5.0 von 5 Sternen Gut wie immer
Iron Saviors neuste Scheibe sind mit den aktuellen von u.a Primal Fear, Persuader und Sinbreed wirklich tolle Scheiben die saumäßig Spass machen.
Vor 4 Monaten von Noel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Iron Saviour goes Blind Guardian
Iron Saviour ist eine der wenigen deutschen Metalgruppen die mir eigentlich noch nie sonderlich gefallen hat. Trotzdem habe ich mir das neue Album 2 oder 3 Mal angehört. Geändert habe ich meine Meinung nicht. Der Gesang von Piet Sielck ist nicht mein Fall und wird es nie werden. Von der Stilrchtung hat man diesmal versucht sich etwas in die Blind Guardian zu...
Vor 4 Monaten von Thore veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut wie immer, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Power Metal wie er besser kaum geht. Auch bei Iron Savior gilt für mich wie bei Gamma Ray, wenn Sie richtig gas geben gefällts mir mit abstand am besten. Bei Iron Savior ist es aber so das mir die meisten etwas gedrosselten Stampfer und Rock-Nummern auch gut gefallen. Piet Sielck hat wirklich Talent für gute Songs.
Das Jahr 2014 ist ja noch nicht so alt und es gibt wahnsinnig gute Scheiben die es sich lohnt zu kaufen. Diese neuste von Iron Savior gehört definitiv dazu.
Super
4,5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Was für ein Hammer!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Piet, Piesel, Jan und Thomas melden sich mit einem Hammeralbum zurück, das seines gleichen sucht! Hier stimmt für mich alles! Der Sound ist noch direkter, fetter und druckvoller als auf der Landing (die auch schon ganz großes Kino war!), die Songs sind eingängig, abwechslungsreich und mit unglaublicher Spielfreude vorgetragen. Von Speedkrachern wie "From Far Beyond Time " und "Thunder From The Mountains" über uptempo Rocker a la "Burning Heart" und "Fistraiser" oder groovigen Stampfern wie "Iron Warrior" oder auch das mächtige "Dragon King" sowie einer Gänsehaut Halbballade mit leichten Priest Anstrich gibts vielleicht nur einen einzigen Mangel: das Mando Diao Cover hätte ans Ende gemusst... so mitten drin muss das nicht unbedingt sein. Die Version an sich gefällt mir aber, da sie einen eigenen Charakter hat. Die re-recording Nummer ist mit "Ive Been To Hell" sehr gut gewählt und die neue Version ballert um einiges mehr als das Original. Insgesamt erlebt man den "Savior" in absoluter Höchstform und es gelingt Piet und den Jungs tatsächlich, die Landing zu toppen. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet... denn ich dachte schon bei der Landing, das geht nicht besser... Nun haben Iron Savior also den offiziellen Gegenbeweis angetreten ;-).

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, 1. März 2014
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Audio CD)
Iron Savior sind so etwas wie die AC/DC der deutschen Power Metal Szene. Ja, der Vergleich hinkt, vielleicht sogar gewaltig, aber betrachtet man die bisherigen Veröffentlichungen der Band, dann fällt auf, dass sich Piet Sielk und seine Band ganz selten von der bestens eingefahrenen Spur wegbewegen.

Auf das neue Album Rise Of The Hero bezogen heißt dies, es gibt wieder jede Menge melodischen und eingängigen Power Metal, welcher meistens in gehobener Geschwindigkeit in Richtung Ohr geschickt wird.
Rise Of The Hero ist dabei auch wieder ziemlich gut ausgefallen, die Band hat es einfach drauf, schnelle Songs wie “Firestorm“ überzeugend zu komponieren. Auch wenn es etwas getragener zugeht, wie zum Beispiel im Song “The Demon“, dann klingt es immer sehr ausgereift.

Gut, ein wenig vom vorgegebenen Pfad haben sich Iron Savior dann doch wegbewegt. Die Mando Diao Coverversion “Dance With Somebody“ ist dann doch eher ungewöhnlich, aber wiederum sehr überzeugend ausgefallen.

Fans der Band werden mit Rise Of The Hero mit Sicherheit glücklich werden!

Gutes Album!

4.0 von 5 Sternen Piet Sielck's Iron Savior ist wieder gelandet, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
So ein bissschen finde ich Iron Savior stehen in der 2. Reihe deutscher Metal-Band's (nach z.B. Helloween, Gamma Ray, Rage) sprich man hat sie gar nicht so auf'm Zettel und dann kommt mal wieder ein neues Album. Und zwar ein gutes. Wer Metal ala Gamma Ray, Helloween (Finde ein paar der neuen Iron Savior-Track's haben manchmal auch ein bisschen was von Blind Guardian.) mag dürfte auch mit "Rise of the Hero" zufrieden sein. Schon die ersten 6 Song's (Last Hero", "Revenge Of The Bride", "From Far Beyond Time", "Burning Heart", "Thunder From The Mountains") sind sehr stark: Sehr gute Riff's, schöne Refrains, eine ordentliche Produktion. Ebenso gefällt mir "Fistraiser" oder die Neuaufnahme von I've Been To Hell". Das Vorgänger-Album "The Landing" mochte ich auch sehr und Iron Savior machen da weiter Sehr schön. Wie gesagt, wer tradionellen deutschen Metal der genannten Band's mag, sollte hier mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Muss für Genrefans!, 28. Februar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Das 2011er Hammeralbum "The Landing" kann man sicherlich nach vier Jahren als Comebackwerk der Hamburger Metalinstitution Iron Savior bezeichnen.
Knapp drei Jahre später gibt es mit "Rise Of The Hero" ein neues Teil in bekannter Tradition der 1996 ins Leben gerufenen Truppe. Es dominieren auch hier wieder flotte Lieder mit Piet Sielcks dominanter, kräftiger Röhre und seinen bekannten Chören die früher auf von ihm produzierten Alben ebenso deutlich erkennbar waren - das nennt man wohl eigene Handschrift. Dazu herrscht ein krachender Gitarrensound mit jeder Menge Hymnen. Die Keyboards sind hier nur wohl akzentuierte Farbtupfer wie bei "Revenge Of The Bride" ("Kill Bill" Hommage?). Natürlich gibt es auch wieder eine Sci-Fi Lyrics wie man das von der Band kennt. Ähnlich wie Hamburger Bands der Sorte Running Wild, Stormwarrior oder Paragon servieren Iron Savior keine Balladen, sondern rocken von Midtempo bis Uptempo durch knappe 60 Minuten lupenreinen Power Metals mit Biss. Dabei fräsen sich 12 Tracks plus Intro in das Hirn des Hörers. Das Quartett weiß einfach wie man die Mucke abwechslungsreich und spannend arrangiert und dabei noch jede Menge Ohrwürmer produziert. Hört einfach mal das schleppend beginnende "Dragon King" oder die Abrissbirne "Firestorm" an. Aber das ist nur Zeilenschinderei von mir, hier ist jedes Lied eigentlich ein Anspieltipp und wert erwähnt zu werden!
Wie auch auf dem Vorgängerwerk gibt es auch hier eine charmante Heavy Metal Huldigung: "Fistraiser", sehr schön.
Mit "Dance With Somebody" eine Coverversion von Mando Diao (!) ist es ebenso wie mit "Crazy" von Seal in der Vergangenheit. Das Teil mach unglaublich Laune in der Iron Savior Version. Selbst wenn das manchen Kollegen nicht schmeckt, so muss eine Coverversion sein,! Ich brauche nicht zum 100. Mal Maiden, Saxon, Sabbath oder Motörhead Neuinterpretationen da hört man doch eh lieber die Originale!
Als Bonustrack des Digis packt die Combo noch eine Neuaufnahme des Klassikers "I've Been To Hell" mit drauf da die alten Alben wohl im Schrank der Rechteverwerter von Sancuary Records verstauben und nicht neu aufgelegt werden.
Fazit: So gelungen wie die Vorgängerscheibe und ein Muss für Genreliebhaber!

5.0 von 5 Sternen Power Metal vom feinsten, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Habe Iron Savior auf dem Rock Hard 2014 das erste mal gehört. Gell Piet, habe mein Versprechen eingelöst - und hole mir nun eure CD's. Riesen Fan von diesem Speed- und Powermetal geworden. Am besten sind sie tatsächlich bei den härteren Stücken. \w/

5.0 von 5 Sternen Deutscher Heavy-Metal at its best!, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Ein Album ohne Lückenfüller - fett produziert - erstklassige Umsetzung brillianter Songwritergedanken - Genialer Gesang - Starke Texte !

Was will der Metalhead mehr ? Kaufpflicht !!!

5.0 von 5 Sternen Wortwörtlich: "Rise of the hero", 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Sie sind wieder da :) ! Mit ihrem achten Studioalbum beweisen die Herren um Piet mal wieder, dass sie es immer noch absolut drauf haben! Unter AFM Records ist nun das zweite Album "Rise Of The Hero" rausgekommen und man kann diesen Titel druchaus wörtlich nehmen, wobei die Band hier natürlich mit dem Helden gleichzusetzen ist. Sie knüpfen genau da an, wo sie mit ihrem vorherigen Album aufgehört haben und begeistern ihre Fans wieder einmal. Da ist es total egal, welchen Track man anspielt, jeder geht sofort direkt in die Ohren und bleibt dort auch haften. Besonders hervorheben muss ich den Bonustrack, der auf limitierten dem Digipack enthalten ist und ich habe diesen Kauf definitiv nicht bereut!

Rundum zufrieden mit dieser CD und kann sie wirklich nur jedem empfehlen. Ein absolutes Muss für jeden, der davor schon einmal von Iron Savior gehört hat und ein auf jeden Fall lohnend für jeden Genrefan - Großartige Platte!

4.0 von 5 Sternen Melodiöser Power-Metal aus Hamburg, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Iron Savior melden sich mit dem Album "Rise Of The Hero" eindrucksvoll zurück!

Bereits das Cover macht einen guten Eindruck, der sich im Booklet fortsetzt und schließlich durch die Musik bestätigt wird. Wer Iron Savior kennt, wird wissen, was ihn erwartet und nicht enttäuscht werden. Das Vorgängeralbum "The Landing" klang ganz ähnlich, ist m. E. aber im Vergleich doch etwas besser gewesen. Aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

Die einzelnen Songs auf "Rise Of The Hero" sind fast ausschließlich der Kategorie Power-Metal zuzuordnen. Klassische Songstrukturen und eingängige Melodien ziehen sich durch fast alle Lieder. Das gesamte Album ist gut produziert und abgemischt. Gitarren, Schlagzeug und Gesang harmonieren sehr gut. Leider fehlen etwas die Akzente auf dem Album, so klingen die zumeist guten Songs doch recht ähnlich.

Auffällige Ausnahmen gibt es aber auch: Die Erste ist bereits der Opener "Ascendence", dessen eineinhalbminütiges sphärisches Synthezisersound für meinen Geschmack etwas überflüssig ist, aber auch das gehört bereits irgendwie zu Iron Savior. Immerhin ist es als eigenständiges Stück leicht zu überspringen. Die nächste Ausnahme ist wirklich gruselig. Es handelt sich um eine Cover-Version des Mandao Diao-Songs "Dance With Somebody". War das Original bereits belanglos, so schaffen es Iron Savior leider nicht einen annehmbaren Metal-Song daraus zu machen (naja, wie auch?). Keine Ahnung, wer dafür verantwortlich zumachen ist (vermutlich Piet Sielck, aber die Motivation dazu bleibt schleierhaft). Die letzte Ausnahme macht die Ballade "The Demon". Hierbei handelt es sich aber glücklicherweise um eine positive Abwechslung, gut gemacht!

Insgesamt also eine gute Scheibe und für alle empfehlenswert, die Power-Metal lieben.

Keine 5 Sterne, wegen des üblen Cover-Songs und weil für eine Spitzenbewertung das gewisse "etwas" fehlt.

5.0 von 5 Sternen Die Höchstwertung, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rise of the Hero (Ltd.Digipak) (Audio CD)
IRON SAVIOR aus Hamburg, existieren seit 1996 und sie haben bis dato eine Vielzahl an Alben (8) und EPs (3 Stk.) dazu noch 2 Singles herausgebracht, alle Achtung. Stilmäßig, sind Iron Savior klar dem Power-Metal zuzuordnen, so weit so gut. Nun also das nagelneue Output "Rise Of The Hero". Im vergangenen Jahr und auch schon vereinzelt in diesem Jahr sind eine ganze Reihe an Power-Metal-Alben von diversen Bands herausgekommen. Die meisten waren durchschnittlich, einige gut und ganz wenige, sehr gut. "Rise Of The Hero", gehört für mich zur letzteren Kategorie. Das heißt, 5 Sterne haben sie sich verdient.
Zum Album: Die 13 Stücke (mit Bonustrack) sind auf satten 55:06 Minuten verteilt und hinterlassen auch nach mehreren Hördurchgängen einen richtig kraftvollen und guten Eindruck. Besonders die Vocals von Piet Sielck sind sehr voluminös und jederzeit auf den Punkt genau passend, dazu eine sehr gut funktionierende Rhythmus-Abteilung von Jan-Sören Eckert am Bass und Thomas Nack an den Drums. Die Akzente setzt mal wieder ganz hervorragend Joachim Küstner mit seiner Gitarre. Hat mir der Vorgänger "The Landing" von 2011 nicht allzu sehr zugesagt, so ist "Rise Of The Hero", wesentlich besser und auch Abwechslungsreicher geworden. Besonders, "Ascendence", "Last Hero", "Revenge Of The Bride", "Thunder From The Mountains" und auch "Dragon King", bieten erstklassigen Power-Metal. Auch ist der Wiedererkennungswert der einzelnen Stücke sehr gut. Nach wenigen Durchläufen konnte ich bei einigen Songs sogar fast schon mitsingen ;-)
Mein Fazit: Im Vergleich zum ebenfalls vor kurzer Zeit herausgekommenen neuen Silent Force-Album "Rising From Ashes", schlägt "Rise Of The Hero" dasselbige um längen. Überzeugende Songs, keine Lückenfüller, ein tolles Artwork, was will man mehr..?!! 5 Sterne (Genrebezogen).

Rise of the Hero
Rise of the Hero von Iron Savior