Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Microsoft Surface Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 100 REZENSENTam 20. März 2014
Wer kennt das nicht? Was, schon wieder Zeit zum Putzen? Lässt sich das nicht noch ein bisschen aufschieben? Irgendwann ist es dann halt soweit und man darf wieder zum Putzen antreten...

Dieser Ratgeber ist einfach großartig. Nicht das ich gerne putze, aber hier bekomme ich unzählige praktische Tipps und Tricks, wie ich das organisiert und systematisch angehen kann. Er hilft auch, eigene eingefahrene Rituale und Vorgehensweisen mal zu überdenken.

Der Ratgeber ist klar strukturiert nach Techniken, Wohnräumen, Einrichtung, Fenstern und sonstigen zu reinigenden Dingen. Es wird wirklich alles Erdenkliche berücksichtigt. Den größten Raum nehmen dabei naturgemäß Küche und Bad ein. Dazu gibt es Tipps zu der notwendigen Grundausstattung an Gerätschaften und Putzmitteln. Für Enthusiasten gibt es sogar eine Anleitung, um Putzmittel selbst herzustellen. Für mich persönlich geht das aber mindestens einen Schritt zu weit ;-)

Das Buch motiviert nicht zum Putzen, aber es motiviert, das notwendige Übel systematisch und organisiert anzugehen. Jetzt kann ich wenigstens gut vorbereitet in die Schlacht ziehen ;-) und die Zeit effektiv nutzen. Der Ratgeber ist übrigens durch die gute Gliederung auch bestens dazu geeignet, sich einfach mal bestimmte Themen gezielt anzuschauen.

Dieser wirklich praktische und sehr gut aufbereitete Ratgeber ist mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Putzgeplagten und Putzenthusiasten wert.
am 13. April 2014
Dieses Buch habe ich nicht nur an einem Vormittag durchgelesen, sondern mir im Anschluss für 20EUR neue Putzutensilien gekauft und meiner gesamten Wohnung einen Frühjahrsputz gegönnt. Hätte ich die fertigen Chemiekeulen gekauft, wäre ich mit dem Geld nicht weit gekommen. Aber das Buch setzt auf natürliche Produkte, die tatsächlich super funktionieren! Und selbst wenn man schon lang seinen Haushalt führt, sind hier sehr interessante Kniffe aufgeführt, die ich noch nicht kannte. Ich habe meinen Herd wieder komplett sauber bekommen ohne viel Schrubben und auch meine weißen Lederstühle, ohne Chemie, ganz natürlich mit den Tricks aus diesem Buch. Auch mein Alltag ist jetzt viel entspannter und ordentlicher weil ich mich an einige Regeln aus dem Buch halte. Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen, auch alt eingesessenen Putzfeen.
am 23. April 2014
Schade eigentlich, ich habe nicht wirklich die totale Putzoffenbarung erwartet, aber doch ein Buch, aus dem ich vielleicht den ein oder anderen Tipp übernehmen könnte. Dies ist hier leider nicht der Fall. Die Autorin erzählt hier nichts neues, wer seine Wohnung öfters mal putzt oder auch schon mit dem ein oder anderen hartnäckigen Fleck zu kämpfen hatte, weiß das alles schon. Daß man sich immer ein Zimmer raussuchen soll oder die lose herumliegenden Sachen mit einem Korb einsammeln soll, weiß auch jeder, der nicht 50 Mal hin- und herrennen will. Ich hätte mir hier den ein oder anderen Geheimtipp erwartet. Was weiß ich, wie ich besser putze oder was auch immer. Professionelle Putzfrauen nutzen da ja z.B. ein bestimmtes System. Die wischen sich nicht so durch den Raum wie ich. Richtig motiviert bin ich auch nicht, mal wieder zu putzen oder den Frühjahrsputz in Angriff zu nehmen. Da es nicht teuer war, hält sich der Verlust zumindest in Grenzen ^_^
am 29. März 2014
Ok, durch dieses Buch wird das putzen auch nicht schöner, aber man bekommt Anregungen wie man so manches effektiver gestalten kann. Es ist gut zusammengestellt und wenn es gelingt sich an alles zu halten, hat man innerhalb kürzester Zeit den perfekten Haushalt.
am 8. April 2014
Das Buch enthält Tipps, wie man am Besten gleich loslegt mit der Arbeit. Außerdem enthält es praktische Hinweise, welche Reiniger man dringend braucht und welche Spezialreiniger man sich sparen kann. Insofern ist es auch ein Beitrag für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Das Buch, das übersichtlich gestaltet ist, eignet sich auch als Nachschlagewerk und lohnt sich, immer wieder gelesen zu werden.
am 25. April 2014
Was ich wirklich interessant fand, war dass ich ganz selbstverständlich viele Dinge genauso mache wie in dem Buch erwähnt. Für viele Tipps hätte ich dazu zwar keinen Ratgeber gebraucht, aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass man ganz automatisch schon vieles richtig macht.
Außerdem habe ich mir gesagt, wenn in diesem Buch auch nur 1-2 sinnvolle Tipps stehen, die ich anwenden kann, so hat es sich schon gelohnt dieses Buch zu lesen. Und ich muss sagen, ich habe eine ganze Reihe nützlicher Tipps mitgenommen z.B. ein verkrustetes Backblech mit Salz zu bestreuen und bei 175° so lange in den Ofen stellen bis das Salz braun ist. Danach lässt es sich ganz einfach abwischen. Allein dieser einfache Tipp hat mir schon viel Zeit und Schrubben gespart :-)
Ein paar Empfehlungen haben mich allerdings echt etwas irritiert: wer wäscht seine Zimmerdecken und Tapeten regelmäßig ab? Und wer putzt JEDEN TAG sein Klo und bezieht 1x die Woche die Betten neu? Das halte ich doch ein bißchen für übertrieben, aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht die perfekte Hausfrau :-p
Trotzdem insgesamt ein netter Ratgeber, den ich wirklich empfehlen kann!
am 1. Mai 2014
selbst mir als (alte) Hausfrau wurde durch diesen nette Ratgeber klar, dass man sich besser, schneller und praktischer organisieren kann. Habe neue Tipps gewonnen und würde jedem jungen Menschen, der einen neuen, eigenen Haushalt beginnt, diesen Ratgeber als Startgeschenk empfehlen
am 13. April 2014
Die meisten Tipps sind ganz in Ordnung. Löblich ist, das aufgezeigt wird, dass agressive Reiniger oder zig Spezialreiniger micht mötig sind. Andere Tipps sind meiner Meinung nach völlig überzogen. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der regelmäßig seine Tapeten abwäscht..... Vielleicht bin ich aber auch einfach ein Dreckspatz ;-))
am 1. Juni 2014
Natürlich, wenn man schon lange einen Haushalt führt, steht da vieles, wo man selber drauf gekommen oder von Mutti erfahren hat. Aber in dieser strukturierten Form und mit diesen wirklich vielen praktischen Tipps eine Bereicherung und langfristig dann eine schöne Zeitersparnis. Bei manchen Sachen fand ich es auch schön, zu lesen dass ich es richtig mache 😊
am 7. April 2014
obwohl ich ja nun schon lange meinen Haushalt habe, habe ich das mal für meine Töchter auf den Kindle geladen.
Da stehen doch viele Tricks und Tipps drin, die mir auch nicht so geläufig waren.