der Haft, dass er dem FBI bei Kunst- und Fälschungsfällen hilft, er muss jedoch dabei eine Fußfessel tragen, damit er nicht verschwinden kann.
Langsam aber sicher entsteht daraus dann eine Freundschaft zwischen den beiden.

Ich kann nur sagen Spannung pur, es gibt immer wieder Wendungen, die man nicht vorhergesehen hat.
Viel Spass beim schauen.

4.0 von 5 Sternen Handhabung..., 10. September 2012
Die Serie ist super toll, dazu muss ich nichts mehr extra sagen, aber die Handhabung der DVDs...

1. Alle 4 DVDs aufeinander gestapelt - total unpraktisch, spätestens wenn man die 3. oder 4. Disc schauen will.

2. Das Wechseln von einer zur anderen Tonspur bzw. das Einblenden von UT geht nicht über die Fernbedienung. Man muss immer die Folge anhalten, ins Set-up-Menü gehen und da wechseln. Noch unpraktischer als 1.
Ich schaue Serien normalerweise im OT, aber manchmal wird undeutlich gesprochen und ich würde genau diese (und nur diese) Szene gleich nochmal auf dt. schauen wollen (oder den O-Text lesen) - geht nicht.

Warum machen die Hersteller so was???

(Dafür sind mehr Sprachen und UT auf der DVD als in der Beschreibung und auf dem Cover angegeben, z.B. Französisch, falls jemand etwas damit anfangen kann.)

5.0 von 5 Sternen Super Serie, 2. Mai 2012
Endlich mal wieder eine richtig gute Serie. Die Episoden sind alle ansich abgeschlossen, es gibt jedoch eine spanndende Geschichte als Rahmen, so dass man gerne immer weiter guckt. Die Charakäre sind aus meiner Sicht super gelungen und ich kann es kaum abwarten, bis endlich die zweite Staffel in Deutschland rauskommt.

1.0 von 5 Sternen Keine deutschen Audiotitel, 12. Oktober 2014
Bin sehr unzufrieden habe die DVD gekauft alles auf deutsch habe die erste DVD eingelegt und musste feststellen das die DVD nur eine englische Audiospur enthält. bitte informieren sie mich wie ich jetzt weiter vorgehen soll.