4.0 von 5 Sternen Auf seine Art gut.
Zugegeben der Film hat ein paar Langweilige Momente, aber er erzählt seine Geschichte
auf seine eigene Art und weiße.Aber es ist ein gutes Interview von Paul Walker(R.I.P Paul Walker 1973-2013) auf der Disc.
Seine Art zu erzählen warum und wieso er bei einer so kleinen Low Budget Produktion mitmacht finde
ich sehr gut. Er war einer der...
Vor 12 Monaten von Meissner Steven veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Im Innern eines Leihwagens
Vor 16 Monaten von A. M. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Im Innern eines Leihwagens, 14. August 2013
A. M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (DVD)
Das Besondere an diesem Film ist, dass er eigentlich die ganze Zeit im Innern eines Leihwagens spielt. Das heißt, dass die Kamera entweder durch die Windschutzscheibe auf das Wageninnere gerichtet ist oder aber aus dem Wageninneren durch die Fenster nach außen blickt. Dieses Konzept stellt in jedem Fall eine Herausforderung dar, da es nicht nur die visuellen, sondern auch die erzählerischen Möglichkeiten erheblich einschränkt und somit künstlerisch mit anderweitigen Mitteln hätte verdichtet werden müssen. Regisseuren wie Quentin Tarantino oder David Lynch wäre mit einer solchen Dramaturgie möglicherweise ein beeindruckender Genrefilm gelungen, der hier tätig gewordene Regisseur Mukunda Michael Dewil aber schafft es leider nicht einmal, gute oder gar spannende Unterhaltung zu produzieren.

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst: Michael Woods (Paul Walker) reist nach Südafrika, um dort seine Exfrau zu treffen. Am Flughafen erhält er einen falschen Leihwagen. So gerät er unfreiwillig in ein Geflecht von Korruption und Menschenhandel, die Zeugin für diese Machenschaften wurde im Kofferraum des Leihwagens eingesperrt, um beiseite geschafft zu werden. Bedauerlicherweise gibt es bei dieser Geschichte erhebliche Defizite: So wirkt Woods tatsächlich nicht besonders helle, und man fragt sich, wie es dem Bewährungsstraftäter überhaupt gelang, aus den Vereinigten Staaten nach Südafrika zu kommen. Und selbst wenn man dann in eine solche Situation gerät wie er, verhält man sich wohl nicht so unbedarft und verlabert dabei am Handy noch so extrem viel Zeit mit unnötigem Kram.

Dem Film mangelt es daher die meiste Zeit leider in beträchtlichem Maße an Intensität und Spannung. Die vielen logischen Brüche tragen ihr übriges dazu bei, dass die Geschichte mit ihrem weiteren Fortschreiten zunehmend versandet. Viel Filmzeit wird mit Handygesprächen (besonders uninteressant dabei die mit seiner Exfrau) geradezu vergeudet, ohne dass sich daraus weiterführende Erkenntnisse ergeben, die der Geschichte zu neuen oder unerwarteten Wendungen verhelfen. Währenddessen kurvt Woods vielmehr mit dem Leihwagen so ziellos durch die südafrikanische Stadt wie auch durch die gesamte Handlung. Auch vermögen es weder Walker noch Naima McLean als Zeugin, für die von ihnen dargestellten Charaktere ein tiefergehendes Interesse zu wecken. Die Figuren sind flach und einfach uninteressant. Und man muss leider auch konstatieren, dass Walker es nicht vermag, mit seinen vorhandenen darstellerischen Mitteln eine solche experimentelle Handlungsführung zu tragen.

Und auch der tatsächlich bis zur absoluten Ermüdung durchgezogene visuelle Trick gerät sehr bald zur konzeptionellen Falle. So sehnt sich der Zuschauer irgendwann geradezu danach und hofft, dass die Kamera doch einmal das Wageninnere verlässt, Schauplatz und Perspektive wechselt und die Außenwelt auch von jenseits des Wagens einfängt, da die Langweile überhand nimmt (was aber - Achtung Spoiler - nicht geschieht). Dass somit nie ein Schauplatzwechsel stattfindet, die weiteren wenigen handelnden Personen nie oder zum Teil erst gegen Ende persönlich in Erscheinung treten, verhindert weitgehend das Entstehen von Spannung und macht die Geschichte bald unglaublich dröge. Vielmehr killt das dramaturgische Konzept den Film derart, dass jedes am Anfang auch nur ansatzweise vorhanden gewesene Interesse irgendwann vollständig auf der Strecke bleibt.

Ich habe mir diesen Film, trotz der hier bereits vorhandenen Rezensionen, somit entgegen besseren Wissens bis zum Ende angesehen. Aber das ist tatsächlich harte Arbeit, und leider muss auch ich sagen: Es lohnt sich nicht.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (Amazon Instant Video)
Wer auf Paul Walker steht, kommt hier klar auf seine Kosten. Die Geschichte - Ex-Häftling versucht ein neues Leben zu beginnen und stolpert unverschuldet in Schwierigkeiten - ist sicher nichts Neues und wird auch nicht sonderlich neu erzählt. Dennoch fühlte ich mich ganz gut unterhalten und langeweile kam eigentlich nicht auf. Die ersten Minuten sind sogar richtig spannend, weil der Zuschauer erst einmal wie Walkers Charakter auch im Dunklen tappt, bis klar wird, was alles dahinter steckt. Und ab da fangen die Verfolgungsjagden an - und diese habe ich klar bei einem Film mit diesem Titel erwartet. Wurde also nicht enttäuscht. Wer einen Film mit Niveau sehen möchte, sollte natürlich von dieser leichten Kost die Finger lassen...

2.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung mangelhaft, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (Amazon Instant Video)
Filmhandlung ist komplett aus dem Auto heraus gefilmt - dafür 2 Sterne (Idee) und für die an und für sich passable Leistung von Paul Walker.

Alles andere an diesem Film ist leider mangelhaft. Unrealistische Charaktere, Schauspieler schlecht (eigentlich haben Casting und Regie hier versagt), Handlung weltfremd, einseitig, vorhersehbar. Charakterentwicklung Null. Man könnte jetzt so weitermachen, aber das ist die Zeit nicht wert.

Daher kurz gesagt: Leider nicht empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Auf seine Art gut., 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (DVD)
ich sehr gut. Er war einer der Wenigen Stars die sich für sowas nicht zu Schade waren. Was ich
gut finde, manch ein Hollywood Kollege ( Robert Downey Jr., der ja bekanntlich immer mehr Gage möchte) sollte sich das zu Herzen nehmen.

2.0 von 5 Sternen Als Bruchstück gut, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (Amazon Instant Video)
Den Film als ganzes gesehen finde ich absolut langweilig und unverständlich.
Dem Film fehlt schlicht weg die Storie außen rum.
Wäre dem Filme eine Richtige Geschichte spendiert worden (like 16 blocks, usw) und der Film als haupt eil eingesetzt, wäre Dies bestimmt ein Klasse Film Geworden.

Trotzdem Muss man die schwierige Filmerische Leitung lobenswert erwähnen. Auch Tom Walker hat eine Sehr gute Leitung abgegeben.

3.0 von 5 Sternen Naja, man kann ihn sich mal ankucken., 12. April 2014
Alex (Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (Amazon Instant Video)
Wie der Titel schon sagt, einmal kann man sich den Film ja ankucken, allerdings nur wenn man keine Aktion erwartet!
Die Handlung in diesem Film ist ganz ok, was mich extrem stört ist das man eigentlich Ständig nur das Wagen innere dieses Leihwagens sieht.

4.0 von 5 Sternen war ganz ok, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (DVD)
Der Film war gar nicht so schlecht, habe ihn gerne gesehen.
Wer aber Paul Walker und seine Filme kennt, weiß das es nicht sein bester Film war.
R:I:P: Paul Walker, ich werde dich und deine Filme vermissen.

3.0 von 5 Sternen geht so...., 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 (DVD)
guter Zustand. Trailer verspricht mehr als der Film selbst. Handlung ist eher "flach" mit einigen spannenden Abschnitten. Würde den Film nicht nochmal kaufen und ansehen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 15. November 2014
O. Schulz "--LP--" (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Paul Walker wie wir Ihn am liebsten sehen, in einem Auto am Gas geben

Wer die Filme mit Paul Walker liebt der wird diesen Film auch lieben. Auch wenn die Handlung nur im Leihwagen stattfand ist es dennoch eine sehr gute Story. Ich jedenfalls war von dem Film von anfang an begeistert.

Das man den Film nicht in einer Reihe mit "Fast & Furious" oder anderen Hollywood-Blockbustern mit Paul stellen kann sollten jedem vor dem Film schon klar sein. Es handelt sich um einen so genannten "Low-Budget" Film und die Erwartungshaltung sollte gering sein. Dennoch hat mich der Film überrascht, ich bin auch erst sehr skeptisch an dem Film heran gegangen aber ich wurde nicht enttäuscht

Leider werden wir keine großartigen Filme von Paul mehr erwarten können :(

5 von 5 möglichen Sternen

Rest in Peace Pablo <3
1973-2013

2.0 von 5 Sternen Vehicle, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vehicle 19 [Blu-ray] (Blu-ray)
Komische Handlung/ Story

Hat meinen Geschmack nicht so getroffen. Obwohl Paul Walker mitspielte..

Würde ich mir nicht mehr kaufen .

Vehicle 19
Vehicle 19 von Mukunda Michael Dewil