5.0 von 5 Sternen Der Papa macht das gut
Nach fünf Staffeln "Stromberg" und einer, wie Protagonist Christoph Maria Herbst selbst sagt, eigentlich ausentwickelten Figur und Story sollte ein Kinofilm der krönende Abschluss des ganzen Unterfangens werden. Projekt gelungen? Jawoll, auf ganzer Linie.

"Stromberg - der Film" setzt clever und logisch auf der bislang erzählten...
Vor 7 Monaten von Blagger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lass das mal den Papa machen...
Der Papa macht das gut!

Vor 2 Monaten von LB veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Papa macht das gut, 31. März 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

"Stromberg - der Film" setzt clever und logisch auf der bislang erzählten Geschichte auf und entwickelt diese konsequent weiter. Dazu gibt es Deja-Vus mit Figuren, die bis in Staffel 1 zurückreichen, etwa mit der ehemaligen Chefin Berkel oder dem türkischen Kollegen Turculu. Für Fans ist das ein besonderer Leckerbissen, umgekehrt haben Stromberg-Unkundige dadurch natürlich Probleme, allen Facetten des Streifens zu folgen. Aber auch jene, die sich nicht in jedem Detail der Saga heimisch fühlen, dürften an dem Film jede Menge Spass haben, sofern ihnen der Strombergsche Humor generell liegt. Denn die bekannten Erfolgsrezepte aus der Fernsehserie werden hier reichlich bedient: Strombergs gnadenlose Selbstüberschätzung, sein vorsintflutliches Führungsverständnis gepaart mit übelsten Grundeinstellungen und sein total verkorkster Charakter sind der Nährboden für knappe zwei Stunden zwischen Schlapplachen und Fremdschämen. Und natürlich gibt es haufenweise Lebensweisheiten, böse Sprüche ("Was ihm an Grips fehlt, gleicht er mit Blödheit aus") und schräge Aktionen, die erst eine Busfahrt und dann ein Firmenjubiläum zum Desaster mutieren lassen.

Und wie es sich für den würdigen Abschluss einer langen Geschichte gehört, nimmt die Story am Ende eine durchaus überraschende Wendung, welche die Handlung tatsächlich nicht-fortsetzbar macht. Dramaturgisch also fast alles richtig gemacht, denn etwas Kritik ist durchaus angebracht: der Film hätte gut und gern etwas mehr Tempo und 15-20 Minuten weniger Laufzeit vertragen. Die Nebenstränge der Handlung, allen voran die Story um den Pflegesohn von Tanja und Ulf (die über den running gag der Penisschmiererei kaum hinauskommt), aber auch das eher langweilige Randthema um die Hochzeit von Jennifers Ex, nehmen zuviel Raum ein.

Im Ganzen aber ist die filmische Umsetzung absolut gelungen. Gerne würde man sagen, dass das Lust auf mehr macht - in diesem Fall jedoch ist es eben wirklich und wahrhaftig das Ende. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist...

5.0 von 5 Sternen Ein phänomenales Finale für eine großartige Serie, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stromberg Der Film (Special Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
"Stromberg ist auserzählt", hieß es und obgleich ich als bekennender Stromberg-Fan dieses Statement nicht mag, weil es bedeutet, dass es nach dem Film aus ist, muss ich sagen: Die Macher haben mit dieser Aussage recht.

Nach fünf Staffeln hat man so ziemlich alles gehabt: Stromberg hat sich scheiden lassen, hatte mehrere Techtelmechtel mit Kolleginnen, sollte Vater werden, hat einen Heiratsantrag gemacht, wurde versetzt, wurde befördert, wurde degradiert, etc. etc. etc. Insofern war es sowohl schwierig, das Format der Serie auf einen Kinofilm anzuwenden, als auch eine große Herausforderung, auch inhaltlich etwas noch nicht Dargestelltes zu bieten. Dazu war es nötig, die Charaktere teils neu zu definieren, ohne ihre Charakteristik dabei zu verwischen.

Das ist in "Stromberg - Der Film" exzellent gelungen. Ulf und Tanja haben ein Pflegekind, die Zweigstelle der Capitol-Versicherung soll geschlossen werden, sodass sie nicht mehr - wie in der Serie - Hauptort der Handlung ist, und man lernt erstmals die Führungsetage "von ganz oben" (wie der Papa gerne sagt) kennen. Obendrein wird Stromberg zur Gallionsfigur einer politischen Protestbewegung, die ihren Weg auf die Straße findet. Rundum Neues mit bekannten und absolut wiedererkennbaren Figuren - einfach brillant!

Der Film zeigt: Stromberg kann Kino. Und er zeigt auch: Richtig gute Produzenten wissen, dass man aufhören soll, wenn es am besten läuft - und handeln auch dementsprechend. Da könnten sich noch einige was von abschneiden (O-Ton Stromberg: "Ich mach's ja wie der liebe Gott: Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem einen guten Ruf!"). Von mir bekommt der Film daher volle 5 Punkte - wäre es technisch möglich, wären es auch 10 von 5 Punkten geworden.

3.0 von 5 Sternen Lass das mal den Papa machen..., 4. September 2014
Der Papa macht das gut!

In der Tat, das macht der "Papa" und nicht nur der, auch alle aus der Serie bekannten Figuren machen das gut. Wie die Serie ist ebenso der Kinofilm aus der Perspektive einer Dokumentation erzählt, die Figuren spielen also fortwährend mit der Kamera des TV-Teams, welche die ganze Truppe der "Capitol" begleitet.

Begleitet werden sie dieses mal nicht im Umfeld des Büros, sondern auf einen Betriebsausflug der Versicherung aufgrund des Firmenjubiläums. Dieses steht jedoch unter keinem guten Stern, denn Hintergrund der Reise ist gewissermaßen die Rationalisierung der "Abteilung Stromberg". Bernd möchte diesen Trip natürlich dafür nutzen, Werbung in eigener Sache zu machen und sich bei der Geschäftsleitung Vorteile für die Zukunft zu erspielen.

Alle Figuren sind - wie von der Serie gewohnt - gut inszeniert und man muss nicht lange auf die Lebensweisheiten warten, die die Protagonisten zum besten geben. Herr Becker hätte vermutlich gesagt: "Jetzt hören sie mir doch mit diesen Kalendersprüchen auf!" Der gemeine Srtomberfan hingegen wird sofort in den Bann der Serie gezogen, jetzt auch auf der großen Leinwand. So gelingt es dem Film überzeugend, die Waage zwischen Insidergags und Figurenpräsentation für Kinozuschauer, die Bernd und Co nicht kennen, zu halten.

Wieso dann meine drei Sterne?

Der Papa macht das leider nicht nur gut, sondern zum Teil auch sehr überdreht. Damit geht für mich die Glaubwürdigkeit etwas verloren. Eben jene war es, welche die Serie für mich zu DER Serie gemacht hat. Stromberg wurde dort dermaßen glaubhaft dargestellt, dass man denken konnte, in jedem größeren Büro dieser Welt lauert solche ein egozentrischer, sexistischer, rassistischer etc. Chef. Der Film hat nun an einigen Stellen das Problem, so stark zu überzeichnen, dass er diese Glaubwürdigkeit verspielt und Passagenweise zum Klamauk verkommt.

Welche Szenen ich im Detail meine, möchte ich hier nicht weiter ausführen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Ich denke aber, jeder, der den Film ansehen wird, wird darauf kommen, was ich meine.

Von der guten 4-Sterne-Wertung habe ich daher einen abgezogen und komme auf 3-Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach köstlich - Der Papa ist ganz der Alte!, 8. November 2014
Jeder, der die Serie 'Stromberg' gerne geschaut hat, wird auch von diesem Film nicht enttäuscht sein!

Ganze der Alte ist Christoph Maria Herbst, der den Stromberg spielt. Mit gewohnt bissigen, sarkastischen Sprüchen unterhält er sein Publikum von der ersten bis zur letzten Minute. Auch die anderen Protagonisten, die wir im Lauf der Zeit liebgewonnen haben, wie z.B. Ulf und Tanja (köstlich: das dicke Adoptivkind, das für allerlei Ärger sorgt) sowie Schirmchen, die immer etwas naiv darauf hofft, dass ihr 'Stromberg' doch noch zu einem 'normalen' Mann mutiert oder Ernie, ohne den Stromberg gar nicht vorstellbar wäre.

Viel zu schnell vergeht die Zeit und am Ende des Films ist man traurig, dass dies nun das Ende dieser herrlich sarkastischen Epoche ist.

Fazit: Für Stromberg-Fans ein absolutes MUSS!!!

5.0 von 5 Sternen STROMBERG. DER FILM - Der Kinoerfolg auf einer hervorragend ausgestatteten Blu-ray, 6. September 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Anlässlich des 50. Firmenjubiläums der Capitol-Versicherung ist die gesamte Belegschaft in das Landhotel Botzenburg eingeladen. Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) ist gegen eine Teilnahme der Mitarbeiter seiner Außenstelle, da er einige Leute aus der Firma lieber nicht treffen möchte. Als er zufällig von der geplanten Schließung seiner Filiale und massiven Stellenkürzungen erfährt, ändert Stromberg seine Meinung. Er möchte die Begegnung mit dem Vorstand nutzen, sich für eine Stelle in der Zentrale zu empfehlen. Dumm nur, das Ernie Heisterkamp (Bjarne Mädel) ähnliche Absichten verfolgt. Das Chaos beginnt schon auf der gemeinsamen Fahrt im Charterbus und setzt sich im Tagungshotel fort ...

Regisseur Arne Feldhusen (*1971) setzt mit der Handlung des Kinoerfolges dort an, wo die 5. TV-Staffel endete. Als Crownfunding-Projekt beworben, konnten innerhalb einer Woche von 3000 Spendern 1 Millionen Euro eingesammelt werden, womit in kürzester Zeit nahezu ein Drittel der Produktionskosten abgesichert war - ein für den deutschen Film sicher auch für die Zukunft einmaliger Vorgang, der den großen Marktwert des Films bereits vor Produktionsbeginn illustrierte. Ralf Husmann (*1964) zeigt auch in dem durchweg unterhaltsamen Kinofilm, dass Büro Krieg ist und man diesen nicht mit der Heilsarmee gewinnt.

Die Blu-ray von BRAINPOOL/SONY präsentiert den Film in hervorragender Bild- und Tonqualität (DTS 5.1). Neben deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte sind auch englische Untertitel vorhanden. Das umfangreiche Bonusmaterial hat eine Gesamtlaufzeit von 158 min. Besonders empfehlenswert ist das Special "Best of Stromberg 1-5" (42 min), das Highlights aus den TV-Staffeln chronologisch rekapituliert und damit eine sehr gute Einstimmung auf den Film bietet. Im Making Of (42 min) erinnern sich Ralf Husmann und Christoph Maria Herbst mit gebotener Lockerheit an diverse Erlebnisse während der Dreharbeiten. Neben einem 8-seitigen Booklet mit treffenden Charakterisierungen der Hauptfiguren liegen ein Miniposter und ein Einleger mit Sprüche-Aufklebern bei. Ein Wendecover ohne FSK-Logo ist vorhanden.

Eine sehr empfehlenswerte Veröffentlichung nicht nur für Fans der TV-Serie.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber die Serie ist besser!, 10. Oktober 2014
Wenn man die Serie nicht gemocht hat, wird man mit dem Film sicher erst recht nix anfangen können. Es ist außerdem auch vom Vorteil wenn man die Serie kennt, weil der Film nach der Serie anknüpft und man die Charaktere auch schon kennengelernt hat. Die Serie ist natürlich super, der Film hier ist ganz gut, aber ich hab etwas mehr erwartet. Die ganz großen Lacher waren jetzt nicht drin, immer wieder nur Schmunzler. Auch fand ich das Ende ein bisschen zu weit hergeholt. Sehr Vorbildlich finde ich die ganzen Extras auf der BluRay. Und in der Hülle selbst befindet sich noch ein Poster, Sticker und so ein Infoblatt. Also mit Ordentlich viel Bums drumrum .... Den Film selbst würde ich 3 Sterne geben und einen Extrastern für die Extras :)

4.0 von 5 Sternen Genialer Film, Bonus Features "nur" gut, 16. Oktober 2014
Der Film ist einfach herrlich. Ich habe ihn schon im Kino gesehen und ihn mir trotzdem gekauft. Seitdem habe ich ihn mir schon oft angeschaut und er wird nicht langweilig. Die Sprüche sind wie für Stromberg üblich einfach genial. Die Story ist super , wenn auch "anders", aber dadurch sehr überraschend. Bild und Ton passen auch, aber da erwarte ich bei einem Film dieser Art auch nichts Außergewöhnliches.

Nur die Bonus Features haben mich etwas enttäuscht, welche zwar sehr umfangreich sind, aber das Bonus-Material hat mir auf den DVDs zur Serie immer besser gefallen. Trotzdem insgesamt ein lohnenswerter Kauf, für Stromberg-Fans ein Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen endlich mal wieder etwas zu Lachen, 9. Oktober 2014
Stromberg ist ein "Muss".
Ich "muss" zugeben, dass ich mich vor Jahren bei den ersten Folgen im Fernsehen erst auf ihn einlassen musste.
Der Film ist großartig. Hab ihn im Kino gesehen und wir haben uns ausgeschüttet vor Lachen. Das ist insofern etwas blöd, weil man vielleicht den nächsten Gag verpasst. ;-)
Nun, da musste der Film auch für Zuhause her!
Intelligente Unterhaltung, nur der Schluss ist etwas überzogen wie ich finde.
Wie schade, dass Stromberg eingestampft wird.

5.0 von 5 Sternen Das is schon ERSTE Sahne., 17. Oktober 2014
Muss wirklich sagen das Stromberg Der Film absolute klasse geworden ist. Es wird eine tolle Geschichte rund um die Capitol Crew erzählt und das alles gespickt mit richtig guten Gacks , die einfach nur zum wegschmeißen komisch sind. Bin echt begeistert wie gut der Humor der Serie im Kinofilm umgesetzt wurde und kann wirklich jeden den Film ans Herz legen der nach einer sehr guten Komödie sucht und natürlich jeden Fan dieser großartigen Serie. Klare Kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen gelungener Abschluss, 13. Oktober 2014
schöner und gelungener Abschluss der Serie. Fans von Stromberg werden sich diesen Film sowieso kaufen aber auch wer als "Jungfrau" zu dieser Serie kommt wird Bestens unterhalten. Es wird mal was anderes gezeigt als der Büroalltag (dieses Thema hatte in der letzten Staffel ja nun wirklich seine Längen) sondern hier sieht man auch mal den Menschen Stromberg.
Sollte man unbedingt sehen. Ich hab viel gelacht
Machs gut Bernd......

Stromberg  Der Film (Special Edition) [Blu-ray]
Stromberg Der Film (Special Edition) [Blu-ray] von Arne Feldhusen (Blu-ray - 2014)