4.0 von 5 Sternen Witzig und tragikomisch
Der Film wirkt für mich wie eine Aneinanderreihung mehr oder weniger guter Gags mit einer aber nicht schlechten Rahmenhandlung: Fahrt der gesamten bekannten Mannschaft zu einer Firmenfeier. Hier werden verschiedene Themen aus vorausgegangenen Folgen verarbeitet,
Vor 1 Monat von jonesarmstrong veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zur Serie
ich war bzw. bin echt ein Stromberg-Fan und könnte mich über ihn schlapp lachen. Die Serie war auch echt immer super, jedoch ist der Film wirklich schlecht gemacht. Die ganze Story ist mies uns sein persönlicher Witz ist hier auch nicht wirklich vorhanden. Habe den Film einmal gesehen, dabei bleibt es wohl auch!
Vor 19 Tagen von S.D. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Witzig und tragikomisch, 29. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Der Film (Amazon Instant Video)
gestreift oder auch mal vertieft. Viele Episoden wirken nur auf den ersten Blick unrealistisch oder unwahrscheinlich. Wenn man weiter
nachdenkt, kommt einem Vieles bekannt oder schon mal erlebt vor. Nach der ersten Halbzeit habe ich eine kleine Länge gespürt, danach
nimmt der Film wieder Fahrt auf. Alles in Allem eine sehr gute Unterhaltung, Bier und Chips bitte nicht vergessen!

5.0 von 5 Sternen Der Papa macht das gut, 31. März 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nach fünf Staffeln "Stromberg" und einer, wie Protagonist Christoph Maria Herbst selbst sagt, eigentlich ausentwickelten Figur und Story sollte ein Kinofilm der krönende Abschluss des ganzen Unterfangens werden. Projekt gelungen? Jawoll, auf ganzer Linie.

"Stromberg - der Film" setzt clever und logisch auf der bislang erzählten Geschichte auf und entwickelt diese konsequent weiter. Dazu gibt es Deja-Vus mit Figuren, die bis in Staffel 1 zurückreichen, etwa mit der ehemaligen Chefin Berkel oder dem türkischen Kollegen Turculu. Für Fans ist das ein besonderer Leckerbissen, umgekehrt haben Stromberg-Unkundige dadurch natürlich Probleme, allen Facetten des Streifens zu folgen. Aber auch jene, die sich nicht in jedem Detail der Saga heimisch fühlen, dürften an dem Film jede Menge Spass haben, sofern ihnen der Strombergsche Humor generell liegt. Denn die bekannten Erfolgsrezepte aus der Fernsehserie werden hier reichlich bedient: Strombergs gnadenlose Selbstüberschätzung, sein vorsintflutliches Führungsverständnis gepaart mit übelsten Grundeinstellungen und sein total verkorkster Charakter sind der Nährboden für knappe zwei Stunden zwischen Schlapplachen und Fremdschämen. Und natürlich gibt es haufenweise Lebensweisheiten, böse Sprüche ("Was ihm an Grips fehlt, gleicht er mit Blödheit aus") und schräge Aktionen, die erst eine Busfahrt und dann ein Firmenjubiläum zum Desaster mutieren lassen.

Und wie es sich für den würdigen Abschluss einer langen Geschichte gehört, nimmt die Story am Ende eine durchaus überraschende Wendung, welche die Handlung tatsächlich nicht-fortsetzbar macht. Dramaturgisch also fast alles richtig gemacht, denn etwas Kritik ist durchaus angebracht: der Film hätte gut und gern etwas mehr Tempo und 15-20 Minuten weniger Laufzeit vertragen. Die Nebenstränge der Handlung, allen voran die Story um den Pflegesohn von Tanja und Ulf (die über den running gag der Penisschmiererei kaum hinauskommt), aber auch das eher langweilige Randthema um die Hochzeit von Jennifers Ex, nehmen zuviel Raum ein.

Im Ganzen aber ist die filmische Umsetzung absolut gelungen. Gerne würde man sagen, dass das Lust auf mehr macht - in diesem Fall jedoch ist es eben wirklich und wahrhaftig das Ende. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist...

5.0 von 5 Sternen Ein phänomenales Finale für eine großartige Serie, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stromberg Der Film (Special Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
"Stromberg ist auserzählt", hieß es und obgleich ich als bekennender Stromberg-Fan dieses Statement nicht mag, weil es bedeutet, dass es nach dem Film aus ist, muss ich sagen: Die Macher haben mit dieser Aussage recht.

Nach fünf Staffeln hat man so ziemlich alles gehabt: Stromberg hat sich scheiden lassen, hatte mehrere Techtelmechtel mit Kolleginnen, sollte Vater werden, hat einen Heiratsantrag gemacht, wurde versetzt, wurde befördert, wurde degradiert, etc. etc. etc. Insofern war es sowohl schwierig, das Format der Serie auf einen Kinofilm anzuwenden, als auch eine große Herausforderung, auch inhaltlich etwas noch nicht Dargestelltes zu bieten. Dazu war es nötig, die Charaktere teils neu zu definieren, ohne ihre Charakteristik dabei zu verwischen.

Das ist in "Stromberg - Der Film" exzellent gelungen. Ulf und Tanja haben ein Pflegekind, die Zweigstelle der Capitol-Versicherung soll geschlossen werden, sodass sie nicht mehr - wie in der Serie - Hauptort der Handlung ist, und man lernt erstmals die Führungsetage "von ganz oben" (wie der Papa gerne sagt) kennen. Obendrein wird Stromberg zur Gallionsfigur einer politischen Protestbewegung, die ihren Weg auf die Straße findet. Rundum Neues mit bekannten und absolut wiedererkennbaren Figuren - einfach brillant!

Der Film zeigt: Stromberg kann Kino. Und er zeigt auch: Richtig gute Produzenten wissen, dass man aufhören soll, wenn es am besten läuft - und handeln auch dementsprechend. Da könnten sich noch einige was von abschneiden (O-Ton Stromberg: "Ich mach's ja wie der liebe Gott: Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem einen guten Ruf!"). Von mir bekommt der Film daher volle 5 Punkte - wäre es technisch möglich, wären es auch 10 von 5 Punkten geworden.

1.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zur Serie, 6. Mai 2015

3.0 von 5 Sternen Lass das mal den Papa machen..., 4. September 2014
Der Papa macht das gut!

In der Tat, das macht der "Papa" und nicht nur der, auch alle aus der Serie bekannten Figuren machen das gut. Wie die Serie ist ebenso der Kinofilm aus der Perspektive einer Dokumentation erzählt, die Figuren spielen also fortwährend mit der Kamera des TV-Teams, welche die ganze Truppe der "Capitol" begleitet.

Begleitet werden sie dieses mal nicht im Umfeld des Büros, sondern auf einen Betriebsausflug der Versicherung aufgrund des Firmenjubiläums. Dieses steht jedoch unter keinem guten Stern, denn Hintergrund der Reise ist gewissermaßen die Rationalisierung der "Abteilung Stromberg". Bernd möchte diesen Trip natürlich dafür nutzen, Werbung in eigener Sache zu machen und sich bei der Geschäftsleitung Vorteile für die Zukunft zu erspielen.

Alle Figuren sind - wie von der Serie gewohnt - gut inszeniert und man muss nicht lange auf die Lebensweisheiten warten, die die Protagonisten zum besten geben. Herr Becker hätte vermutlich gesagt: "Jetzt hören sie mir doch mit diesen Kalendersprüchen auf!" Der gemeine Srtomberfan hingegen wird sofort in den Bann der Serie gezogen, jetzt auch auf der großen Leinwand. So gelingt es dem Film überzeugend, die Waage zwischen Insidergags und Figurenpräsentation für Kinozuschauer, die Bernd und Co nicht kennen, zu halten.

Wieso dann meine drei Sterne?

Der Papa macht das leider nicht nur gut, sondern zum Teil auch sehr überdreht. Damit geht für mich die Glaubwürdigkeit etwas verloren. Eben jene war es, welche die Serie für mich zu DER Serie gemacht hat. Stromberg wurde dort dermaßen glaubhaft dargestellt, dass man denken konnte, in jedem größeren Büro dieser Welt lauert solche ein egozentrischer, sexistischer, rassistischer etc. Chef. Der Film hat nun an einigen Stellen das Problem, so stark zu überzeichnen, dass er diese Glaubwürdigkeit verspielt und Passagenweise zum Klamauk verkommt.

Welche Szenen ich im Detail meine, möchte ich hier nicht weiter ausführen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Ich denke aber, jeder, der den Film ansehen wird, wird darauf kommen, was ich meine.

Von der guten 4-Sterne-Wertung habe ich daher einen abgezogen und komme auf 3-Sterne.

5.0 von 5 Sternen Für Stromberg Versteher ein lohnender Abschluss., 27. November 2014
Herb, herber, Bernd Stromberg. Ja manche Sprüche sind grenz wertig.

z.B. "Entlässt man einen Mann hat man einen Arbeitslosen, Entlässt man eine Frau hat man eine Hausfrau."

Für die Fans der Serie ein gelungener Abschluss der Stromberg Ära.

4.0 von 5 Sternen Nett für Stromberg-Fans, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Der Film (Amazon Instant Video)
Als absoluter Stromberg-Fan habe ich mir diesen Film ansehen müssen und mich auch ganz gut amüsiert. Dennoch muss man konstatieren, dass er nicht das Tempo und die scharfe Zeichnung der Serie wiederholen kann. Auch kann ich mir vorstellen, dass es von Vorteil ist, die Serie vorher gesehen zu haben, denn alle Charaktere tauchen hier zwar wieder auf, können aber nicht so herausgearbeitet werden, wie es in den Einzelfolgen so großartig geschehen ist. Ein "Neuseher" wird also wahrscheinlich manchen Gag, manche Anspielung nicht so gut verstehen können.

Fazit: Für Stromberg-Fans wohl sehenswert, aber kein Muss. Deshalb vier Sterne.

Ärgerlich übrigens die enge 48-Stunden-Regelung bei Amazon Instant. 72 oder 96 Stunden wären kundenfreundlicher. Wenn man aus irgendeinem Grund den kompletten Film nicht in diesem 48-Stunden-Zeitraum fertig sehen konnte und einem die letzten 12 Minuten fehlen, muss man wie ich in diesem Fall hier schreiben: Keine Ahnung wie der Film ausgeht....

4.0 von 5 Sternen Großartig, 14. Dezember 2014
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer die Stromberg-Serie gesehen hat, der wird hier nicht enttäuscht: Stromberg bleibt auch im Kinofilm Stromberg und es ist einfach großartig. Das Szenario: Es gehen Gerüchte um, wonach Strombergs Filiale der CAPITOL geschlossen werden soll. Und damit das nicht geschieht, macht Stromberg sich auf in einem Bus mit allen Kollegen zum 50. Jubiläum der CAPITOL...

...und mehr des Inhalts wird nicht verraten.

Die DVD enthält den Film, aber auch jede Menge Bonusmaterial, unter anderem Interviews mit Christoph Maria Herbst, dem genialen Stromberg-Darsteller. Jede Menge Schmankerl für Stromberg-Fans, länger als der Film selbst, einfach super.

Übrigens: Wer den Film guckt, der möge auch den Abspann durchhalten - das Lustigste kommt fast am Ende des Abspanns, ich sage nur "Mops"....

Fazit: Sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Einfach köstlich - Der Papa ist ganz der Alte!, 8. November 2014
Jeder, der die Serie 'Stromberg' gerne geschaut hat, wird auch von diesem Film nicht enttäuscht sein!

Ganze der Alte ist Christoph Maria Herbst, der den Stromberg spielt. Mit gewohnt bissigen, sarkastischen Sprüchen unterhält er sein Publikum von der ersten bis zur letzten Minute. Auch die anderen Protagonisten, die wir im Lauf der Zeit liebgewonnen haben, wie z.B. Ulf und Tanja (köstlich: das dicke Adoptivkind, das für allerlei Ärger sorgt) sowie Schirmchen, die immer etwas naiv darauf hofft, dass ihr 'Stromberg' doch noch zu einem 'normalen' Mann mutiert oder Ernie, ohne den Stromberg gar nicht vorstellbar wäre.

Viel zu schnell vergeht die Zeit und am Ende des Films ist man traurig, dass dies nun das Ende dieser herrlich sarkastischen Epoche ist.

Fazit: Für Stromberg-Fans ein absolutes MUSS!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklicher Klassiker für Deutsche, 3. Dezember 2014
Ich glaube, dass nur Deutsche wirklich über diesen Humor lachen können. Na gut, bisweilen ist es auch zum Weinen, wenn man daran denkt dass es wirklich so Leute/Chefs gibt. Dabei kommt Stromberg im Vergleich zur Serie wirklich noch gut weg. Er wird von Minute zu Minute ja schon beinahe sympathisch und meines Erachtens wird der Film selbst auch zum Ende immer besser.
Es ist ein Film, den man auf jeden Fall noch zwei oder dreimal sehen muss, weil man beim ersten Mal Schauen wegen des Fokus auf die Hauptpersonen im Vordergrund die Hintergrundszenen gar nicht richtig würdigen kann.
Ich kann den Film auf jeden Fall sehr empfehlen. Das gelingt ja nicht immer, einen Film nach einer Serie zu drehen, der nicht nur als Abklatsch und Geldmacherei wegen einer erfolgreichen Serie aufgesetzt wird.

Stromberg  Der Film (Special Edition) [Blu-ray]
Stromberg Der Film (Special Edition) [Blu-ray] von Arne Feldhusen (Blu-ray - 2014)