5.0 von 5 Sternen 40 Jahre Runrig - kein bisschen leise

2.0 von 5 Sternen Schon ein bisschen langweilig
Vor 13 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 40 Jahre Runrig - kein bisschen leise, 6. September 2014
von einem unvergesslichen Schottlandbesuch im März 2013 habe ich mir einerseits die Erfahrung mitgebracht, dass eine Wollmütze mitzunehmen nicht schaden kann (Zunächst Regen in Edinburgh, dann Sonnenschein in Inverness und als wir nach Edinburgh zurückkehrten, um fort noch einen letzten Tag vor unserem Abflug zu verbringen schließlich ein Schneesturm.) und andererseits die Liebe zu Runrig. Das von den Jungs bei diesem Konzert als vorletzter Song gespielte Traditional "Loch Lomond" versetzt mich immer wieder an die Ufer des besungenen Sees zurück. Nachdem ich mir bereits die "50 Great Songs" zugelegt habe, bin ich auf der Suche nach weiteren CDs der Band auf die CD "40th Anniversary Concert - Party on the Moor" gestoßen.
Beim ersten Hören bin ich rückwärts vom Stuhl gefallen. Runrig steht 17 Jahre länger auf der Bühne als ich auf mein Leben zurückblicken kann. Noch dazu, soweit ich das beurteilen kann, überhaupt nicht leise und mit viel Engagement dabei. Da ich erst seit kurzem Fan bin, habe ich die Band noch nicht live erlebt, aber ich persönlich finde, man merkt bei dieser Aufnahme wie viel Spaß Runrig auf der Bühne hat.
Die Einbindung des ehemaligen Sängers D. Munro empfinde ich als gelungen. Darüber hinaus ist es eine nette Geste. Allerdings gebe ich unumwunden zu, dass mir Bruce Guthro's Stimme meinen Ohren besser gefällt. Besonders die ersten 64 Minuten des Konzerts (101 Only the Brave bis 204 - Faileas Air an Airidh) gefallen mir sehr gut. Die Songs fügen sich in diesem Teil besonders gut aneinander. Mai Morning entwickelt hier live einen größeren Charme als die Version die ich von den 50 Songs kenne.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Muss!, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Party On The Moor (The 40th Anniversary Concert) (Audio CD)
Dass es bei Runrig seit langem feste Tradition ist, regelmäßig ein großes Open Air Konzert an wechselnden, jedoch stets faszinierenden Orten irgendwo in Schottland zu geben, ist wohl jedem echten Fan bekannt - und der jeweilige Termin fest in der Jahres-Urlaubsplanung gesetzt -, dass für alle, die DAS Event des Jahres verpasst haben, das komplette Konzert nun auf CD und DVD zu erhalten ist, das ist neu.
Bislang gab es, trotz unzähliger Live CDs der besten Live Band der Welt, lediglich verstümmelte Zusammenschnitte. Auch wenn das 30 Anniversary Album (damals in Sterling Castle aufgenommen) das bislang wohl beste Konzert der Band war (ganz alleine meine persönliche Meinung), so war die der verstümmelnde Zusammenschnitt um so enttäuschender. (Trotzdem - immer noch geniales Live Album, dass ich heute noch rauf und runter höre.)
Das nun erschienen 40 Anniversary Album aber lässt nichts aus. Jeder einzelne Song ist vorhanden - inklusive der 3 Songs, bei denen überraschender Weise Donnie Munro (Ex Lead Sänger bis 1997) mit den Jungs auf der Bühne stand.

3 CDs - Absolute Suchtgefahr!

5.0 von 5 Sternen Muisk zum dahinschmelzen, 6. Januar 2015
Das Live-Album ist einfach nur Spitze, tolle Show (auch für die Ohren), super Stimmen und einen Sound zum dahinschmelzen.....
Runrig macht einfach nur tolle Musik. Da kommt das schottische Lebensgefühl richtig gut rüber, wenn die Gitarren erklingen bin ich hin und weg. Auch wenn man nicht dabei ist, hat man das Gefühl ive dabei zu sein und sofort habe ich alle Schottlandbilder wieder im Kopf. Bei der musik kann man super entspannen und wer schlechte Laune hat, bekommt sehr schnell wieder gute Laune....

Ich kann diese CD nur empfehlen. Das Cover verspricht schon etwas gigantisches und der „Inhalt“ ist einfach nur super. Konnte gar nicht glauben, dass die Band seit 1973 existiert, so jung und spritzig ihre Musik ist – ein Muss für alle Schottlandfans.......

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss, 15. September 2014
Auch wenn die CD nichts Neues offenbart, mit keinen Überraschungen aufwartet, sondern nur das bietet, was man von vorneherein erwartet, sollte man als Fan unbedingt zugreifen. Die Songauswahl ist ausgezeichnet und die Qalität der Aufnahme gewohnt gut. Natürlich hätte der ein- oder andere Song noch dabei sein können - aber das wird man wohl bei jeder neuen Live-Veröffentlichung oder als Besucher eines Konzertes ohnehin sagen. Ein wirklich tolles Album. Aber es wird dennoch Zeit, dass mal wieder ein neues Studioalbum erscheint.

5.0 von 5 Sternen Grossartiges Live-Dokument in hervorragender Sound-Qualität - Atemberaubend!, 3. April 2014
Mr-big2000 (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zur Musik muss eigentlich gar nichts mehr gesagt werden, die Songs sind natürlich zeitlos gut, faszinieren immer wieder und sind perfekt im Klang. Was soll man zu so einem Live-Album sagen? Ich besorgte mir die 3-fach CD-Box direkt am Veröffentlichungs-Tag und war sofort begeistert. Nach all den Jahren ist mein Respekt vor dieser Band noch mehr gewachsen.

Seit der ersten Stunde bin ich Runrig Fan, besitze alle Ihre Veröffentlichungen und habe Sie schon gefühlte 100 mal Live gesehen :-) Auch ich habe wie viele dieses Album sehnsüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht. Runrig spielt & singt mit voller Kraft und Intensität, da stimmt einfach die Aura (der Sound) der Songs. Ich war sofort beim ersten Hören des neuen Live Albums völlig geflashed, von dieser immer wiederkehrenden Melancholie und dem was Runrig in alle Stücke legt. Ein absolutes Meisterwerk großartiger Musik...Für alle Runrig Fans und die es werden wollen, ein absolutes Muss. Dieses Live CD Album ist wirklich jeden Cent wert und stellt einen weiteren Höhepunkt dar.

Einfach eine (für mich) wundervolle und feine Zusammenstellung von Stücken dieser für mich besonderen Band. Ein Genuss für die Ohren sich von diesen Klängen & deren Stimmen tragen zu lassen. Ich kann es kaum erwarten Runrig endlich wieder live erleben zu dürfen :-))

Leider gibt es Menschen denen mann nichts recht machen kann, selbst wenn das Produkt 100% hätte würden sie noch etwas finden!! Ich kann dieses Gejammer langsam nicht mehr hören! Wir reden hier über ein Konzert auf auf 3 CD's das eine Laufzeit von ca. 170 Minuten hat und beste Unterhaltung bietet. Ich verstehe nicht, warum sich viele über diese geniale CD aufregen? Sie sei zu teurer, qualitativ schlecht oder sogar langweilig??? Das kann ich nicht nachvollziehen und ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich finde jeder sollte sich selber seine Meinung bilden und sich dieses geile Konzert auf CD anhören!!!

Von mir gibt's fünf Sterne für Runrig's immer noch über jeden Zweifel erhabene Musik die "niemals langweilig" wird! Das neue Live Album, wie auch schon die alten Alben kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Schon ein bisschen langweilig, 29. März 2014
Runrig war für mich "die" Band von den 90ern bis zu "Stamping Ground". Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich sie 16 Mal live gesehen. Es liegt also nicht daran, dass ich grundsätzlich nichts mit ihnen anfangen kann. Aber was wirklich nervt ist, dass sie seit mehr als 10 Jahren immer wieder die gleichen Stücke dudeln. Für so ein Jubiläumskonzert hätte man auch gut mal Lieder auswählen können, die noch nicht auf zig Live Alben vertreten sind (und oft in wesentlich besseren Versionen). Darkest Winter, Our earth was once green, Life is, An toll dubh (in der Proterra Version) oder - ganz mutig - DeNeMi vom Debut, Auswahl hätten sie ja genug. Und man merkt, dass alle gelangweilt sind - allen voran der alte und der "neue" Lead-Sänger. Wenn man weiß, welches Potential beide haben, ist das wirklich enttäuschend. Und was darüber hinaus massiv nervt, ist der furchtbar übertriebene Einsatz von Hall bei den Vocals. Fast drei Stunden, aber nur wenig wirklich gute Stellen: wirklich gut finde ich nur die Version von "Dust", die deutlich vom (auch sehr guten) Original abweicht.

5.0 von 5 Sternen Runrig Live, 10. Juli 2014
Ist zwar ein weiteres Live Konzert. aber für ein Fan muß man es haben.
Die Stimmumg ist wie immer großartig

5.0 von 5 Sternen tolle Gruppe - super Songs, 27. Juni 2014
die Musik ist Spitze, die Gruppe ist einmalig, die Konzerte - man muss den Musikstil moegen. Alles in allem: top.

5.0 von 5 Sternen Runrig, 21. Juni 2014
Als Runrig Fan gibt es nicht viel zu sagen. Beide Teile sind gut gelungen. Habe die DVD und auch die CD schon mehrfach angesehen und angehört. Super

5.0 von 5 Sternen Music for mother, 4. Juni 2014
Wieder eine tolle Mucke für meine Mutti. Sie hört sie mehrere male hintereinander. Natürlich wieder super verpackt. Wir können sie jedem echten Runrig-Fan nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›