5.0 von 5 Sternen Wochenkurs RCP, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Eclipse 4 RCP: The complete guide to Eclipse application development (vogella) (English Edition) (Kindle Edition)
Etwas Besseres kann man nicht schreiben, um einem Einsteiger RCP nahe zu bringen. Man muß das Buch durcharbeiten, unter das Kopfkissen legen hilft hier nicht. Ich schätze mal, daß ich dafür eine gute Woche brauche, da kein Java Programmierer. Drei Tage habe ich schon, und ich bin wirklich angetan. Erstmal natürlich von Eclipse 4. Und eben von Vogels "complete guide" - er bringt e4 so rüber, daß mir immer sofort die Vorteile davon einleuchten - vielleicht sind sie ja auch offensichtlich. Und er mit den Übungen kann man alles Gelernte direkt danach in ein immer komplexer werdendes Projekt einarbeiten. Und es funktioniert, meistens. Beim zweiten Versuch dann sicher.

Das einzige Problem ist die Kompatabilität der aktuellen Eclipse Version und der verschiedenen verwendeten Tools, Windows Builder geht nicht mit dem neuesten Eclipse. E4 tools die funktionieren muß man auch erst suchen. Da Eclipse ständig in Entwicklung ist, kann man dies dem Buch nicht anlasten. Bei einem real besuchten Kurs hat man solche Probleme natürlich nicht.

Wenn man diese Schwierigkeiten nicht scheut, kann einem dieses Buch vollständig einen Kurs ersetzen. Man lernt vieles, ob umfassend kann ich als Laie nicht beurteilen, vermute es aber mal. Man erfährt Dinge, von denen man vorher nicht geahnt hat, daß es sie gibt. Und so gut erklärt, sowohl aufs Wesentliche komprimiert konzeptionell als auch durch bebilderte Übungen, mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Man bekommt einen Überblick, auch über einiges, wofür man erstmal keine Verwendeung hat. Das Buch kann dann dafür später auch gut zum Nachschlagen dienen.

5.0 von 5 Sternen gute strukturierte Einführung in Eclipse 4 RCP, 22. März 2014
Informativ, sehr gut erklärt, die Beispiele funktionieren.Besonders bezüglich der Kindle Edition gibts ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wie überhaupt das ganze Projekt von L.Vogel weiter zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 28. Februar 2014
Das Buch vermittelt sehr gut das notwendige Wissen, um Eclipse Anwendungen zu erstellen. Die Beispielanwendung ist sehr praxisnah und zusammen mit dem Buch sehr gut struckturiert.

5.0 von 5 Sternen The definitive guide to Eclipse 4 RCP development, 4. November 2013
Als sorgfältiger Leser der Werke von Lars Vogel (sowohl online Tutorials als auch seine Bücher), war es mir wieder eine Freude dieses Buch in seiner zweiten Auflage lesen zu dürfen. Als Reviewer sogar früher als manch anderer.

Während in der ersten Version des Buches so manches Beispiel zu kurz gekommen ist, an einigen Stellen Beispiele gefehlt haben und sich hin und wieder der eine oder andere Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen hat, wurde in der zweiten Auflage sehr viel Wert darauf gelegt diese Mankos zu beheben. In Summe war bereits die erste Version dieses Buches gut, aber nachdem die zweite Version veröffentlicht wurde, würde ich meine Bewertung für die erste Version gerne deutlich schlechter ausfallen lassen. :)

Was hat man zu erwarten:
- Eine vollständige Einführung in die Software-Entwicklung auf Basis von Eclipse 4 und SWT
- Einfacher Schreibstil mit Tutorial-Charakter in englischer Sprache
- Beispiele zu jedem Kapitel
- Viele Übungen die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen und aufeinander aufbauen (hat man alles durchgearbeitet, hat man seine erste und nicht triviale Eclipse 4 RCP Anwendung erstellt)
- Behandlung von weiterführenden Themen die über den einfachen Standard hinausgehen (z.B. Erweiterung des Context und OSGi Services)

Im Vergleich zur ersten Version wurde sowohl qualitativ als auch inhaltlich viel getan:
- Der Umfang ist deutlich gewachsen und deckt jetzt so ziemlich jedes Thema im Bereich Eclipse 4 ab
- Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Übung um das Gelesene am praktischen Beispiel zu wiederholen
- Diverse Reviewer haben dazu beigetragen Fehler zu finden und zu beheben

Alles in Allem kann man dieses Buch jedem empfehlen der sich mit Software-Entwicklung auf Basis von Eclipse 4 beschäftigen möchte. Es ist sowohl für Einsteiger als auch Umsteiger geeignet. Und die weiterführenden Themen werden auch dem einen odern anderen erfahrenen Eclipse 4 Entwickler noch weiterhelfen. Da es an einigen Stellen auch sehr gut als Nachschlagewerk genutzt werden kann (wer kennt schon alle Parameter oder Konstanten auswendig), ist es meiner Meinung nach ein must-have für jedes Entwickler-Bücherregal.

5.0 von 5 Sternen Umfassend, 22. April 2014
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und viele gute Beispiel Codes.
Es hat mir den Einstieg in RCP sehr erleichtert!