5.0 von 5 Sternen Eine Komödie mit christlichem Hintergrund - warum auch nicht
Vor 13 Monaten von fini veröffentlicht

Bei 'Jesus liebt mich' handelt es sich um eine deutsche Komödie aus dem Jahre 2012, bei dem Florian-David Fitz nicht nur für die Hauptrolle, sondern auch für Regie und Drehbuch des Films verantwortlich war. Basieren tut der Film auf dem gleichnamigen Buch von David Safier basiert.

Jesus kommt auf die Erde zurück um anzukündigen, dass...
Vor 1 Monat von Sarah H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Komödie mit christlichem Hintergrund - warum auch nicht, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Eine Liebesfilm - Komödie unter Mitwirkung von Gottes Sohn - das hört sich skuril an - ist es auch. Entstanden ist ein Film, der sehr witzig und romantisch ist, aber auch in stillen Momenten bewegt. Die Geschichte von Gottes Sohn wird besonders den Jüngeren, die kein christliches Feedback aus ihrem Familienumfeld haben, originell nähergebracht. Und das ist ja auch schon eine Leistung. Der Film ist weder blasphemisch bzw. gotteslästerlich und geht sehr taktvoll mit dem Glauben zu Gott um - hier und da muss man aber mal ein Auge zudrücken.

Was soll ich noch sagen - ja der deutsche Film holt mächtig auf. Das ist nicht mehr das absurde Autorenkino von früher. Das sieht nicht mehr nach Fernsehfilm aus der probeweise ins Kino kommt, um kurz danach im öffentlich rechtlichen wiederholt zu werden. Filme wie dieser oder z.B. "Vincent will meer" aber auch ordentliche Shocker wie "Wir sind die Nacht" zeigen seit mehreren Jahren einen stetigen Aufwärtstrend beim deutschen Film an.

Surealle Filmbilder, Untergangsszenarien in perfekter Hollywood-Art mit hervorragender Computer-FX. Dazu ein traumhaft schöner Score sowie coole Songs. So gefällt mir der neue deutsche Film.

Und wenn das ganze noch mit einem super Cast in Form der tollen Darsteller, Regie, Kamera usw. gepaart wird - kommt auch ein Endprodukt heraus, was 5 Sterne locker verdient.

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Lachen und zum Nachdenken, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Da ich das Buch nicht kannte, als ich den Film gesehen habe, beziehe ich mich in dieser Kritik nun auch nur auf den Film an sich und nicht die Umsetzung vom Buch zum Film.

Als ich in den Film gegangen bin, hatte ich, obwohl ich den Inhalt nicht kannte, recht hohe Erwartungen, da ich einerseits Florian David Fitz aus anderen Filmen kenne und dieser für seinen Ehrgeiz und seine Perfektion bekannt ist, und andererseits auch wegen der national/international bekannten Besetzung.

Der Anfang stellte einen kurzen Überblick über das religiöse Thema des Films dar, dass die Apokalypse bevorstand und Jesus auf die Erde gesandt wurde.
Die beiden Geschichten, Marie's und Jeshuas', beginnen getrennt voneinander. Erst im Laufe des Films treffen die beiden aufeinandner. Jesus, der als vollkommen unwissend und ungelernt was die "jetzige" Welt betrifft, auf die Erde kommt, wurde super umgesetzt. Die Idee, dass er gar nicht wüsste, was Pizza sei, was man mit einem Telefon anstelle und dass man auf der Erde Schuhe trägt, ist logisch und wurde gut dargestellt.

Anfangs fand ich die Tatsache, dass der ehemals Engel Gabriel mittlerweile ein gealterter Mann sei, etwas skuril - doch im Laufe des Films machte auch diese Tatsache Sinn. Besonders, da Henry Hübchen seine Rolle im Film wunderbar verkörpert.

Die Geschichte von Jesus wurde grundsätzlich sehr klar und deutlich in den Film mit eingebaut. Man nimmt zwar immer an, dass heutzutage noch immer jeder weiß, was damals passiert, aber trotzdem wurde sie gut veranschaulicht. Die schauspielerische Leistung war in meinen Augen grandios. Florian David Fitz als Jeshua sowie Hannelore Elsner haben mir im Film besonders gut gefallen. Doch auch Jessica Schwarz, Henry Hübchen und und und waren auf ihre eigene Art bezaubernd und verkörperten ihre Rolle mit Bravour.

Da 'Jesus liebt mich' eine Komödie ist, fehlte natürlich der Anteil an witzigen und amüsierenden Szenen nicht. Marie hat hierbei wohl für die meisten Anteile gesorgt. Ihre Rolle hat mir von Anfang an gut gefallen, die Rolle hatte etwas herzliches und trotzdem verlorenes an sich, was in Kombination zu einigen interessanten Szenen geführt hat. Zudem hatte die Rolle, wie Jessica Schwarz sie dargestellt hat, einen unglaublichen Wiedererkennungswert.
Doch trotz dem Witz wurde das eigentliche Thema nie aus den Augen gelassen. Zum Ende hin sorgten einige berührende Szenen durchaus auch dazu, zum Nachdenken anzuregen und zum Verdrücken des ein oder anderen Tränchens.
Die letzten 10-15 Minuten beschränkten sich größtenteils auf die Umsetzung der Apokalypse, dass dort keine witzigen und flotten Sprüche kamen, ist ganz klar verständlich. Teilweise fand ich die Umsetzung der Endszenen der Apokalypse und dem Gespräch mit Gott recht eigenartig und weit her geholt. Doch die Schlussszene machte auch dieses Defizit wieder wett.

Auch hier ist die schauspielerische Leistung von Jessica Schwarz noch einmal besonders hervorzuheben, denn die Schlussszene war unglaublich berührend und schön dargestellt.

Zur Filmmusik lässt sich sagen, dass die Macher des Filmes mit Marcel Basotti nichts falsch gemacht haben. Der Soundtrack ist berührend und erfreuend zugleich. Auch die Songs von Lena, Mika etc. passten gut in den Film und unterstützen dessen Wirkung.

In meinen Augen ist der Film absolut sehenswert. Ich bin keine streng gläubige Christin, weshalb ich auch nichts dagegen hatte, Jesus mal von einer anderen Seite 'kennenzulernen'. Es war spannend und witzig zugleich, Jesus als Menschen zu sehen. Ich kann den Film nur weiter empfehlen und finde, dass hier eine sehr gute Arbeit geleistet wurde. Die DVD werde ich mir natürlich auch zulegen. :)

4.0 von 5 Sternen Ein deutscher Film zum Thema Bibel, 10. August 2014
movie victim (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Florian David Fitz wird immer besser.

Nicht nur Hauptdarsteller ( hier spielt er Jesus ), sondern tatsächlich auch noch Buch und Regie.

Er ist präsent, ohne in jeder Szene dabei zu sein. Dazu sieht er noch so aus, wie Jesus in den Köpfen vieler Menschen oder in vorigen Jesus- Filmen aussieht. Viel Maske braucht der Fitz nicht.

Er ist schön und spielt überzeugend. Da gibt es Szenen, die packen einen. Ich würde mir wünschen, dass Jesus mich in Gestalt von Florian David Fitz in den Arm nimmt und tröstet. Danach kann von mir aus die Welt untergehen...

2004 hatten Hannelore Elsner und Henry Hübchen bei "Alles auf Zucker!" das Vergnügen, in einem Film über den jüdischen Glauben zusammen zu spielen. Hier sind sie die Eltern von Marie, der weiblichen Hauptfigur ( Jessica Schwarz ), die sich in Jesus verliebt, der in ihren Augen zunächst ein Terrorist ist, weil er nach der Frage seiner Herkunft "Galiläa" antwortet.
Mit der Antwort auf die Namensfrage, nämlich Jeshua, ist es ihr dann vollends klar. Der Mann ist Terrorist, aber ein hübscher.

In der ersten Filmhälfte kann jeder, der offen dafür ist, herzlich lachen. Es ist auch wirklich saukomisch. Doch wird es mehr und mehr besinnlich, zumal ja auch das ernste Thema Apokalypse noch vor der Tür wartet.

Visuell ist der Film ebenfalls ein Genuss.

Fazit: Wer zum Lachen nicht gerade in den Keller geht, den Hauptdarsteller mag und bei Glaubensfilmen nicht so bierernst ist, kann hier wirklich Spaß haben und noch etwas lernen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich glaublich, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Nachdem ich mehrere Bücher von David Safier mit Genuss gelesen hatte, beschloss ich, das Risiko einzugehen,diesen Film anzusehen. Hoffentlich nicht so kitschig, hoffentlich nicht blasphemisch! Naja, man kann ja rausgehen, wenn's nicht passt.
Ich wollte am liebsten gleich wieder reingehen, hätte Herrn Fitz gern gedankt für diesen wunderbaren Film, der zwar anders ist als das Buch, aber noch viel mehr unter die Haut geht. Ich bin ein Mensch, für den Jesus nicht nur Historie sondern Verkörperung Gottes in dieser Welt ist. Ich war sehr berührt von der Unmittelbarkeit des dargestellten Jesus in unserer heutigen Welt. Ob es um das Teilen im Restaurant geht oder den Kontakt zu Leuten auf der Straße, ob es um dies verrückte Mädchen namens Marie geht oder um den 'gefallenen' Engel Gabriel, Jesus ist sehr präsent mittendrin. Er bewegt was. Heuchlerische Familienbeziehungen werden aufgedeckt ohne Vorwurf, Liebe wird gelebt ohne Eigennutz, oh Mann, so ähnlich muss Jesus wohl gewesen sein. Den muss man einfach lieben!Ein Menschenfreund!
Dass man soviel lachen konnte, war herrlich. Besonders berührt hat mich die Szene, als Marie sagt, dass der Schmerz 'nicht mehr weh tut'.
Das wünsche ich allen, die den Film sehen, so eine Berührung zu erfahren.
Ich sehe mir die DVD bestimmt noch ein paar Mal an, z.B. schon wegen der Szene, als das Wasser im Glas zu Wein wird, so ganz nebenbei...

5.0 von 5 Sternen mal was anderes, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Am Anfang fragt man sich, ist das der Film oder Werbung. Dann erscheint Henry Hübchen und man freut sich schon auf den weiteren Verlauf, der wirklich mal etwas ganz anderes ist. Viel zum Schmunzeln .

5.0 von 5 Sternen Tolle Story, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
War erst etwas skeptisch, habe aber dann doch die DVD bestellt und fand sie absolut klasse. Tolle Geschichte, tolle Schauspieler, es wurde einfach nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
"Jesus liebt mich" kam gestern im Fernsehen. Ich fand ihn sehr unterhaltsam und lustig. Hatte danach irgendwie Lust "Die Bibel nach Biff" zu hören.

5.0 von 5 Sternen Ein Jesus zum Liebhaben, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich [Blu-ray] (Blu-ray)
Selbst strenge Christen werden hier ums Schmunzeln nicht herum kommen. In diesem Film wird wirklich - mit einem Augenzwinkern - die frohe Botschaft verkündet.

5.0 von 5 Sternen Überzogen gut, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Hervorragende Schauspieler - allen voran Henry Hübchen -, die mal ein völlig anderes Thema gut rüber gebracht haben. Unterhaltsam, nachdenklich, lustig.

2.0 von 5 Sternen Jesus kommt zurück... und zwar so banal wie man es sich nur schwer vorstellen kann., 19. März 2015
Sarah H. "Sarah H." (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich [Blu-ray] (Blu-ray)

Jesus kommt auf die Erde zurück um anzukündigen, dass der Menschheit letzte Stunde geschlagen hat. Bei seinem Besuch auf dem blauen Planeten läuft ihm Marie über den Weg. Diese hat gerade ihren Verlobten vor dem Altar stehen lassen und ist sowohl fasziniert als auch irritiert von dem ungewöhnlichen Mann, von dessen himmlischer Herkunft sie noch nichts ahnt. Es kommt wie es kommen muss und die beiden kommen sich näher. Doch kann Marie die Hölle auf Erden noch verhindern?

Ich bin zugegeben im Allgemeinen kein Fan deutscher Filme, als ich aber vor Jahren den Trailer gesehen habe, fand ich ihn recht lustig und die Thematik interessant, allerdings ahnte ich damals schon, dass der Trailer wahrscheinlich das Beste am Film ist. Nachdem sich nun günstig die Möglichkeit ergeben hat den Film zu erwerben, habe ich meine Vorurteile gegenüber deutschen Machwerken einmal bei Seite geschoben und gehofft, dass meine Landsleute etwas aus der Story gemacht haben. Leider halte ich Fitz Regiedebüt für der Thematik unwürdig und absolut langweilig. Die Story ist banal und oberflächlich. Man erhält eine einfache 0815-Lovestory mit einer Prise Bibel. Bissigen und kritischen Humor (wie bspw. in Dogma) findet man nicht einmal im Ansatz. Warum man nicht mehr mit der Jesus-auf-Erden Story gespielt hat, anstatt hier nur lauter uninteressante Beziehungsnebenschauplätze zu eröffnen, ist mir ein Rätsel. Ich kenne das Buch nicht, daher weiß ich auch nicht, ob Buch und Film sich in ihrer Banalität decken, doch ich hoffe einmal, dass Safier einen besseren Job ablieferte. Was mir an diesem Film in Erinnerung bleiben wird, ist eine Jessica Schwarz, welche gefühlt den halben Film mit dem Fahrrad umher fährt.

FAZIT:
Wer ohnehin kein großer Fan deutscher Filme ist, kann gleich die Finger davon lassen und auch wenn man sich sonst für die filmischen Ergüsse aus dem Heimatlande begeistern kann, wird man der einfallslosen Story wenig abgewinnen können.

Jesus liebt mich
Jesus liebt mich von Florian David Fitz