4.0 von 5 Sternen Günstige Gesamtaufnahme der Klavierwerke, 20. Juni 2014
T. Baack (MUC, BY) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Werke für Klavier Solo (Audio CD)
Man kann sicherlich darüber streiten, ob C. Ph. E. Bachs Klavierwerke auf den modernen Flügel gehören, da es aber ansonsten nur die BIS Aufnahmen mit Miklos Spanyi zu einem wesentlich höheren Preis gibt, habe ich hier neulich zugeschlagen und es nicht bereut, auf diesem Wege auch die in der Gesamtausgabe bisher nicht gedruckten Sonaten kennenzulernen. Markovina artikuliert sauber und verfügt über die nötige Technik auch die intrikatesten Verzierungen mit Brillianz zu bewältigen und reagiert sensibel auf die heftigen Stimmungsumschwünge dieser Kompositionen.
Nur sollte man nicht zu viele CDs hintereinander hören. (1 CD every second day keeps boredom away)

Als klangliches Korrektiv empfehle ich die beiden Boxen von P. J. Belder mit den Preussischen/Württembergischen Sonaten und den Sammlungen für Kenner und Liebhaber, da dessen Spiel mindestens ebenso brilliant ist und dort Clavichord, Cembalo und Hammerflügel zum Einsatz kommen. Letztere Box (K&L) sei besonders denen ans Herz gelegt, die testen wollen, ob ihnen dieser Komponist des Sturm und Drang überhaupt etwas zu sagen hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtwerk für jeden Klavierliebhaber, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Werke für Klavier Solo (Audio CD)
Endlich ist das Bindeglied zwischen J.S.Bach und der Welt nach ihm für jeden Musikliebhaber auf dem Markt.
Vielen herzlichen Dank an Frau Markovina und ihr Team, die damit verborgene Schätze und Wege ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hat.
Wie viele zukünftige Komponisten sind hier bereits erkennbar: Haydn, Mozart, Beethoven, bis hin zu Liszt und Chopin.
Und obwohl das Werk so umfangreich ist, kommt für mich zu keiner Zeit Langeweile beim Zuhören auf.

Sämtliche Werke für Klavier Solo
Sämtliche Werke für Klavier Solo von Ana-Marija Markovina (Audio CD - 2014)