Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 2. April 2014
Meine Güte, mancher Rezensent scheint echt mit übertriebenen Erwartungen an diese DVD/BluRay heranzugehen. Ansonsten kann ich mir die massenweise schlechten Bewertungen nämlich nicht erklären.

Lassen wir mal persönliche Präferenzen außen vor - was haben wir dann hier? Die Jubiläumsfeier für 40 Jahre Runrig, also von vornherein eigentlich schon eine reine Nostalgieveranstaltung. Das ziehen die Jungs auch konsequent durch, selbst Donnie Munro und Peter Wishart schauen mal vorbei, und der Set besteht hauptsächlich aus den ganz großen Hits. Klar, natürlich hat jeder Fan seine Traumsetlist inklusive Rarem im Kopf, aber natürlich ist das schlicht nicht unzusetzen - selbst von den besagten Hits fehlen immer noch einige wie z.B. "Stamping Ground", "Proterra", "Sona" oder "Mighty Atlantic", aber da hätte man locker nochmal drei Stunden dranhängen können/müssen. Immerhin wird (außer der Frühphase :-( ) jeder Part der Bandhistory einigermaßen gleich berücksichtigt, wenn auch "The Cutter And The Clan" mit gleich sieben Songs deutlich bevorzugt behandelt wird. Ist halt aber auch DAS Album der Band (obwohl m.E. "Highland Connection", "Recovery" und "Stamping Ground" sogar noch besser sind). Die Band ist gut drauf, von der "Müdigkeit", die angesprochen wurde, kann ich nix entdecken, es rockt, groovt und kracht in ausreichendem Maße, ohne die Gänsehautmomente zu vernachlässigen.

Bezüglich des qualitativ gescholtenen Bild- und Tonmaterials: Wenn jemand natürlich Referenz-DVDs von Multimillionären wie Muse zum Vergleich ranzieht, dann können Runrig halt nur abstinken. Was Runrig mit einer ganzen Tour verdienen, machen Muse, Iron Maiden, Springsteen und Co. an einem Abend... was natürlich auch das Budget für eine DVD-Aufzeichnung bestimmt. Und für eine Band mit überschaubarem Budget liefern die Schotten hier ohne Frage ganze Arbeit ab. Der Schnitt ist unaufgeregt, die eingestreuten Publikumsvideos sorgen für jede Menge Atmosphäre, und der Sound ist auf der DVD und der CD zumindest absolut in Ordnung. Der vielfach gescholtene Hall gehört bei Runrig schon seit jeher zum Livesound - siehe "Once In A Livetime" - und der Bandsound klingt halt einfach so, wie er live immer klingt.

Fazit: wenn man mal die Kirche im Dorf lässt und hier kein State-of-the-Art-Mega-Pompös-Überwerk erwartet, bekommt man eine stimmungsvolle, astreine Live-DVD mit einer gnadenlos hitlastigen Setlist von einer der unschlagbarsten Livebands aller Zeiten, die in einigen Momenten das Zeug hat, dem Fan wiederholt Pipi in die Augen zutreiben... ja, und ganz offen gesagt, mir reicht das so.
1010 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Mai 2015
Diese DVD ist eine wunderschöne Erinnerung an einen einmaligen Abend in den schottischen Highlands anlässlich des 40. Jubiläums meiner Lieblingsband Runrig! Definitiv war der gemeinsame Auftritt von Bruce Guthro und Donnie Munro für mich DAS Highlight des Abends! Damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet, zwar gewünscht, war dann aber doch überrascht, dass es zu diesem historischen Aufeinandertreffen und gemeinsamen Singen der beiden Leadsinger kam. Toll auch das "Book Of Golden Stories" mit der Zeitreise in Bildern durch 40 Jahre Bandgeschichte. Immer wieder gern höre ich auch "The Summer Walkers" und "Dust" - dies war leider auch der einzige Song von einer von mir mal geäußerten Wunschliste für das Konzert. Richtig gut finde ich auch "The Brolum" mit Blair Douglas, dem ja "Runrig" überhaupt zu verdanken ist (oder seiner Mutter). Und mein persönliches Highlight der DVD: mein Name steht im Booklet und im Abspann, da Videomaterial von mir Verwendung fand.
am 23. Dezember 2014
Leider konnte ich nicht beim Konzert live dabei sein. Als die Blue Ray zum Konzert in einigen Deutschen Kinos vorgestellt wurde, waren mein Mann und ich natürlich dabei.
Ich hatte beim ersten Mal echte Gändehaut und bereue es zutiefst, nicht in Inverness dabei gewesen zu sein.
Zu Hause läuft die Blue Ray öfters mal. Die Stimmung vom Konzert kommt gut rüber. Ich kann sie jedem Runrig Fan nur empfehlen
am 5. April 2016
insbesondere wegen der Auftritte der ehemaligen Bandmitglieder.
Einige Schnitte in der Einladung waren nicht ganz so unsere Geschmack - daher 1 Stern Abzug - das Konzert (bzw. die Party) war aber toll.
am 29. März 2014
Ich habe in den letzten 10 Jahren (vorher kannte ich die Band leider noch nicht) diverse Konzerte von Runrig gesehen (alleine 2 im Hamburger Stadtpark, eine besonders tolle Atmosphäre). Die DVDs zum Konzert in Stirling und die Schlammschlacht vom Loch Lomond laufen hier rauf und runter. Und natürlich musste es auch dieses Konzert sein, diesmal als Blueray. Über die technische Seite müssen sich andere auslassen, da habe ich keine Ahnung von. Abgespielt mit der PS3 auf meinem Samsung-Fernseher reicht mir das alles.

Aber inhaltlich! Hammer! Auch wenn ich nicht dabei war habe ich beim Ansehen regelmäßig Gänsehaut. Alle Stimmungsmacher dabei, auch die leiseren Lieder. Ein Highlight natürlich der Auftritt von Donnie Monroe! Und dann erst die Akustik-Version von "Hearts of Olden Glory" - bis dahin dachte ich noch ich bräuchte mir die CD nicht kaufen weil ich eh alle Songs schon habe. Aber jetzt sehe ich das definitiv anders. Man merkt der Band in diesen 3 Stunden an wie sie diese Party genießen und die Musik lieben. Von der ersten bis zur letzten Minute eine einzige Runrig-Party und dafür liebe ich diese Konzert-Aufnahme von ganzem Herzen!
am 5. Mai 2015
Meine Bewertung ist nicht ganz objektiv. Ich bin seit über 20 Jahren ein Riggie. Für alle Runrig Fans oder Sympathisanten ist diese DVD ein absolutes muss. Jedes Mal wenn ich sie mir ansehe und vor allen Dingen anhöre bin ich total begeistert.
am 2. April 2014
Auch ich habe lange darauf gewartet und wurde nicht enttäuscht. Die tolle Stimmung kommt super rüber und man merkt der Band die Spielfreude an. Ich kann auch das Bemängeln an der Qualität nicht verstehen, für mich ist alles gelungen. Ich wollte ja einen Live Mitschnitt, der lebendig ist und nicht steril! Wem das nicht perfekt genug ist, darf sich keine Live DVD kaufen!
am 27. April 2014
Bin seit Jahren riesiger Runrig-Fan und bei mehreren Konzerten live dabei gewesen. Habe mich riesig auf die BluRay gefreut - Disc eingelegt und im Menü auf DTS konfiguriert. Ich muss leider den verschiedenen negativen Rezessionen bezüglich des Tons zustimmen. Nicht nur dass die Aufteilung der einzelnen Kanäle schlecht umgesetzt wurde, über dem gesamten Ton, vor allem der Stimme liegt ein derartig störender Hall, das man kaum ein Wort versteht. Zusätzlich wummert die Basedrum des Schlagzeugs viel zu überzogen und verzerrt zusätzlich. Man hat das Gefühl, das Konzert wurde schwarz im Publikum mitgeschnitten. Dachte erst es liegt an der Einstellung meines Verstärkers, also habe ich zum Vergleich die "Runrig - Beat the drum - Year of the flood" (DVD) eingelegt. Glasklarer DTS-Sound. Kein Vergleich zur "Party on the moor". Was also hat sich Sony Music dabei gedacht? In Anbetracht, dass die BluRay fast 23,-€ kostet, kann man wohl erwarten, dass die Herren bei Sony auch den DTS-Ton im Griff haben!
Nun zur Entschärfung: In Stereo ist der Ton prima und auch sonst ist es ein wahrer Genuss dieser seit nunmehr über 40 Jahren existierenden Band beim Spielen zuzusehen/zuzuhören. Runrig haben immer noch einen riesen Spaß auf der Bühne. Lohnt sich auf jeden Fall. Kauftipp: Runrig - Beat the drum Year of the flood.
am 12. April 2015
Nun, was die manchmal bemängelte Qualität angeht: Wenn ich die DVD über mein Soundsystem laufen lass ist das alles kein Problem. Also immehin ist das ein Openair Mitschnitt von Runrig und nicht ein Hallenmitschnitt von was weis ich...Madonna oder so.
In erster Linie hat diese DVD eh mein Herz und meine Seele angesprochen.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Das Einzige was ich bereue, ist nicht live dort gewesen zu sein.
Ich kann sie nur empfehlen.
am 6. April 2014
Für RunRig -Fans ein absolutes Muss, jede Menge Gänsehautfeeling.
Da kam bei mir schon jede Menge Neid auf, nicht dabei gewesen zu sein. Vor allem ein RunRig-Konzert ohne Regen, allein das ist schon beachtlich. Sehr gute Tonqualität.