5.0 von 5 Sternen Top Livealbum, 21. März 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Long Stick Goes Boom (Live from the House of Rust) (Audio CD)
So muss das Cover einer Live-CD aussehen: Die Band auf dem Cover, eine Totale mit jubelnden Fans und sogar etwas Glitter. Dazu ein schickes Digi mit Prägedruck und fertig ist die im House Of Rust in Solothurn Schweiz aufgenommene Live-CD der Band Krokus. Im Gegensatz zu anderen Bands die 1976 (oder im selben Jahrzehnt) debüttiert haben ist "Long Stick Goes Boom - Live From Da House Of Rust" erst das dritte offizielle Livealbum der Kultband.
Die Reunion der quasi Ur- oder besser Kultformation hat nur für das Album "Hoodoo" gehalten, heute rocken immerhin noch Sänger Marc, Bassist Chris und Gitarrist Fernando. Dazu kommen noch zwei (!) weitere Gitarristen der Ex-Gotthard Klampfer Mandy Meyer und Mark Kohler die beide schon zweimal kurz in der turbulenten Karriere der Band aktiv waren.
Als ich das Album brüllend laut bei Sonnenschein in meinem Auto hörte fühlte ich mich dank des prallen und sehr klaren, natürlichen Sounds als würde ich im Publikum stehen. Natürlich ist hier bestimmt auch nachgearbeitet worden, aber hey das klingt geil und Krokus sind einfach eine Spitzenliveband und spielen in ihre Heimatstadt!! Der Club tobt, die Band rockt ihre Greatest Hits Setlist inklusive einem Medley und macht Spaß ohne Ende. Das klingt frisch, hungrig und einfach nach einer tollen Party. Klar ist auch bei Krokus ein AC/DC Touch wie bei vielen Bands aber nicht so groß wie bei den Jungspunden des Genres. Manchmal erinnert mich Reibeisenröhre Marc Storace auch positiv an Saxons Biff, bzw. der ganze Song: "Screaming In The Night" - coole, schleppende Nummer. Macht Laune! Neben vielen Hits, gibt es auch den quasi Titelsong des letzten Albums "Hoodoo Woman" und z.B. mit "Hellraiser" auch einen Track bei dem nicht die Hauptakteure der Band an Bord waren. Coole Sache! Sehr gelungen ist auch "American Woman" der ja schon fast ein Krokus Hit geworden ist und nicht mehr als Coverversion gilt aber eine ist.
Die Fans gehen mit, es wird geklatscht, gesungen und Radau gemacht, so muss eine Livescheibe klingen.
Etwas schade an der CD ist eventuell die recht "karge" Laufzeit von 70 Minuten. Eine Legende wie Krokus hätte Hits für zwei CDs oder mindestens 80 Minuten gehabt, oder?
Ansonsten kann ich das Werk nur empfehlen und würde es eher kaufen als dauernd die Livealben von Bands wie Motörhead, Saxon oder Iron Maiden. Obwohl das natürlich auch tolle Bands sind!

5.0 von 5 Sternen Unerwartet stark, 27. September 2014
Ich bekenne, dass Krokus für mich im Bereich des Heavy-Metal bisher immer nur 2. Liga spielten. Schön solide - aber auch irgendwie nicht besonders aufregend. Da vielen mir sonst immer direkt 20 Band ein die mehr drauf hatten - Bis, ...ja bis zu diesem Live Album halt. Das ist nicht nur 1. Liga sondern Champions-League!

Unglaublich wie die Band ihre eigenen Songs hier weiter entwickelt haben. Die Gitarren Riffs haben eine Bandbreite, die ich vorher nie bei Krokus gehört hatte. Und die Stimme (war vorher schon das Beste an Krokus) kommt hier mit voller Wucht daher, dass ich mich wirklich fragen musste, ob ich hier wirklich ein Live-Album von Krokus in der Hand halte. Beispiel "Tokio nights": Kaum wiederzuerkennen zu der mäßigen Studio Version. Oder "Hoodo Woman". Kam im Studio noch recht bieder daher, so dass ich mich immer geärgert hatte warum Krokus aus diesem tollen Song nicht mehr rausgeholt haben. Hier haben sie es und lassen es einschlagen wie eine Granate.
So ein starkes Live Album hätte ich der Band nie zugetraut. Auch die Aufnahmetechnik ist absolut top. Nix zu meckern.
Ja was soll ich sagen: Besser kann man es nicht machen.

4.0 von 5 Sternen Aktuelles Statement der besten Heavy Rock-Band EVER, 28. März 2014
Es wird ein recht grober Überblick über das Schaffen dieser Schweizer Rock-Ikonen geworfen. Dabei werden alle unentbehrlichen Klassiker("Headhunter" kann Marc Storace leider nicht mehr adäquat umsetzen) zum besten gegeben und zusätzlich hauptsächlich das aktuelle Studio-Album Dirty Dynamite promoted, Songs der 2.Reihe ihrer 80er-Erfolgsalben fehlen nahezu gänzlich. Ich persönlich bin froh dass wenigstens das erste musikalische Ausrufezeichen in neuer alter Besetzung, nämlich die Glam-Rock-Party-Single "Live for the Action" mit drauf ist. Vom erfolgreichen Comeback-Album Hoodoo hat man leider nur den Quasi-Titelsong "Hoodoo Woman" mit dazu genommen. Darüber hinaus ist noch "Hellraiser" in einer umarrangierten abgehackteren Version zu hören, die allerdings nicht besser kommt als die Originalversion. Ansonsten sind gerade die Songs anfangs des Albums etwas ungenau gespielt, so dass die echte Heavy Rock-Power etwas verpufft, trotz dreier Gitarristen. Das Medley mit dem genialen Rock City und den beiden neuen angespielten Songs schafft auch nur einen kleinen Einblick in diese gelungenen Songs, bei "Easy Rocker" hat man den 2.Vers total unter den Tisch fallen lassen. Gerade bei den anfangs gespielten neuen Songs "Hallelujah RocknRoll" und "Go Baby Go" fällt auf, dass Sie eben doch qualitativ nicht an die Klassiker heranreichen können, obwohl sie in der Live-Version eine bessere knalligere Figur als auf der Studio-CD abgeben. An der erdigen Produktion von Basser Chris von Rohr gibt es nichts zu bemängeln, obwohl Sie hie und da etwas dumpf wirkt. Die raue dreckige Stimme des niemals alternden Marc Storace ist nach wie vor das Hauptaushängeschild der Altrocker.

Besser, energiegeladener und auch von der Setlist vollständiger finde ich die letzte Doppel-Live-CD von 2004 Fire and Gasoline, bei der nur wenige Wünsche offenbleiben. Wer sich aber nur mal einen groben Überblick und ein aktuelles Statement dieser Band zulegen möchte ist mit diesem Live-Album hier gut bedient.

Nachtrag:
Möchte noch ein Statement zur neuen Besetzung abgeben. So ein Filigrantechniker wie Mandy Meyer passt nicht zu Krokus. Bei Krokus sind satte tight gespielte Riffs gefragt, und keine Frickelshow. Live auf der Bühne wirkt Mandy Meyer wie ein Hofnarr, seine häufigen technischen Einlagen gehen desöfteren schief und fallen eigentlich meist negativ auf. Dass man die Solos auch innerhalb eines Songs zwischen Fernando von Arb und Mandy Meyer aufteilt, ist auch nicht gerade die Königslösung, weil immer beim Übergang ein Loch entsteht und beide einfach einen zu unterschiedlichen Spielstil haben, aber Fernando von Arb ist eben das unumstrittene Original von Beiden. Mark Kohler mimt dagegen einen klasse coolen Rythmus-Gitarristen mit straightem fetten Sound. Neu-Drummer Flavio Mezzodi hat auch noch nicht den richtigen Drive und die richtigen Fills an den richtigen Stellen vorzuweisen, er muss erst noch zu einem richtigen Heavy Rock-Drummer geformt werden. Ich bin eh der Meinung dass bei diesem verschwitzten straighten Heavy Rock-Sound 3 Gitarren einfach zu viel sind und man sich eher gegenseitig auf den Füssen herumsteht. Mandy Meyer soll zu 100% sich Unisonic widmen und bei Krokus wieder den Abgang machen, man kann ihn ja freundschaftlich in der Hinterhand halten, falls jemand krankheitsbedingt ausfällt.
Was mir bei Live-Konzerten der Band noch negativ auffällt, das ist dieser übertriebene Einsatz von Coverversionen, als wenn die Band nach fast 40 Jahren nicht genügend eigene Songs auf Lager hätte, muss man, komischerweise wie fast alle Schweizer Rockbands, wirklich das 1000 mal von X Bands gecoverte "Mighty Quinn" auch bringen - schliesslich gehe ich ja zu Krokus um Krokus-Songs zu hören. Man sollte lieber wieder ein paar eigene Songs der 2.Reihe mit ins Live-Programm aufnehmen:"To the Top","Im on the Run","Bad Boys Rag Dolls","Stand and be counted","Celebration","Night Wolf","Winning Man" oder "Ready to Rock".
Und es ist da noch neuerdings die Unart bei vielen Songs("Headhunter","Easy Rocker") die 2.Strophe einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
Warum man so einen klasse Vorzeige-Song wie "Long Stick goes Boom" im Mittelteil umarrangiert hat und es nicht bei der jedermann bekannten Original-Version belässt, bleibt für mich auch ein nicht nachvollziehbarer Wermutstropfen.
Man muss andererseits aber auch nicht Alles verstehen.
Ein Live-Album sollte ja für die Fans auch immer eine Erinnerung an die letzte Tour sein. Warum man aber bei Krokus bei Konzerten nach der Veröffentlichung des Live-Albums exakt denselben Set erneut spielt(zumindest bis Song 10)erschliesst sich mir nicht so ganz.

5.0 von 5 Sternen 100% autentischer Powerrock, 23. März 2014
Einfach unglaublich! Nach so vielen Jahren immer noch so viel Power. Das ist Metal-rendez-yous live! Gehört in jede Hard-Rock Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Super Album, 3. Juli 2014
Da sieht man mal wieder, was die "alten Hasen" können! Einfach ein tolles fetziges Album! Schade dass die Band keine Deutschlandtournee macht!

4.0 von 5 Sternen Spitze, aber..., 17. Juni 2014
Für ein Live-Album etwas kurz, wie auch das nachfolgende Konzert. Musikalisch habe ich nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln.

5.0 von 5 Sternen Super Live Platte !!!, 24. April 2014
Absolut geile neue Live Platte von Krokus...die haben es immer noch drauf...läuft im Moment in Dauerrotation...lohnt sich absolut.
Ein muß für Fans dieser Mucke...rock on !!!

5.0 von 5 Sternen Ganz klar Bestnote, ABER...,, 25. März 2014
nach der "Fire And Gasoline" aus dem Jahre 2004 hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet. Das Tracklisting ist bis auf vier Songs nahezu identisch, logisch. Das sind nunmal ihre Hits. Aber ein Doppelalbum mit zusätzlichem Livematerial wäre eine feine Sache gewesen. Ansonsten, die alten Männer in absoluter Hochform. Das Album ist perfekt abgemischt. Jetzt muß es nur noch wärmer werden, die Kisten aus der Garage holen, das Lagerfeuer anschmeissen und altersgerecht eine Halbe Holundersaft im Kreise der alten gichtgeplagten Rockerkumpel runterschütten. Prost, Rock will never die!