5.0 von 5 Sternen Sehr guter Tuner für die VU+Ultimo/UNO/Duo2!, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: VU+ DVB-C/T2 Tuner (Elektronik)
Ich habe mir diesen Tuner zum Test bestellt, da ich seit der Kabelumstellung von KDG (HD Offensive 2014) auf dem letzten FrequenzBand (Tele5HD, ZDFneoHD, PhoenixHD,...) keinen Empfang bzw. sehr starke Klötzchenbildung habe. Deshalb soll dieser Samsung Tuner den üblichen LG-Tuner ersetzen.
Ich habe drei Tuner in der Ultimo und zum Test wird erst mal einer ersetzt, da der Preis mit 59,-€ schon relativ hoch ist. Ob es das Wert ist, wird sich zeigen.
Ich verteile das Signal per Verteiler auf jeden Tuner einzeln und nutze nicht die Durchschleifbuchse des Tuners. Außerdem nutze ich gecrimpte Kabel mit F- und Koax-Stecker um die Dämpfung gering zu halten.

Ich habe den Artikel am 02.05. bestellt und am 05.05. war der Artikel da. Der Artikel war gut verpackt, nur dass der Tuner in einer umgelabelten DVB-S Verpackung kam.
Der Einbau ging relativ einfach von statten, wobei die Blende des Tuners etwas schräg befestigt war und ich diese erst richten musste (lösen von zwei Schrauben).

Der Tuner funktionierte nach dem Einbau gleich tadellos und ich musste noch nicht mal einen neuen Sendersuchlauf starten.
Die Klötzchenbildung und die Empfangsprobleme waren weg.
Meiner Frau vielen auch gleich die angezeigten Werte auf, die viel höher als vorher waren (SNR 99% zu 70% und AGC 70% zu 50%).
Ich weiß, das die Werte nicht sehr genau und aussagekräftig sind, aber zum Vergleich der Tuner, am gleichen Kabel ohne Veränderungen, kann man die Werte schon nutzen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.

Also als Fazit möchte ich jedem Empfehlen, der ein schwaches Kabelsignal und ab und zu Klötzchenbildung bzw. Empfangsprobleme mit seiner VU+ hat und nichts an der Kabelanlage verändern kann und darf, sich diesen Tuner zu kaufen, da er wirklich besser als der Standard LG Tuner und nicht so empfindlich ist.
Meine zwei übrigen LG Tuner werden jetzt auch noch ersetzt und so kann ich alle Kanäle in voller Qualität aufnehmen und gleichzeitig nutzen. Außerdem unterstützt der neue Samsung Tuner schon DVB-T2 neben DVB-C und DVB-T, was zwar noch keine Rolle in Deutschland spielt, aber in Hamburg (Test) und Österreich wird er schon eingesetzt.
Außerdem würde ich jedem raten, der seine Ultimo erweitern will, lieber die 10,-€ mehr zu investieren, denn die Standard Tuner von LG kosten auch noch 49,-€ und sind anfälliger.
Also klare Kaufempfehlung und wenn man den Preisunterschied sieht, geht der Preis auch in Ordnung. Man kann nur hoffen, dass in Zukunft die Samsung Tuner auch gleich in den VU Boxen verbaut werden.

5.0 von 5 Sternen Nach Austausch der LG Tuner funktioniert mein VU+ einwandfrei!, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VU+ DVB-C/T2 Tuner (Elektronik)
Ich hatte mit den drei "alten" LG Tunern in meinem VU+ Ultimo enorme Probleme, so dass es immer zu Bildausfällen und Artefakte kam. Vermutlich haben die LG Tuner einen geringen Regelumfang: Die Signalstärke im Kabelnetz ist frequenzabhängig. Wenn also bestimme Sender zu schwach sind, gibt es Bildstörungen. Wenn man nun den Pegel anhebt, dann übersteuern die Tuner wieder bei anderen Sendern. Hinzu kommt, dass man oftmals die Tuner in Serie schaltet, was die Lage noch weiter verkompliziert.

Ich habe also den Verkäufer meines VU+ überzeugt, die ursprünglich installierten LG Tuner zurück zu nehmen und habe mir die neuen DVB-C/T/T2 Tuner (Samsung) gekauft und installiert. Seit dem habe ich auf allen drei Tunern einwandfreien Empfang aller Sender. Ich hätte mir die stundenlange Fehlersuche erspart, wenn ich gewußt hätte, das es an den Tunern liegt!

Wenn möglich also sofort diesen Tunertyp einbauen lassen oder die ursprünglichen Tuner der Firma LG austauschen!

Martin

5.0 von 5 Sternen Kann ich bestätigen !, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VU+ DVB-C/T2 Tuner (Elektronik)
Hallo Zusammen, habe mir für meine DUO 2 diesen Tuner geholt, da ich gelesen habe, dass dieser bei Empfangsproblemen besser und weniger sensibel reagiert, als die ursprünglich verbauten Tuner der DUO2. Da ich im Haus immer mal wieder Empfangsprobleme hatte, in Form von Klötzchenbildung, Mosaik und diverse Tonaussetzer, bestellte ich diesen Tuner. Ich kann nun wirklich sagen, dass ich keine Bildstörungen mehr habe ! Auch, dass der Pegel nun korrekt angezeigt wird, kann ich bestätigen. Alle Bild und Tonprobleme sind wie weggeblasen. Volle Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Erste Klasse...., 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VU+ DVB-C/T2 Tuner (Elektronik)
Erste Klasse der VU+ Hybrid DVB-C/T/T2-Tuner, kann ich nur weiter empfehlen vorher hatte ich mit dem normalen dvb-c/dvb-t tuner bei SNR: 55 % u. AGC: 74% bei 114Mhz bei Kabel 1 HD mit Bild u. Ton aussetzer, mit dem VU+ Hybrid DVB-C/T/T2-Tuner habe ich SNR: 99% u. AGC: 58%, Bild u. Ton probleme habe ich nicht mehr, zwar musste ich einen Sendersuchlauf machen, da der pegel jede sec bei AGC: von 58% auf 0% ging bei meinen Vu+ Duo².

5.0 von 5 Sternen Supertuner, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: VU+ DVB-C/T2 Tuner (Elektronik)
Bei mir hat der DVB2 Tuner in der VU+ Duo2 einen super Empfang (z.Z. nur DVB T). Hier in Mitteldeutschland habe ich gleich 36 Sender aus Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt empfangen. Den Tuner würde ich auch wieder kaufen. Vom Preis her auch ganz günstig. Ach so, meine Antenne ist ein Selbstbau-Dipol als Zimmerantenne!

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: VU+ DVB-C/T2 Tuner (Elektronik)
schnell geliefert bekommen. Gut verpackt angekommen. Ausgepackt und natürlich gleich eingebaut. Alle Sender gesucht. Gefunden. Zurückgelehnt und einen entspannten Abend vor der Klotze gehabt. TV Welt was willste mehr...

5.0 von 5 Sternen viel besser als ..., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VU+ DVB-C/T2 Tuner (Elektronik)
Originalen Tuner von L. raus, diesen neuen Tuner von S...... rein und schon ist es vorbei mit der Klötzchenbildung. Alle vorgesehenen Sender empfangbar. Keinerlei Probleme.

VU+ DVB-C/T2 Tuner