4.0 von 5 Sternen Odd chap, life
Ian Anderson präsentiert uns hier, wenn man so will, den dritten Teil von "Thick As A Brick"

Ich fand es schon anhand des zweiten Teils müßig, die Alben musikalisch miteinander vergleichen zu wollen. Ian Anderson ist inzwischen rund 40 Jahre älter geworden. So wie ich und alle die, die auch schon Mitte der Siebziger Tull gehört...
Vor 8 Monaten von jrgela veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenig Tull - viel Anderson.
Vorab: Ich bin auch alter Tull Fan und möchte mich Dieter Loesl in allen Punkten anschließen. Wie immer wenn die neue VÖ eines "großen Alten" der Rockwelt negativ kritisiert wird, kriechen Sie wieder unter Ihren Steinen hervor: die Scheuklappenträger und Rosarot-Seher und kommen mit den altbekannten "Argumenten". Heult man mit...
Vor 8 Monaten von Steve Harris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine überraschend gute produktion, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (MP3-Download)
ich habe mich schon lange nicht mehr um die musik von JT gekümmert, hat halt alles seine zeit, aber nach dem langen abstand war ich doch überrascht, wie mich diese musik immernoch erreicht...die vielen zitate, gewohnte und völlig neue sounds (bei einem lied war ich doch sehr an UH the park erinnert)...aber auch das ist sehr schön...und ich glaube den spaß bei der produktion zu spüren nicht zuletzt auch in der unverkennbaren stimme....ja und die überblasene querflöte....anderson halt, danke.

4.0 von 5 Sternen Ein gereifter Ian Anderson, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Special Edition) (Audio CD)
Ein gereifter Ian Anderson, die Querflöten-Stil hat sich während der letzen 40 Jahre nicht geändert, anders gesagt Ian ist sich treu geblieben. Seine Aufarbeitung der Entwicklung der britischen Insel ist hörenswert

5.0 von 5 Sternen Homo Erraticus, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Special Edition) (Audio CD)
Wieder mal ein Tolles Album von Ian Anderson in bester Tull Art! Ein muss für jede Jethro Tull Sammlung und jedem Fan!

5.0 von 5 Sternen Englische Volkslieder mit rockigen Elementen, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Audio CD)
Ian Anderson, der autodidaktische Querflötist aus Schottland, der in seinen besten Zeiten mit »Jethro Tull« auf einem Bein stehend mitreissende Soli blies, hat seine wilden Zeiten lange hinter sich und kehrt »back to the roots«.

»Homo Erraticus« (»Landstreicher«) dokumentiert den Formenreichtum, den Anderson beherrscht. So gibt es durchaus rockige Stücke, wenn er beispielsweise in den »Turnpike Inn« einkehrt. Mehrheitlich sind es jedoch lyrische Songs die dem britischen Folkrock entstammen, wie es in den 1970ern von Gruppen wie Steeleye Span geboten wurde. Damit kehrt Anderson in Rollen zurück, die er früher schon gern bekleidet hat: als mittelalterlicher Narr, elisabethanischer Gaukler, englischer Junker und schottischer Gutsherr brilliert er mit Texten und Klängen, die das englische Volkslied mit rockigen Elementen mischt.

Die CD enthält 15 Stücke, darunter den Instrumentaltitel »Tripudium Ad Bellum« sowie das gesprochene Gedicht »Per Errationes Ad Astra«. Gegliedert ist das Album in die Abschnitte Chroniken, Prophezeiungen und Offenbarungen. Inhaltlich soll ein Bogen aus jahrtausendealter Vergangenheit in die Zukunft gespannt werden.

5.0 von 5 Sternen Typisch Ian Anderson, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Audio CD)
Typisch Ian Anderson! Wer auf Jethro Tull bzw. Musik von Ian Anderson steht, kommt um dieses Album nicht herum. Es knüpft lückenlos an TAAB2 an. Kurz: der Altmeister hat wieder "zugeschlagen".

5.0 von 5 Sternen Ian Anderson, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Audio CD)
Absolutes TOP Album. Wer Jethro Tull kennt, wird seine Freunde mit diesem Album haben. Sehr gute Songs und Texte und Ian Anderson wie man ihn seit Jahren kennt.

5.0 von 5 Sternen ÜBERRASCHUNG !, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Audio CD)
Wow, in dem Alter noch so ein Album rauszuhauen - RESPEKT !

Steht ganz in der Tradition von älteren JT-Alben und diesen in nichts nach !

UNBEDINGT REINHÖREN !

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut ..., 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Audio CD)
Hab die Scheibe nach 15 Jahren Jethro Tull-Abstinenz nur so aus Neugier gekauft und bin begeistert. Ein perfektes Album! Erinnert mich an Cross Swoerd!

5.0 von 5 Sternen Wie guter Wein..., 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (MP3-Download)
der wird auch mit den Jahren besser...
Man kann nicht erwarten, dass Musiker wie Ian Anderson in diesem Lebensabschnitt das musikalische Rad neu erfinden. Da reicht es schon, wenn Musik auf dem Niveau vergangener Alben abgeliefert wird.
Und diesem Anspruch wird er mit seinem neuesten Werk voll gerecht.
Ich habe ihn gerade wieder Live erleben dürfen. Es war ein Genuss. Vor allem von der enormen Spielfreude könnten sich viele Bands was abgucken.
Auch bei den Kommentaren und Geschichten zwischen den einzelnen Liedern erkennt man, dass sich Anderson selbst nicht so ernst nimmt.......Das kommt auch seiner Musik zugute.

4.0 von 5 Sternen Rentnerrock, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Audio CD)
Obwohl ich ein unverdrossener Jethro-Tull-Fan bin, kann ich die Begeisterung für dieses Album nur zum Teil nachvollziehen.
Zwar entfaltet sich - wie bei fast allen Werken Ian Andersons - nach mehrmaligem Hören auch auf "Homo Erraticus" ein beeindruckender Fundus an musikalischen Ideen, leider wirken diese jedoch wie schon mal aufgegossen. Es fehlt der überraschende Impuls, der einem bei den meisten anderen Alben dieses zufriedene Lächeln ins Gesicht zauberte.
Soweit ich weiß ist Ian Anderson inzwischen 66 Jahre alt und irgendwie hört sich "Homo Erraticus" auch so an. Sicherlich ist das noch immer Musik für Kenner und Feinschmecker, aber Bäume reißt das alles keine mehr aus.