Veröffentlicht am 29. Mai 2006 von fangrrrl

3.0 von 5 Sternen Ella - charmant & total schräg
Veröffentlicht am 5. März 2010 von Heike Werner

5.0 von 5 Sternen erstaunlich witzig und originell - für Märchenfans absolut sehenswert!, 29. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
Ich brauchte ja erst ein bisschen Überwindung, um mir den Film zu kaufen (denn das Titelbild erinnert meiner Meinung nach ein wenig an "Mein kleines Pony"...). Als Märchen- und Fantasyfan hab ich dem Film aber schliesslich doch eine Chance gegeben, und ich war dann letztlich doch ziemlich angenehm überrascht, als ich da eine Art Mischung von "10th Kingdom" und "Die Braut des Prinzen" vorfand (tatsächlich war letzteres indirekt sogar eine Inspiration für diesen Film, wie beim Audiokommentar zu den Deleted Scenes auf dieser DVD zu hören ist, da Cary Elwes, der anno dazumal den Helden Westley gespielt hat, in "Ella Enchanted" den bösen Onkel des Prinzen spielt und damit das völlige Gegenteil seiner einstigen Rolle (äusserst witzig!) darstellen kann)

Der Film spielt geschickt mit Konventionen von Märchen, denn zwar kommen die üblichen Verdächtigen wie Feen, Elfen, Kobolde, Riesen, Oger, Prinzen und böse Stiefverwandte vor, jedoch ist hier alles etwas anders: Da will ein Elf etwa anstelle zu musizieren und unterhalten lieber Anwalt werden; die liebe Fee ist gar nicht so lieb, sondern eingebildet und dem Trinken nicht gerade abgeneigt; und der Prinz wird seinerseits ständig von seinem wildgewordenen Fanclub verfolgt, während sich die clevere Heldin meist alleine aus schwierigen Situationen zu retten weiss.

Der Film ist sehr poppig gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Musik im Film spricht wohl vor allem ein junges Publikum an. Wenn Ella und Co. dann aber Lieder wie "Somebody to Love" von Queen oder "Don't Go Breaking My Heart" singen, dann kommt sicher auch beim etwas älteren Zuschauer ein Schmunzeln des Wiedererkennens auf.

Die DVD enthält zusäztlich noch viele Extras, u.a. Deleted und Expanded Scenes, die man auch mit dem Audiokommentar von Regisseur und Prince Char Darsteller Hugh Dancy schauen kann, einen Audiokommentar zum Film mit Regisseur, Hugh Dancy und der Hauptdarstellerin Anne Hathaway, ein Making Of, sowie ein witziges Fanclub-Spiel, bei dem man kleine im Film versteckte Hinweise freispielen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach zauberhaft !!!!!, 14. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
Als ich dieses Jahr für ein Paar Monate in den USA lebte sah ich dort durch Zufall den sagenhaft entzückenden Film "Ella Enchanted"(so der Originaltitel). Wieder zu Hause bestellte ich mir bei Amazon.de die deutsche DVD und war verzaubert.

Zum Film: Der Film basiert auf dem Buch "Ella verzaubert" von Gail Carson Levine. Mit viel 21. Jahrhundertwitz oder Anachronismen (Rolltreppe in der Fluchtszene) wird die Welt des Märchens leicht auf den Kopf gestellt ohne dabei den Zauber eines Märchens zu verlieren, denn die Story ist wirklich verzaubert. Als Baby bekommt Ella(Anne Hathaway-"Plötzlich Prinzessin") eine furchtbare Gabe: Sie ist gezwungen jedem Befehl den man ihr gibt zu gehorchen. Doch Ella hat einen starken Charakter und wehrt sich ihr ganzes Leben gegen diese Gabe. Als ihre Mutter stirbt, heiratet ihr Vater wieder und die Stiefmutter und ihre beiden gemeinen Töchter nutzen Ellas Gabe schamlos aus. Machtlos gegen das Trio, macht sich Ella auf die Suche nach der Fee Lucinda, die ihr die Gabe verliehen hatte, um die Gabe wieder zurückzunehmen. Auf dem Weg durch das märchenhafte Königreich schliesst sie Freundschaft mit einem Elf und macht die zunächst unerfreuliche Bekanntschaft mit em Mädchenschwarm Prince Charmont(Hugh Dancy- "King Arthur"), der sogar einen eigenen Fanclub hat. Charmont verliebt sich in Ella und möchte sie sogar zu seiner Königin machen, aber Charmonts böser Onkel Edgar(Cary Elwes-"Die Braut des Prinzen") und die bösen Stiefschwestern wollen dies natürlich verhindern...

"Ella- verflixt und zauberhaft" ist ein entzückender Film über eigene Stärke und, dass Märchen noch lang nicht veraltet sind. Besonder nett sind auch die immer wieder auftretenden Musicalszenen, in denen Anne Hathaway sogar selbst singen darf, und richtig gut!!! Aber es sind nicht so viele, als ob sie den Fluss des Films störe würden. Mit dabei ist auch ein aussergewöhnliches Staraufgebot mit Anne Hathaway, Hugh Dancy, Cary Elwes, Parminder Nagra("Kich it like Beckham"), Minnie Driver("Das Phantom der Oper")und Eric Idle("Monthy Phyton").

Zur DVD: Es ist sehr erfreulich, dass Buena Vista sich die Mühe gemacht hat alle Spacial Features der amerikanischen DVD zu übernehmen: Audiokommentar mit Regisseur Tommy O'Haver und den beiden Hauptdarstellern, zusätzliche und erweiterte Szenen mit optionalem Audiokommentar vom Regisseur und Hugh Dancy, Spiel:"Prince Charmont's Fanclub"(nur in Englisch),Special zur Filmpremiere, Making-of "Ellas Zauberwelt", Musikvideo:" It's not just make me believe". Alle Extras sind auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Die Bild-und Tonqualität (Dolby 5.1) sin absolout klasse.

"Ella verflixt und zauberhaft" ist ein wunderbarer Film für Jung und Alt, mit Witz, viel Charme, hervorragenden Darstellern und viel Liebe zum Detail. Kaufen !!!!!

3.0 von 5 Sternen Ella - charmant & total schräg, 5. März 2010
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
Elfen, Riesen, Oger und Feen tummeln sich in dieser Märchenverfilmung aus dem Jahr 2004, die Anleihen aus "Cinderella" mit etwas Fantasy, Komödie und Musical vermixt - und die mit der originellsten und märchenhaftesten Nicht-Queen-Performance von "Somebody to love" aufwartet, die ich jemals gesehen habe ( und die ich mir gleich 3mal hintereinander ansehen musste ;o) ).

Kurz zur Geschichte:
Ella (Anne Hathaway) bekommt zu ihrer Geburt die "Gabe" des Gehorsams von der etwas Baby-genervten Fee Lucinda, ein Geschenk, dass sich im Laufe ihres Lebens eher als Fluch entpuppen wird.
Gestraft mit einer bösen Stiefmutter und zwei genauso bösartigen wie dummen Stiefschwestern, von denen diese Manipulationsmöglichkeit natürlich sehr strapaziös ausgenutzt wird, beschließt Ella, den Gehorsams-Fluch schnellstmöglich loswerden zu wollen und begibt sich auf der Suche nach Fee Lucinda auf eine abenteuerliche Reise durch das Königreich. Unterwegs befreit sie einen Elf (der lieber Anwalt werden möchte, als dem Elfen-typischen Singen und Tanzen zu frönen) aus den Fängen von Wegelagerern und muss selber von Prinz Charmont (Hugh Dancy, der Galahad aus KING ARTHUR) - den sie ursprünglich nicht ausstehen kann - vor drei beinahe-kannibalistischen Ogern gerettet werden.
Während der nun jetzt gemeinsamen Weiterreise verlieben sich Char und Ella ineinander und damit fangen die Schwierigkeiten erst richtig an...

Und mein Fazit zum Film:
Hier und da charmant und zauberhaft, manchmal wieder übertrieben schräg und einfach zu viel gewollt - aber dank der gewohnt bezaubernden Anne Hathaway, dem süßen Hugh Dancy, Heidi Klum als verliebter Riesin und vor allem dieser (im wahrsten Sinne des Wortes) riesigen Performance von "Somebody to love" wegen trotzdem sehenswert.
Ebenfalls mit von der Partie sind Minnie Driver als Haushaltsfee und Eric Idle in einer kleineren Erzählerrolle.

Regie: Tommy O'Haver

5.0 von 5 Sternen Ein zauberhafter Film für alle, die noch an Märchen glauben, 29. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
Ella-verflixt & zauberhaft ist ein moderner Märchenfilm, der wirklich Spass macht. Ella ist mit einem Fluch belegt und muss jedem Befehl bedingungslos gehorchen. Als ihre beiden Stiefschwestern das herausfinden, nutzen sie das natürlich zu ihrem Vorteil aus. Doch dann begegnet Ella dem Prinzen Charmont, dem Schwarm aller Mädchen (er hat sogar einen eigenen Fanclub!)und dieser ist fasziniert von diesem Mädchen, das so gar nicht wie alle andern ist...
Das Cinderella Thema zeigt sich hier auf eine sehr heitere, nicht ganz ernstzunehmende Art und ist trotzdem auch romantisch. Ein Film mit einem Augenzwinkern, einer sympathischen und willensstarken Cinder-Ella, einem sehr süssen Prinzen (dem leider noch nicht so bekannten Hugh Dancy) und Cary Elwes (einst der umwerfende Held in "Die Braut des Prinzen") als bösen Onkel.
Allen, die das Buch gelesen haben (von Gail Carson Levine) wird zwar auffallen, dass der Film sich in einigen Aspekten vom Buch unterscheidet, den Charme der Geschichte aber trotzdem gut wiedergibt.

4.0 von 5 Sternen Nette Buchverfilmung, 4. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Ella Enchanted [UK Import] (DVD)
Ich liebe das Buch von Gail Carson Levine, in dem sie das Aschenputtelmärchen abwandelt. Der Film hat zur Dramatisierung noch einen Bösewicht abbekommen, eine verständliche Änderung. Nur leider wurden die Helden chlichésiert. So rettet sich im Buch Ella vor den Ogern durch ihre Schlauheit, während im Film der Held kommt und sie mit Gewalt befreien muss. Trotzdem ist es ein niedlicher Film geworden.

5.0 von 5 Sternen im wahrsten Sinne des Wortes "Einfach zauberhaft", 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
ein wirklich wunderschöner Film. Für alle die sich im Herzen ein wenig Kindheit bewahrt haben. Gedreht in wunderschöner Landschaft.
Es handelt sich um das typische Cinder-Ella Märchen aber mit sehr schönen neuen Ideen und Details. Meine Kinder lieben den Film schon jetzt und schauen ihn auch gerne mit Freundinnen an. Der Auftritt von Heidi Klum sorgte schon für viel Erstaunen....
Sehr realistisch wirken auch die Szenen von Menschen mit Riesen....
auch die Schlange hat was wirklich faszinierendes an sich. Zeitweise nimmt sie den Zuschauer richtig mit in das Geschehen hinein.
Alles in allem ein Film der sich lohnt...man kann ihn öfter anschauen weil man manche Sachen erst nach mehrmaligem anschauen entdeckt.
Die Schauspieler bringen das Thema sehr realistisch rüber.
Besonders fasziniert uns Anne Hathaway....die Filme "Plötzlich Prinzessin 1 und 2" haben wir auch. Wir mussten aber feststellen das Ella noch schöner ist, falls man das überhaupt sagen kann.
Nett sind auch die Lieder....womit der Film einen leichten Touch in Richtung Musical bekommt.

5.0 von 5 Sternen Ánne Hathaway als Ella = einfach bezaubernd!, 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
Ich habe den Film von einer Freundin ausgeliehen bekommen und war zu Anfang auch zunächst ein wenig misstrauisch, da vor allem das Titelbild sehr teenie-mäßig und kitschig erscheint.Doch der FIlm ist einfach wunderschön gearbeitet ...für KInder und Erwachsene, die noch träumen wollen ein wunderbares Filmerlebnis!

Die Story von der verfluchten Ella, die übrigens wunderbar sympathisch von der charismatischen Schauspielerin Anne Hathaway dargestellt wird, ist sehr fantasievoll und liebevoll umgesetzt worden...

Auch die musik wurde sehr passend und überraschend modern gewählt..Anne Hathaway lässt sogar 2- mal selbst ihre Stimme erklingen und beweist wieder einmal wie überaus talentiert sie ist. Bisher kannte man sie ja nur aus "Plötzlich Prinzessin 1+2" und neuerdings auch aus "Ein Teufel trägt Prada" und "Brokeback Mountain"..

Alles in allem eine süße Story, die Werte vermittelt, die man in heutiger Zeit nur allzu oft vermissen muss.-...

absolut sehenswert und ein schöner Märchenfilm für Groß und Klein!

5.0 von 5 Sternen Lustiger Film, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
Wurde von einer Bekannten empfohlen und ist nicht enttäuschend. Der Film ist so witzig und man kann ihn immer wieder anschauen und trotzdem lachen. Sie ist so taff und diese Mischung aus alt und modern, besser geht es nicht.

5.0 von 5 Sternen ein wunderschöner Film, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
einfach super zum Träumen, ein wunderschönes Märchen wie Film muss man sich anschaun...
wem sowas gefällt unbedingt ansehn ihr werdet sehn

5.0 von 5 Sternen Dieser Film verzaubert von der ersten Sekunde an!!!, 31. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Ella - Verflixt & zauberhaft (DVD)
Dieser Film enführt jeden in ein zauberhaftes Märchenland voller Fabelwesen, Magie und dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Zugleich ist der Film "Ella - Verflixt & zauberhaft" nicht nur ein Phantasiefilm, sondern auch ein Film mit Witz und Humor. Und natürlich kommen auch all die Fans von Liebesgeschichten, bei diesem Film, voll und ganz auf ihre Kosten.

Ella, die von der Fee Lucinda die Gabe des Gehorsams, mit auf den Weg bekommt, versucht nun alles, um diese Gabe wieder loszuwerden. Eine aufregende Abenteuerreise beginnt, bei der Ella ihre große Liebe in Prinz Charmont findet.

Mit Anne Hathaway (Ella) und Hugh Dancy (Prinz Charmont) wurden auch die Charaktere ideal besetzt. Zudem zeigt Anne Hathaway auch ihr musikalisches und tänzerische Können.

Von der ersten Sekunde an, war ich hin- und her gerissen und bin jedesmal traurig, wenn der Erzähler einen wieder aus den Träumen reißt und in die Wirklichkeit zurückholt.

Daher ist dieser Film ein unbedingtes "Muss" für jeden "Kleinen" und "Großen" Phantasie- und Märchenliebhaber.

Ella - Verflixt und zauberhaft
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen