5.0 von 5 Sternen "Wir sind Brüder!"
Es braucht allerdings den ganzen Film, bis Greg(Zachary Gordon) das stolz behaupten kann. Bis es soweit ist, zeigen Greg und sein großer Bruder Rodrick(Devon Bostick), wie man sich das Teenieleben so richtig zur Hölle machen kann. Klar, dass der kleine Greg dabei oft den Kürzeren zieht.

Das neue Schuljahr auf der Westmoreschool beginnt. Greg und...
Veröffentlicht am 13. Januar 2012 von Thomas Knackstedt

1.0 von 5 Sternen Trailer deutsch, Film englisch???
Trailer läuft auf deutsch und der geliehene Film in englischer Sprache. Kann man irgendwo die Einstellungen ändern? Wo hätte man das vorher sehen können? So leihe oder kaufe ich bestimmt nichts mehr.
Vor 2 Monaten von CL veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Wir sind Brüder!", 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)

Das neue Schuljahr auf der Westmoreschool beginnt. Greg und sein Freund Rupert(Robert Capron) sind froh, nicht mehr zu den "Kleinen" zu gehören. Aber da sind noch immer ihre schrägen Mitschüler Fregley(Grayson Russell) und Chirag(Karan Brar). Die neue Mitschülerin Holly(Peyton List) hat es Greg besonders angetan. Aber da ist er nicht der einzige. Natürlich funkt ihm Rodrick dazwischen, als er Holly ansprechen will. Auch spätere Kontaktversuche scheitern kläglich. Da passt es sich gut, dass Gregs Eltern Frank(Steve Zahn) und Susan(Rachael Harris) ein Wochenende im Wasserzauberland verbringen wollen; ohne Greg und Rodrick, die haben Stubenarrest. Als die Eltern weg sind, lädt Rodrick zur Party und Greg überlegt, wie er Holly beeindrucken kann. Natürlich läuft das letztendlich alles ganz anders als gedacht...

Regisseur David Bowers lädt uns zur Familie Heffley ein. Die Figuren aus Jeff Kinneys Erfolgsbüchern sind warm und herzlich ins Filmfach übergewechselt. Das war schon bei Teil 1 der Fall und auch der Nachfolger läuft in dieser angenehmen Erfolgsspur weiter. Bowers schafft es geschickt, Zeichentrick und Realfilmelemente zu mischen. Wenn Greg dann noch eine Ansage für die Zuschauer macht, kann nicht mehr viel schiefgehen. Egal ob Greg und Rupert beim Anschauen eines Gruselfilms versagen, oder Mutter Susan einen genialen Youtube Auftritt hinlegt, die Gags bei -Gregs Tagebuch 2- zünden. Die Besetzungsliste ist perfekt. Der Zuschauer schließt die schräge Familie Heffley ziemlich schnell in sein Herz.

Wer mit Geschwistern aufgewachsen ist, der wird Hollys Worte bestätigen können: "Man streitet sich und man verträgt sich wieder." Genau darum geht es in -Gregs Tagebuch 2-. Ich kann ihnen den Film für einen unterhaltsamen Abend vor dem Bildschirm wärmstens empfehlen. Da dürfen sie dann auch die gesamte Familie platzieren, denn Greg und seine Abenteuer sind wirklich sehenswert; für junge und auch ältere Semester...

5.0 von 5 Sternen Rodrick rules! - noch besser als Teil 1, auch einzeln sehbar, 19. November 2011
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Vorweg: man muss den ersten Teil nicht kennen, um den zweiten Film sehen zu können. Die Handlung setzt mit Gregs zweitem Jahr auf der Junior High nochmal ganz neu an.
Die Jungs sind älter geworden und so ist auch der Witz im zweiten Teil "schwärzer" und ironischer, doch auch für jüngere Kinder gibt es genug harmlose Slapstickkomik.
Gregs großer Bruder Rodrick spielt hier (wie der OT "Rodrick rules" schon sagt) eine weitaus größere Rolle als im Erstling, was der Story mehr Vielseitigkeit gibt. Außerdem wird mit Rodrick endlich mal ein ganz normaler Teenager gezeigt, der sich mit Eltern und Geschwistern rumzofft, kein obercooler, durchgestylter Beverly Hills Typ.
Das Grundthema des Films ist, wie Rodrick und Greg auf Wunsch der Eltern versuchen, irgendwie miteinander klar zu kommen, was immer wieder zu Konflikten, aber auch für die beiden überraschend guten Momenten führt.

Teil 2 ist noch weniger eine direkte Buchverfilmung als Teil 1, es wurden nur einzelne Elemente aus dem Comicroman übernommen und zu einer neuen, durchgehenden Handlung mit vielen neuen Situationen ergänzt.
Es ist einfach prima, dass solche "kleinen" Filme für Kinder noch produziert werden, denn ein "all ages"-Blockbuster wie die Harry-Potter-Reihe kann man aus Gregs Geschichten nicht machen.
Ein empfehlenswertes Weihnachtsgeschenk für Kinder ab ca. 8 Jahre (der Film ist ab 6 Jahren frei, aber 1. und 2. Klässler haben vermutlich doch noch einen anderen Filmgeschmack als etwas ältere Kinder).

5.0 von 5 Sternen witzig in allen Altersklassen, 29. September 2011
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Wir waren zu viert, mein Mann und ich und unsere beiden Töchter 14 und 10, im Kino. Kurzum: wir fanden den Film alle vier unterhaltsam und lustig. Die Schauspieler sind wirklich prima ausgewählt, besonders der große Bruder, dem im zweiten Teil ein größer Part zukommt, ist gut gewählt. Die Bücher fanden meine Töchter klasse, umso erstaunlicher das die Verfilmung so gut gelungen ist. Wir haben uns den ersten Teil gekauft und werden auch den 2. Teil in unsere Sammlung aufnehmen, denn die "pubertären Probleme" bringen einen sicher noch öfter einmal zum Lachen.
DIESE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DEN INHALT, DVD NOCH NICHT ERSCHIENEN UND VON TECHNIK SOWIESO KEINE AHNUNG, SORRY DAFÜR.

5.0 von 5 Sternen Kinder beginnen wieder zu lesen !, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Ich kann Gregs Tagebücher incl. der Hör-CD's nur empfehlen. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat alle Bände zuerst gelesen, erst dann hat er die Hör-CD`s erhalten. Mein Sohn hat sich durch Greg zur "Leseratte" entwickelt und das freut mich !

1.0 von 5 Sternen Trailer deutsch, Film englisch???, 26. April 2015

4.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk., 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Auch diese DVD gabs zu Weihnachten. Ich findes es ist ein schöner Kinderfilm. Meine Töchter lieben die Bücher und die Strichmännlein dann als menschliche Figuren zu sehen ist ganz witzig. Für mich als Mutter fand ich es etwas amerikanisch übertrieben....aber naja ich bin ansonsten auch nicht sehr angetan von irgendwelchen Sitcoms im Fersehen. Daher leiber auf die Kids hören ob sie Greg mögen.

5.0 von 5 Sternen Respekt! noch besser als Teil eins, 12. Juli 2012
m&ms (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Man muss Teil eins nicht gesehen haben um Teil zwei zu verstehen...aber wer Teil eins kennt, der hat sehr wahrscheinlich schon eine Beziehung zu den liebenswerten Charakteren aufgebaut und freut sich riesig auf ein wiedersehen.
Ja, es sind alle Unikate aus Teil eins wieder vertreten auch wenn es diesmal Primär um die Beziehung zwischen Greg und seinem großen Bruder Rodriguez geht, trifft man alle wieder.
Zuerst war ich skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Teil zwei besser als der Vorgänger sein kann, zumal die Geschichte um Greg und Rodriguez nicht so vielversprechend klingt. Aber Pustekuchen! Die Geschichte ist noch besser gestaltet und die Situationen die Greg gemeinsam mit Rodriguez erlebt sind wirklich verdammt witzig!
Glücklicherweise kommt auch das Leben in der Schule nicht zu kurz (Greg ist ja nun immerhin schon in der Siebten Klasse) und auch Amor macht vor Greg nicht halt und was da das Schicksal für den kleinen Bereit hält ist wirklich zum schreien:

Es kommt selten vor, aber es geschieht wirklich es gibt Filme bei denen der Zweite Teil noch besser ist als der schon bereits gute Vorgänger.
Und bei Gregs Tagebuch 2 ist dies absolut der Fall.
Der Film übernimmt die tollen Charaktere aus Teil eins und erzählt die neue Geschichte noch besser und witziger als im Vorgänger und ich bin wirklich begeistert von dem Ergebnis!
Der Film ist immer noch für alle Altersgruppen geeignet und somit ideal als Familienfilm.
Aber auch für den Filmabend mit der Freundin oder den Kumpels mehr als geeignet!
Am besten gleich beide Teile ansehen um sich mit den witzigen Charakteren vertraut zu machen.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hit für jedes Kind, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Erst im Kino habe ich erfahren, dass der Gregsgeschichte so super ist.
Für Kinder ab dem Grundschulalter und ältere. Das Schulleben,
tägliche Probleme zu Hause,
in der Schule und unter den Freunden, Schulkamaraden.
Viel lachen ist angesagt. Der Film ist in keiner Sekunde langweillig.
Gibt auch Mut den schwacheren Kinder und zeigt, dass alle nur Kinder sind
und lernen dadurch untereinander umzugehen, eigene Fehler zu vermeiden
und noch den Anstoß nachzudenken, wie besser wäre.
Was ist eine Freundschaft,
wie ich sie pflege, worauf ich achten muss.
. Viele Szenen, die nur lachen bereiten.
Tolle Jungs, die spielen, aber die auch ihre Probleme-
mehr oder weniger- haben.
Sich die Gesichter anzuqucken- bringt auch mal zum Lachen.
Wir alle hatten riesigen Spaß.
Als Kind hätte ich auch mir so was gewünscht.
In meinen jungen Zeiten Pippi war ein Hit- aber bis heute ist sie angesagt.
Super, toll, spannend, lustig, ein muss für die heutige junge genertaion.
und natürlich die eltern.
Noch die Bücher dazu- das ist Traum für viele Kinder. Denn Greg ist auch ein Vorbild.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fortsetzung..., 18. Februar 2012
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? (DVD)
Das Sequel von "Gregs Tagebuch" beruht ebenfalls auf einem Buch aus der Reihe von Jeff Kinney.

Wie im Vorgänger finden sich zahlreiche Bad Taste Gags, die beispielsweise den Verzehr von unappetitlich vorbehandelter Pizza umfassen. :-) Zu Gregs zahlreichen peinlichen Demütigungen gehören eine Mini-Badehose und in seiner Unterhose ausgesperrt zu werden. Humorvoll und genial inszeniert, ist dieser Film klar auf das Zielpublikum der Kinder und Jugendliche zugeschnitten. Aber auch Erwachsene können ganz sicher ihren Spaß daran haben.

Als Bonusmaterial liegen der DVD u. a. Outtakes und Featurettes bei. Zudem ist ein äußerst informatives Booklet enthalten. Die DVD erhält man in einer schmucken Softbox, welche perfekt in ein Buchregal (z. B. zu den bereits vorhandenen Romanen) passt.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Teil. Hoffentlich gibts bald mehr davon. Unbedingt zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Nur englisch, kein Hinweis darauf, 27. April 2015
Leider war die Version mit englischem Ton, eine Sprachumschaltung war uns am FireTV nicht möglich. So gabs leider enttäuschte Gesichter beim Kindergeburtstag