5.0 von 5 Sternen Ein Beispiel für "Weniger ist mehr"
Vor 8 Monaten von Hugo Humpelbein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen La, la, langweilig
Vor 8 Monaten von Andreas Erle veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Beispiel für "Weniger ist mehr", 7. April 2014
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Deluxe Edition) (Audio CD)
Aufgrund seines Erfolges müsste man Milow eigentlich auch als seelenloses Zahnrädchen der Plattenindustrie betrachten, die uns gnadenlos mit Musikausscheidungen bombadiert, als gäbe es trotz eines Überangebots noch immer zu wenig Produkte auf dem Markt. Musik ist aber viel mehr als nur ein Produkt, das es zu verkaufen gilt, und diese Haltung vertritt Milow auch unüberhörbar. Das Schlimmste an zeitgenössischen Plattenbossen und Musikproduzenten ist die Unsitte, wertvolle Arbeiten von Singer/Songwritern zu entwerten, indem man die Rohfassung, für die man meist nicht mehr als eine Akustikgitarre benötigt, in der Endversion mit allerlei Instrumenten überarrangiert, nach dem Motto "Das ist unterhaltsamer, vor allem für ein Live-Publikum".

Drauf gepfiffen! Milows neues Album ist (nicht zu 100%, aber doch überwiegend) Therapie für alle, die die Nase voll haben von ebendieser kommerzorientierten Denk- und Handlungsweise. Auch wenn das Mitspracherecht der Produzenten bei manchen Songs ("We Must Be Crazy", "Against The Tide") nicht gänzlich übergangen werden konnte, so kommen Milows hochmelodische Lieder doch mehrheitlich nach dem goldenen Motto "Weniger ist mehr" in gesunden, sparsam instrumentierten Klanggewändern daher, besonders auf der Live-CD, die für meinen 5. Stern ausschlaggebend ist. Die akustisch präsentierten unveröffentlichten Bonus-Tracks glänzen durch teilweise extrem dramatische Inhalte ("22 Children"), aber das Publikum wird mit dem selbstironischen "I Was A Famous Singer" auch zum Lachen gebracht, und das nicht auf Bierzelt-Niveau, sondern mit einer wiederum klangschönen melodiösen Akustikballade.

Milows Frage "Why is every day so long, so long?" möchte ich umformulieren in "Why is every song so strong, so strong?"
Antwort: Weil Milow nur zu gern all das weglässt, was für einen erstklassigen Song nicht nötig ist. Weniger ist eben mehr. Dennoch gilt: Nicht zur Standardversion dieses Albums, sondern unbedingt zu der Deluxe-Edition greifen, denn da ist mehr drauf!

Grandiose Reinhör-Tipps:
- My Mother's House
- Cowboys Pirates Musketeers
- The Loneliest Girl In The World
- Arms Of A Better Man
- You're Still Alive In My Head

3.0 von 5 Sternen La, la, langweilig, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich mag Milow, ich habe ihn live gesehen und hole die letzten Alben immer wieder gerne hervor. Allerings bin ich bei Silver Linings an einem Punkt angekommen, wo sich tatsächlich gähnende Langeweile breit macht. Keine Frage: Er ist ein guter Sänger und Songwriter, der technisch brilliant umsetzt. Aber irgendwie kommt einem das alles irgendwie bekannt vor. Auch - oder vielleicht gerade weil - Milow sich auf diesem Alben aus dem Folk-Brei abzuheben sucht und mit Effekten und verzerrten/gesprochenen Parts Abwechslung zu schaffen sucht. Das reicht aber nicht aus, denn der Kern ist der selbe. Nicht schlecht, aber eben auch nicht mit dem Reiz der früheren Alben

5.0 von 5 Sternen SILVER LININGS, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Audio CD)
Von Millow war ich anfang gar nicht begeitert!Mir war alles zu lahm!
Seine neue CD Silver Linnings ist einfach toll
Jeder Titei gefâllt mir!

2.0 von 5 Sternen einfach zu wenig!, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Audio CD)
Schade, hatte mit dem letzten Album "north and south" gerade Milow für mich entdeckt. Jetzt ist die Begeisterung schon wieder dahin. Ich bin sehr für ruhige Alben und Songs zu gewinnen. Doch was hier geboten wird, ist über weite Strecken schlicht belanglos und ist schon wieder vergessen, kaum ist der letzte Ton verklungen. Im Falle von "blue skies" ist es sogar höchst ärgerlich, wie er diesen wunderbaren Klassiker kaputt-plätschert. Bitte einfach mal Dinah Washingron oder die Lyle Lovett-Version hören! Manchmal ist es fast lächerlich, wie Produktionsgimmicks noch den letzten guten Ansatz mancher Songs vermurksen. Siehe das Getöse in der Mitte von "echoes in the dark" oder die höchst fragwürdige Instrumentierung von "mistaken". Dagegen waren Godley & Creme Anfang der 90er ja noch cool. "We must be crazy" und "learning how to disapear" sind immerhin hübsche Highlights fürs Format-Radio. Schade, sympatischer Kerl, toller Live-Performer, vielleicht wird's nächstes Mal wieder besser ....

5.0 von 5 Sternen Sehr Sehr schön :), 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings [Vinyl LP] (Vinyl)
Nachdem ich mir 2012 sein letztes Album gekauft hatte (North & South) und es sehr gut fand, habe ich mich dazu entschlossen mir auch dieses Album zu kaufen auf Schallplatte! Die Platte habe ich zwar noch nicht aber habe es mir schon angehört dank den kostenlosen Auto Ripoff der inklusive ist!(Ist wunderbar!)

Kommen wir nun zum Album:
Es ist sehr schön, man kann sehr gut entspannen beim zuhören. Einige Lieder sind zwar nicht so toll aber das ist ja bei jedem Sänger so :-)

Jeder hat ja eben auch seinen eigenen Musikgeschmack :-)

Eine Eindeutige Kaufempfehlung! Ich finde dieses Album sehr schön, aber mein Favorit bleibt immer noch North & South :)

Update am 16.06.2014: Heute kam bei mir die Schallplatte an! Ich muss sagen sehr schnelle Lieferung, wie gewohnt von Amazon, deshalb super pluspunkt! Zur Platte an sich: Sehr sehr gut verarbeitet und die Klangqualität ist fantastisch! Klare Kaufempfehlung wer auf Schallplatten steht und einen Plattenspieler zuhause hat!

5.0 von 5 Sternen Spitze - und live noch besser!, 17. November 2014
Als MP3 gekauft zur "Vorbereitung" ;-) auf das Live Konzert. Hat sich gelohnt. Erst Recht NACH dem Konzert: Wunderbare Musik, toll gespielt, zum immer wieder hören und sich erinnern mit einem Lächeln auf dem gesicht.
"Ohwurm after Ohrwurm" wie Milow in einem seiner Texte selbst sagt :-)
Besonders hab ich mich über die Live-Stücke (CD2) gefreut, denn die haben mich sehr an "unser" Konzert erinnert. Am Wochenende nach dem Konzert hab ich diese Doppel-CD ohne Pause 4x hintereinander gehört.

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Deluxe Edition) (Audio CD)
Für mich eines seiner besten Alben das einen ganz anderen Milow zeigt - sehr eingängige Melodien und schöne Texte - meine Favoriten : Echoes in the dark - Mistaken und Wind me up - Ein Künstler bei dem man ohne Bedenken jedes Album kaufen kann ohne vorher auch nur einen Song zu kennen.

5.0 von 5 Sternen die Bonus CD ist einfach super Milow, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Deluxe Edition) (Audio CD)
Zuerst gefiel mir der neue Stil von Milow nicht so recht, man hört sich aber hinein, denn die Texte sind einfühlsam- manchmal ein wenig dunkel, aber schön. Aber die live BonusCd ist super,mit unheimlich schönen Gitarren Passagen.

5.0 von 5 Sternen Brilliant, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Deluxe Edition) (Audio CD)
The best Milow album to date.
So many wonderful songs...hard to pick the best.
Would recommend it to everyone who loves his melancholic songs

5.0 von 5 Sternen Gutes solides Album, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings (Deluxe Edition) (Audio CD)
Keine Überraschungen dafür aber jede Menge eingängige Songs im typische Stil vom Milow. Die Bonus CD mit den Live Aufnahmen ist nett aber mehr auch nicht...wer Milow live gesehen hat weiß das er sein Handwerk versteht, das kommt auf der Bonus CD nicht ganz rüber!
Insgesamt aber empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›