4.0 von 5 Sternen überzeichnet, aber gut
Mir gefiel der Film gut - mit Tendenz ihn wieder anzusehen. Pain and Gain ist dabei fast schon so etwas wie eine Tragikkömödie und ganz sicher kein typischer Bay.

Achtung Spoiler!

Handlung in zwei Sätzen:
Vor 8 Monaten von Ich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Steroide machen größer aber nicht besser
Vor 8 Tagen von dennis schröder veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen überzeichnet, aber gut, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain [Blu-ray] (Blu-ray)

Achtung Spoiler!

Handlung in zwei Sätzen:
Drei minderbegabte Bodybuilder planen eine "geniale" Entführung die dann einen Dominoeffekt auslöst. Dabei wird schnell Ernst aus der anfangs halbwegs-lustigen Geschichte.

Interessanterweise behält sich der Film vor, die Protagonisten bis zum Ende als Idioten dastehen zu lassen. Dies wurde von vielen bemängelt. Ich sehe darin aber mehr Authentizität als wenn diese einsichtig und geläutert, eben typisch Hollywood, auf den rechten Weg zurückfinden. Es sind drei dumme Kriminelle, welche das Ausmaß Ihrer Handlungen einfach nicht begreifen und die Abwärtsspirale immer weiter antreiben in dem sie locker-flockig und später hektisch weitermachen. Vermutlich wie die echten Täter, die die Vorlage zu Pain and Gain bildeten.

Genau das macht den Film so für mich interessant. Er gibt teils witzig/teils tragisch Aufschluß und die Denk- und Verhaltensweisen der Hauptfiguren - Ohne wenn und aber. Das dies befremdlich und überspitzt wirkt, ist nur logisch. Ich zweifle keine Sekunde daran, dass sich diese Ereignisse tatsächlich so, oder ähnlich abgespielt haben.

Kommen wir diesmal also ohne Umschweife auf den Punkt: Dies ist kein typischer, dafür aber Michael Bays außergewöhnlichster Film. Es hat definitiv sogar ein ganz kleinwenig von einem Psychodrama - ist rein oberflächlich betrachtet aber nicht so ernst. Wer unter dessen teils chaotische Oberfläche blickt, kann einen tollen Film ausmachen.
Beim Ansehen dieses Films, fielen mir sofort einige Parallelen zu "Kaltblütig" ins Auge - Auch wenn beide sicher nicht in einer Gewichtsklasse kämpfen.

Echte Filmliebhaber, denen abgedrehter/schwarzer Humor + Fremdschämfaktor nichts ausmacht: Ansehen!
Alle anderen: Dies ist kein Actionfilm! Dies ist keine Comedy! Das legt der Trailer aber nahe...

Fazit: Pain and Gain spricht mit dem Marketing (Trailer, Teaser, Poster...) die falsche Zielgruppe an. Dennoch ist dieser Film bei genauerem Hinsehen ein Juwel, zumindest unter den Michael "Transformers" Bay- Filmen.

Wie gesagt: nicht jedermanns Geschmack. Meiner umso mehr, deswegen 5 Punkte

5.0 von 5 Sternen PAIN & GAIN - Überraschendes von Action-Routinier Michael Bay, 8. Januar 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain [Blu-ray] (Blu-ray)
Miami 1995. Der bereits wegen Betruges verurteilte Fitness-Trainer Daniel Lugo (Mark Wahlberg) ist mit sich unzufrieden und sieht sich nach einer Coaching-Veranstaltung zu Höherem berufen - beispielsweise seinem Kunden Victor Kershaw das nicht ganz legal erworbene Vermögen abzunehmen. Gemeinsam mit seinen steroidgestählten Kumpanen Paul Doyle (Dwayne Johnson) und Adrian Doorbal denkt er sich einen scheinbar sicheren Entführungsplan aus. Dumm nur, dass die Muskelmänner mit sehr wenig Intelligenz gesegnet sind. Als die Entführung doch gelingt, erkennt Kershaw Trainer Lugo ausgerechnet an seinem Parfum. Grund genug, seine finale Entsorgung zu planen - aber auch hier tun sich durch geballte Dummheit wieder Probleme auf, die mit ausreichender Gewaltbereitschaft nur unzureichend zu kompensieren sind ...

Michael Bay (*1965) begann als Regisseur von Musikvideos (u.a. Tina Turner, Lionel Richie, Meat Loaf) und hatte bereits mit seinem Spielfilmdebüt BAD BOYS (1995) einen überragenden Erfolg, indem er Technik und Ästhetik der Clips gekonnt in eine Filmhandlung übertrug. Seine nächsten Filme, für die jeweils gigantische Budgets zur Verfügung standen, folgten diesem Vorbild und setzten neue Maßstäbe für Action-Blockbuster: THE ROCK (1996), ARMAGEDDON (1998), BAD BOYS II (2003), DIE INSEL (2005) und TRANSFORMERS 1-3 (2007-2011). PAIN & GAIN überrascht nun mit einer deutlich weniger actionlastigen Geschichte nach wahren Begebenheiten. Der Film ist als schwarze, schon nahezu nihilistische Komödie angelegt, die die Hauptfiguren in ihrer Dummheit von Anfang an gnadenlos bloßstellt. Bays Film ist gewissermaßen ein FARGO (um den Coen-Erfolgsfilm um einen vergleichbar verunglückten Entführungsfall zu zitieren) mit großem Budget und Bodybuildern unter der heißen Sonne Miamis.

Dass PAIN & GAIN kein großer Erfolg wurde ist bedauerlich und hängt vor allem mit falschen Erwartungen zusammen. Diese wurden durch den Komödien-Werbetrailer von PARAMOUNT noch verstärkt. Die Fans der früheren Bay-Filme wurden damit gezielt angesprochen - und durch den unerwarteten Inhalt enttäuscht.

Die Blu-ray von PARAMOUNT bietet den Film in hervorragender Bild- und Tonqualität (Dolby Digital 5.1) und verfügt über ein Wendecover ohne FSK-Logo. Die Extras (ca. 52 min) umfassen berichte über die Dreharbeiten und die Hintergründe der Story.

Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ich weiß garnicht, was die Leute alle haben, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain (DVD)
Ich fand den Film ganz lustig und amüsant. Genau das, was ich erwartet hatte. Ein Film, über den man nicht groß nachdenken muss. Der Film dient zur reinen Unterhaltung. Habt ihr euch den Traile nicht angesehen leute, was erwartet ihr denn?

4.0 von 5 Sternen Pain & Gain, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain (DVD)
Finde den Film an sich Klasse, aber er wird schnell etwas langweilig.
Wobei immer wieder super Szenen dabei sind.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass dieser Film auf einer wahren Begebenheit basiert - einfach genial.

Kann Pain & Gain also Empfehlen, gute Unterhaltung, aber halt nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Ich finde den Film super., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Ich finde den Film wie erwartet gut. Die Schauspieler passen gut zusammen und haben auch gute witzige Charakter. Der Film wird mit der Zeit immer witziger und spannender.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Super Film! Klasse Schauspieler! Nach einer Wahren begebenheit! Fühlte mich gut unterhalten. Zeit verflog wie im Flug! ( Für mich meist ein Guter Aspekt) Coole Geschichte über den Amerikanischen Traum die zum nachdenken anregt

3.0 von 5 Sternen Steroide machen größer aber nicht besser, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Ja, also ich weiss nicht direkt, was ich sagen soll. Der Film zieht sich ziemlich in die Länge - den hätte man ohne Probleme auf die standartisierten 90 Minuten kürzen können. Die Charaktere sind irgendwie nicht sonderlich interessant gestaltet - der eine (Adrian) ist total passiv und bringt kaum einen eigenen Charakter ein; der andere (Doyle) soll den idiotischen Pumper symbolisieren, ist aber eher oberflächlich .. da ist irgendwie kein roter Faden drin; der letzte (Lugo) ist der durchdachteste Charakter.
Die Witze sind meist auch nicht sonderlich lustig und der allgemeine Unterhaltungsstrang ist auch überschaubar.

Nun aber auch zu den guten Dingen: Das ganze Layout zu dem Film; die kurzen Texteinblendungen, die Standbilder, die Kameraeinstellungen, die Gedankenstimmen der Protagonisten - all das finde ich sehr gelungen! Gegen Ende gab es dann auch ein paar Lacher - als die ganze Situation komplett ausartet.
"Hast du den Code?" "S*******" "Also ich bin bereit! Du kannst mir den Code jetzt geben" :D

4.0 von 5 Sternen An Pain & Gain scheiden sich die Geister, 29. August 2014
Kay Eidner "Kay" (Irgendwo auf dieser schönen Welt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und es gibt eine 2-stündige NBC Dokumentation zu diesem Kriminalfall.

Dass die Verbrecher ziemlich minderbemittelt sein müssen um das durchzuziehen ist klar. Was die Thematik für mich so absurd macht ist dass sie tatsächlich damit durchgekommen wären, wenn sie es nicht nochmal probiert hätten. (Ich will ja nicht zu viel verraten)

Ich bin ein Fan von Dwayne Johnson und er steht in diesem Film noch mehr wie ein Trottel da als die anderen der Bande. Das finde ich ziemlich schade.

Ich hatte mich auf den Film gefreut und wurde auch trotz der Tatsache dass ich die NBC Dokumentation gesehen hatte gut unterhalten. Manche Sachen fand ich zwar etwas unpassend, deswegen ziehe ich auch einen Stern ab.

Aber alles in allem seichtes Popcorn Kino ohne besonderen Anspruch, was man gerne mal zwischendurch schauen kann. Wer anspruchsvolles Kino mit Tiefgang erwartet ist hier fehl am Platze.

5.0 von 5 Sternen Klasse Filim!, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Super Film wenn man auf etwas Aktion steht.
Natürlich sind auch paar lustige Szenen dabei.
Ich kann den Film nur weiterempfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Spitzenfilm, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Ich fand den film in vergleich zu einigen Vorrednern ausgezeichnet. Er zeigt die kleine enge Sichtweise von 3 Bodybuildern auf das Leben und was sie daraus machen. Stilistisch und Musikalisch sehr passend. Die Charaktere wachsen einem ans Herz. Sie wollen ja eigentlich nichts böses.

Pain and Gain
Pain and Gain von Michael Bay