4.0 von 5 Sternen Handlicher Rasenmäher mit kleinen Schwächen
Wir haben als Ersatz für unseren defekten Benzinrasenmäher eine Alternative gesucht. Ein neuer Benzinmäher war für unsere, inzwischen wirklich kleine Rasenfläche übertrieben, ein Elektromäher wegen des umständlichen Hantierens mit dem Kabel wollten wir nicht.
Nach intensiven Studium der vielen Rezensionen bei Amazon haben wir...
Vor 4 Monaten von Bonnimmi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rasenmäher in Ordnung, Akku eher enttäuschend
Mit dem Rasenmäher an sich bin ich erstmal zufrieden, mäht vernünftig und sieht gut aus.
Wer, wie ich, einen kleinen Elektromäher als Vorgänger hatte muss sich vielleicht erstmal an die Handhabung gewöhnen. Groß, schwer und etwas schwierig wenn man enge Kurven/Kehrtwenden drehen will.
Die Auffangklappe könnte etwas...
Vor 2 Monaten von Thomas01234 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Handlicher Rasenmäher mit kleinen Schwächen, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ryobi Akku-Rasenmäher RLM36X40H40 36 V, 5133002167 (Werkzeug)
Nach intensiven Studium der vielen Rezensionen bei Amazon haben wir uns dann letztendlich für diesen Ryobi entschieden. Die Lieferung klappte hervorragend, der neue Mäher war schneller bei uns wie gedacht.

Jetzt aber doch die wenigen Kritikpunkte, die mich dazu bewogen haben, den einen Stern abzuziehen:

- Das Gerät hat entgegen der Produktbeschreibung kein Hardcase auf dem Grasfangkorb, sondern ist durchgängig aus dem Geflecht hergestellt.
- Bei nassem Rasen erfolgt die Schnittgutaufnahme eher spärlich, dann ist ein Nachharken mit dem Laubbesen angesagt.
-Das Messer, wie auch in anderen Rezensionen schon beschrieben, verdient im Auslieferungszustand den Namen nicht. Es ist keine scharfe Schneide vorhanden - die sogenannte Schneide ist dann auch noch über lackiert. Hier ist also vor der ersten Inbetriebnahme Handanlegen angesagt.

Positives gibt es aus unserer Sicht aber auch:

- der Mäher ist sehr handlich und lässt sich super manövrieren.
- Der mitgelieferte Akku hält bei uns 4x Rasenmähen aus (wie gesagt, unser verbliebener Rasen ist nicht mehr wirklich groß, ca. 50m2)
- Die Handhabung mit dem Hauptschalter und den vier Totmannschaltern ist super, vor allem wenn ein Umgreifen in der Nähe unserer Rosenstöcke erforderlich wird.
- Fahren lässt sich das Gerät faktisch mit einer Hand, große Klasse.
- Die Schnitthöheneinstellung ist wirklich super einfach

Fazit: wer einen handlichen Akkumäher für kleine Rasenflächen sucht und mit den oben aufgeführten Kritiktpunkten klarkommt, ist mit diesem Gerät gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Rasenmäher, 9. Juli 2014
Ich habe dieses Teil jetzt schon ein paar Tage und bin wirklich begeistert. Durch den starken Akku (4.0 Ah), hat dieser leichte und wendige so ein Power, das es richtig Spass macht den Rasen zu mähen. Ich habe absichtlich gleich am ersten Tag kurz nach dem Regen ein Teil Rasen gemäht, hat er sehr gut gemeistert. Der Akku kam schon etwas vorgeladen an und so schaffte ich auf Anhieb ca 100 m². Dann blieb er stehen. Akku laden dauert ca 90- 100 min(Der letzte Teilstrich dauert, gefühlt, am längsten). Mit vollen Akku schaffe ich im schnitt so 500 - max.600 m². Und das bei nicht idealen Gelände und Rasen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch. Die Feststellschrauben am Gestänge an der Seite stehen über und schaben beim zu nahen Randmähen an der Mauer entlang. Vorsicht auf die Finger. Ansonsten gibt es nichts was ich bemängeln würde. Der Zusammenbau war kein Problem. Der Mäher ist leise und sehr leicht zu handhaben. Alles ist sehr leichtgängig auch die zentrale Höhenverstellung aus dem Lauf hoch runter kein Problem. Fazit ; Ein sehr guter ! Rasenmäher und sein Geld Wert. Bester Ersatz für meinen Benzinrasenmäher. Auch der Fangkorb nimmt das Schnittgut gut auf und was noch wichtiger ist, es Rutscht beim entleeren einfach raus (ohne gross zu rütteln und schütteln) ICH BIN TOTAL BEGEISTERT. ;-))

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 8. September 2014
M. Weiß "wmich" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da im Garten meistens Bäume Sträucher vielleicht auch noch eine Teichanlage und Sommerblumen von meiner Frau am Rand der Rasenfläche habe ich jetzt mit dem Kabellosen Mäher keine Probleme mehr. Er ist Leistungsstark ,leicht zu reinigen und schön zu verstauen.

3.0 von 5 Sternen Rasenmäher in Ordnung, Akku eher enttäuschend, 26. Oktober 2014
Die Auffangklappe könnte etwas lockerer sitzen, knallt ziemlich laut zu, wenn man den Fangkorb entfernt. Die Querstange stört auch etwas, wenn man den Fangkorb entnehmen will.

Schwerwiegender find ich allerdings die schlechte Akkuleistung. der Rasenmäher wird für bis zu 600m² angepriesen, ich hab auf Höhenstufe 4 (zweit leichteste) maximal 400m² geschafft. Ist etwas ärgerlich, wenn man 500m² hat und dann jedesmal ne Ecke übrig bleibt, die man dann später machen muss.

5.0 von 5 Sternen ++++++++ sehr leise !!!!!!! + sehr lange Akkulaufdauer - für Flächen bis 400 m2 bestens geeignet .++++++++++, 18. August 2014
Richtige Investition - Akkutechnik der Spitzenklasse - Kraftvoll !!! Graslänge bei 1.Schnitt ca. 20 cm - Problemlos etwa 250 m2
mit einem AKKU - sofot gemulcht - sehr Empfehlenswert !!!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Gutes, 28. August 2014
Bin von einem Benzinmäher auf diesen E-Mäher umgestiegen. Das war eine gute Entscheidung. Super Mähergebnis und tolle Akkuleistung. Auch die Mulchfunktion ist i.O.

Ryobi Akku-Rasenmäher RLM36X40H40 36 V, 5133002167