5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung
Vor 9 Monaten von Stephi MÃller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchaus gelungen, doch leider etwas kurz
Vor 29 Tagen von AyuRavenwing veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchaus gelungen, doch leider etwas kurz, 28. November 2014
AyuRavenwing "Babs" (Gerlingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Entspannen im Alltag - Mit diesen 11 Übungen finden Sie einfach zur inneren Ruhe (Kindle Edition)
In diesem kleinen eBook geht es um Stress und wie man versuchen kann im Alltag Entspannung zu finden, doch in nur 45 Minuten ein umfangreiches Thema wie Entspannung zusammen zu fassen und verschiedene Methoden vorzustellen ist nicht einfach. Was ist Stress überhaupt und welche Methoden gibt es, damit man sich entspannen kann, im Büro, zu Hause, oder einfach nur wenn man im Bus sitzt. Darum geht es in diesem kleine eBook. Doch ist Stress eigentlich immer gleich? Und kann er auch dazu früheren, dass man nicht mehr arbeitsfähig ist? Wieso bekommen wir eigentlich diese Symptome und welche Auswirkungen haben sie auf unseren Köper? All diese Fragen werden in dem kleinen eBook beantwortet.

Das eBook ist in 7 Kapitel unterteilt, in denen man eine Einführung zum Thema Stress und den jeweiligen Entspannungsmethoden erfährt. Besonders die Einleitung über den Stress und seinen möglichen Auswirkungen fand ich interessant zu lesen, beachtet man doch manchmal im Alltag die Symptome nicht wirklich. Der Stress und unsere moderne Gesellschaft passen einfach nicht wirklich zusammen, ist es doch ein Relikt aus der Steinzeit, das uns davor schützen sollte von einem Säbelzahntiger gefressen zu werden, oder von einem Mammut niedergetrampelt zu werden. Bei den beschriebenen Methoden sind alle bekannten angerissen, wie Autogenes Training, Entspannungshypnose oder Entspannungshypnose um einige zu nennen. Doch ist dieses Buch kein Ersatz für ein ausführliches und informatives Buch über das Thema oder eine der Methoden. Man muss sich bewusst sein, dass bei einer Lesezeit von 45 Minuten kein umfangreicher Tiefgang zu den einzelnen Themen möglich ist, auch wenn man zu jeder Methode den Ursprung und die Geschichte erfährt, sowie eine kleine, minimalistische Anleitung wie man sie anwenden kann.

Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen, die im Gras liegt und entspannt lächelt. So entspannt möchte man sein, nach der Arbeit und im Alltag. Dazu der grün gehaltene, schöne Farbton des Covers, der zum Motiv passt. Ein einfach gehaltenes aber zum Thema passendes Cover und das Betrachten des Motivs entspannt auch schon ein wenig und läßt die Gedanken schweifen.

Der Schreibstil von Madame Missou ist humorvoll, locker und flüssig. Es fällt einem leicht beim Lesen des Ratgebers den Anweisungen zu folgen und auch die Ursachen zu verstehen. Ohne große wissenschaftliche Tiefgänge und Begriffe werden einem die Dinge erläutert und verständlich gemacht. Man bekommt Lust die Methoden in Ruhe einmal zu testen und auszuprobieren. Genauso wird man sich selbst bewusster, was man ändern könnte, damit es gar nicht erst zu Stress kommt.

Das eBook ist schnell gelesen und auch die Methoden sind verständlich beschrieben. Doch ist es eher als eine Art Einführung in das Thema Stress und Entspannung zu sehen, als ein umfangreiche Anleitung. Wenn man tiefergehendes Wissen über das Thema wünscht, so sollte man schon zu einem dickeren Wälzer greifen und nicht zu dieser kleinen Lektüre für Zwischendurch. Es läßt sich gut Zwischendurch in der Pause, im Bus, oder auf dem Balkon lesen und man bekommt einen kleinen Einblick in das Thema. Zudem wird man dazu angeregt über sein Leben nachzudenken und darüber, was man machen kann, damit man gar nicht erst in Stress gerät. Als Übersicht, Einstieg und Zusammenfassung in die Methoden der Entspannungstechniken ist es durchaus gelungen, doch hätte ich mir teilweise ein wenig mehr Information gewünscht. Doch würde das sicher die vorgegebene Lesezeit von 45 Minuten sprengen.

3.0 von 5 Sternen Entspannen im Alltag, 11. Mai 2014
Inhalt:
Der Alltag kann stressig sein, die meisten wissen es, die wenigsten tun etwas dagegen, obwohl kurze Pausen so einfach sein können. Madame Missou hat ein kleines Büchlein zusammengestellt, in dem sie uns Möglichkeiten aufzeigt, wie man kurz aus dem Stress aussteigen kann, wieder zu Atem kommt, wenn man das Gefühl hat, die Luft würde einen abgeschnürt werden. Entspannung kann so einfach sein – man sollte sie ins Leben einbauen.

Meine Meinung:
Mein zweites Buch von Madame Missou, enttäuscht bin ich nicht, aber meine Idee zu den Geschriebenen war irgendwie anders. Der Einstieg gelingt leicht – was ist eigentlich Stress? Kurz wird zusammengefasst, worum es sich dabei handelt, welche Reaktionen der Körper aufzeigen kann, jedoch wirklich alles in minimalistischer Form. Es gibt ganze Bücher zu dem Thema Stress, man muss sich einfach bewusst sein, hier kann nicht die große Informationswelle auf einen niederstürzen. So ist es mit Madame Missous Büchern, sie reißen die Themen an, geben einen kurzen Einblick, aber wenn man wirklich ausführliche Informationen sucht, dann kann dieses Ebook keinen Ersatz bieten, zu der Fülle an Büchern auf den Markt.

Die Entspannungsübungen reißen alle bekannten Themen an: Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Entspannungshypnose und diverse Spielereien. Es ist gut gewählt, gibt einen die Möglichkeit alles einmal zu betrachten und sich dann letztlich für ein Thema zu entscheiden, welches man selbst vertiefen möchte. Ich sehe in den E-Book eher eine Entscheidungshilfe, zu welchem Bereich man sich mehr einlesen möchte. Übungen sind angeführt, leicht verständlich, dass man sie gleich umsetzen kann, aber persönlich finde ich es nicht so gut, dass die Methoden so durchgemischt sind. Meiner Meinung nach sollte man entweder Autogenes Training oder aber Progressive Muskelrelaxation praktizieren. So, dass man komplett in einer Anwendung vertieft ist und es vollkommen für sich ausschöpfen kann. Ich sehe es also wirklich mehr als ein kurzer Leitfaden, was es alles so auf den Markt gibt, notwendig ist sie vermutlich, die weiterführende Literatur.

Fazit:
Als grobe Übersicht, welche Methoden der Entspannungstechniken es gibt, ist es durchaus ein gelungenes Buch, nur denke ich, ohne weiterführende Literatur wird man nicht auskommen. Das E-Book, es ist wie ein kurzes Vorwort, die restlichen Worte muss man sich dann in anderen Büchern suchen.

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 10. März 2014
Manchmal ist es sehr schwer sich u zuweilen sehr anstrengenden Alltag zu entspannen. Madame Missou hat ein paar Techniken und Tipps zusammengestellt, die helfen können sich im Alltag sozusagen nebenbei zu entspannen: z.B. PMR (Progressive Muskelentspannung) oder Selbsthypnose aber auch Strichmännchen malen. Vorher erklärt sie was Stress überhaupt bedeutet und wie der Körper damit normalerweise umgeht.
Rezension: Ich gehöre zweifellos auch zu den Menschen, denen es oft nicht leicht fällt, sich im Alltag zu entspannen und ich habe schon vieles ausprobiert, daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch von Madame Missou. Die ersten beinten Kapitel zu den Hintergründen von Stress fand ich dann auch wirklich gut und hilfreich. Leider habe ich sowohl Progressiven Muskelrelexation (Kapitel 3) als auch Autogenes Training (Kapitel 4) schon erfolglos ausprobiert und auch die Selbshypnose scheint nichts für mich zu sein, auch wenn ich die Idee sehr spannend finde. Ich war schon ein wenig enttäuscht, doch dann kamen “kurze Entspannungsübungen für zwischendurch” und da habe ich sehr viel mitnehmen können, am besten gefallen hat mir zweifellos die Idee mit dem Strichmännchen malen. Auch wenn für mich eine Großteil der Dinge nicht neu und leider schon erfolglos erprobt war, kann ich diesen Ratgeber wirklich empfehlen, denn er enthält eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema und vor allem konkrete Umsetzungsidee – große Klasse!!!

[...]

5.0 von 5 Sternen Einfache Übungen zum Nachmachen, 23. Februar 2014
Das eBook ist recht ausführlich und beschreibt genau, wie man Entspannungsübungen zuhause durchführen kann. Schön zu lesen und recht unterhaltsam!

1.0 von 5 Sternen Gefakte Rezension..., 10. März 2014
Die fünf Sterne Rezension scheint von der Autorin selber zu sein.

Ich habe den Fehler gemacht, nach dem Buch über Schlafstörungen ein weiteres Buch von der Dame zu lesen.

Das Niveau übersteigt nicht das Level von Artikeln in Frauenzeitschriften oder kostenlosen Blättern beim Arzt oder in der Apotheke.

Aber wenn man sich die Bandbreite der "Autorin" anschaut, wird einem klar, daß man nicht viel erwarten darf. über 35 "Ratgeber" hier auf Amazon zu den verschiedensten Themen, wer da fundierteres Wissen oberhalt der Klatschkolumne des lokalen Käseblattes erwartet, ist wohl selber Schuld....