Vor 3 Monaten von Robert B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nett und unterhaltsam
"Eltern" ist ein unterhaltender Film, an manchen Stellen etwas oberflächlich und zu plakativ konstruiert, insgesamt nichts Besonderes, aber nett anzusehen und leichtgängig.
Vor 3 Monaten von MK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für alle, die Dramödien außerhalb des Schweiger/Schweighöffer-Universums sehen wollen!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (DVD)
Man muss sich wirklich fragen, warum man sich zuhause was anschauen soll, was man auch zuhause in echt hat…?? Die Antwort ist ganz einfach: Der Film lädt einen dazu ein, den Alltag auf eine sehr witzige Art und Weise zu reflektieren. Ich mag die Diskussion um „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ überhaupt nicht und finde es gut, dass der Film da auch einen gewissen Bogen drumherum macht. Ich hab den im Kino gesehen und fand ihn da schon unglaublich gut. Man fühlt sich oft ertappt in dem, was geschieht. Das laute Herumgetobe im Wartezimmer oder die Schuhe selbst „auswählen“ sind da nur zwei Beispiele. Ich hab schon „Am Ende kommen Touristen“ von dem Regisseur gesehen und der ist von der Machart und der Erzählweise sehr ähnlich. Wer den Film mochte, wird Eltern auch lieben. Es ist auf jeden Fall ein unterhaltsamer Film mit tollen kleinen (und großen!) Darstellern. Ich kann den klar empfehlen, da ich auch nicht so auf diese platten Geschichten á la Schweiger und Schweighöfer stehe.

4.0 von 5 Sternen Authentische Drama Komödie mit herausragender schauspielerischer Leistung und in guter Blu-ray Qualität, 1. Juni 2014
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Eltern [Blu-ray] (Blu-ray)
Der neuste Film von Regisseur Robert Thalheim, der mit seinem Debut "Netto" einige PReise einheimsen konnte und mit "Am Ende kommen Touristen" auch die Massen überzeugte, hört auf den schlichten Namen "Eltern". Ein Film, der sich mit dem Thema berufstätige Eltern und Kindererziehung beschäftigt. Dabei wird eine Familie, in der bislang Mutter Christine (Christiane Paul) als Ärztin das Geld nach Hause brachte und Vater Konrad (Charly Hübner) bislang für die Kindererziehung zuständig war. Als dieser aber wieder seinen Job als Theaterregisseur aufnehmen möchte, überschlagen sich die Ereignisse. Das argentinische Au-pair Mädchen stellt sich nicht als sonderlich große Hilfe heraus, so dass die Arbeit doch letztendlich an den Eltern hängen bleibt. Tochter Käthe (10) zeigt sich großteils trotzig und eigensinnig während Nesthäkchen Emma (5) gerne ihr eigenes Ding durchziehen würde. Dabei werden mal mehr mal weniger plakativ die üblichen Probleme gezeigt, die die lieben Kinderchen oft so mit sich bringen. Nein, diese Schuhe möchte ich nicht anziehen, ich will jetzt aber unbedingt das haben, ich möchte aber zu der Party mit den Jugendlichen gehen... Zwar stellt Regisseur Thalheim das schon arg überspitzt dar, denn wenn eine Familie bereits nach 2 Tagen derart außer Ruder läuft, muss gewaltig was schief laufen; doch dann ist der Titel "Vater des Jahres" nicht sonderlich glaubwürdig in der anfänglichen Charakterzeichnung gewählt. Doch letztendlich gehört dies zur Unterhaltung dazu. Diese ist häufig aber nhicht immer authentisch, doch das fällt widerum unter den Bereich künstlerische Freiheit. Eines ist aber zu berücksichtgen: Um eine reine Komödie, wie oftmals gerne in Zusammenhang mit "Eltern" behauptet wird, handelt es sich hier nicht. Es sind zwar viele humorvolle Elemente vorhanden, aber überwiegend dominieren die dramatischen Elemente. Das macht der guten Unterhaltung aber keinen Abbruch.
Schließlich wird schauspielerisch ein außerordentlich hohes Niveau geboten, das wirklich beachtlich ist. Das fällt nicht nur bei den beiden Eltern Darsteller Charly Hübner (" Same Same But Different") und Christiane Paul ("Im Juli") auf, sondern vor allem bei den beiden Kinderdarstellern, bei denen vor allem Paraschiva Dragus ("Glück") besonders positiv hervorsticht. Doch auch das 'Nesthäkchen' Emilia Pieske spielt ihre Rolle wirklich super!

Bild
Das Bild (1,85:1) ist wirklich sehr gut ausgefallen und entspricht bis auf minimale Ausnahmen den aktuellen Anforderungen an ein HD Bild. Großteils wird eine sehr gute Schärfe bei stets hohem Detailgrad geboten. In dunkleren Abschnitten macht sich ein leichtes Rauschen sowie minimaler Detailverlust bemerkbar, so dass sich wohl annehmen lässt, komplett mit Digitalen Kameras gedreht wurde. Die Farben sind stets natürlich bei gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert könnte mitunter noch etwas kräftiger sein. Durchzeichnungsprobleme sowie Kompressionsspuren sind nicht festzustellen gewesen.

Ton
Der Ton (Deutsch 'DTS HD MA 5.1) ist insgesamt sehr dialog- und somit frontlastig ausgefallen. Dafür ist die Dynamik sehr gut und auch die Stereoseparation einwandfrei. Nur wenige Hintergrundgeräusche verirren sich auf die hinteren Kanäle, aber immerhin verteilt sich die Hintergrundmusik über sämtliche Lautsprecher. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich und klingen stets natürlich.

Bonusmaterial:
- Interviews mit Cast & Crew
- Weltpremiere in Berlin
- Am Set mit Paraschiva Dragus
- Trailer
- Trailershow

Das Bonusmaterial ist sehr übersichtlich ausgefallen und bietet in der Summe gerade mal ca. 13 Minuten Spielzeit, liegt aber dafür wenigstens komplett in HD vor. Neben Interviews mit der kompletten "Familie" und dem Regisseur, gibt es noch ein kurzes Featurette, in der Jungdarstellerin Paraschiva Dragus am Set Cast und Crew zum Thema und zum Film befragt. Dazu gibt es noch einen kleinen Beitrag von der Weltpremiere. Der Trailer zum Film ist obligatorisch. Ergänzend dazu gibt es noch eine Trailershow sowie ein Wendecover.

Fazit
Viele Darstellungen in "Eltern" dürfte gerade den Zuschauern mit Kindern sehr bekannt vorkommen. Auch wenn manche anderen Elemente etwas überspitzt dargestellt werden, bietet diese Drama Komödie wirklich gute Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Toller Film!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (DVD)
Einer der besten deutschen Filme, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, alle Schauspieler spitzenmäßig, die Geschichte nachvollziehbar.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Super Super !, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (DVD)
Viel witziger, spritziger und unabgedroschener als der wie ich finde etwas dröge Titel vermuten lässt! Die Schauspieler sind toll gecastet - inklusive der Kinder. Dialoge aus dem wahren Leben, aber nicht dauernd auf der Jammerschiene. Und das halb-offene Ende ist eben auch wie im wahren Leben. Keine erhobenen Zeigefinger, lauter echte Menschen. Hat uns sehr gut gefallen. Und zum wiederholten Male frage ich mich, warum es dieser Film nicht ins reguläre Kinoprogramm geschafft hat?
Um so schöner, dass man ihn sich jetzt auf DVD so oft anschauen kann, wie man mag ;-)

5.0 von 5 Sternen Unser Leben, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (DVD)
Der Film hat es doch ins Kino geschafft, zumindest in der besten Stadt Deutschlands, in der auch der Film spielt :-). Anyway. Es war gruselig, total gruselig, Warum? Weil er zu einem großen Teil tatsächlich unser Leben widerspiegelt. Unglaublich. Selbst die Dilaoge waren teilweise die gleichen oder sehr ähnlich wie bei uns. Besonders die Szene mit beiden Eltern im Krankenhaus. Auch das Verhalten/Spüche der Kinder (teilweise), wie bei uns. Wir haben viel gelacht ob der Ähnlichkeiten.

4.0 von 5 Sternen Modern, lebensnah, erfrischend, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (Amazon Instant Video)
Tolle Schauspieler die grundsätzlich die Schwierigkeiten des modernen Lebens spielen, was durchaus unterhaltsam und positiv ist. Definitiv auch für nicht Eltern.

2.0 von 5 Sternen Na ja............, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (DVD)
nach all den positiven Kommentaren war ich gespannt auf den Film. Aber was soll ich sagen, um die Geschichte in Gang zu bringen, bedarf es schon so einiger - teilweise unrealistischer - Wendungen. Da schleppt das schwangere Au-pair-Mädchen den Schwangerschaftstest durch die Gegend, obwohl sie ja verbergen möchte, dass sie schwanger ist. Die Gastfamilie tut natürlich alles für das ihnen völlig fremde Mädchen, nur um sich dadurch recht schnell in terminliche Schwierigkeiten zu bringen. So lässt man alles stehen und liegen, nur um am nächsten Tag sofort einen Arzttermin zu machen. Als ob das Mädchen krank wäre. Und statt einer Hilfe hat man nun ein drittes Kind an der Backe. Der frischgebackene Theaterregisseur verschiebt - klar - bereits am 1. Tag die Proben um einige Stunden, was aber dort offensichtlich niemand zu stören scheint, und natürlich dreht die in meinen Augen nervige kleine Emma auch dort am Rad, während das Au-pair-Mädchen - wie gesagt schwanger, nicht krank - einfach daneben sitzt. Und so geht das mit den Klischees immer weiter: Mütter, die begeistert sind über den tollen Vater und die eigene Situation beklagen, ein Arztkollege, der bereit ist, "Verantwortung" zu übernehmen, soll heißen, lass doch den Hausmann-Loser sausen, im Gegenzug dann die Theaterkollegin, die an unserem braven und sich in meinen Augen teilweise zum Affen machenden Hausmann Interesse hat, eine überforderte Teilzeit-Mutter, die sich trotz Zeitdrucks aber nicht zu blöde ist, die Kids später auch noch vom Shoppen abzuholen und und und. Fehlte eigentlich nur noch die böse Schwiegermutter.

Zugegeben, teilweise recht witzig, aber alles in meinen Augen insgesamt zu konstruiert. Ich bin nie so richtig in diesen Film "reingekommen", und eigentlich war ich froh, als er vorbei war.

3.0 von 5 Sternen Nett und unterhaltsam, 17. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich Klasse Film übers Elternsein, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (DVD)
Ich war vor dem Film skeptisch und bin überwältigt wie wahrhaftig, ehrlich, authentisch und trotzdem humorvoll dieser Film ist.
Dem Regisseur Robert Thalheim ist etwas gelungen, wofür man viel Sensibilität und Erfahrung braucht. Die Besetzung der Rollen ist nahezu grandios gelungen. Woher bekommt man nur 2 kleine Kinder, die vor der Kamera so spielen, als ob sie alltäglichen Leben sind, völlig ungezwungen, natürlich, liebenswert und echt? Die Besetzung der Kinder ist für mich Thalheims Geniestreich.
Und diese dann auch noch so in Szene zu setzen dass man als Zuschauer bis zur letzten Minute gefangen ist, das habe ich bislang nicht in deutschen Filmen gesehen. Emilia Pieske als Emma verkörpert einen nervigen aber trotzdem vom ersten Moment so liebenswerten Charakter, dass der Film allein darum bereits sehenswert wäre. Ihre Schwester Käte spielt ebenso grossartig. Zusammen sind sie irgendwie die 2 Standsäulen des Films. Charly Hübner und Christiane Paul überzeugen ebenso, die 4 passen und spielen so gut zusammen, dass man vergisst in einem Film zu sein.
Es geht um Karriere und Kinder. Wie kann das zusammenpassen? Thalheim zeigt, es kann passen, wenn man bereit ist sich zurückzunehmen und Kompromisse einzugehen. Die beste Szene: Pippi im Auto, habe ich mir 5 mal ansehen müssen, weil es einfach geniales Kino ist.
Die DVD wurde am 29.04. bestellt und bereits am 30.04. geliefert. Also auch der Amazon Service kann sich sehen lassen.

2.0 von 5 Sternen Lahme Story, hab nicht bis ans Ende durchgehalten, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Eltern (DVD)
Ich weiß nicht, woher die ganzen positiven Rezensionen kommen. Der Film ist einfach vorhersehbar und lahm. Bin irgendwann ins Bett, weil ich ihn so schlecht fand.

Eltern
Eltern von Robert Thalheim