holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: DVD|Ändern

am 17. April 2014
Nachdem mir die 70er Jahre Klassiker der Sesamstraße so gut gefallen haben, war ich gespannt auf die zweite Box mit den 80er Jahren - und ich wurde nicht enttäuscht!
Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Herrn von Bödefeld, der ja schon lange nicht mehr im Fernsehen zu sehen ist.
In 5 kompletten Folgen (zweimal 1980, 1983, 1985 und von 1987) sind natürlich auch Samson und Tiffy dabei, dieses mal mit ihren menschlichen Mitspielern Lilo, Uwe, Ilse, Horst, Ute, Bettina, Schorsch und Manfred.
Auch die Auswahl dieser Folgen ist gelungen - besonders erwähnenswert ist ein Gastauftritt von Gerd Duwner (der deutschen Stimme von Ernie) als Kommissar in Folge 654.
Neben Kermit, Krümelmonster, Ernie und Bert treten auch Supergrobi, Professor Hastig, Bibo, Schlemihl und die Briefkasten-Omi auf und sogar eine Geschichte mit Herrn K und Herrn Blau ist enthalten! Lustig zu sehen, wenn erklärt wird, wie man ein Wählscheibentelefon benutzt - und das Ganze dann auch noch moderne Technik genannt wird. Aber so war es eben vor 30 Jahren, als wir noch Kinder waren...
Auf die Jubiläumssendung aus dem Zirkus Althoff (Folge 1000) hätte ich persönlich gut verzichten können, aber die sehe ich für mich eher als Bonus.
Dafür hat mich besonders gefreut, dass die beiden Marsianer ("yipp-yipp") mit einem Clip vertreten sind. So wird sicherlich jeder bei dieser DVD-Box fündig - eine wahre Zeitreise zurück in die Kindheit der 80er Jahre!
Die Sesamstraße ist eine der größten Instanzen, wenn es um pädagogisch wertvolle Kinderunterhaltung geht. Schon seit Jahrzehnten begeistert die Serie, besonders wegen ihrer liebenswerten Charaktere. Um auch die Anfänge der Sesamstraße dem heutigen Publikum zugänglich zu machen, hat Studio Hamburg bereits eine kleine DVD-Box veröffentlich, die sich mit den 70er Jahren beschäftigt haben. Nun folgt – sinnigerweise – eine ähnlich gelagerte Veröffentlichung zu den 80er Jahren.

Hier wurden die deutschen Figuren noch weiter geprägt, die auch heute noch so beliebt und bekannt sind. Allen voran natürlich der gemütliche Bär Samson, der mit seiner liebenswerten Art die Herzen der Kinder im Sturm erobert hat. Tiffi, das rosafarbene Vogelwesen und auch die niedliche Schnecke Finchen sind ebenso beliebte Figuren. Besonders interessant ist jedoch Herr von Bödefeld, der sich nicht in das Schema knuffiger Figuren einordnen lässt, sondern viel Spießbürgertum in sich vereint. Er besteht darauf, gesiezt zu werden, ist eigentlich immer schlecht gelaunt und macht es seinen Mitmenschen (und Mitfiguren) nicht gerade einfach. Er will nicht gemocht werden, und gerade das macht seinen Charme aus.

Auf zwei DVD sind hier insgesamt 5 komplette Folgen enthalten, sodass nur ein grober Überblick gegeben werden kann. Diese sind jedoch sehr gut ausgewählt und zeigen einen Querschnitt der verschiedenen Thematiken der Sendung sowie die menschlichen Besucher der Sesamstraße – Lieselotte Pulver ist ebenso dabei wie Hildegard Krekel oder Gernot Endemann. Als Highlight ist – natürlich – auch die 1000 Folge der deutschen Sesamstraße enthalten, die in einem Zirkus spielt und in der Bibo, der große, gelbe Vogel aus der amerikanischen Fassung eine Gastrolle spielt. Die 1985 ausgestrahlte Folge zeigt einige klassische Zirkusnummer mit den Puppen und Menschen einstudiert, sodass eine sehr bunte und heimelige Folge entstanden ist.

Auf jeder DVD sind noch einige Clips zu sehen, die innerhalb der einzelnen Folgen ausgestrahlt wurden. Hier gibt es Wiedersehen mit Ernie und Bert, Grobi, Graf Zahl und natürlich dem Krümelmonster. Hier geht es ebenso bunt und lustig wie lehrreich zu, man kann gar nicht genug bekommen von den witzigen Momenten. Und das ist dann auch der größte Kritikpunkt an dieser Box: Man will mehr! Auswahl hat es ja zu genüge gegeben, dass nicht alles Material der 80er Jahre veröffentlich werden kann, ist auch klar – aber ein wenig mehr hätte es für meinen Geschmack dann doch sein können.

Die Bildqualität ist für eine Produktion der 80er Jahre völlig in Ordnung – da habe ich schon Produktionen mit deutlich unschärferem Bild gesehen. Die Farben wirken stellenweise nicht mehr ganz so frisch, und auch die Schärfe der Aufnahmen bleibt hinter heutigen Erwartungen zurück. Doch hier kommt es ja vorrangig auf die geweckten Kindheitserinnerungen an, sodass sich dies verkraften lässt. Der Ton ist in Mono, was bei damaligen Produktionen einfach üblich war.

Auch hier wieder eine gelungene Veröffentlichung, die einzelnen Inhalte wurden sorgfältig ausgewählt und zeigen einen gelungenen Querschnitt durch die 80er Jahre der Sesamstraße. Die Figuren kommen äußerst gut zur Geltung und bringen jede Menge Spaß und Freude mit, besonders Herr von Bödefeld hat mir ausnehmend gut gefallen. Als Highlight wird die 1000. Folge gezeigt, und auch das beiliegende Booklet mit Fotos und Informationen kann überzeugen.
am 15. April 2014
Seit meiner Kindheit begleitet mich die Sesamtraße. Ich freue mich daher sehr, dass es nun die zweite DVD-Box dieser Art zu kaufen gibt. Eine tolle Folgen-Auswahl! In dieser Mischung sind wirklich unterschiedliche Folgen enthalten – so wie ich sie aus eben dieser Zeit kenne und als Kind geliebt habe. Für alle Fans der alten Sesamstraße eine absolute Kaufempfehlung!
am 3. Dezember 2014
Ich war etwas enttäuscht zu sehen, dass nur ein paar wenige Folgen auf den DVDs sind. Ich hatte mehr erwartet. Als jemand, der mit den Folgen aufgewachsen ist, fehlte mir mehr Kermit und vor allem Graf Zahl. Allerdings sind die alten Folgen immer noch viel besser als die jetzigen, denen ich gar nichts abgewinnen kann.
am 14. April 2014
Endlich haben es weitere Folgen der 80er Jahre in den Handel geschafft!

Es wurde eine sehr schöne Auswahl vorgenommen, im Detail handelt es sich um diese Folgen: Nr. 654 ("Ein Fall für den Kommissar" mit Gerd Duwner als Gast-Schauspieler), Nr. 665 ("Das verrückte Telefon"), Nr. 906 ("Gähnen steckt an"), Nr. 1000 (Jubiläumsfolge aus dem Zirkus) und Nr. 1109 ("Wer ist der Beste?"). Demnach sind drei tolle Folgen mit Herrn von Bödefeld, dem Liebling vieler Fans, dabei. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Lilo Pulver, Uwe Friedrichsen, Horst Janson, Ilse Biberti, Ute Willing, Manfred Krug, Gernot Endemann und Hildegard Krekel.

Wir freuen uns, dass man sich hier sehr bemüht hat, tolle Folgen und eine bunte Mischung dieses Jahrzehnts zu zeigen. Bitte lasst Euch nicht vom Cover irritieren: es handelt sich um die alten Folgen mit den alten Puppen! Absolute Kaufempfehlung, viel Freude beim Ansehen!
am 15. April 2014
Ich bin der Meinung, dass es den Verantwortlichen bei der 80er Jahre Box, deutlich besser gelungen ist, ist bei der Vorgänger-Box, die richtige Auswahl zu treffen. Alle Folgen sind einzigartig und es gibt auch endlich ein Wiedersehen mit Herrn von Bödefeld, Uwe Friedrichsen, Ilse Biberti usw. Und es gibt auch endlich ein Wiedersehen mit Herrn K. und Doktor Florentin Blau. Auch die Highligts sind deutlich besser ausgewählt, als noch in der Vorgängerbox. Hier gibt es viele alte Klassiker, die man viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, nicht mehr gesehen hat. Schade finde ich, dass keine Folge von Elisabeth Vitoch vorhanden ist. Sie war zwar nur kurz dabei, aber mit ihr wären die 80iger-Folgen komplett gewesen. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen und bin sehr froh, dass so eine gelungene DVD-Box erschienen ist. Als Sesamstraßenkind der 70iger und 80iger Jahre ein großes Geschenk!
am 19. Juni 2015
Die Sesamstrasse. Eine Sendung die millionen Kinder weltweit begeistert hat und zahlreiche Preise gewonnen hat. Ich verbinde sehr viel mit der Sendung, zumal ich sagen muss, das mir die deutsche Version besser gefällt als das amerikanische Original. Sehr sympathische Schauspieler, die durch die Sendung moderieren, der Samson und Tiffy, es tut so gut sie alle wiederzusehen. Früher habe ich auch sehr gerne die Ankündigungs-Tafeln von der Sesamstrasse gesehen, wo "Wir sind gleich da" in einer Sprechblase geschrieben stand. Die Highlights sind auch alle sehr gut gewählt und auch die fünf kompletten Folgen sind sehr unterhaltsam.

Fazit: Wer wie ich heute mitte dreissig ist und die Sendung damals in den 80ern gesehen hat kommt an den DVD-Sets nicht vorbei. Auch das Cover ist sehr schön gewählt im Digi-Pack. Wäre schön, wenn mehr davon käme. :-)
am 16. April 2014
Für den Preis kann man kaum mehr verlangen. Wer Lust hat auf die 1000. Folge im Zirkus, der möge hier zuschlagen.
Höhepunkt ist die Folge mit Gerd Duwner als Kommissar. Selbst für Gegner der neueren Folgen mit Schorsch ist in der Folge auf der Box wenigstens noch Herr von Bödefeld dabei. Ich hätte mir allerdings Boxen mit mehreren DVDs gewünscht, wie in Amerika auf den Old School Boxen.
am 3. Januar 2015
Ich habe die Classics aus meiner Sesamstrassenzeit für meine Tochter bestellt.
Natürlich kann man das Kennenlernen einer Telefonzelle und eines Telefons mit Wählscheibe heute nicht mehr nutzen und es lediglich als Abstecher in die Zeit vor der Kleinen nutzen, doch die Berührung mit Buchstaben, Zahlen und Co finde ich nach wie vor nützlich und sehr schön gemacht.
Schade nur, dass so wenig Folgen aus der Zeit drauf sind. 3 finde ich schon etwas dürftig denn da wurde die Kleine erst so richtig warm.
Entweder gibt es eine größere Sammlung der Folgen nicht oder ich habe sie im Netz nur noch nicht gefunden.
Wäre dann aber sicher mal eine Idee wert.
am 14. April 2014
Es geht weiter mit dem Besten der Sesamstrasse.
Ich schwelge immer wieder gerne in den alten Folgen :)
Klare Kaufempfehlung