5.0 von 5 Sternen Top-Film
Action im Raum der Stille, fast unmerklich, denn es fehlt eine Umgebung, die mit Sounds und Gedröhne die Spannung verstärken könnte. Das Weltall ist nun mal nichts als Stille...

Vielen, die ich kenne, gefällt dieser Film nicht,ich halte ihn aber für einen der besten des Jahres 2013.

Es ist diese unglaubliche Beklemmung, die...
Vor 9 Tagen von Tim Shady veröffentlicht

Ich will hier nur kurz Feedback zur Blu-ray Veröffentlichung im deutschen Raum geben:

Leider hat hier Warner die Rechte und deshalb lag schon die Vermutung nahe, dass sich auf der deutschen Blu-ray eine Tonspur in Dolby Digital 5.1 mit 448 kbps befindet.
Vor 6 Monaten von jonathan300 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top-Film, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)

Es ist diese unglaubliche Beklemmung, die man empfindet, wenn Sandra Bullock völlig allein über der Erde kreist, immer wieder fliehen muss und einen Rückweg auf die Erde sucht. Allein, ganz allein, ohne Funkverkehr zum Stützpunkt, beinahe sogar ohne irgendeine Aufenthaltsmöglichkeit...das fand ich grandios gespielt, dargestellt und vermittelt!

Diese Angst, die ein Mensch haben muss, wenn das Damokles-Schwert des Endlichen über ihm (ihr) schwebt, wenn man, bei aller Faszination des Weltalls, sich der Gefahren hunderte Kilometer über der Erde bewusst ist, wird in diesem Film einfach absolut überzeugend und spannend dargestellt. Gut, es herrscht diese Stille, anders als bei den üblichen Actionfilmen, aber sie ist Teil der Realität und des Bedrohungsszenarios.

Ob nun George Clooney den männlichen Part spielen musste, finde ich bedeutungslos, es keine seiner herausragendsten schauspielerischen Leistungen, er war schlicht austauschbar! Bullock aber liefert eine tolle Leistung und insgesamt macht der Film doch sehr deutlich, wie gefährlich die Reise in den Raum um die Erde für uns Menschen geworden ist und wie wichtig es eigentlich wäre, diesen ganzen Weltraumschrott einmal einzufangen und zu beseitigen, der sich mit einer irren Geschwindigkeit um die Erde bewegt.

Fazit: Ein genialer, spannender Film, den ich im Kino in 3D sah und von dem ich sagen kann, dass für solche Filme 3D das Beste ist, was man sehen kann! :-)

3.0 von 5 Sternen Klasse Popcorn-Kino im Weltall, aber wieder unzureichende Veröffentlichung seitens Warner., 17. Februar 2014
jonathan300 (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Dies war auch bei The Dark Knight Rises so und hat sich mittlerweile auch für Gravity bewahrheitet.
Hintergrund: Solch eine Tonspur ist Standard für DVDs, High Definition Audio ist für mich etwas anderes und die Gewissheit, dass dieser Film noch zusätzlich sehr von dem Ton und natürlich auch Bild lebt, macht es für mich noch viel weniger nachvollziehbar, warum dies ignoriert wurde.
Den Unterschied zu dieser Tonspur und einer DTS-HD MSTR 5.1 oder gar 7.1 erkennt man sogar schon mit einem absolut Low-Budget System und immer mehr Blu-ray Käufer setzen zusätzlich zu einem großen und detailreichen Fernseher auch entsprechendes Audioequipment ein.

Zu guter Letzt steht der Preis für das 3D Steelbook, welches optisch durchaus gelungen ist bei stolzen 35,00 Euro.
Da wurde einfach mal wieder richtig Geld gespart und der Kunde für dumm verkauft.
Würde ich nicht lokalisierte Filme sehen wollen, dann würde ich nie wieder etwas von Warner Deutschland kaufen.
Würde eine Petition etwas bringen, ich würde eine erstellen.
Auf E-Mails reagiert Warner Deutschland übrigens auch nicht, die scheinen generell aussortiert zu werden.

Wenn ihr das mit dem deutschen Ton verkraften könnt und euch der stolze Preis nicht zu viel ist, dann ist dies eine gute Veröffentlichung und einen Kauf Wert.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
Willst Du erleben, wie es sich anfühlt und aussieht, wenn man im Raumanzug im Weltraum über der Erde schwebt? Willst Du wissen, wie bedrohlich dunkel, einsam und kalt das All ist? Willst Du wissen, wie schön die Erde von oben aussieht, den Sonnenaufgang inklusive?

Zum Film

Die Geschichte ist kurz und schnell erzählt: Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) und Matt Kowalski (George Clooney) sind schon nach wenigen Minuten im Film die einzigen Überlebenden einer durch den Einschlag von Trümmerteilen ausgelösten Katastrophe. Sie waren am Hubble-Weltraumteleskop zur Service-Mission mit dem Space Shuttle »Explorer« unterwegs. Dann: die Shuttle-Crew tot, die ISS-Besatzung notevakuiert, der Funk mit Houston ausgefallen ... es beginnt ein dramatisches Wettrennen ums Überleben.

Wer jetzt noch Lust hat, die Krümel der Kritik zu suchen, der könnte aufzählen und sich fragen, was eine Medizinerin als Missionspezialist am Hubble-Teleskop will, dass sich Einstiegsluken nicht schlagartig öffnen (außer man nimmt an, dass die Luke unter Druck geöffnet wird), dass die ISS auf einer Bahnhöhe von 320 - 430 km (Perigäum/Apogäum) fliegt, dass sich das Hubble bei 560 km und auch die chinesische Raumstation »Tiangong« nicht im Entferntesten in der Nähe der anderen Objekte befinden. Doch für die Dramaturgie des Films braucht es die Chance zum Überleben, also ist die ISS in Sichtweite, Kowalski hat noch etwas Treibstoff im Jetpack (MMU) und nimmt Dr. Ryan Stone, mit wenig Sauerstoffreserve, sprichwörtlich an die Leine. Clooney gibt den humorvollen Typ, der in kniffligen Situationen Mut machen kann, Bullock die Medizinerin, die ihre vierjährige Tochter bei einem Unfall verloren und eher weniger die Kraft zum Überleben hat.

Dann kommt, was kommen muss, Ryan ist allein. Nach dem Jump durch die ISS versucht sie, die letzte Sojus zu erreichen, doch deren Treibstoff ist leer. Die chinesische Station erneut in Sichtweite und die Rettung mit einer Shenzhou-Kapsel doch so weit entfernt, ist ihr Lebenswille auf dem Nullpunkt ... .

Ein besonderes Erlebnis in 3D

Das Spiel der Darsteller ist exzellent, ihre Rollennamen, Ryan Stone und Matt Kowalski, darum eher nebensächlich. Sandra Bullock zeigt, was sie kann, und das ist beeindruckend. Beeindruckend, besser atemberaubend, ist auch die überragende Aussicht auf die Erde, die blendende Sonne, die Schwärze des Weltraums, das klaustrophobische Miterleben im Raumanzug, das Durchstreifen in der ISS, die Enge einer Raumkapsel ... und die Einsamkeit dort oben. Der Film ist eine wilde Achterbahnfahrt, die man so noch nie zuvor gesehen hat. Das besondere Gefühl des Dabeiseins beginnt in der allerersten Minute. Mit bombastischem Soundtrack und ein paar ersten Zeilen »... Leben im Weltall ist nicht möglich« ... Cut!

Schlagartig Stille! Die Popcorntüte, gedacht zum genüsslichen Verzehr während des Films, ist mit einem Schlag weggelegt. Es wird für den Rest des Films keine Zeit mehr bleiben, auch nur daran zu denken. Schon schweben wir als Beobachter im All und blicken staunend auf die Erde hinab – was für eine Aussicht! Langsam, fast unbemerkt aus dem Dunkeln kommt ein kleines Objekt immer näher, wir hören leisen Sprechfunk. Es kommt näher und näher, der Funk wird lauter ... es ist ein Space Shuttle im Orbit. Wir nähern uns zügig, sehen Astronauten in der Ladebucht, werden irgendwie Teil des Teams. Was so bedächtig und bestaunenswert beginnt, wird zu einem Tempo-Ritt, der einem den Atem verschlägt. Lange Kamerafahrten, auch durch das Helmvisier, und auf einmal blickt man aus einem Raumanzug und sieht, was ein Astronaut sieht. Wir reisen im todbringenden All, nur geschützt durch den Anzug, mit unseren Überlebenden und erleben ihren Kampf ums Leben, der noch lange nicht zu Ende ist.

Neben spektakulären Bildern geht es in diesem Drama aber ganz ursprünglich um Sterben und Einsamkeit. Die Technik um uns stirbt mit, ... und eine einzelne Wiedergeburt des Lebens findet gleichzeitig statt. Visuell dargestellt in der embryonalen Schlafhaltung bis zur anschließenden Trennung der (Nabel-)Schnur der Fallschirmleinen, sind die Bilder eine Wucht. Regisseur Alfonso Cuarón ist ein Meisterwerk gelungen.

5.0 von 5 Sternen Gravity [3D/2D Blu-ray Review] 91 Minuten lang war ich Astronaut!, 18. Februar 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ist man ein Fan von 3D-Filmen - die nach meinen Erfahrungen in der Regel im heimischen Wohnzimmer oder Heimkino immer noch ein wenig intensiver bzw. hübscher in 3D ausschauen als auf der Kinoleinwand – kommt man nicht an Referenz-Filmen wie "Avatar", "Pacific Rim" oder auch "Transformers 3" vorbei (animierte Filme lasse ich jetzt mal bewusst außen vor). Denn diese Referenz-Streifen überzeugen nicht nur durch einen erstklassigen dreidimensionalen Effekt, nein, sie bestechen obendrein auch durch ein rundum gelungenes Bild.

"Gravity" war für mich persönlich im letzten Jahr dann DAS 3D-Erlebnis im Kino und ich fieberte seit dem Kinobesuch, dem Release der Blu-ray entgegen. Gestern war es dann endlich soweit und "Gravity" traf bei mir ein. Und wie die Umsetzung auf Blu-ray (3D-Bild, Sound, Ausstattung) geworden ist, das schreibe ich in den folgenden Zeilen einmal kurz nieder.

\\\ STANDARD-CASE ///

Verpackungstechnisch fällt die Standart-3D-Fassung von "Gravity" recht spartanisch aus. Der Film wird nämlich lediglich von einem normalen Amaray-Case umschlossen, welches wiederum von einem rückseitigen Papierumschlag umhüllt ist. Das Cover ist leider kein Wendecover und auch auf einen Pappschuber wurde verzichtet. Im Innern befinden sich dann neben der Digital Copy auch die 2 Discs, welche den Film sowohl in der 2D-Fassung, als auch in der 3D-Version bereit halten.

\\\ STEELBOOK ///

Neben der Standart-Variante erscheint "Gravity" zusätzlich auch noch in einem Amazon-exclusiven 3D-Steelbook. Dieses schlägt derzeit mit saftigen 35€ zu buche, und das Geld liebe Freunde, ist es für meinen Geschmack definitiv nicht wert. Das Steel ist zunächst einmal von einem Papierumschlag umhüllt. Auf diesem Papierumschlag befindet sich das FSK-Siegel - das Steelbook ist also Siegel-frei, soviel zum Positiven. Meine Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen, denn das Steelbook ist kurz und knapp, nix besonderes! Das Frontcover entspricht dem der Standart-Variante. Zudem wurde auf der Front neben einer 3D-Kennzeichnung, auch noch Sandra Bullock`s und George Clooney`s Name verewigt. Die Rückseite ist an der Unterseite ebenfalls mit jeder Menge Schrift versehen. Am meisten fehlt mir für diesen Preis jedoch eine ordentliche Prägung. Hier bekommt man also für 35€ ein stink normales 0815-Steel serviert. Im Innern gibt`s dann (neben einem Innenmotiv) ebenfalls 2 Disc`s und die Digital Copy.

\\\ BILD & SOUND ///

Das 3D-Bild von "Gravity" war im Kino bereits schlicht und ergreifend überwältigend, und das gleiche gilt auch für die heimische Auswertung, soviel vorweg. Ich würde sogar soweit gehen und "Gravity" als neue 3D-Referenz bezeichnen. UND JA, selbst vor "Avatar". Denn "Gravity" schafft etwas was noch keinem Film so intensiv gelang - nämlich ein Mittendrin-Feeling aller erster Güte. Der Film zieht den Zuschauer durch diesen unglaublich guten Tiefeneffekt (der wie für dieses Szenario gemacht ist) derart intensiv in den Bann, das man im wahrsten Sinne des Wortes, anderthalb Stunden lang das Gefühl hat, ein Astronaut im All zu sein. Das Bild (2.40:1) ist knackscharf und gibt sich auch in Sachen Ghosting keine Blöße. Ich konnte während der rund 90 Minuten weder irgendwelche Unschärfen noch Doppelkonturen ausmachen – hier überzeugt die 3D-Scheibe zu 100%. Und auch die Farbgebung oder der Schwarz- und Kontrastwert sind einfach perfekt abgestimmt. Nichts wirkt überzeichnet, das Schwarz ist tief und satt und das Weltall sah noch nie so gut aus. Der referenzwürdige Tiefeneffekt ist zudem zu jeder Sekunde gegeben und es gibt keinen einzigen Moment, in dem ich persönlich hätte sagen können, das hier noch mehr drin gewesen wäre. Egal ob in den weiten des Weltalls, in den engen Gängen einer Raumstation oder in der Egoperspektive. Das tolle am "Gravity 3D" ist einfach, das man hier mit nur einer einzigen Schraube die durch das Bild gleitet, einem einzigen Tropfen oder auch einem kleinen Astronauten im Sternenschimmer des Alls, einen dermaßen intensiven dreidimensionalen Effekt erzeugt, dafür bräuchten andere Filme hunderte verschiedenster Objekte und Ebenen - Toll! Lobenswert auch, dass das 3D selbst in den vielen dunklen Szenen nie versagt oder abfällt. Zudem sehen die visuellen Effekte und Animationen einfach nur Atemberaubend gut auf Blu-ray aus, da nie (zu keinem Zeitpunkt, never) als solche auszumachen. Die 2D-Fassung springt im übrigen in die gleiche Kerbe und überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie.

Beim Sound bin ich dagegen ein wenig gespaltener Meinung. Warner "spendiert" dem deutschen Publikum lediglich eine 5.1 Dolby Digital-Tonspur, welche auf dem Papier natürlich absolut nicht mehr Zeitgemäß erscheint und auch gegen den voluminöseren DTS-HD Master Audio O-Ton gnadenlos abstinkt. Nichts desto trotz muss ich Warner zugestehen, das die deutsche Tonspur richtig gut geworden ist. Denn der 5.1 DD-Sound ist und das mag der ein oder andere kaum für möglich halten, durchweg kraftvoll abgemischt und besticht durch ein perfekt abgestimmtes Surround-Klangbild. Man wird vom Sound erstklassig umschlossen, denn nicht nur die Front-LS, nein auch die Rears werden hervorragend angepeilt und gefüttert. Die vielen dumpfen Soundeffekte im All sind einfach nur großartig umgesetzt, die Bässe sind kraftvoll und auch die Dialoge sind stets klar und deutlich zu vernehmen. Alles in allem trägt die Tonspur also hervorragend zum Film-Erlebnis bei, auch wenn hier ganz klar mehr drin gewesen wäre.

SPRACHEN:

- Der Action-Sound im Weltall
- Wasserlandung

Kollisionspunkt: Der Wettlauf für ein sauberes All erzählt von Ed Harris
Aningaaq – ein Kurzfilm von Jonas Cuaron

Was bleibt abschließend also zu sagen. Nun, in meinen Augen hat sich seit den oben genannten Titeln kein Film mehr so sehr in der 3D-Ausgabe gelohnt, wie dieser hier. Denn "Gravity" ist im Gesamtbild, in all seiner Machart und dreidimensionalen, visuellen Faszination, jeden einzelnen Cent wert und stellt in meinen Augen, die neue Referenz in Sachen 3D dar. Und sicher könnte man über die deutsche DD-Tonspur meckern und sicher wäre es auch schön gewesen wenn deutsche Zuschauer ebenfalls einen HD-Ton auf der Scheibe vorgefunden hätten. Für meinen Geschmack ist die hier gebotene "altmodische" 5.1 DD-Tonspur allerdings erstklassig abgemischt, von daher für das Gesamtpaket (Bild, Sound, Ausstattung) 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Suspense im Weltraum, einzigartig., 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr guter 3D-Effekt und Suspense ohne Ende. Im All und im Fluggerät exzellenter Stereoeffekt. Zuerst atemlose Stille, dann eine hyperventilierende schöne Frau, zunehmender Sound und immer buntere Farben, dabei immer weider Notfälle im unendlichen Raum. Sandra Bullock wird gedreht und geschüttelt, der zuvor abgeseilte George Clooney ist plötzlich wieder bei ihr (Rückblende). Dann öffnet sich der Fallschirm an der Raumkapsel und Sandra landet außer Atem im Meer. Nun schwimmt sie ohne Raumanzug und sieht grüne Berge am Ufer. Sieben Oskars für ein Filmwerk, das Einsamkeit nicht besser hätte darstellen können.

5.0 von 5 Sternen Wirklich geniales Kino, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
Ich kann mir die vielen relativ negativen Kritiken nur darin erklären, dass viele hier eine "Star Wars" Nummer erwartet haben: Ballerkino mit Laserschwertern, ohne Hintergrund.
Habe "Gravity" inzwischen mindestens 20 Mal gesehen. Es ist der Hammer. Da braucht man keinen Warp-Antrieb, um zu spüren, wie es im Weltraum zugeht.
Dieser Film ist besser als jede Physik- und Geographiestunde zum Thema "Weltall".
Und seit diesem Film habe ich das Gefühl: "Ja, ich war mal da."
Danke!

5.0 von 5 Sternen Wow!!! Eine Überraschung!!!, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte geringe Erwartungen und war total verblüfft, als es Schlag auf Schlag ging. Langeweile kommt nicht auf und in die Bilder kann man wirklich abtauchen. Schauspielerisch auch top! Der Film ist anspruchsvoller als Transformers & Co. So geben sich einige selbst auf, um andere zu retten. Fazit: Popcorn-Kino mit sehr guter aber eben nicht übertriebener Action. Respekt für die Regie. Der Spannungsbogen ist kaum zu übertreffen!

5.0 von 5 Sternen Weltraum mal anders als Star Wars oder Superman..., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe schon lange auf einen 3D Weltraum Film gewartet und bin völlig ohne Vorwissen oder Erwartungen in den Film gegangen. Und ich wurde umgehauen!

Der ganze Film dreht sich eigentlich nur um die von Sandra Bullock gespiele Astronautin. George Clooney ist eher nebensächlich. Die Astronauten sind gerade im Außeneinsatz, als Satelitentrümmer alles zerstören. Ab dem Moment kämpft die Astronautin ums überleben. Gegen Sauerstoffmangel, die Schwerelosigkeit, die Zeit, oder einfach gesagt: gegen das Weltall. 90 Minuten lang entscheidet jeder Schritt und Handgriff über Leben und Tod. Anspannung bis zur letzten Minute! Das Weltall wird in diesem Film nicht Star Wars- oder Armageddon-typisch als beherschbar dargestellt. Es ist das Weltall, wie es wohl deutlich realistischer ist: kalt, ohne Sauerstoff, ohne Geräusche und tödlich. Wer schon immer mal ins Weltall wollte, wird sich das nach diesem Film evtl. noch mal überlegen.

Der Film ist so unglaublich spannend, da bleibt einem die Luft weg. Sandra Bullock spielt großartig! Man fiebert mit ihr und hält den Atem an als sie dabei ist zu ersticken.

Und schließlich beantwortet der Film noch die spannende Frage: Was ist der Grundstein des Lebens? Wasser? Luft? Erde? Nein, Gravitation! Nach dem Abspann ist man wirklich froh hier unten auf der Erde zu sein. Und wir sollten alles dafür tun das die Erde, unser zu Hause, erhalten bleibt!

Der Film entfaltet sein volles Potential nur auf der großen Leinwand und 3D bringt hier noch mal viel zusätzlich. Das ist ein Film fürs Kino. Auf einem kleinen Fernseher wirkt er bestimmt nur halb so gut. Die Effekte sind sehr gut umgestzt und der Soundrack ist auch wunderbar passend, aber keiner den ich mir separat auf CD kaufen würde. Was wirklich herrausragend ist, ist das Sounddesign und die Kamera. Bei den Ego-Perspektiven bei denen man nur den eigenen Atem und die Geräusche, die sich über den Anzug übertragen hört, bekommt man Gänsehaut!

Ein absoluter must-see Film!

Update: habe den Film jetzt auch zu Hause in 2D auf der 3m Leinwand bestaunen dürfen. Leider verliehrt der Film dadurch einiges, es bleibt aber dennoch ein herausragender Film den ich immer wieder gerne sehen werde!

3.0 von 5 Sternen 3D und Special Effects überzeugen..., 19. Juni 2014
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Sorry, aber das ist wohl die kürzeste Rezension meines Lebens.
Denn mehr als was in der Überschrift schon erwähnt wurde kann ich diesem Film nicht abgewinnen.
Blasse Hollywood Ikonen in langweiliger Handlung.
Schade!!!

3.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, magere Handlung, 28. Juli 2014
Harald S. (Kurpfalz / Bad.-Württemb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Amazon Instant Video)
Ich habe es leider verpasst, den Film im Kino im 3D-Format zu schauen. Ich denke, das hätte sich wirklich gelohnt und die 3D-Effekte hätten nochmal den Tick mehr gebracht, so daß der Gesamteindruck wirklich positiv gewesen wäre ...
Natürlich sind die Weltraum-"Außenaufnahmen" auch am heimischen Fernseher toll. Man hat wirklich den Eindruck, die Szenen wurden im freien Raum 600 km über der Erde gedreht. Es gibt auch viele packende Szenen. Aber letztendlich sind die guten Szenen zu wenig für einen abendfüllenden Spielfilm. Somit auch nur dürftige 87 Minuten Spielzeit, die noch dadurch gestreckt wurden, indem eine unnötige, minutenlange Traum-Szene eingearbeitet wurde. Etwas nervig ist, daß den ganzen Film durch gelabert wird - und zwar überwiegend wenig geistreiches Zeug. Vor allem Clooney nervt mit seinem schnoddrigen Geplapper.

FAZIT: Den Film kann man sich anschauen, insbesondere dann, wenn man Weltraum- und Raumfahrt-Fan ist. Die Aufnahmen und Szenen sind wirklich klasse. Für Nicht-Fans ist der Film sicher kein must-have.

Gravity
Gravity von Alfonso Cuarón