5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Final Version dieses Live-Klassikers
Über die Qualität der Musik von Made in Japan (25th Anniversary Edition) (bzw. Live In Japan 1972) möchte ich nichts mehr sagen; wer das Album kennt, weiß, dass es zu den Top Ten der besten Live-Rock-Alben gehört. Wer es (noch) nicht kennen sollte, es gibt hinsichtlich der Musik genügend andere Rezensionen.

Die Frage ist, ob man...
Vor 1 Monat von Linda99 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Remastered LP besser als die Original LP?
Ich habe diese LP gekauft aufgrund meiner guten Erfahrungen bei meinen remastered CDs.

Leider musste ich feststellen das diese remastered LP klanglich bei weiten nicht an die erste Ausgabe LP rankommt.
Vor 5 Monaten von Angelo Schulz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Final Version dieses Live-Klassikers, 2. Juni 2014
Linda99 (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Die Frage ist, ob man das neue 4-CD-Box-Set tatsächlich braucht, oder ob nicht "Live In Japan" in der Original-Version von 1993 ausreicht. Ich hatte mir diese CD-Box direkt 1993 gekauft; einerseits wegen dem digitalen Remix der Original-Masters durch die Abbey Road Studios, andererseits weil ich - wie viele andere Liebhaber dieses Albums - wissen wollte, wie die anderen Versionen der Titel sich anhören, die die Band an den drei Konzerten spielte (über 50 % der Titel des Original-Albums stammen von den Tapes vom 16. August 1972 in Osaka).

Da ich das Album "Made In Japan" seit 1972 bisher in 4 Versionen habe, war doch reichlich zu überlegen, ob ich die rd. 100 EUR anlegen soll für eine fünfte Version dieses Live-Klassikers. Da es immer eines meiner allerliebsten Live-Rock-Alben war und immer geblieben ist (neben Rockin' the Fillmore the Complete Recordings, At Fillmore East (Deluxe Edition)), entschied ich mich letztlich für den Kauf der Box, weil ich alle drei Konzerte haben wollte, die alle einfach nur fantastisch und zeitlos aufregend sind.

Gute Entscheidung? Sehr gute Entscheidung, denn für mich hat der neue Remix und Mastering deutlich im Sound gegenüber "Live In Japan" zugelegt. Der ist jetzt etwas lauter als bisher, aber auch sehr viel größer im Volumen, klarer und breiter aufgestellt; einfach druckvoll und detailreich. Ganz deutlich wird das bei den Drums von Ian Paice. Das Hi-Hat zischt bei "The Mule" in's Ohr und die beiden Floor-Toms brummen einem richtig satt in den Kopf, wenn sie angeschlagen werden.
Oder auch "Smoke On The Water vom 15. August 1972 Osaka. Das berühmte Anfangsriff von Richie Blackmore hört sich nahezu so an, als wenn man in der ersten Reihe vor der Bühne stehen würde. Das gilt auch für den Gesang und den häufigen Chat von Ian Gillan zu den Songs, der jetzt vollständig veröffentlicht sein soll. Auch Roger Glover's Bass kommt jetzt ziemlich satt aus den Lautsprechern und die ganze Band hört sich soundmäßig noch perfekter an.

Weiteres Beispiel: "Space Truckin" in der erstklassigen Version vom 15.8.1972. Bei 9:25 Minuten setzt Jon Lord mit seinem Hammond-Solo kurz aus. Hier hört man jetzt auch die von Ian Gillan gespielten Congas sehr deutlich und gleichberechtigt mit den Drums von Ian Paice; die Congas waren früher kaum zu hören. So findet man viele Beispiele, wenn man sich die einzelnen Konzerte im Vergleich zum alten "Live In Japan" anhört und vergleicht.

Die Aufmachung des Set:
Gefällt mir sehr gut mit dem LP-großen Hartkarton in der Original-Artwork von 1972. Das Hardcover-Buch ist tatsächlich ein gebundenes Buch mit hochwertigem Kunstdruckpapier und 60 Seiten Inhalt. Es beinhaltet viele neue, aber auch alte Fotos, die aber nicht ausschließlich von den drei Japan-Konzerten sind, sondern von der "Machine Head-Worldtour". Der Fotograf Fin Costello erklärt das so, dass das japanische Publikum während der Konzerte nicht stehen durfte, sondern verpflichtet oder besser gezwungen wurde, sitzen zu bleiben. Zudem wurde die Stage getrennt vom Publikum durch eine Reihe ausgebildeter Karate-Kämpfer als Security, die zum Publikum gewandt saßen. Derartige Live-Shootings wären für Fotografen langweilig und würden bei einem Live- Album-Cover nicht die Energie visuell zeigen können, die eine Hardrock-Band wie Deep Purple beim Publikum erzeugen kann. Deswegen die Live-Shots aus England für das Album.

Es gibt auch viel Text zu lesen, nicht alles neu natürlich, aber bei einem so alten Rock-Album sind die meisten Fakten ja zwischenzeitlich auch bekannt. Viele Rockmusiker geben Statements zum Album ab, wie sie es kennen lernten und auch beeinflusst hat in der eigenen Entwicklung der Musik. Das japanische Tour-Programm bringt weitere neue Fotos und viel Text, leider nur etwas für Kenner der japanischen Sprache.
Die Promo-Single mit zwei Versionen von "Smoke On The Water" (Studio + Live editiert) habe ich noch nicht gehört, ist aber eine nette Beigabe. Ebenso wie zwei Download-Codes zum Herunterladen des Original-Albums in der Remix-Version 2014 und der Remaster-Version von der Original-LP von 1972.

Die DVD (88 Minuten) finde ich wirklich interessant, angefangen von Bildern von Montreaux 1972 vor dem Brand sowie während und nach dem Brand; was für eine Katastrophe da über die Stadt hereinfiel. Weiter gibt es das Schwarz-Weiß-Filmmaterial vom 17. August 1972 sowie etwa ein Jahr später in Tokyo. Der Rest ist die Geschichte der MK 2-Besetzung der Band. Wenn man die letzte Deep Purple-DVD bereits hat, wiederholen sich allerdings einige Aufnahmen (so z.B. Beat-Club-Sessions und Hofstra-University NY). Trotzdem alles in allem eine runde Sache diese DVD!

Letzte Frage, braucht man diese Box mit allen drei Konzerten wirklich? Ganz klar nein, wenn man nur auf das Album "Made In Japan" fixiert ist. Dann kann man auch mit der 1993er "Live In Japan" oder der Remaster-Version von 1998 zufrieden sein.
Es ist auch klar, dass es Meinungen gibt bzw. geben wird, die den Klang der Neuauflage schlecht und damit überflüssig finden. Ich gebe daher auch nur meine persönliche Meinung wieder, wie ich das zu Hause auf meiner Anlage empfinde und höre.
Wenn mich allerdings jemand fragen würde, welche der verfügbaren Versionen des Albums er sich denn nun kaufen sollte, Antwort wäre, auf jeden Fall eine Version von 2014, weil die für mich vom Klang her alle bisherigen Veröffentlichungen topt!

Mit diesem Live-Klassiker von Deep Purple in der Neuauflage geht es mir wie bei Rockin' the Fillmore the Complete Recordings von Humble Pie in der 4-CD-Box vom letzten Jahr. Die Vinyl-LP von 1971 war auch immer gut vom Klang, aber der neue Remix und Mastering hängt die Doppel-LP einfach ab und bringt an vielen Stellen Sachen klanglich hervor, die so früher nicht hörbar waren. So ist es auch mit der neuen Remix-Version von "Made In Japan".

Martin Pullan, der für die Neuauflage verantwortlich ist, hat aus meiner Sicht einen guten Job gemacht und den 1993er Remix auf den heute technisch möglichen Stand gebracht rund 20 Jahre später. Er sagt allerdings auch im Buch dazu, dass man aus den paar zur Verfügung stehenden Tonspuren nicht mehr herausholen könnte, als wenn das Album heute live neu aufgenommen würde mit 100 Tonspuren und mehr über ProTools. Er hätte ohnehin gehörige Achtung gehabt vor dem Auftrag, dieses Classic-Album mit allen drei Konzerten komplett neu zu mixen, denn: "Everyone knows this material. One false move and they come over you like a ton of bricks".
Von mir aus bestimmt nicht, ***** gerne hierfür!

5.0 von 5 Sternen Must-Have Live Album, 25. August 2004
"Made in Japan" aus dem Jahr 1972 zeigt die unheimliche Kraft des Live-Acts von Deep Purple in der legendärem Mark II Besetzung um Ian Gillian, Roger Glover, Ian Paice, Jon Lord und 'Wunderkind' Ritchie Blackmore -- und überzeugt auf der ganzen Linie.
Die erste CD ist die Remastered Version der originalen "Made in Japan", und ist -- für ein Doppelalbum bzw. eine 70+ Minuten CD -- mit sieben Tracks auf den ersten Blick etwas spärlich belegt. Allerdings haben es diese sieben Tracks ganz schön in sich, denn jeder Song ist in einer Überlängen-Version zu haben, die nur so von ausufernden Soli und Improvisationen strotzt, die Deep Purple's Live Präsenz nur bestätigen.
Die erste Seite beginnt mit dem alt-bekannten 'Highway Star', die damals viel besser als Opener als (wie heute) als Zugabe geeignet war.
'Child in Time' überzeugt vor allem im legendären Mittelteil, mit heftigem Gitarrenspiel von Blackmore, wenngleich die ruhigen Anfänge durchaus mit der Studioversion mithalten können, was allerdings in der Natur des Stückes liegt.
'Smoke On The Water' - damals ebenfalls der "Rocker zu Beginn" - regt noch mehr zum Haarewedeln und Kopfschütteln an als die Studioversion, und reizt mit den siebeneinhalb Minuten zum absoluten Auspowern an.
'The Mule' mit Paice' Drum Solo ist meiner Meinung nach das eigentliche Glanzstück dieser CD, und ein würdiger Abschluss der ersten LP (sofern es noch Leute gibt, die eine LP Version ihr eigen nennen...). Auch erwähnenswert ist Gillians Gesang und das generelle, lockere Feeling, dass diese Live Version vermittelt. Hier zeigt die Gruppe wirklich, was in Ihnen steckt.
'Strange Kind of Woman' und 'Lazy' läuten die zweite Platte an (bzw. die zweite Hälfte der ersten CD, oder wenn man die Live in Japan Variante besitzt, die zweite CD ... Veröffentlichungschaos), und können vor allem durch die Gitarre bezeugen und ihren Wert gegenüber den Studioversionen ausmachen.
Schließlich und endlich geht es mit einer 19:53 (ja, beinahe 20 Minuten) Version von Space Trucking zum grandiosen Finale über, wo die Gruppe noch einmal alle Register zieht und keine Muskelfaser der Hörer entspannt hält.
Wo allerdings der Remasters-Release besonders besticht, liegt in der zweiten CD dieser Veröffentlichung, die -- unscheinbar betitelt mit "The Encores" wahrliche Live Glanzstücke zeigt:
'Black Night' und 'Speed King' sind um einiges schneller, flotter, härter und -- mit einem Wort -- grandioser als bei jeder anderen Live oder Studioveröffentlichung, die es bislang von Deep Purple gegeben hat. Die Kraft die die Band bei diesen Stücken zu Tage legt ist wahrlich gigantisch!
Die wahre Perle ist allerdings die Rock and Roll Cover 'Lucille', welches bis zu dem Zeitpunkt (sofern ich Deep Purples Veröffentlichungschaos überblickt habe) noch in keiner Aufnahme zu hören war, und wenn, zumindest nicht derartig rockig. Das Stück, das heute immer noch als Encore, also Zugabe, gespielt wird, entfacht in dieser Aufnahme vom 16. August 1972 die ganze Faszination, die es auch heute noch auf die Konzertgänger ausübt. Ein Stück, auf das der Hörer immer wieder - und vor allem immer wieder gerne - hinspielt.
Abschließend kann man sagen, dass diesen Aufnahmen, die an drei Tagen im August 1972 in Japan getätigt wurden, den Flair von Deep Purples Live Auftritten wohl am besten einfängt, wohl als eines der größten Live-Alben aller Zeiten gilt, und von dem manche Fans zu Recht behaupten, dass die Versionen auf dieser Scheibe um einiges besser sind, als die Studio-Versionen, die getätigt wurden. Deep Purple auf ihrem Höhepunkt, ein unverzichtbares Must-Have für alle Rock-Fans

5.0 von 5 Sternen Das Vorbild für fast alle anderen Live-Alben, 20. Februar 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nachdem die MK II-Besetzung gute drei Jahre ständig auf Tour oder im Studio war, ging es im August `72 erstmalig nach Japan. Die Herren Gillan und Blackmore hatten zu diesem Zeitpunkt schon so ihre Schwierigkeiten miteinander. Auf diesen fantastischen Liveaufnahmen merkt man davon (Gott sei Dank) nichts. Nachdem die "Machine Head" schon weltweit sehr gut lief, wurde die Gruppe mit diesem Album zu Superstars.

Eigendlich haben die Vorrezensenten schon alles zu diesem Album geschrieben. Es ist das Vorbild für alle späteren Live-Alben von Interpreten härterer Musik. Martin Birch hat als Produzent hier seinen tollen Ruf begründet. Er sagt aber selber, dass die Gruppe es ihm sehr einfach gemacht hat, da sie (die Gruppe) einfach genial an diesen 3 Abenden war. MK II auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.

Aber sie waren auch nur Menschen. Der Gesang bei `Speed king` auf CD 2 geht irgendwie unter. Ist auch besser so, sonst würden die 5 jetzt mit Heiligenscheinen herumlaufen. :-)

5 Sterne sind (mal wieder) zu wenig. Somit von mir 5+ Sterne.

5.0 von 5 Sternen GENIALITÄT PUR!, 24. April 2006
Warum ich mir SO lange Zeit gelassen habe, mir diese BESTE ROCK-SCHEIBE ALLER ZEITEN zu kaufen, weiß ich nun wirklich nicht mehr. Aufgewachsen mit der original LP-Version, meiner Brüder, von 1972 (bei der Aufnahme war ich gerade mal 2 Jahre alt...) kann ich immer noch alle Stücke mitsummen und bin völlig aus dem Häuschen wie geil der Sound, selbst nach 34 Jahren(!), noch rüber kommt. Mag wohl auch teilweise an dem digitalen Remix der legendären Abbey Road Studios liegen. Das die Musiker der legendären MK II - Formation damals auf ihrem musikalischen Zenit waren und hier ihre allerbeste Live-Performance aller Zeiten ablieferten dürfte hinlänglich bekannt sein. Diese Doppel-CD ist nicht nur für alle Deep Purple - Fans Pflicht, sondern ebenso für alle Freunde des guten Rock ein absolutes MUSS. - KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!! ...und glücklich sein!

1.0 von 5 Sternen Remastered LP besser als die Original LP?, 20. Februar 2014

Alle meine drei remasterten LPs die ich in letzter Zeit von verschiedenen Herrstellern gekauft habe waren alle wesendlich schlechter als die Original Ausgabe.
Ich werde in Zukunft keine remastered LPs mehr kaufen und lieber nach gebrauchten Original Ausgaben suchen.

Zum Klang dieser LP folgendes:
Höhen und Mitten komprimiert (klingt alles dumpfer)
viel schlechtere Dynamik als das Original

Ich hoffe ich konnte so einigen Käufern bei dieser Auswahl helfen.

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Livealbum, 13. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Made In Japan (Audio CD)
In Punkte spielerisches Können, Songwritimg und Liveperformance waren sie zu jener Zeit allen Konkurrenten um Lichtjahre voraus. Es wird nie ein besseres Livealbum geben. Durch dieses Album wurde ich überhaupt erst ein Liebhaber harter Klänge(das war 1978!). Ein Meilenstein für die Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Live-Alben, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Made In Japan (Audio CD)
Im Dezember 1972 veröffentlicht, ist Made in Japan einfach der Vorreiter einer Rockband, wie sich ein damals modernes Live-Rock-Album anzuhören hatte. Sicherlich gab es auch danach noch haufenweise klasse Rock-Live-Alben, die von der Produktion oder auch vom Feeling her sicherlich genauso gut waren wie Made in Japan, aber Deep Purple waren eben die erste rockende Band, die mit einem Doppel-Live-Album enormen Erfolg erringen konnten, und bei so wundervollen Songs wie "Strange kind of woman","Smoke on the Water","Highway Star" oder dem langen enorm stimmungsvollen "Child in Time" ist dies auch keine Überraschung. Selbst das mit Jam-Sessions 20-minütige in die Länge gezogene psychedelische "Space Truckin" war einzigartig bis dahin.

Es gibt auch in der Rockmusik viele unterschiedliche Geschmäcker, und viele werden ihre eigenen Lieblings-Live-Scheiben haben, aber von Made in Japan ist niemand abgeneigt, es ist sowas wie die erste essentielle Rock-Live-Scheibe, die jedermann lieb hat und der man einfach Respekt zollen muss. Danach kam dann 1975 z.B. Kiss Alive, die aber eben nicht diesen enorm hohen Stellenwert hat, weil es eben nicht die erste Scheibe dieser Art war. Ich möchte jetzt gar nicht auf die einzelnen Songs(da eh alle bekannt) oder die Musiker(alle in Hochform) im Einzelnen eingehen, aber diese magische Live-Atmosphäre und diese powervolle Energie, die selbst im Wohnzimmer wahrgenommen werden konnte, war damals einzigartig und etwas völlig neues.

Es ist eben das erste essentielle Album dieser Art, und erste Alben Ihrer Art gehen immer in die Geschichte ein. Es mag viele andere Live-Alben geben, die vielleicht besser zu sein scheinen, aus welchen Gründen auch immer, aber es sind dann eben nicht mehr die ersten und haben für die Rock-Geschichte keine Relevanz mehr.
Made in Japan gehört schon aus geschichtlichen Gründen in jede Rocksammlung - ohne geht gar nicht!

5.0 von 5 Sternen Das Non-Plus-Ultra aller Rock Live-Alben, 6. Juni 2005
Andreas Erler (Gelsenkirchen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Made In Japan (Audio CD)
Ich bin 42 und kenne "Made in Japan" seit Mitte der Siebziger.
Für mich ganz klar das beste was Deep Purple jemals gemacht hat.
Das Zusammenwirken der Mitglieder ist einfach kongenial, so dass jeder Song ein Genuss ist.
Auch das Einbinden von Elementen aus anderen Songs ist in bestechender Weise gelungen. Höre: "Space Truckin" und "Fools".
Ich frage mich, warum es nicht mehr Sterne gibt?

5.0 von 5 Sternen Das Beste, was meinen jungen Ohren je gehört haben, 16. April 2002
Ok,Ok, ich kann nicht gerade behaupten mit dieser Musik aufgewachsen zu sein. Ungefähr 13 Jahre nach den legendären Konzerten im fernen Osten erblickte ich das Licht der Welt und es dauerte weitere 16 Jahre bis ich in den Genuss dieses Meisterwerkes kam. Dazu kam es nur durch einen Zufall, mein Vater hatte die Platte im Regal und meinte, ich solle sie mir mal anhören. Ich war sofort hin und weg. Mal ehrlich, heutzutage gibt es wenig gute Musik in dieser von Popstars verseuchten Musik Welt. Ja gut, die Ärzte sind ganz lustig, Green Day rocken schon, Pink Floyd sind auch ziemlich genial, stammen ja auch aus einer anderen Zeit, und die Red Hot Chili Peppers sind in jeglicher Hinsicht schon verdammt gut. Ich habe das Bootleg von Woodstock '99 zu Hause und ich dachte es sei etwas Besonderes. Ich hatte ja keine Ahnung. Deep Purple topen einfach alles: hart, schnell, kompromißlos, mit Improvisationsanteilen, die die dort schon genialen Peppers noch bei Weitem übertreffen, einem minutenlangen Schlagzeugsolo (sowas kannte ich davor garnicht!) und einfach einem klasse Sound.
Man muss bestimmt nicht in dieser Zeit aufgewachsen sein um die Genialität dieses Albums anzuerkennen, es ist für alle Leute, denen Rock in gewisser Weise gefällt eigentlich ein Pflichtkauf!

3.0 von 5 Sternen raus mit den Rezensionen zu alten Ausgaben von Made In Japan, 17. Mai 2014
liebes Amazon-Team,

nehmt endlich die Rezensionen zu den alten Ausgaben von Made in Jap an raus. ist sehr verwirrend. Gruss