4.0 von 5 Sternen schickes Gerät mit einem Mangel
Ich nutze den silbernen Aluminium 4-Port Hub an meinen USB 3.0 Ports meines MacBook Pro Retina von 2013.
Optisch passt es perfekt zum Mac, es wirkt sehr wertig.
Das Produkt ist stabil gebaut, es knarzt nicht und lässt sich leicht verwenden.
Mein Mac hat es sofort problemlos erkannt.

Benutzen lässt es sich auch wie erwartet - alle...
Vor 4 Monaten von PumBaah veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schönes Design , aber ...
Vor 1 Monat von Coco4 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schickes Gerät mit einem Mangel, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Anker® AH430 Bus-Powered Mobiler USB 3.0 4-Port Hub, Aluminum Hub [Apple Style]
Optisch passt es perfekt zum Mac, es wirkt sehr wertig.
Das Produkt ist stabil gebaut, es knarzt nicht und lässt sich leicht verwenden.
Mein Mac hat es sofort problemlos erkannt.

Benutzen lässt es sich auch wie erwartet - alle Geräte werden problemlos erkannt.
Beim Anschluss von Geräten passiert es schnell, dass der Hub verdreht und nicht mehr auf seinem Standfuß steht. Hierfür wurde ein Klettverschluss zum Ankleben mitgeliefert, was man am Schreibtisch ideal nutzen kann und trotzdem die Möglichkeit hat, den Hub unterwegs mitzunehmen.

Allerdings, und das kommt scheinbar bei dem Großteil der Käufer vor, kommt es bei 2.4 GHz Netzen (Bluetooth und WLAN) zu starken Verbindungsabbrüchen - diese Netze sind im Prinzip nicht nutzbar, WENN man den Hub direkt neben dem Mac stehen hat. Das mitgelieferte Kabel ist aber recht lang und man kann den Hub weit genug weg platzieren. Dann funktioniert auch WLAN und Bluetooth.
Es scheint also eine Grundsätzliche Interferenz zwischen USB 3.0 und 2.4 GHz Netzen zu geben. Wenn Anker hier trotzdem irgendwas machen könnte, um das ganze einzudämmen, wäre das Produkt perfekt und hätte 5 Sterne verdient.

4.0 von 5 Sternen Gerät bitte mit Samthandschuhen anfassen, 11. Juni 2014
Zuerst gleich ein EDIT:
Nach Abgabe meiner Rezession meldete sich bei mir der ANKER-Kundenservice per eMail und bot mir an, einen neuen HUB zuzusenden. den "alten" soll ich entsorgen. Der HUB kam tatsächlich heute an. Besten Dank für diesen Service. Daher nun doch meine Empfehlung. Zuerst vergab ich zwei Sterne, jetzt sind es 4. Einen ziehe ich für die unten aufgeführten Unannehmlichkeiten ab.

Ursprüngliche Rezession:
Zuerst war ich ja begeistert, zumindest nach dem Auspacken des HUB's. Optisch ist es schon ein gelungenes Teil. Um auch gleich für Standfestigkeit zu sorgen, verklebte ich den mitgelieferten Klettverschluss-Pad und brachte das Teil am Schreibtisch an. Schnell noch iPhone und iPad angestöpselt. Die Geräte wurden ohne zu murren auch geladen. Hui - dachte ich mir, für einen USB-HUB ohne Netzteil ist das schon eine Leistung. Auswirkungen auf mein WLAN konnte ich noch nicht beobachten (einige meiner Vorschreibe hatten hier Probleme).

Aber jetzt komms: Mein USB-Stick (Kingston OCZ) wurde nicht erkannt. Er ließ sich auch nur sehr schwer einstecken. Auch die Kontroll LED des Stick leuchtete nicht. bei langsamen herausziehen bekam der USB-Stick anscheinend Kontakt (LED leuchtete kurz). So kanns nicht sein dache ich mir und wollte den HUB (der ja mit Klett an der Tischplatte klebte) wieder einpacken und zurückschicken. Das kann ich mir jetzt sparen. Denn das Klettband hielt so stark, dass sich der HUB beim lösen in seine Bestandteile zerlegte. Das heist, ich hielt das Oberteil in der Hand und das Unterteil klebte am Schreibtisch fest. Die Minischrauben sind einfach mal abgebrochen. Was ich aber nun sah, schlägt dem Fass den Boden aus. Sein Gewicht erhält der HUB durch eine eingelegte Metallplatte. Von wegen also "hochwertige Materialien". Billiges Plastik - sonst nichts. Auch der Rest der "Innereien" schien nicht sonderlich hochwertig und klapperte so vor sich hin.

Aber ich nicht feige gab dem Gerät noch eine Chance und hab es mit Sekundenkleber zusammengeflickt. Und zwar ordentlich. Jetzt klappte auch mit dem USB-Stick.

Warum nicht zurückgeschickt wird sich so mancher fragen. Ganz einfach: Bis ich bei der nächsten Post bin, habe ich mehr Geld verfahren als das ganze Ding Wert ist. Von mir gibts also keine Empfehlung. <-- stimmt nun nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Sehr schick., 5. Mai 2014
Sieht sehr gut aus und funktioniert einwandfrei. Klare Kaufempfehlung da auch sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es ist auch noch Klettband dabei um es auf oder unter dem Tisch zu befestigen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Design, superfreundlicher Kundenservice, 19. Juli 2014
EDIT:
Kurz nachdem ich die unten stehende Rezension geschrieben hatte, meldete sich bei mir der Support von Anker und bot mir die kostenlose Zusendung eines neuen Hubs an und entschuldigte sich für die Fehler.
Das neue Gerät konnte ich bislang allerdings noch nicht testen und hoffe jetzt auf ein fehlerfreies Gerät. Allerdings verdient alleine dieser vorbildliche Kundendienst eine bessere Bewertung.

Ich habe mir den USB 3.0 Hub für mein Macbook Pro Retina bestellt, weil es mit seinem Aluminiumgehäuse gut dazu passt. Die Verarbeitungsqualität ist anständig, aber leider nicht so gut wie erhofft. Das lässt sich allerdings ganz gut, auch hinsichtlich des Preises, akzeptieren.

Allerdings scheint der Hub einen Fehler zu haben, denn die Internetverbindung am Macbook bricht immer ab, wenn der Hub angeschlossen ist, obwohl ich den Hub schon, so weit wie es das Kabel erlaubt, vom Macbook weggestellt habe. Dieser Fehler scheint ja verbreiteter zu sein, wie ich einigen Rezensionen entnehmen konnte. Allerdings dachte ich, dass Anker dieses Problem bereits behoben hätte.
Außerdem stimmt irgendetwas mit der Verbindung des Hubs zum Computer nicht, denn angeschlossene Festplatten oder USB-Sticks werden immer wieder ausgeworfen. Das Superdrive (externes Laufwerk) scheint überhaupt nicht anschließbar zu sein. Sobald ich es über den Hub anschließe, wird mir in Form einer Meldung angezeigt ich solle es über einen der USB-Anschlüsse direkt am Macbook anschließen.

Alles in Allem eigentlich ziemlich enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Klasseteil, 28. April 2014
Macht anstandslos seinen Dienst und ist mit Mac OS X Mavericks kompatibel. Sieht auch sehr gut aus und lässt sich mit ein wenig Pattex (die mitgelieferte Klebefolie war etwas leistungsschwach) unter dem mitgelieferten Heftband hervorragend unter den Schreibtisch kleben.

5.0 von 5 Sternen Passend zu iMac, 28. April 2014
Das Produkt ist stabil gebaut, sieht gut aus und funktioniert. Nimmt nicht viel Platz weg und
passt gut zu Mac.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 25. April 2014
für einen I Mac genau das Richtige. Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Kauf ist zu empfehlen, weil auch günstig.

5.0 von 5 Sternen Großer Name, nichts dahinter, 14. August 2014
Dieser USB Hub zeigt deutlich das es auch bei Marken mit guten Ruf durchaus auch Schattenseiten gibt.
Material und Design sind zwar gut, jedoch bei der Funktionalität und Verarbeitung hapert es gewaltig.
Der hintere Anschluss ragt nicht weit genug nach aussen, so dass das Kabel nur halbherzig Kontakt hat und so nicht richtig vom Computer erkannt wird. Platine ist anscheinend nur fest geklemmt und nicht ordentlich verschraubt. Man sieht es deutlich wenn man ein Stick einsteckt und diesen dann im Port ein wenig bewegt. Vorteil ist, man kann die Platine nun so verkanten, dass man den Anschlussstecker nun weit genug ins Gerät bekommt, ob das so gewollt ist - ich weiß es nicht.
Die Ports sind zu schwergängig, ich hatte stellenweise Angst mir meine Sticks kaputt zu machen.
Auf Grund der technischen Mängel gibt es Abzüge in der A-Note, der Stern ist eigentlich nur für die gute Idee. Ausführung mangelhaft.
Fazit: Muss nicht immer Anker sein, gibt ähnliche Geräte, weitaus günstiger. Da ist dann die Erwartungshaltung nicht so hoch und der Frust bei nicht Gefallen niedriger.

Nachtrag
Heute morgen eine Mail vom Anker Service erhalten mit dem Angebot eines Ersatzgerätes oder Kostenerstattung.
Habe mich dann für das Ersatzgerät entschieden, da ich eigentlich davon ausgehe, dass ich wie einige andere hier, ein Gerät aus einer "Montagscharge" erhalten habe.
Für die freundliche Mail und den prompten Service vergebe ich nochmals 2 extra Sterne. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Nachtrag #2
Die Ersatzlieferung ist eingetroffen (in rekordverdächtiger Zeit). Das neue Gerät ist wesentlich besser, der hintere Anschluss ist ok, die Erkennung funktionierte auf Anhieb.
Die Ports sind zwar immer noch schwergängig, aber bei Weitem nicht so extrem und man muss keine Angst mehr um seine Peripherie haben.
Eigentlich wäre das hier nur eine 4, 5 Sterne Bewertung, Amazon lässt aber eine feinere Abstufung nicht zu.
Also in diesem Fall für den Angeklagten und den fünften Stern für guten Support und zeitnahe Kommunikation.

1.0 von 5 Sternen Schönes Design , aber ..., 23. Juli 2014
Der Hub hat soweit ein schönes Design. Was rein optisch stört , sind die blauen Plastikführungen im USB Stecker ,die man auf den Bildern kaum wahr nimmt ,und vor allem der Stecker am oberen Gehäuserückteil. Aber es sollen ja nur die zusätzlichen USB Stecker angeschlossen werden, soviel zum Design. Der Steckkontakt im Inneren ist sehr filigran. Die Buchse wird eigentlich nur durch die eigenen Kontakte gehalten. Bei meinem ersten Hub , war die Buchse schon bei der Anlieferung verbogen. Anker hat den Hub aber problemlos ausgetauscht. Der zweite Hub funktioniert jetzt tadellos, nachdem ich den Kontakt vorsichtig stecken konnte. Leider ist nur das mitgelieferte Anschlusskabel relativ starr und auch nur 53 cm lang. Also für den stationären Betrieb ganz gut zu gebrauchen, für einen flexiblen Einsatz eher nicht.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr!, 28. Juli 2014
Immer wieder steht mal als Käufer bei Amazon vor der Entscheidung: Kaufen, auch wenn es negative Rezensionen gibt?

Hier bin ich froh, dass ich den Hub bestellt habe. Er ist klein, sieht gut aus, passt perfekt zum Mac und schafft bis zu vier angehängte Geräte. Der Lüfter und ein Headset sind immer dran, häufig kommt dann noch das iPhone mit dazu oder das Bamboo. Bisher ist mir der Mac auch noch nicht abgestürzt. Das Licht sehe ich nicht, da der Hub für längs auf meinem Schreibtisch steht und die USB-Anschlüsse der eingesteckten Geräte das Licht verdecken. Ich kann den Hub nur empfehlen und würde ihn wieder kaufen.