5.0 von 5 Sternen Natürlich endgeil!
Meine Güte, mancher Rezensent scheint echt mit übertriebenen Erwartungen an diese DVD/BluRay heranzugehen. Ansonsten kann ich mir die massenweise schlechten Bewertungen nämlich nicht erklären.

Vor 7 Monaten von Dalek "The Abomination&qu... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 40 Jahre RUNRIG - Party on the Moor (Blueray)
Alle Superlative für das wiedergespiegelte Konzert.
ABER:
Es ist schon armselig, daß es nicht für eine einzige Beigabe gereicht hat. ich wollte es gar nicht glauben, als ich nach dem Anschauen des Konzertmitschnitts vergeblich nach Bonusmaterial suchte.

Fotos wäre doch ein Minimum gewesen, Daten zur Band, alte Filmausschnitte und...
Vor 7 Monaten von wolfgang wienigk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Natürlich endgeil!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Party On The Moor (The 40th Anniversary Concert) [2 DVDs] (DVD)

Lassen wir mal persönliche Präferenzen außen vor - was haben wir dann hier? Die Jubiläumsfeier für 40 Jahre Runrig, also von vornherein eigentlich schon eine reine Nostalgieveranstaltung. Das ziehen die Jungs auch konsequent durch, selbst Donnie Munro und Peter Wishart schauen mal vorbei, und der Set besteht hauptsächlich aus den ganz großen Hits. Klar, natürlich hat jeder Fan seine Traumsetlist inklusive Rarem im Kopf, aber natürlich ist das schlicht nicht unzusetzen - selbst von den besagten Hits fehlen immer noch einige wie z.B. "Stamping Ground", "Proterra", "Sona" oder "Mighty Atlantic", aber da hätte man locker nochmal drei Stunden dranhängen können/müssen. Immerhin wird (außer der Frühphase :-( ) jeder Part der Bandhistory einigermaßen gleich berücksichtigt, wenn auch "The Cutter And The Clan" mit gleich sieben Songs deutlich bevorzugt behandelt wird. Ist halt aber auch DAS Album der Band (obwohl m.E. "Highland Connection", "Recovery" und "Stamping Ground" sogar noch besser sind). Die Band ist gut drauf, von der "Müdigkeit", die angesprochen wurde, kann ich nix entdecken, es rockt, groovt und kracht in ausreichendem Maße, ohne die Gänsehautmomente zu vernachlässigen.

Bezüglich des qualitativ gescholtenen Bild- und Tonmaterials: Wenn jemand natürlich Referenz-DVDs von Multimillionären wie Muse zum Vergleich ranzieht, dann können Runrig halt nur abstinken. Was Runrig mit einer ganzen Tour verdienen, machen Muse, Iron Maiden, Springsteen und Co. an einem Abend... was natürlich auch das Budget für eine DVD-Aufzeichnung bestimmt. Und für eine Band mit überschaubarem Budget liefern die Schotten hier ohne Frage ganze Arbeit ab. Der Schnitt ist unaufgeregt, die eingestreuten Publikumsvideos sorgen für jede Menge Atmosphäre, und der Sound ist auf der DVD und der CD zumindest absolut in Ordnung. Der vielfach gescholtene Hall gehört bei Runrig schon seit jeher zum Livesound - siehe "Once In A Livetime" - und der Bandsound klingt halt einfach so, wie er live immer klingt.

Fazit: wenn man mal die Kirche im Dorf lässt und hier kein State-of-the-Art-Mega-Pompös-Überwerk erwartet, bekommt man eine stimmungsvolle, astreine Live-DVD mit einer gnadenlos hitlastigen Setlist von einer der unschlagbarsten Livebands aller Zeiten, die in einigen Momenten das Zeug hat, dem Fan wiederholt Pipi in die Augen zutreiben... ja, und ganz offen gesagt, mir reicht das so.

5.0 von 5 Sternen Grandioser Konzertmitschnitt!, 2. April 2014
Auch ich habe lange darauf gewartet und wurde nicht enttäuscht. Die tolle Stimmung kommt super rüber und man merkt der Band die Spielfreude an. Ich kann auch das Bemängeln an der Qualität nicht verstehen, für mich ist alles gelungen. Ich wollte ja einen Live Mitschnitt, der lebendig ist und nicht steril! Wem das nicht perfekt genug ist, darf sich keine Live DVD kaufen!

5.0 von 5 Sternen Runrig ist wirklich Grandios und dieses Konzert ein Meisterwerk!, 23. März 2014
Amazon Kundenrezensionen (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
2013 feierte meine Lieblingsband "Runrig" ihr 40-jähriges Bestehen mit einer ausgedehnten Tournee. In Schottland spielte die Gruppe vor traumhafter Landschaftskulisse und der untergehenden Sonne am Horizont ein ungemein stimmungsvolles Jubiläumskonzert. Das fast 3 Stunden lange Konzert habe ich gestern (von einem Schweizer Versandhaus) auf Blu-ray bekommen und mir sofort angeschaut :-)

Eine hochmoderne Kameraperspektive gewährt uns einen überwältigenden Blick auf das wohl best gespielte und aufgenommene Runrig Konzert, wie noch nie zuvor. Dieses technisch erstklassige Konzert bietet jedem Runrig Fan Qualität auf höchstem Niveau. Einfach nur Geil, das bei diesem einmaligen Event zum ersten mal die beiden Leadsänger Donnie Munro und Bruce Guthro Aufeinandertreffen...

Bildtechnisch ist Party On The Moor schlicht und ergreifend brilliant. Das Bild präsentiert sich gestochen scharf und glasklar. Es weist keinerlei Bildrauschen oder Körnchenbildung auf. Im Bereich des Sounds bekommen wir einen, ich muss zugestehen nicht so guten DTS Sound, der ziemlich das Klangbild negative verändert. Man sollte den Sound auf Stereo stellen, denn dort wird mann nicht nur mit den Frontlautsprechern verwöhnt, nein auch die Rears werden teilweise hervorragend angepeilt und gefüttert und das gesamte Klangbild ist gut!

Für alle Runrig Fans und die es werden wollen, ein absolutes Muss. Diese Blu-ray ist wirklich jeden Cent wert. Alles in allem ein Fantastisch gespieltes und filmisch umgesetztes Live Konzert. Kann diese Blu-ray nur empfehlen!!!

Update:

Ich kann dieses Gejammer langsam nicht mehr hören! Wir reden hier über ein Konzert auf Blu-ray das 170 Minuten lang ist und beste Unterhaltung bietet. Ich verstehe nicht, warum sich so viele über diese geniale Blu-ray aufregen? Sie sei zu teurer und qualitativ sehr schlecht! Ich habe eine Denon HD-Receiver der Referenzklasse plus einen Denon 3-D Blu-ray Player, daran angeschlossen ein Tannoy Boxen-System inkl. aktiv Bass-Box und einen 42 Zoll Full HD-LED mit 3-D! Ich kann's nur noch mal wiederholen, bei mir ist das ein super gespieltes Konzert mit einem sehr guten Bild und einem guten Ton in der Einstellung (Stereo)!!! Natürlich sind diese Zuschauereinblendungen nicht in Full HD aber das machen vielleicht 10 Minuten von den gesamten 170 Minuten aus (ich finde es klasse)! Selbstverständlich gibt es bessere aufgenommene Konzerte in HD, aber das hier ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich finde jeder sollte sich selber seine Meinung bilden und sich dieses geile Konzert (für mich das beste) auf Blu-ray ansehen!!!

5.0 von 5 Sternen 40 Jahre Runrig, 29. März 2014
Ich habe in den letzten 10 Jahren (vorher kannte ich die Band leider noch nicht) diverse Konzerte von Runrig gesehen (alleine 2 im Hamburger Stadtpark, eine besonders tolle Atmosphäre). Die DVDs zum Konzert in Stirling und die Schlammschlacht vom Loch Lomond laufen hier rauf und runter. Und natürlich musste es auch dieses Konzert sein, diesmal als Blueray. Über die technische Seite müssen sich andere auslassen, da habe ich keine Ahnung von. Abgespielt mit der PS3 auf meinem Samsung-Fernseher reicht mir das alles.

Aber inhaltlich! Hammer! Auch wenn ich nicht dabei war habe ich beim Ansehen regelmäßig Gänsehaut. Alle Stimmungsmacher dabei, auch die leiseren Lieder. Ein Highlight natürlich der Auftritt von Donnie Monroe! Und dann erst die Akustik-Version von "Hearts of Olden Glory" - bis dahin dachte ich noch ich bräuchte mir die CD nicht kaufen weil ich eh alle Songs schon habe. Aber jetzt sehe ich das definitiv anders. Man merkt der Band in diesen 3 Stunden an wie sie diese Party genießen und die Musik lieben. Von der ersten bis zur letzten Minute eine einzige Runrig-Party und dafür liebe ich diese Konzert-Aufnahme von ganzem Herzen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Bild, schlechter DTS-Ton, 27. April 2014
Bin seit Jahren riesiger Runrig-Fan und bei mehreren Konzerten live dabei gewesen. Habe mich riesig auf die BluRay gefreut - Disc eingelegt und im Menü auf DTS konfiguriert. Ich muss leider den verschiedenen negativen Rezessionen bezüglich des Tons zustimmen. Nicht nur dass die Aufteilung der einzelnen Kanäle schlecht umgesetzt wurde, über dem gesamten Ton, vor allem der Stimme liegt ein derartig störender Hall, das man kaum ein Wort versteht. Zusätzlich wummert die Basedrum des Schlagzeugs viel zu überzogen und verzerrt zusätzlich. Man hat das Gefühl, das Konzert wurde schwarz im Publikum mitgeschnitten. Dachte erst es liegt an der Einstellung meines Verstärkers, also habe ich zum Vergleich die "Runrig - Beat the drum - Year of the flood" (DVD) eingelegt. Glasklarer DTS-Sound. Kein Vergleich zur "Party on the moor". Was also hat sich Sony Music dabei gedacht? In Anbetracht, dass die BluRay fast 23,-€ kostet, kann man wohl erwarten, dass die Herren bei Sony auch den DTS-Ton im Griff haben!
Nun zur Entschärfung: In Stereo ist der Ton prima und auch sonst ist es ein wahrer Genuss dieser seit nunmehr über 40 Jahren existierenden Band beim Spielen zuzusehen/zuzuhören. Runrig haben immer noch einen riesen Spaß auf der Bühne. Lohnt sich auf jeden Fall. Kauftipp: Runrig - Beat the drum Year of the flood.

5.0 von 5 Sternen Klasse: Vermittelt Festival-Stimmung, 22. Mai 2014
Eine sher schöne RUNRIG-like DVD.
Eine Konzertaufnahme ohne viel Schnörkel, die sich auf die Musik und die Stimmung vor/auf der Bühne konzentriert.

5.0 von 5 Sternen 40 Jahre Runrig, 13. Mai 2014
Das ist das beste Konzert was ich je gesehen habe von Runrig.
Schön die alten Weggefährten wieder auf der Bühne zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Runrig forever !!, 11. Mai 2014
P. W. A. Thijs (netherlands, tilburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
What a great great great band. The best from Scotland. Please go on for another 40 years !!! I wish I would've been there.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Konzerterlebnis, 9. Mai 2014
Konnte leider zu keinem der 40 Jährigen Konzerte gehen - darum ist diese DVD ein ein tolles Konzerterlebnis für zu Hause !

5.0 von 5 Sternen The very best Runrig Party ever, 18. März 2014
Gleich vorweg: Ich bewerte hier das Konzert, also das Herz der DVD. Zum Bonus-Material kann ich noch nichts sagen. Das Konzert habe ich gestern in einer Preview im UCI in Anwesenheit von Rory Macdonald gesehen und es sind 2 Stunden und 45 Minuten bester musikalischer Unterhaltung.

Ohne Kürzungen mit behutsamen Schnitten im Applaus ist das großartige Geburtstags-Konzert vom Black Isle Showground komplett enthalten. Zahlreiche Kameraperspektiven und wunderbar eingebundenes Fanmaterial sowie Fotos und Ausschnitte aus den Videoeinspielungen der Großbildleinwände auf dem Konzert vermitteln ein rundes und sehr stimmungsvolles Bild der Party on the Moor. Die Musik steht im Vordergrund, fast alle Ansagen zwischen den Songs sind enthalten und auf Effekt-Hascherei wurde einfach mal verzichtet, wie schon beim Konzert selbst.
Qualitativ sieht man selbstverständlich die Unterschiede zwischen Profi- und Fanmaterial, was aber nicht stört. Im Gegenteil, es verleiht dem Konzertmitschnitt viel Authentizität und ließ zumindest im Kino zahlreiche Fans jubeln, die sich selbst wieder erkannten. Hin und wieder wackelt eine Perspektive, Schwenks reißen leicht oder Bilder sind ein wenig unscharf, insgesamt überzeugt das Material aber voll und ganz.
Musikalisch ist die Band großartig aufgelegt, bietet immer wieder super Soli und man sieht in jeder Aufnahme die Begeisterung und Freude der Musiker an ihrem Job, dem Jubiläum und diesem fantastischen Tag in den Highlands. Nicht zuletzt sind die Gäste sehr überzeugend und für die zahllosen Fans wird das Wiedersehen mit den ehemaligen Mitgliedern Donnie Munro (Vocals, Guitar) und Peter Wishart (Keyboards) ein absoluter Höhepunkt sein. Beide spielen und singen begeistert mit als wären sie nie weg gewesen. So entsteht mit allen maßgeblichen Runrig-Mitgliedern - Gründungsmitglied Blair Douglas (Akkordeon) wird per Video eingespielt - ein Querschnitt durch 40 Jahre Bandgeschichte, der die Einflüsse verschiedenster Musikstile und vor allem das schottische Element der Band perfekt widerspiegelt. Ein solch umfassender musikalischer Querschnitt in dieser Besetzung wurde live von Runrig noch nie zuvor aufgezeichnet!
Der Sound war - im Kino wünscht man es sich so - begeisternd klar und präzise. Tiefe, fette Bässe und sehr gut abgemischte Mitsing- und Mitklatschparts des Publikums produzieren einen satten und emotionalisierenden Live-Klang. Auch die ruhigen Parts mit Solo-Gesang oder leisen Instrumenten sind wunderbar und ohne Störgeräusche abgemischt, die Live-Aura geht aber auch hier nie verloren.

Bleibt die Spannung auf die Ausstattung der DVD/Blu-ray, ein umfangreiches Booklet ist ja bereits angekündigt und Rory Macdonald erwähnte bereits, dass die Fans sich freuen können auf das, was die DVD/Blu-ray sonst noch zu bieten hat.

Fazit: Für Fans, werdende Fans und vor allem für solche, die bei der Party on the Moor dabei waren oder gern gewesen wären eine absolute Kaufempfehlung. Ich hätte auch sechs Sterne vergeben, für soviel Runrig live. Das lange Warten hat sich gelohnt, manchmal ist es eben besser, sich die Zeit für eine gute und solide Produktion zu nehmen.

Party On The Moor (The 40th Anniversary Concert) [2 DVDs]