4.0 von 5 Sternen gut und ausbaufähig
Diese App zeigt Abfahrtszeiten für Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs an, sucht Verbindungen von A nach B heraus, lässt die Nutzer Strecken- ud Netzpläne studieren und findet nahgelegene Haltestellen (dafür ist der Zugriff auf den feinen Standort (GPS) notwendig).

Das ganze Menü lässt sich mit Klick auf das Symbol oben...
Vor 5 Monaten von Netsrotj veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Öffi
Mit dieser App bin ich zufrieden, da sie - wie auch auf anderen Geräten mit dem System Android - auf meinem Kindl – Fire ebenfalls gut läuft. Es gab weder bei der Installation noch bei der Nutzung irgend ein Problem.
Vor 1 Monat von K. Schelle veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen gut und ausbaufähig, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)

Das ganze Menü lässt sich mit Klick auf das Symbol oben links ausklappen. Dort gibt es auch Infos zur APP und sowie Einstellmöglickeiten für bspw. die Laufgeschwindigkeit.

Den Zugriff auf GPS zum Anzeigen nahgelegener Haltestellen kann man auch ablehnen und statt dessen die Karte rechts benutzen und selber suchen, sofern man etwa weiß, wo ma sich befindet. Auch gibt es eine Suchfunktion für Namen der Haltestellen. Gefundene Haltestellen zeigen dann die Abfahrtszeiten der nächsten Züge/Busse etc. an.

Bevor die App einsatzbereit ist, muss man die entsprechende Gegend/Stadt bzw. zuständige Verkehrsgesellschaft aus der Liste suchen, finden und auswählen. An dieser Stelle fehlt mir eine Suchmöglichkeit, die auch die Abkürzungen der respektiven öffentlichen Nahverkehrsgesellschaften einbezieht, da einige Städte zu Großräumen zusammengefasst sind.

Ein weiterer Menüpunkt sind die Verbindungen von A nach B. Erklärt sich eigentlich von selbst. Starthaltestelle eingeben, Zielhaltestelle eingeben (bei Bedarf auch noch eine Zwischenhaltestelle ("via") einfügen) und Verbindungen anzeigen lassen.
Oft genutzte Verbindungen oder Haltestellen können als Favouriten gespeichert werden. So kann auch der gern vermisste "Take Me Home" Button ersetzt werden.

Unter dem Menüpunkt Strecken- bzw. Netzpläne können eben genannte Übersichten (zum Teil interaktiv) für benötigte Gegenden/Städte herunterladen und anzeigen.

Fragwürdig finde ich die Berechtigungen Kontakte und Kalenderdaten lesen zu dürfen (im playstore auf english heißt das dann "plus confidential information" - also "auch vertrauliche Informationen"). Der Entwickler gibt dazu an, dass es Möglich sei, direkt Verbindungen zu Kontakten oder zu Terminen/Veranstaltungen aus dem Kalender erstellen und anzeigen zu lassen, jedoch habe ich diese Möglichkeit nirgends entdeckt. Wie dem auch sei, warte ich generell bei allen APPs auf die Möglichkeit, einzelne Berechtigungen zu- oder abzuschalten bzw. ganz abzulehnen - je nachdem ob man es braucht - natürlich mit der Einschränkung, dass dann ggf. einige Funktionen der App nicht nutzbar sind. Im Gegenzug hätten die Nutzer dann aber volle Kontrolle über ihre Daten und die Berechtigungen der App.

Hier noch eine Auflistung der Abdeckung:

Deutschland (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart)
Schweiz (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Zürich, Genf, Basel, Bern)
Österreich (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck)
Belgien (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Antwerpen, Gent, Charleroi, Brüssel)
Luxemburg (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr)
Dänemark (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Kopenhagen)
Schweden (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Stockholm)
Norwegen (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Oslo, Bergen)
Polen (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Warschau)
U.K. (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. London)
Irland (Fernverkehr, Lokal- und Regionalverkehr, z.B. Dublin)

Berlin & Brandenburg (Lokal- und Regionalverkehr)
Frankfurt/Rhein-Main, Kassel & Hessen (Lokal- und Regionalverkehr)
München (Lokal- und Regionalverkehr)
Nordrhein-Westfalen (Köln, Dortmund, Düsseldorf, Münster, …) (Lokal- und Regionalverkehr)
Lüdenscheid & Märkischer Kreis (Lokal- und Regionalverkehr)
Paderborn & Höxter (Lokal- und Regionalverkehr)
Mannheim, Rhein-Neckar & Rhein-Nahe (Lokal- und Regionalverkehr)
Stuttgart (Lokal- und Regionalverkehr)
Neckar-Alb-Donau (Reutlingen, Tübingen, …) (Lokal- und Regionalverkehr)
Ulm (Lokal- und Regionalverkehr)
Karlsruhe (Lokal- und Regionalverkehr)
Trier (Lokal- und Regionalverkehr)
Nürnberg, Fürth & Erlangen (Lokal- und Regionalverkehr)
Würzburg & Regensburg (Lokal- und Regionalverkehr)
Straßburg & Freiburg (Lokal- und Regionalverkehr)
Baden-Württemberg, Konstanz & Basel (Lokal- und Regionalverkehr)
Kiel, Lübeck & Schleswig-Holstein (Lokal- und Regionalverkehr)
Hannover & Niedersachsen (Lokal- und Regionalverkehr)
Bremen (Lokal- und Regionalverkehr)
Bremen, Bremerhaven & Oldenburg (Lokal- und Regionalverkehr)
Schwerin & Mecklenburg-Vorpommern (Lokal- und Regionalverkehr)
Leipzig, Halle & Sachsen-Anhalt (Lokal- und Regionalverkehr)
Plauen & Vogtland (Lokal- und Regionalverkehr)
Wien (Lokal- und Regionalverkehr)
Linz (Bus, Tram and Seilbahn)
Graz & Steiermark (Lokal- und Regionalverkehr)
Tirol (Lokal- und Regionalverkehr)
London (Lokal- und Regionalverkehr)
Birmingham (Lokal- und Regionalverkehr)
Dublin (Lokal- und Regionalverkehr)
Philadelphia (Lokal- und Regionalverkehr)
Sydney (Lokal- und Regionalverkehr)
Melbourne (Lokal- und Regionalverkehr)
Dubai (Lokalverkehr)
Jerusalem (Lokalverkehr)

Europa (hauptsächlich Fernverkehr)

Last but not least: in Anbetracht der Tatsache, dass diese App riesiges Potential für Reisende hat (und bereits sehr gut auf english programmiert ist), wäre es zu überlegen, der App einen anderen Namen zu geben. "Öffi" ist schon sehr speziell auf den deutschen Sprachraum beschränkt und auch da nicht gerade eine sehr übliche Abkürzung.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial., 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
Die Karte wird schnell geladen. Es werden nicht nur die Haltestellen angezeigt, sondern man bekommt Minuten genaue Informationen, wann der nächste Bus fährt. Läuft fehlerfrei auf dem Kindle Fire HDX.

5.0 von 5 Sternen Für Vielreisende ein absolutes Muss, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
Öffi für mich eine der wichtigsten Android Apps. Ich bin sehr viel in Deutschland unterwegs und Öffi ist die einzige App auf dem Home-Bildschirm meines Handys, die nicht in einen Ordner gepackt ist. Ich habe sie mit Erfolg mit Deutschland Fern- und Nahverkehr auf dem Lande in der Nähe von Friedrichshafen genutzt und sie hat die - 3x am Tag fahrenden ! - Busse ohne weiteres gefunden, die in dem Ort, in dem ich vorübergehend wohnte, den gesamten ÖPNV darstellten. An meinem Wohnort, Berlin, nutze ich sie ständig. Auch als rasch zugängliche Alternative zu DB Navigator unverzichtbar. Ich benutze neben mehreren Android-Geräten auch ein Lumia 920 mit WP8 und dort vermisse ich Öffi sehr. Es gibt zwar Alternativen, aber keine, die mit Öffi konkurrieren könnte. Als ich mir kürzlich ein Kindle HDX zulegte, in erster Linie für meine Kindle e-books, war mein erster Gedanke: gibts es Öffi auch im Amazon App Store. Und die Antwort: Gott sei dank, ja. Öffi ist zwar kostenlos, aber wäre auch als Bezahl-Version ihr Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
Die App ist einfach zu bedienen, Fahrtauskünfte sind immer top aktuell.
Sehr hilfreich, wenn man in seiner Heimatstadt oder einer fremden Stadt von A nach B möchte.

3.0 von 5 Sternen Öffi, 2. Juli 2014

4.0 von 5 Sternen ...Spitze..., 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
Klasse app. Kann ich jedem tapplet/ Handy Nutzern alles nur am besten ans Herz legen. Super Menü Führung. Spitze Aufbau. Genaue Angaben von verspäteten Bussen und Bahnen sind sehr wichtige Angaben.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
Ein muss ap - einfach schnell und immer Top für Kindle und Handys.
Problemlos unterwegs die nächste Verbindung checken oder suchen

5.0 von 5 Sternen Hammer Teil, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
Ein absolutes Spitzenprodukt.Sehr leichte Bedienung. Mir gefällt auch das gleichzeitig mehrere Abfahrtrzeiiten angezeigt werden. Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreiches tool, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
.... überall verwendbar. Praktisch, handlich, gut und einfach handhabbar. Paris, Berlin, Hamburg wurden bereits erfolgreich genutzt. Macht Spaß damit unterwegs zu sein.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffi (App)
Sehr praktisch. Meine Tochter hat es mir runtergeladen,ich war sehr überrascht wie einfach es ist. Iich kann es nur wieter empfelen .

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Öffi