5.0 von 5 Sternen Springsteen of now meets Mellencamp of the 80s! Americana-Country-Punk-Rock der Extraklasse!, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (MP3-Download)
Für mich schon jetzt eins der besten Alben des Jahres! Der in Houston geborene Chuck Ragan war nie besser als mit diesem grandiosen neuen Album „Till Midnight“, das musikalisch zwischen dem Springsteen der letzten Alben und dem John Mellencamp der späten 80er Jahre angesiedelt ist! Auf „Till Midnight“ wird gerockt, hier ist alles drauf, was Americana zu bieten hat: Country, Rock, Punk, genau so will man ihn hören!

Ich weiß noch genau als ich Chuck Ragan das erste Mal live erlebt habe, damals 2010 als Support von The Gaslight Anthem. Ich hatte zuvor noch nie etwas von ihm oder seiner Band Hot Water Music gehört. Da kommt dieser kompakte, supersympathische Typ mit Basecap und begleitet von dem vollbärtigen Violinisten Jon Gaunt und seiner Akustikgitarre umgeschnallt auf die Bühne, brüllt los und haut mich fast um, ob dieser Energie, dieser Power, dieser Präsenz auf der Bühne und dieser röhrend-rauchigen Stimme. Das kannte ich bisher nur von Springsteen, wenngleich Chuck Ragan eher aus der Punkecke kommt. Später hatte ich dann das Vergnügen, ihn in einem Jeans-Shop in Berlin zu einem Mini-Akustik-Set ganz nah zu erleben und es hat sich bestätigt, was für ein bodenständiger, charismatischer, netter und einfach saucooler Typ dieser Chuck Ragan doch ist. Für die geniale Revival-Tour habe ich dann leider keine Karte mehr bekommen. Erst im vergangenen Jahr konnte ich ihn einmal mehr als Main-Act live erleben. Da hat er noch auf seine ebenfalls famosen alten Songs zurückgegriffen. Da hätte ich noch nicht mit einem derart homogenen, abwechslungsreichen Superalbum wie Till Midnight gerechnet.

Der erste Song „Something May Catch Fire“ könnte auch vom Bruce Springsteen-Album Wrecking Ball stammen; geht sofort in den Gehörgang und nicht mehr so schnell raus. Das melodische „Vagabound“ hätte wunderbar auf Mellencamp's „The Lonesome Jubilee“ gepasst, ebenso das gleich folgende „Non Typical“. Countrytesker Rock, der gute Laune macht und bei dem man automatisch mitwippen muss. So reiht sich ein 5-Sterne-Song an den anderen. Obwohl die Songs durch die oben genannten Referenzen bekannt klingen, ist dennoch jederzeit der ganz eigene Stil von Chuck Ragan zu erkennen, der natürlich maßgeblich geprägt ist durch diese rauchige, brüllende Rockstimme von Chuck Ragan. Und wer bei dem unwiderstehlichen „Gave my Heart“ nicht mitbrüllen und die Fäuste in die Luft strecken will oder bei der wunder- und gefühlvollen Countryballade „Wake With You“ keine Gänsehaut bekommt, dem ist leider nicht zu helfen. „You and I Alone“ versetzt einen mit seinem Countrybeat direkt in eine Bar ins tiefste Texas oder Oklahoma. Zum Ende gibt es den balladigen, wunderschönen Gänsehautsong „For all we Care“, vielleicht der beste Song, den Chuck Ragan je aufgenommen hat. Ein durchgehend stimmiges, ausgewogenes Album ohne auch nur einen einzigen Skip-Song.

Die Songs sind alle akustisch instrumentiert, wobei natürlich die Violine von Jon Gaunt den Sound stark prägt. Mit dabei ist natürlich auch wieder Bassist Joe Ginsberg. Als Gastmusiker sind u.a. Dave Hause, Ben Nichols von Lucero sowie David Hidalgo von Social Distortion und Rami Jaffee von den Wallflowers bzw. Foo Fighters zu hören.
Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann vielleicht die doch sehr knapp gehaltene Spieldauer von knapp 37 Minuten. Natürlich geht Qualität vor Quantität, aber gerne hätte ich noch mehr gehört von diesem Chuck Ragan.

Chuck Ragan kommt mit seiner Band im Juni wieder auf Deutschland-Tour. Noch immer spielt er in eher kleinen Clubs und das ist auch gut so! Tut Euch einen Gefallen und hört und schaut Euch diesen Typen an! Er wird Euch umhauen wie er mich seinerzeit und seitdem immer wieder umgehauen hat! Uneingeschränkte Kaufempfehlung, sowohl für dieses Album als auch für ein Ticket zu einer seiner Shows! Good Job, Chuck!

5.0 von 5 Sternen Absolutes Must Have, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (Audio CD)
Habe das Album in meinem Autoradio und muss es immer und immer wieder hören. Auch der Live-Auftritt in Nürnberg war unglaublich.
Der der ehrlichen Powerrock mit Folkelementen zu schätzen weiss,kann ich dieses Album ans Herz legen.
Die Live-Auftritte sind legendär.
Unglaublich, dass diese tolle Musik nicht im Radio gespielt wird.

4.0 von 5 Sternen Der Man mit der Stimme eines Löwen, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (Audio CD)
Ohne vorher reingehört zu haben habe ich mir den neuen Langspieler von Mr. Ragan bestellt und wurde nicht enttäuscht. Der Opener Something may catch fire macht einfach Spaß und gute Laune. Es ist deutlich zu hören, dass diese Jungs all ihr Herzblut in ihre Musik fließen lassen. Natürlich werden auch ernsthafte Töne angeschlagen, was man vom Hot Water Music frontmann nicht anders erwartet. Auch wenn till midnight deutlich mehr Country Einflüsse als zb Covering ground aufweist gelingt es Chuck Ragan seinem Stil des Songwritings treu zu bleiben: Man merkt was der Kerl singt meint der auch so. Meine persönlichen Lieblingssongs: Non Typical, Bedroll Lullaby und Something may catch fire.
Hörenswert sind aber alle. Deshalb mein Tipp an alle Dylan und Springsteen Fans: Kauft das Ding!

5.0 von 5 Sternen Wieder der Hammer, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (MP3-Download)
Ich bin ein großer Chuck Ragan Fan und auch das neue Album von ihm hat mich nicht enttäuscht. Super Songs!

5.0 von 5 Sternen Geniales Album!, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (Audio CD)
Chuck Ragan überzeugt wieder mal mit seinem neuen Soloalbum Till Midnight. Die Songs klingen mit der prominent besetzen Band sehr voll und unglaublich gut. Meine Favourites sind zwar die langsameren Nummer "For All We Care" und "Wake With You", aber die Uptempo Nummern sind ebenfalls genial. Für mich schon jetzt das Album des Jahres.

Chuck Ragan & Band live wird ein Erlebnis. Nicht verpassen! [...]

4.0 von 5 Sternen Tolles Album, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (Audio CD)
Ein bisschen bandiger als die vorherigen Alben und sehr gelungen. Ich persönlich finde "Covering Ground" etwas stärker, aber "Till Midnight" lohnt sich auf alle Fälle!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse!!!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (Audio CD)
Mit diesem Album hat sich Chuck Ragan mal wieder selbst übertroffen! Neben "The Camaraderie" bestehend aus Joe Ginsberg, Jon Gaunt, Todd Beene und David Hidalgo Jr., hat er sich noch weitere Unterstützung dazu geholt, die sich durchaus sehen lassen kann: Christopher Thorn, Rami Jaffee, Ben Nichols, Jenny O., Dave Hause, Chad Price und Jon Snodgrass.
Dieses Album sollte sich wirklich keiner entgehen lassen!
Chuck Ragan kommt auch dieses Jahr wieder auf Deutschland Tour. Neben Festivals wird er ebenfalls einige Headline Gigs spielen. Ein Besuch lohnt sich mindestens genauso, wie sich dieses Album zu kaufen!
Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Chuck besser denn je!, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (Audio CD)
noch besser als die vorigen Alben. Läuft bei mir seit Erscheinung in der Dauerschleife! Ein Muss für alle Musik Liebhaber.

5.0 von 5 Sternen Passt, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (MP3-Download)
Steht Chuck Ragan drauf, ist Chuck Ragan drin. Ein Album das alle Erwartungen erfüllt, jedenfalls meine.
Super super und nochmal super.

5.0 von 5 Sternen Ein Klasse-Album!, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Till Midnight (Audio CD)
Danke Chuck Ragan & Band für dieses tolle Album.....kann man von hinten bis vorne durchhören.....ausser eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen, möchte ich hier auch gar nichts gross dazu schreiben.....ich freu mich aufs Berlin Konzert!

Till Midnight
Till Midnight von Chuck Ragan